Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lunar_Eclipse

#1141 Beitrag von Lunar_Eclipse »

Ich bin jetzt bei einmal in der Woche Waschen angelangt und habe damit mein Ziel erreicht :D
Ich habe immer mal wieder einen Tag mehr verlängert und wasche jetzt alle 7 Tage, manchmal auch alle 6 oder alle 8.

Ich kann euch nur raten: Durchhalten. Es lohnt sich :)
2b-c/M/ii(6cm)
Momentan (Nov13): ~101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen), Mitte Po
Ziel: Klassiker (langgezogen 110cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, optisch ?cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1142 Beitrag von Squirrel »

Ich zögere nicht hinaus, weil ich mich mit frischgewaschenen Haaren wohler fühle.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Anika

#1143 Beitrag von Anika »

Lustigerweise fühle ich mich mittlerweile am 2.-3. Tag nach der Wäsche am wohlsten...Da sind sie am saftigesten, unfrizzigsten und das ohne fettig zu sein, auch offen sehen sie gut aus. Nach der Wäsche sind sie vor allem trocken...Und mit Öl patz ich gerne mal ist immer nen kleiner Spagat...
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
fuchsrot

#1144 Beitrag von fuchsrot »

Mal an die mein-Waschrythmus-lässt-sich-nicht-hinauszögern-Fraktion - habt Ihr mal ein anderes Shampoo versucht?
Je nach Shampoo muss ich nämlich alle zwei oder sogar erst alle vier Tage waschen... an was genau das liegt, hab' ich noch nicht feststellen können, jedenfalls nicht an der "Schärfe" des Shampoos, denke ich: Es gibt konventionelle (aber silikonfreie) Shampoos, mit denen muss ich häufiger waschen als zum Beispiel mit einem sehr milden Babyshampoo... es gibt dann aber auch wieder NK-Shampoos die richtig gut reinigen und die schlimmsten Ölkuren auswaschen, mit denen muss ich trotzdem noch seltenter waschen.

Und selbst, wenn ein anderes Shampoo bei Euch "nur" einen halben Tag bringt, wäre ja zumindest das Problem mit dem morgendlichen Waschen gelöst.
Penthesylea

#1145 Beitrag von Penthesylea »

Ich glaube, bei mir ist es das Glyzerin im Shampoo, das sie schneller klätschig werden ließe. Also vielleicht mal darauf achten?!
2c/3a M ii
NHF: Dunkelbraun, rötlicher Schimmer
Ohrkante/ Bob
Ziele: alles schön.
ratwoman

#1146 Beitrag von ratwoman »

Jap, geht mir auch so, ich kam mit Biegen und brechen mit Alverde auf 3 Tage und jetzt nehm ich n KK Kindershampoo und binzack sofort auf 4 ohne Fettmatte und vorallem ohne Mief :D
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Penthesylea

#1147 Beitrag von Penthesylea »

Genau, Glyzerin macht bei mir auch Mief, den ich sonst nicht kenne ;-)
2c/3a M ii
Ohrkante/ Bob
DvCordia

#1148 Beitrag von DvCordia »

Ich bin jetzt mit entschlossenem Hauruck auch bei einmal die Woche angelangt. :banane: Vorher hab ich so alle 4 bis 6 Tage gewaschen, aber jetzt ist Sonntag mein Waschtermin und gut.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass das Shampoo viel ausmacht. Ich hab ewig mit dem Alverde Z/A Shampoo gewaschen. Nach dem Wechsel zum Babylove Pflegebad kam auch die Hauruck-Umstellung (naja, es sind erst 3 Wochen aber... :oops: ), aber irgendwie wurden meine Haare dann wieder schneller fettig. Letzte Wäsche hab ich dann mit dem Alva-Shampoo von meinem Freund gewaschen (schon beim Kauf vorsorglich abgecheckt, dass da weder Alkohol noch Glycerin drin ist :twisted: ) und diese Woche haben meine Haare dann viel langsamer nachgefettet.
1c/2aMii; 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)
cynder*

#1149 Beitrag von cynder* »

Wenn ich mir jetzt Donnerstag Abend die Haare gewaschen habe und sie das nächste Mal morgen, also Montag, Abend wasche, ist das dann ein 4- oder 3-Tagesrhythmus? Wie genau zählt ihr denn das? :)
Sausebraus

#1150 Beitrag von Sausebraus »

Ich glaub man muss das nciht waschen einfach mal durch ziehen - egal wies aussieht.
Habe normalerweise immer jeden 5. gewaschen. Dann waren wir im Spätherbst in Kroatien und die Fremdenzimmer in der Pension waren nicht geheizt. Es war dort so kalt dass ich keine Lust auf nasse Haare hatte und nicht gewaschen habe. Die Woche drauf war auch irgendetwas dass ich nicht gewaschen habe und siehe da ich bin nun so zwischen 6 und 7 Tage.
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Zan

#1151 Beitrag von Zan »

Mh. Das einfach-mal-durchziehen hab ich gemacht seit ich hier angemeldet bin... vorher immer alle 2 Tage gewaschen und am 2. Tag konnte ich sie schon nicht mehr offen tragen.
Seit ich hier davon lese dann ausgeweitet auf erst alle 3 Tage, dann 2 Mal die Woche und teilweise sogar nur einmal die Woche. Und gebracht hats garnix... immer war der Ansatz am 2. Tag schon so fettig, das ich sie nicht mehr offen tragen konnte. Habs auch mit Ölen ausprobieren, Shampoo verdünnen sowieso, auch verschiedene Shampoos ausprobiert (HM, Alverde, Sante, Urtekram, Lavera, AO... aber noch kein Babyshampoo.) und da tut sich einfach nix.
Jegliche Bürsten (WBB und auch der TangleTeezer) verteilen bei mir zwar super das Fett, aber regen meine Kopfhaut auch zur noch viel stärkeren Produktion an. Hat also auch nix gebracht.
Habs dann seit 2 Monaten aufgegeben (habs also über ein Jahr lang probiert und hatte keinerlei Effekt) und wasch einfach alle 3 Tage. Ich finds zwar nicht super so, aber ich hab keine Lust mehr auf diese krampfhaften Versuche. :\
Steppenwölfin

#1152 Beitrag von Steppenwölfin »

So weit wie ich mich jetzt mal bezüglich meines Waschrythmuses zurückerinnern kann, habe ich eigentlich so ziemlich immer täglich gewaschen. (So ab Pubertät). Wenn ich dann mal sehr selten nicht jeden Tag gewaschen habe, waren sie am 2. Tag schon so richtig fettig. Mit dem Alter wurde ich eitler und eitler, habe also dann wirklich jeden Tag gewaschen (auch am Wochenende, selbst wenn ich nur zu Hause war...)

Vor ein paar Monaten habe ich mich dann mal mehr mit meinen Haaren beschäftigt, habe viel im Internet gelesen (auch hier) und bin zu der Entscheidung gekommen, dass das so nicht weiter gehen kann.
Ich habe meine ganze Haarbehandlung umgestellt und auch meinen Rythmus.

Ich wasche jetzt alle 2 Tage, so etwa 3 Mal die Woche. Also, ganz ehrlich, für mich ist das schon ein riesen Erfolg, weil ich sehr dünne, feine und schnell fettende Haare habe. Am Anfang war das total schwer für mich. Meine Haare sahen am 2.Tag nicht mehr so gut aus (und ich habe mich sehr unwohl gefühlt), habe dann aber gemerkt, dass es am zweiten Tag gar nicht soooo schlimm aussieht. Es ist also erstmal eine Umgewöhnung, ich war sehr pingelig, was fettende Haare angeht, dabei waren die Haare gar nicht richtig fettig.
Inzwischen laufe ich, wenn ich nicht weg muss auch mal ne halbe Woche mit Babbkopf rum. Ich mein, mal ganz ehrlich, als ob mir das vor meinem Freund oder meiner Familie peinlich sein müsste. Diese Woche habe ich erst 2 mal gewaschen!! (Seit Donnerstag nicht mehr, weil ich Samstag und heute nur zu Hause war) Ich nutze jetzt solche "Zu-Hause-Bleib-Tage" und merke auch das es was bringt.
Zusätzlich öle ich am Abend vor der Wäsche meine Kopfhaut mit Olivenöl ein und lasse das über Nacht einziehen und ich habe das Gefühl, dass es was bringt. (Ich hab immer gedacht, dass Öl auf der Kopfhaut der Tod für schnell fettendes Haar wäre, dabei ist es genau das Gegenteil, da es der Kopfhaut Fett zurückgibt, welches ihr durch die Wäsche genommen wird und somit nicht so schnell Fett nachproduziert. Ist ja eigentl. logisch... :-) )

Ich weiß, dass es lange braucht bis sich der Körper umgewöhnt und deshalb erwarte ich bei sowas keine Wunder. Ich habe vor 2 Monaten meinen Rythmus umgestellt und mein Ziel, welches ich mir am Anfang gesetzt hatte, war, dass ich bis Ende des Jahres problemlos alle 2 Tage waschen kann (Also, dass sie am 2. Tag gar nicht fettig aussehen). Ich denke, dass ich das schaffe. Mein Hauptziel ist, nur noch 2x die Woche zu waschen (und das die Haare dann auch echt noch gut aussehen).

Wichtig ist, denke ich, dass man sehr sehr viel Geduld hat und, dass man sich erstmal üerwindet, auch mal mit leicht fettigen Haaren rumzulaufen.

Meine Frage ist, ob es tatsächlich einen Unterschied macht, welches Shampoo man nimmt?? Shampoo für fettiges Haar ist ja meist schärfer, aber dann trocknet es doch eher die Kopfhaut aus, die produziert doch dann wieder schneller Talg nach oder nicht?
2a F ii / braun / 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: 1. BSL [ERREICHT] 2. Taille 3. Hüfte

Mein Projekt
Penthesylea

#1153 Beitrag von Penthesylea »

Ja, ich denke, daß es einen Unterschied macht, welche Produkte man verwendet. Nicht nur welches Shampoo, ein Leave in z.B. kann Haare ja auch klätschig machen oder eine Spülung, die für dich nicht geeignet ist. Idealerweise findet man heraus, welche Inhaltsstoffe einem bekommen, welche nicht und welche überflüssig sind. Und nicht unbedingt daran orientieren, was das Produkt selbst sagt (gegen fettiges Haar etc.), denn die eine kann "schärfere" Tenside für fettiges Haar brauchen, der andere nicht.

Ich habe früher (vor Beschäftigung mit Haaren) auch jeden Tag gewaschen, weil es nicht anders ging.... Was sich durchs Hinauszögern bei mir verändert hat:
- objektiv weniger Sebumproduktion
- das Kopfhautgefühl ist anders, die Haare sehen nach 2 Tagen am Ansatz zwar fettig aus, fühlen sich aber nicht so fettig an wie früher
- subjektiv das Gefühl, daß die Haare widerstandsfähiger sind, weil ihnen die regelmäßige Sebumkur gut tut.
- ich bin zumindest zwei Tage ohne Wäsche ausgehtauglich

Ich wasche momentan einmal die Woche, aber auch nur, weil ich geschäftlich gerade nicht raus muß. Wenn das wieder der Fall ist, wasche ich häufiger, wenn es nötig wird. (Obwohl einmal die Woche mein Ziel wäre.)
Ich finde gepflegte Haare mittlerweile das wichtigste der Erscheinung, lieber ordentlich auf dem Kopf als ein perfektes Make up. Aber dabei spielt dann nicht mehr nur das Waschen eine Rolle, sondern auch stets perfekt getrimmt (ist mir wichtig) und frisiert zu sein. Also zerzauste Haare, die frisch gewaschen sind, bringens auch nicht.
Liebe Grüße
2c/3a M ii
Ohrkante/ Bob
Beccy
#1154 Beitrag von Beccy »

Okay, ich habe jetzt endlich auch mal beschlossen auf Naturkosmetik umzusteigen, um halt auszutesten, ob das für die Haare tatsächlich besser ist, bzw. ob ich einen Unterschied zur KK merke.

Hab' erst zweimal damit gewaschen und ich finde, das ist definitiv auch 'ne Sache, an die man sich erstmal gewöhnen muss, also bezüglich der Konsistenz vom Shampoo und der Spülung und, dass es halt kaum schäumt, was ungewohnt für mich ist. ^^

Naja werde die Flasche in den nächsten Wochen aufbrauchen und dann entscheiden, ob's mir was gebracht hat, oder ob's keinen Unterschied macht.

Bezüglich Haarwäsche hinauszögern: Ich wasche nach wie vor täglich/alle 2 Tage und ich habe nicht vor, das zu ändern, weil ich für mich keinen Sinn darin sehe, tagelang mit fettigen Haaren rumzulaufen, nur damit es meinen Haare besser geht.
Ich persönlich trage meine Haare am liebsten offen und das mache ich nur, wenn sie frisch aussehen!

Meinen "Haar-Wasch-Rythmus" plane ich danach, wann ich Sport habe, also wann ich definitiv Pferdeschwanz tragen muss (im Pferdeschwanz sieht man bei mir nicht, wenn die Haare leicht fettig sind & nachdem ich einmal 'nen Pferdeschwanz drin hatte, kann ich meine Haare nciht mehr offen tragen, bis sie wieder frisch gewaschen sind).

Trotz täglichem Waschen geht es meinen Haaren "den Umständen entsprechend" gut, ich achte schon sehr auf meine Haare, wie ich finde: das heißt
- kalt/kühl waschen
- kalt/kühl föhnen
- Naturkosmetik verwenden
- hin und wieder 'ne Haarkur benutzen
- Haarspitzen ölen, um Spliss vorzubeugen
- erst grob kämmen, dann gegebenenfalls bürsten (Hornkamm & Holzbürste)
- keine Haargummis mit Metall verwenden
- Nacht-Zopf tragen
- beim Waschen nur die Kopfhauf/den Haaransatz einshampoonieren, um die Längen zu schonen
- und so weiter...

Also alles in allem: ich finde es auch okay sich jeden Tag die Haare zuwaschen, wenn man sich halt so wohler fühlt!
:D
1c-2a M ii
Länge: muss ich noch nachmessen ^^
Farbe: blond
Ziel: bis Ellenbogen lang, ohne Stufen, mit gesünderen Spitzen
Steppenwölfin

#1155 Beitrag von Steppenwölfin »

@ Beccy: Ja, ich finde es auch nicht sinnvoll, nur ein mal die Woche zu waschen und dann in Kauf zu nehmen, meine Haare irgendwie "zu verstecken", weil sie die Hälfte der Zeit nicht mehr schön aussehen....

Meinen Haaren hat das tägliche Waschen nicht gut getan, alle 2 Tage dagegen mögen sie viel mehr. Ich will auf keinen Fall meinen Waschrythmus so verlängern, dass meine Haare die meiste Zeit ecklig aussehen. Davon hat man ja nichts.
2a F ii / braun / 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: 1. BSL [ERREICHT] 2. Taille 3. Hüfte

Mein Projekt
Antworten