Erster Versuch mit Haarseife
Meine Haare waren sehr fettig und vor allem habe ich meine kleine Schuppenecke am Abend vorher noch gründlich eingeölt, als ich die Haare am Dienstagmorgen mit Haarseife gewaschen habe. Ich habe 2 saure Rinsen vorbereitet. Beide mit gefiltertem Wasser (Britafilter). Eine war sehr stark und warm (0.5L Wasser davon vorher aufgekocht) und die andere schwach und kalt.
Die Haare habe ich kopfüber kühl abgespült und dann die Seife in den Händen aufgeschäumt und die Ansätze und auch die Längen (die nur leicht) eingeseift. Dann mit der sauren, warmen Rinse ausgespült und dann mit kaltem, normalem Wasser gründlich ausgespült. Am Schluss dann die kalte, leicht saure Rinse. Die blieb drin. Erstaulich fand ich, dass meine Haare überhaupt nicht verknoteten, obwohl ich das während dem Einseifen befürchtet hatte.
Naja, das Ergebnis war nicht sehr erfreulich. Die Haare waren etwa gleich fettig wie vor dem Waschen

. Glücklicherweise hatte ich aber keine weissen Stückchen (Kalkseife) in den Haaren. Die Rinsen waren also gut genug (meine Haare rochen sogar leicht nach Essig nachher, fand ich nicht so toll...).
Ich lasse mich davon aber nicht entmutigen, denn die Voraussetztungen waren denkbar schlecht (geölte Kopfhaut und fettige Haare) und die Seife enthält Palmöl, womit viele Leute hier im Forum Mühe haben und und und.
In nächster Zeit werde ich wieder mit Shampoos waschen, da ich ja zur Haarausfallvorbeugung in den nächsten Monaten Kopfhautmassagen mit Öl machen werde und das muss dann gründlich gewaschen werden. Ausserdem interessiere ich mich für die Aleppo Haarwaschseife, die laut Onlineversand in 2 Wochen lieferbar sein sollte. Ich möchte es damit auch noch versuchen (sie enthält kein Palmöl). Falls es damit besser geht, weiss ich, dass auch bei meinen Haaren Palmöl als Seifenbestadteil nicht gut ist. Sonst muss ich das Problem vielleicht auch noch bei dem Überfettungsgrad suchen...
Heute musste ich also schon wieder waschen, da meine Haare ja schon nach der Seifenwäsche schlimm aussahen (2 Tage habe ich es mit straffem, rundem Viererzopf ausgehalten).