Ich benutze seit ein paar Wochen (mit wenigen Ausnahmen) nur noch Haarseife, bisher so von 2%-7% Überfettung von verschiedenen Anbietern und mit verschiedenen Zusammensetzungen.
Ich hatte bisher noch nie Klätsch oder andere Probleme.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich so bei 6-8% meine ideale Spanne gefunden habe, da ich halt auch feines Haar habe.
Jetzt habe ich hier eine Seife von Pflegeseifen für den Körper liegen, bei der mir der Duft zum Duschen nicht zusagt.
Die Inhaltsstoffe wären auch für die Haarpflege geeignet, allerdings hat sie eine Überfettung von 12%.
Jetzt frage ich mich, ob ich es trotzdem versuchen soll?
Grundsätzlich habe ich ja nichts zu verlieren, aber der Versuch wäre ärgerlich, wenn er eh zum Scheitern verurteilt wäre...
Was meint ihr?
kiwifee, Silberfischchens liebster BBC ist mit 20% überfettet.
Und ich lasse Seifen unter 8% gar nicht an meine Haare, 10-12% sind mir am liebsten!
Dass du noch nie Klätsch hattest schiebe ich aufs Wasser.
Als ich noch in Marburg gewohnt hatte, habe ich auch nie Probleme gehabt.
Da konnte ich lustig mit allen Seifen waschen, die so im Bad rumlagen. Mit Rinse, ohne Rinse... total egal.
Probleme mit Klätsch hab ich erst seit der Kalkokalypse, die hier aus meinem Wasserhahn kommt...
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm Mit Pfanne und Frosch!
hab da ein klätsch Problem
die Wasserhärte ist hier ungefähr bei 19 und ich hab gestern nochmal mit Seife gewaschen(danach mit Apfelessig gerinst) und der klätsch war mehr als beim ersten Mal.
Kann ich da die Rinse erhöhen(also mehr Apfelessig ins Wasser)
Filter kommt nicht in Frage.
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Wir haben hier 12,7 dH, also auch nicht sooo super, aber irgendwie hat es bisher immer gut funktioniert (ein Traumstart für alle Seifenwäscher!!!!)!
Ohne Rinse traue ich mich allerdings (noch) nicht.
Ich werde es mal testen, bekomme auch noch einige CV Seifen, die höher überfettet sind, den BBC allerdings nicht.
Wehe, es gibt dann die Klätschokalypse!!! Dann bist du Schuld!
Ich hatte ja letztens geschrieben, dass meine Haare nach dem Waschen fast schlimmer aussahen als davor. Hab heute eine getauschte Seifenprobe ausprobiert (Danke nochmal <3), die Definitiv kein Olivenöl und 4% ÜF hat. Awww, so saubere Haare hatte ich schon lange nicht mehr. Und wie die Glänzen! Ich schiebe meine Probleme mit den beiden anderen Seifen jetzt auf das eventuell vorhandene Olivenöl und nicht auf die 2% mehr ÜF. Leider hab ich noch keine Antwort von dem Sieder, was da eigentlich drin ist, hab aber auf einem Werbeblättchen gelesen, dass sie Olivenöl verwenden. Also weiter geht die Seifenreise
In Marburg waren es in meinem stadteil auch 6-12 dH... (fragt nicht, warum das so schwankt )
Hier sind es 19 dH.
Ich könnte echt brechen über das Wasser hier... hmpf...
Für eine Wasserhärte von 10 würd ich meine Primavera Ficcare geben...
Mit CV-Seifen komme ich bisher übrigens am besten klar!
außer mit der Carrot&Honey Complexion, aber ich schiebe es ein bisschen auf die Ziegenmilch...
Milchseifen gehen hier leider nicht
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ZU 7,7cm Mit Pfanne und Frosch!
@ Henrike, klar kannst du die Rinse erhoehen. Muss nur selber gucken, wie deine Kopfhaut das vertraegt. Wie viel machst du denn? Ich wasche auch haeufig mit eine starke Rinse.
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Devyn hat recht, ich persönlich würde auch die Essigfaktor der Rinse erhöhen. Alllerdings würde ich diese auch wieder ausspülen... Meine Kopfhaut kommt mit verbleibender essigsaurer Teerinse nicht wirklich klar.
Ich weiß leider nicht mehr ob ich das schonmal gefragt hab, sorry wenn ja
Ein paar Beiträge vorher ging es ja nochmal um das Kletten der Haare, ich hatte vor längerem von Silberfischchen schonmal den Hinweis bekommen das Klett auch durch Kalkseife kommen kann, das fand ich schonmal hilfreich, vielen dank.
Könnt ihr irgendwie unterscheiden was Kalkseifenklett und was Trockenheitsklett ist? Also z. B. wenn es mit Öl weg geht ist es eher Trockenheit und wenn es nicht durch Öl zu bändigen ist ist es Kalkseife?