Schnuddel - ungestresst zur Taille in NHF

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schnuddel

Re: Schnuddel - ungestresst zur Taille in NHF

#136 Beitrag von Schnuddel »

Diagnose: Seborrhoisches Ekzem

Ich bin eben zurück vom Hautarzt und etwas aufgewühlt :(
Wie der Titel schon sagt wurde bei mir das Seborrhoisches Ekzem diagnostiziert.

Nachdem ich dem Arzt meine "Leidensgeschichte" und meine erfolglosen Gegenmaßnahmen (nicht mehr färben/föhnen, NK, Öle, Seifen, Head&Shoulders), erzählt hatte, hat er sofort beim ersten Blick auf meine Kopfhaut die Vermutung angestellt. Nach genauerer Untersuchung war's dann eindeutig.
Was mich gerade besonders aufwühlt ist, dass ich das nach seiner Aussage nie los werde und für immer damit leben muss, lediglich abmildern kann man die Symptome.

Seine Empfehlungen sind
:arrow: H&S Shampoo wegen der intensiveren Reinigung (ist ok, wirklich toll hats bei mir nie geholfen..außerdem: Silis auf der KH wollte ich vermeiden..aber zur Not wär mir das jetzt auch egal :? :roll: )

:arrow: Terzolin Sampoo (wäre evtl was zum Ausprobieren)

:arrow: eine Tinktur mit Kortison, wenn's besonders schlimm ist (kommt wegen dem Kortison nicht in Frage)

Angesprochen darauf, was er von Naturkosmetik hält meinte er, dass man das schon verwenden kann. Er würde es mir aber generell nicht empfehlen, da ich eine Pollen-Allergie habe (weswegen ich bei ihm auch als Kind jahrelang in Behandlung war und die auch im Griff ist) und das zu Kreuzallergien führen könnte. Nach monatelangem Gebrauch von NK konnte ich dies zwar nicht feststellen, aber es verunsichert mich jetzt schon ein bisschen.

argh!
Ich bin hier im Forum schon öfter über den Begriff Seborrhoisches Ekzem gestolpert, habe mich aber nie weiter darum gekümmert.
Darum werde ich mich erst mal hier weiter darüber informieren.

Kurz mal gegoogelt war die Idee mit dem Apfelessig aber schon mal richtig..
Aber was ich jetzt sonst mache.. :nixweiss:
Es bricht jetzt keine Welt zusammen..unwissend habe ich damit auch einigermaßen gut gelebt. Es nervt halt einfach. Besonders, dass ich das für immer haben werde.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie man die KH ruhig stellen kann usw...

EDIT:
Ich habe das SE nur auf der Kopfhaut, besonders bei Stress juckt die KH vermehrt.
1b M ii 6,6 ~ mittelaschblond kupfer getönt Färbeleichen
64 BSL 66 67 68 69 70 MB 72 73 74 75 76 Taille♥
Bild
endlich Taillenflausch in Natur • mit Seifen & Silis •
Blondfee

#137 Beitrag von Blondfee »

Erstmal: Kopf hoch! Das kriegst du bestimmt in den Griff. Ich schlage dir vor, mal in den letzten Seiten von Celestinas Tagebuch zu wühlen. Sie hat viele gute Erkenntnisse dazu zusammengetragen :-)
Mein Senf dazu: Apfelessig ist toll, Terzolin war bei mir auch super; erstmal häufiger waschen, keine Kokostenside und kein Öl aif die Kopfhaut. Bei mir geht Ölen jetzt langsam wieder, mit Neemöl, Sesamöl oder neu Pracaxiöl. Überhaupt Kopfhaut in Frieden lassen; nicht bürsten und kratzen. Dann nicht feucht dutten; das feuchtwarme, gestaute Klima gefällt dem Pilz. Öfter mal die Haare lüften. H&S würd ich seinlassen; wenn du so agressiv reinigst fettet deine Kopfhaut nur schneller nach. Bei mir funktionieren Seifen und Kräuterspülungen sehr gut!

Seit ich das alles mache gehts meiner Kopfhaut wieder ziemlich bis sehr gut
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Ormi
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#138 Beitrag von Ormi »

klingt nicht besonders toll....iwo im Forum gibts nen Thread zum SE, da kannst du dir bestimmt Tipps holen, um das in den Griff zu bekommen :)
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

Mein dunkelbunter Haarweg
Schnuddel

#139 Beitrag von Schnuddel »

Das ist jetzt sehr lang geworden :oops: Wär sich das alles durchliest kriegt nen Keks :lol:

@ Blondfee:
Danke, Liebes :bussi: Celestinas Tagebuch werde ich gleich mal durchstöbern. Von dem Pracaxiöl habe ich bei dir schon gelesen. Ich bin sehr gespannt, was du damit für Erfahrungen machst. Vielleicht ist das dann auch was für mich..irgendwann. Momentan werde ich generell die Finger vom Öl lassen. H&S lasse ich auch erst mal. Das letzte mal wars anfangs gut, aber zum Ende hin hatte es keine Wirkung und meine Haare haben sich angegriffen angefühlt.
Kratzen ist bei mir wirklich so ein Thema, über das ich vermutlich nicht so schnell weg komme. Es ist halt leider auch viel Gewohnheit :roll: Aber ich werde versuchen es so weit es geht zu lassen..ich weiß ja eigentlich, dass es nur schadet :?
Ich hoffe nur, dass ich auch irgendwann wieder mit Seifen waschen kann..im SE Fred hab ich schon gelesen, dass auch selbstgesiedete Seifen ganz erfolgreich waren. Was nimmst du denn für Kräuterspülungen?

@ Ormi: Ne, leider nicht so toll. War den Tag auch ein bisschen depri deswegen..aber das lässt sich schon irgendwie in den Griff kriegen. Im SE Thread hab ich schon eifrig gelesen :wink:

Apfelessig und Siriderma Produkte

Nach dem Arzttermin hat mir irgendwie die Kopfhaut mehr gejuckt und geschuppt und außerdem hatte ich plötzlich das Gefühl, dass mein Ohr juckt (der Arzt hatte mich danach gefragt). Ich glaube da hat die Psyche einen Steich gespielt^^

Zur Beruhigung der KH habe ich 50 ml Wasser + 50 ml Apfelessig gemischt und in eine kleine Flasche gefüllt. So ließ sich das ganz gut auf der KH tropfenweise verteilen. Nach einer Weile hats sich dann beruhigt. Das ganze habe ich abends noch mal wiederholt und die KH war einigermaßen still.

Vorhin war ich dann noch in der Apotheke, um mich über das Terzolin zu informieren, aber die beiden Apothekerinnen kannten das gar nicht und hatten es auch nicht da. Das würde ich dann ggf. im Internet bestellen, habs schon bei Apotal gefunden.
Dafür habe ich Proben von dem Siriderma Shampoo und Spülung bekommen. Speziell für sensitive Kopfhaut, wird oft gegen Neurodermitis eingesetzt.

Hier mal ein paar Infos von der Seite:

Basisches Pflegeshampoo Quelle

Ausgesuchte milde Pflegesubstanzen, der Wirkkomplex der Provitamine A und B5 sowie alpha- Bisabolol und Panthenol kräftigen das Haar und geben ihm gesunden Glanz.
Rötungen und Reizungen der Kopfhaut wird entgegengewirkt.

INCI: Aqua, MIPA-Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glyceryl Laurate, Polysorbate 20, Sodium Lauroyl Glutamate, Glycerin*, Panthenol, Sucrose Cocoate, Sodium Chloride, Bisabolol, Sodium Bicarbonate, Heliantus Annuus Seed Oil, Beta-Carotene, CI 77891, Silver Chloride, (Parfum)
* Pflanzliches Glycerin

Basische Haarspülung Quelle

Speziell für besonders sensitive Haut hat die SIRIDERMA Forschung eine neue Haarpflegeformel entwickelt.

SIRIDERMA Basische Haarspülung bietet beides: sichtbar schöne Haarpflege und optimale Schonung der Kopfhaut. Mit den Komponenten Hyaluronsäure und Panthenol erhält das Haar wichtige pflegende Substanzen. Diese fördern die Spannkraft und spenden mehr Volumen sowie natürlichen Glanz.

SIRIDERMA Basische Haarspülung verzichtet auf problematische Zusätze nach dem bewährten Prinzip der SIRIDERMA Hautpflegeserie.
- Ohne Alkohol
- Ohne Silicon
- Ohne Mineralöl
- Ohne organisch-synthetische Konservierungsstoffe

INCI: Aqua, Cetyl Alcohol, Glycerin*, Panthenol, Glyceryl Laurate, Behentrimonium Chloride, Sodium Hyaluronate, CI 77891, Silver Chloride, Sodium Bicarbonate, (Parfum)
* Pflanzliches Glycerin
---
Von den INCIS her jetzt gar nicht mal soo schlecht :D Codecheck findet beim Shampoo zwei eingeschränkt empfehlenswerte, aber das ist mir Conchita..ich meine Wurst. :mrgreen:
Mit beidem habe ich gerade gewaschen.
Das Shampoo schäumt ganz gut, lässt sich gut verteilen und ausspülen.
Die Spülung macht die Haare schön weich..so wie es sein soll.
Beides ist geruchsneutral.

Jetzt lasse ich die Haare wie immer offen lufttrocknen.
Bisher macht die KH nix..aber das ist eigentlich immer so nach dem Waschen.
Weder vorher noch hinterher habe ich Öl in die Spitzen getan.
Mal sehen, wie die das so finden und - natürlich viel wichtiger - wie die Kopfhaut das findet :D

Schönen Abend euch noch.
Bild
Schnuddel

#140 Beitrag von Schnuddel »

Heute habe ich endlich die Versandbestätigung von Steffis Hexenküche bekommen, hat genau 2 Wochen gedauert.
Wenn meine KH einigermaßen im Griff ist, habe ich dann schon mal Seifen ohne Kokosöl da, dich ich ausprobieren kann.
Jetzt müssen sie nur noch ankommen.
:yippee:
Bild
Blondfee

#141 Beitrag von Blondfee »

Ich weiss halt nicht ob ein basisches Shampoo für den Anfang so viel Sinn macht, weil der Pilz ja kein saures Milieu mag. Aber wenn du danach Apfelessigst ;) Mach auf jeden Fall eine Terzolinkur und halte dich genau an die Packungsbeilage und die Einwirkzeiten. Dann wird das schon!

Ich mache Spülungen mit Schachtelhalm, etwas Aloe und wahlweise mal Brennessel, Birkenblätter oder Katzenminze rein. Das hat sich extrem bewährt; gerade seit dem Schachtelhalm kenne ich Juckreiz eigentlich kaum mehr!
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Schnuddel

#142 Beitrag von Schnuddel »

hmmmmmmmm, da hast du natürlich recht was das saure/basische Milieu angeht, Blondfee
Die Tanten in der Apotheke hatten von dem SE auch noch nie was gehört... :?
Aber ich dachte SE wäre ein naher Verwandter der Neurodermitis (wofür die Produkte u.a. eingesetzt werden), oder nicht?
Oki, ich werde mir jetzt Terzolin bestellen, so wie ich es eigentlich gestern auch schon wollte.
Wo bekommt man denn Schachtelhalm etc.? :oops: Das hört sich ja wirklich toll an :D
--

Heute abend werde ich den Tag mal bewerten, obs viel gejuckt hat und ob ich mich mit dem Kratzen zurückhalten konnte.
Bisher ist die KH aber ruhig.
Zudem sind die Haare schon weich und fluffig..eigentlich wie lange nicht mehr. Einfach anders weich als mit Seife.
Bild
Blondfee

#143 Beitrag von Blondfee »

Ja die Haare werden mit Shampoo einfach ganz anders; ich mag das Gefühl inzwischen gar nicht mehr so :)

Also ich bin auch kein Experte aber ich glaube es ist schon nicht vergleichbar. Beim SE geht man ja davon aus, dass ein Hefepilz der Verursacher ist, der sich eben vom Sebum ernährt und deshalb ist es schlimmer, wenn man fettigere Haare/Haut hat oder eben Öl im Haar. Neurodermitis hat glaube ich andere Ursachen. Deshalb geht man ja beim SE meistens erstmal den Pilz an, mit entsprechenden Shampoos und eben: Sauer macht lustig. Bei Neurodermitis muss man andere Massnahmen ergreifen, da kenn ich mich aber (zum Glück) nicht aus.

Schachtelhalm hab ich aus der Apotheke! Kannst du aber auch im Internet bestellen, bei Dragonspice z.B. Er enthält viel Kieselsäure; damit sich die löst sollte man ihn 20-30 Min köcheln lassen, dann abkühlen, sieben und ab auf die Haare :)
1a/b M ZU 10 cm
Schnuddel

#144 Beitrag von Schnuddel »

@ Blondfee:
Ich mag dieses griffig weiche Gefühl, das ich bei Seife habe eigentlich auch lieber. Aber mal so riiichtig flutschig weich hat auch immer noch was :D
Ah ok, wieder was dazu gelernt. Ich habe jetzt auch bei Celestina alles zum SE gelesen und das hat mir schon sehr viel mehr weitergeholfen, als meine Internetrecherche, die ich seit gestern betreibe. Danke noch mal für den Tipp :wink:
Die Schachtelhalm Spülung kommt auf jeden Fall auf meine SE-To Do Liste...die ich mal anlegen sollte.^^
--

Kopfhaut Tag 1 nach der Wäsche

Den ganzen Tag war die KH ruhig und ich habe nicht gekratzt :D
Jetzt in den Abendstunden fängt es jedoch leicht am Hinterkopf an zu jucken und wenn ich mir durch die Haare gehe, sind Schuppen spürbar. Wenn es juckt versuche ich nicht die Fingernägel einzusetzen, sondern mit den Fingerkuppen kurz zu massieren.
Ich glaube, ich werde mir gleich etwas von meiner Apfelessig/Wasser Mischung raufträufeln und morgen früh wieder waschen.

Das Terzolin habe ich mir vorhin bestellt. Es sollte Ende der Woche ankommen.
So lange benutze ich im Moment die basischen Pflegeprodukte weiter..ich weiß im Moment einfach nicht mit was ich waschen kann..

Entschuldigt, wenn sich das jetzt hier gerade alles nur um die Kopfhaut dreht, aber die ist natürlich gerade mein Hauptproblem.
Bild
Schnuddel

#145 Beitrag von Schnuddel »

Waschtag

Gestern abend hatte ich noch Apfelessig einmassiert, heute morgen schuppt es wie blöd und juckt vermehrt..und ich musste kratzen :roll:
Da ich nix mehr rauszögern möchte, wurde einfach gewaschen

prewash: Apfelessig/Wasser 1:1, halbe Stunde vorher auf KH
wash: Balea Tiefenreinigungsshampoo, 2-3 min einwirken lassen (ka ob das was bringt)
condi: HE Bee Strong in Spitzen
Rinse: 2 EL Apfelessig auf 1 l warmes Wasser, nicht ausgespült
LI: Wunderöl in feuchte Spitzen

Habt einen schönen sonnigen Tag 8)
(ich werd ihn in der Uni verbringen..yay)
Zuletzt geändert von Schnuddel am 21.05.2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ormi
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#146 Beitrag von Ormi »

Hoffentlich hats was gebracht :)
ich hab auch nichts vom Wetter...
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

Mein dunkelbunter Haarweg
Blondfee

#147 Beitrag von Blondfee »

Nee rauszögern bringt am Anfang nix. Bei meiner ersten "Kur" hab ichs noch versucht mit zweimal die Woche waschen; damit hab ich das Problem aber nicht ganz beseitigen können. Jetzt beim zweiten Mal hab ich wirklich jeden zweiten Tag gewaschen und erst wieder auf 3 Tage verlängert, als wirklich nichts mehr gemuckt hat auf der KH. Das hat sich schon bewährt. Jetzt geht es wieder problemlos mit 3-4 Tagen.

Ich verbring den Tag im Büro :roll: bei uns ist Saharastaub in der Luft, das ist vielleicht seltsam... Alles so gelb und komisches Licht...
1a/b M ZU 10 cm
Schnuddel

#148 Beitrag von Schnuddel »

@ Ormi:
Nach dem Reinigungsshampoo fühlt sich meine KH auf jeden Fall schon mal etwas freier an..ganz so falsch war das hoffentlich nicht. Zu mal kein Kokosöl drin ist und viel SLS (was für SE anscheinend gut sein soll). Von der Sonne habe ich dann abends auch nix mehr gesehen. Und eigentlich is mir das auch schon viel zu warm. Ich mags lieber etwas kühler mit frischer Luft, statt diese stickige Hitze :D

@ Blondfee:
Der Hauptgrund für das Rauszögern war bei mir v.a. zur Schonung der Kopfhaut. Und nun stellt sich raus, dass es für meine KH genau falsch war und ich es nur schlimmer gemacht habe. Wobei ich es eh nie weiter als 3 Tage geschafft habe, eben wegen der blöden Juckerei. Somit habe ich auch kein Problem jetzt jeden 2. Tag zu waschen..das war früher schon Standard und stört mich auch nicht weiter :wink: Allerdings war das Rauszögern mit Seife schon deutlich einfacher für mich, da die KH damit ganz anders fettet und wenn sich das hier alles hoffentlich beruhigt hat, wäre Rauszögern evtl auch wieder eine Option.
Ich muss mir gerade vorstellen, wie sich bei dir so kleine gelbe Dünen auf den Straßen bilden :mrgreen:

--

Steffi Seifen angekommen

Gestern sind meine bestellten Seifen von Steffis Hexenküche angekommen - also schon am Folgetag nach der Versandbestätigung.
:helmut: :helmut: :helmut:

Bild

Als ich das Päckchen aufgeschnitten habe kam mir schon so ein leckerer Duft entgegen..mhhh :blueten:
Die Seifen sind wirklich süß in ihren Säckchen verpackt und es lag sogar noch ein Geschenk dabei - ein größeres Herz (im weißen Säckchen), was unheimlich gut duftet..ich kann mich gar nicht satt riechen. Leider ist kein Hinweis dabei was es ist - weiß das jemand??
Mein SheaSchäfchen ist leider kein Schäfchen, sondern nur ein Klotz (im braunen Säckchen), da war ich ein kleines bisschen enttäuscht...sieht halt nicht so dekorativ aus im Badezimmer und das Schäfchen war soo putzig auf dem Bild. Aber Hauptsache die Seife ist toll ;)

Leider kann ich die momentan nicht ausprobieren, dabei will ich das doch unbedingt, aber ich habe wenigstens schon mal geguckt welche ohne Kokosöl sind:
- Honig-Babassu 4%
- Shea-Baba 6%
- GoldBlume 4%
- Bachblütenseife "Reines Gewissen" 4%
- Rosi 6%
- CocoBee 7%

Die würde ich als erstes testen, wenn meine Kopfhaut sich erst mal beruhigt hat.
Das SheaSchäfchen werde ich aber schon mal so zum Duschen nehmen :D
Vielleicht sogar schon nachher, denn heute soll das Terzolin kommen...und dann kann ich mit der Kur anfangen :?
--
Ich weiß auch nicht, ob ich jetzt nicht doch Heuschnupfen kriege. Es ist sooo verdammt trocken draußen und die Pollen fliegen nur so, dass es teilweise aussieht, als ob es schneit. Oder ich werde einfach krank. Jedenfalls habe ich das Gefühl "heiser" zu werden und meine Nase geht ständig zu und kribbelt..meeeh, ich will keinen Heuschnupfen :roll:
Bild
Schnuddel

#149 Beitrag von Schnuddel »

Terzolin-Wäsche 1

Das Terzolin ist vorhin angekommen.
Da meine KH eh schon wieder schuppte habe, ich damit heute das erste mal gewaschen.
Kann es sein, dass der Apfelessig "schuld" daran ist, dass die KH schneller schuppt? Er ist ja dafür da, die KH aufzuweichen, damit die Schuppen besser abgetragen werden können, richtig? Dann würde das schon Sinn machen...aber schön ist anders.

Jedenfalls wasche ich jetzt nach Anleitung 2x die Woche mit dem Terzolin, einen Monat lang.
Ich musste sehr lachen, als ich die Terzolinflasche aufgemacht habe und mich das Zeug in knallpink angrinste :mrgreen:
Es riecht kräuterig/medizinisch. Kopfüber ließ es sich in den angefeuchteten Haaren bzw. auf der KH ganz gut einmassieren und schäumte sogar, womit ich gar nicht gerechnet hatte. In die Spitzen kam einfach HE Bee Strong und das alles hab ich 5 min einwirken lassen und anschließend gründlich ausgespült. Schon beim Ausspülen waren die Haare weich und auch jetzt hab ich nix zu meckern. Ich dachte es würde vielleicht austrocknen, aber davon merke ich (noch?) nix.
Die Kopfhaut ist ruhig..so soll es sein. :D

Die Frage ist nur (und die habe ich auch schon im SE Thread gestellt), womit ich zwischen den Terzolinwäschen wasche. In der Anleitung wird ein mildes, nicht alkalisches Shampoo empfohlen. hmmm..ich will aber lieber mit Seife waschen.
Darum müsste es doch auch gehen, wenn ich mit einer Seife (ohne Kokosöl) wasche, da ich im Anschluss eh eine Rinse mit Apfelessig machen und die nicht ausspülen würde, oder? Seife wäre wenigstens mild...
Bild
LarissaLuna

#150 Beitrag von LarissaLuna »

Terzolin soll angeblich Farbe ziehen, hab ich mal wo gelesen. ;)

Ich finde deine Farbe übrigens toll. :)
Antworten