ich wasche nun seit gut 2 monaten mit seife und mache im anschluss eine saure rinse mit apfelessig. manchmal spülte ich sie anschließend aus, manchmal blieb sie als letzte spülung drin. der apfelessiggeruch verflog während die haare trockneten. so weit, so gut.
nun aber, seit etwa 3 wochen, riechen meine haare nach der rinse nach... ähm... erbrochenem!

habe versachiedenes getestet:
rinse stärker, rinse dünner, auswaschen, drin lassen.... verschiedene haarseifen zum waschen vor der rinse benutzt, zwischendurch auch mal shampoo (aus verzweiflung)... egal was und wie ich es mache, es riecht immer nach erbrochenem und der geruch verfliegt leider auch nicht, er hält sich im haar

einzig eine haarkur von weleda (hafer aufbaukur) eleminiert den geruch komplett. aber diese kur kann ich nicht jedes mal machen, sonst werden die haare überflegt.
die saure rinse mit zitrone trocknet aus.
wir haben hier eher weiches wasser, insofern wäre die rinse nicht so unbedingt nötig. jedoch benötigt mein haar diese rinse dennoch. ohne die rinse (also nur kaltes wasser zum schluss), werden sie strohig (auch zu NK-shampoozeiten musste ich jede 2. bis 3. haarwäsche spätestens die saure rinse machen). ich bin verzweifelt. woran kann es liegen, dass meine haare plötzlich immer nach erbrochenem riechen? so kann ich nicht rum laufen und statt der kur benutze ich nun immer etwas weleda haarspülung, was ich aber nicht dauerhaft will. habe eben brennesseltee gemacht und werde den mit essig mischen und damit später nach dem haare waschen mal rinsen...
hat ansonsten jemand von euch die gleiche erfahrung gemacht und kann mir da weiter helfen?
habe rot gehennte (NHF mittel bis dunkelgoldblond mit silberlingen), feine, etwas über schulterlange haare. apfelessig ist bio und naturtrüb (habe da mittlerweile verschiedene durch, mit immer dem gleichen ergebnis). himbeeressig zum beispiel riecht anschließend nicht so extrem nach erbrochenem, allerdings mögen meine haare apfelessig lieber... HILFE!
hydrolat im haar (egal welches) in verbindung mit babassuöl riecht auch so -.- in den seifen ist auch babassu, vielleicht kanns daran liegen? wobei es seltsam wäre, da es dann ja anfangs nicht so war und sich in meinen NK-shampoos auch kein babassu befindet... bin mit meinem latein am ende und etwas verzweifelt

lg, dat suzy... momentan alias kotzi