Der Industrie vertrauen? Einige Überlegungen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
LaCaninchen
gesperrt

#16 Beitrag von LaCaninchen »

Ach so, verstehe.. Dann war es vielleicht einfach zu aggressiv?

Welches Shampoo meinst du eigentlcih genau?
Peti

#17 Beitrag von Peti »

Eins von Ecover. Darum interessiert es mich auch sehr, inwieweit die SLaurylS bei Putzmitteln einen Einfluß auf die "Ökohaftigkeit" haben. Irgendiwe weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#18 Beitrag von celluloide »

Ich trau der Industrie nicht mehr, dafür meinen Erfahrungen. (und den anderer hier aus dem Forum ;))
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Nanne

#19 Beitrag von Nanne »

Peti hat geschrieben: Noch eine Frage an alle:
Ich hatte ca. 1 Jahr lang u.a. Spülmittel, Handseife von Ecover. Habe dann aber mit Entsetzen gesehen, daß diese SLaurylS enthalten. Ich frage mich nun, was so ein scharfes Tensid mit Öko zu tun hat und ob es sich überhaupt lohnt, das zu kaufen, wenn das Zeugs auch in jedem Standardprodukt enthalten ist. Wie kann das besser für die Umwelt sein? Kann mich mal jemand aufklären, ich bin stark verunsichert.

Vielen Dank!

PS: Das Shampoo der gleichen Marke habe ich auch probiert, war aber nix, null pflegende Eigenschaften.
SLaurylS ist Natriumlaurylsulfat (eng: Sodiularylsulfate).
Es gehört in die Gruppe der Fettalkoholsulfate und lässt sich in Kläranlagen schnell und problemlos abbauen.
Gruß
Nanne
Rhiannon
gesperrt

#20 Beitrag von Rhiannon »

Peti hat geschrieben:Ich sehe es auch so, daß man sich nicht völlig verrückt machen sollte,
Falls es so rübergekommen sein sollte, dass ich nur noch verschreckt in der Ecke sitze,

um ja nichts Schlimmes mehr an mich herankommen zu lassen... ist dieser Eindruck falsch!

Auch denke ich natürlich an unsere Umwelt... natürlich lebe ich auch mit Genuss, nur eben etwas (sehr viel) orientierter und informierter...

wer sich heutzutage nicht selbst informiert und den Versprechungen der Werbungen blind vertraut... der tut mir einfach nur leid. LG :)
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
sumpfacker

#21 Beitrag von sumpfacker »

Rhiannon hat geschrieben:
wer sich heutzutage nicht selbst informiert und den Versprechungen der Werbungen blind vertraut... der tut mir einfach nur leid. LG :)
Volle Kanne meine Zustimmung.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
lux_ferre

#22 Beitrag von lux_ferre »

sumpfacker hat geschrieben:
Rhiannon hat geschrieben:
Volle Kanne meine Zustimmung.
:nickt:

Unterschreib ich auch mal so.
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx
saena

#23 Beitrag von saena »

Peti hat geschrieben: Schließlich wissen wir heute auch noch nicht, was wir morgen wissen (siehe Contergan).
thalidomid wird auch heute noch eingesetzt bei lepra und krebs.
FromWishesToEternity

#24 Beitrag von FromWishesToEternity »

Mal kurz OT, aber es regt mich wirklich auf:

Wo zur Hölle ist der Verbraucherschutz wenn man sich über alle eventuellen Risiken selbst informieren muss und die Werbung lügen darf, wie sie will?!

OT Ende.

Ich denke auch, dass der Industrie zu vertrauen keine gute Idee ist.
Es ist doch immer das gleiche: Irgendwas neues kommt auf den Markt, wird gefeiert, dann gibt es Nebenwirkungen, dann neue Forschungsergebnisse und dann ist das neue Wundermittel doch nur wieder Schrott...
Nebenbei bemerkt: Es werden so viele Produkte ohne Langzeitstudie auf den Markt geschmissen, dass ich mich darüber auch schon wieder aufregen könnte. (Verantwortungslos.)

Fazit: Was gut sein soll muss man selber machen - ist bei Fertigpizza vs. selbstgemachte Pizza ja nicht anders :wink:
1cMii/iii
Selbstrührend und ungeduldig zum schöneren Schopf:
Mein Projekt
dobatz

#25 Beitrag von dobatz »

Argh, Text weg. Also noch mal in Kurzform:

Das mit den (Kunst-) Düften habe ich auch, bekomme Kopfweh bzw. Unwohlsein davon. Manchmal hilft nur durch den Mund atmen (im Fahrstuhl morgens!). Tja, was soll's, nicht so schlimm, aber interessant und hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Und hat dazu geführt, dass ich öfter mal zu NK greife, auch bei Cremes, Duschgel etc.

Anonsten sind mir die wissenschaftlichen Ergebnisse immer noch zu vage, mal dies mal das, dann doch nicht. Und ob mein äther. Öl, das ich mir ins Gesicht schmiere dann nicht doch mit irgendwas belastet ist, was man noch nicht kennt oder nie untersucht hat...

Deshalb habe ich im Moment nur einige wenige Grundregeln:
- Keine oder kaum Silis (sehe sonst nicht den echten Zustand der Haare und wie empfindlich sie eigentlich sind).
- Tuben mit laaaangen Inhaltslisten wandern zurück ins Regal, mehr als 10-15 Sachen müssen nicht drauf stehen (dann aber auch egal was, von mir aus mit ALS und Glyzerin)
1c/2a * F und obendrauf C * ZU ~6 * NHF dunkelaschblond (blond gefärbt) * Midback * Ziele: Taille wär schön (wird wohl nix) Blondschäden in Schach halten
Peti

#26 Beitrag von Peti »

Nanne hat geschrieben:SLaurylS ist Natriumlaurylsulfat (eng: Sodiularylsulfate).
Es gehört in die Gruppe der Fettalkoholsulfate und lässt sich in Kläranlagen schnell und problemlos abbauen.
Danke Nanne! Das beruhigt mich sehr! :D
Peti hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe es auch so, daß man sich nicht völlig verrückt machen sollte,
@ Rhiannon: Ich habe gar nicht an Dich gedacht, als ich das geschrieben hatte, sondern mich selbst damit gemeint.

@ dobatz: So mache ich es auch beim Einkaufen: Keine Silis und keine 1000 Inhaltsstoffe.

Ansonsten finde ich es erschreckend, wie die Industrie den Verbrauchern mit allen möglichen Werbelügen auf der Nase herumtanzt. Ein bißchen kritisches Denken hat noch keinem geschadet.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
MeltyMermaid

#27 Beitrag von MeltyMermaid »

Naja, ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen "schadet nicht" und "optimal" :)
Verrückt machen würde ich mich auch nicht, abgesehen von extremen Sachen. Aber da bekanntlich jedes Haar anders und es gibt eben auch Haare, die auf bestimmte Produkte überempfindlich reagieren und da muss man die verdächtigen Inhaltsstoffe eben herausfiltern... das finde ich schon berechtigt.
Und überlanges Haar zu züchten ist auch etwas anderes als das, was die meisten Leute haben :)
Peti

#28 Beitrag von Peti »

MeltyMermaid hat geschrieben:Naja, ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen "schadet nicht" und "optimal" :)
Allerdings! *lach* Wollte mich vorsichtig ausdrücken. :wink:
Rebecca
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w

#29 Beitrag von Rebecca »

Werbung lügt nicht im üblichen Sinne. Sie versteht es aber sehr geschickt, Dinge zu suggerieren und schonmal Kleinigkeiten wegzulassen (gesund aussehendes Haar - ist nicht gelogen, das Haar sieht gesund aus. Ob es das auch ist, ist eine ganz andere Frage). Viele Leute möchten das gern glauben, es ist ja auch so bequem.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
Peti

#30 Beitrag von Peti »

Jaaa :lol: , genau wie die "gesunden Vitamine" (gibt's auch kranke Vitamine?) und der "vielen gesunden Milch" in der Milchschnitte ...
Antworten