Bei mir ist die Faulheit auch größer als der Waschzwang. Also einen Nichtwaschzwang kenne ich überhaupt nicht, ich bin froh, wenn ich das nicht machen muss und noch ein paar Tage Zeit habe.Saturnus hat geschrieben:Am Anfang habe ich mir auch zuviel darüber Gedanken gemacht, aber das wird sich mit der Zeit wieder legen. Früher habe ich fast jeden 2.Tag gewaschen, heute jeden 7-10 Tag. Das habe ich eindeutig meiner faulheit zu verdanken.
Nichtwaschzwang?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
ich hab das jetzt auch eine weile als zwang empfunden. ich hab mich gezwungen, die haare nur 2mal pro woche zu waschen. mir ging es auch so, dass ich hin und her gegrübelt hab, wenn mir was dazwischen gekommen ist, wie das jetzt den waschrhythmus verschiebt usw.
allerdings hab ich jetzt kapituliert. da ich schöne haare habe. und ich will dass man das sieht. wenn ich sie nur zweimal die woche wasche, sind sie öfter sehr fettig als schön. und das ist doch irgendwo unsinnig? was soll das bringen hab ich mich gefragt.
das dauernd fettigen ansatz verstecken macht die haare net schöner. und wohl gefühlt hab ich mich auch nicht.
also wasch ich sie wieder jeden zweiten tag. basta.
allerdings hab ich jetzt kapituliert. da ich schöne haare habe. und ich will dass man das sieht. wenn ich sie nur zweimal die woche wasche, sind sie öfter sehr fettig als schön. und das ist doch irgendwo unsinnig? was soll das bringen hab ich mich gefragt.
das dauernd fettigen ansatz verstecken macht die haare net schöner. und wohl gefühlt hab ich mich auch nicht.
In dieser Zwickmühle bin ich auch seit 2 Monaten - habe zwar meine festen Waschtage, Mittwoch und Samstag - aber heute Montag sind sie schon wieder ganz fettig und das belastet mich und ich "zwinge" mich trotzdem bis Mittwoch durchzuhalten. Finde also die Bezeichnung Nichtwaschzwang absolut zutreffend.
Ich fühle mich auch nicht wohl und würde am liebsten Waschen und frage mich auch was die Leute denken..
Denn ich persönlich wunderte mich früher (als ich noch unter dem Gegenteil litt) schon, wenn ich jemand mit fettigen Haaren sah, wie es denn wohl bei dem mit der Hygiene allgemein ausschaut *schäm*...
Aber andererseits möchte ich auch lernen, diese fettigen Haare nicht als lästig zu empfinden und denke, das braucht halt einfach seine Zeit, bis diese neue Einstellung auch wirklich in den letzten Gehirnwindungen angekommen ist....
Ich fühle mich auch nicht wohl und würde am liebsten Waschen und frage mich auch was die Leute denken..

Aber andererseits möchte ich auch lernen, diese fettigen Haare nicht als lästig zu empfinden und denke, das braucht halt einfach seine Zeit, bis diese neue Einstellung auch wirklich in den letzten Gehirnwindungen angekommen ist....

1b M ii 59cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Blondiert
Ziel: BSL und stufenlos, dann Midback
Blondiert
- CocosKitty
- SSS in cm: 135
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7.5
Ich hab meinen Waschrhythmus vor 1 Jahr ungefähr von alle 2 auf alle 3 Tage umgestellt.
Mehr schaff ich nicht und mehr muss ich momentan auch nicht schaffen.
Ich empfinde fettige Haare HEUTE noch als lästig und mir fällt das auch bei anderen auf (schon früher als ich mich weniger mit Haarpflege beschäftigte).
Meiner Meinung nach sollte man nicht auf Teufel komm raus versuchen, seltener zu waschen, wenn man dann aussieht wie n Butterfass. Ich finde nicht, dass es einem SO egal sein sollte, was andere von einem denken.
--> Aber das sind nur meine 2 Cents.
Ich fühl mich jedenfalls mit einem Fettkopf unwohl. Ich bin darin zwar nicht mehr so krass wie früher, aber trotzdem muss das -für mich- nicht sein.
Ich versuch eben so gut es geht (auch wegen Aufwand) meine Haare alle 3 Tage zu waschen, klappt auch ganz gut.
Aber einem Nichtwaschzwang bin ich nicht verfallen
.
Mehr schaff ich nicht und mehr muss ich momentan auch nicht schaffen.
Wozu?Aber andererseits möchte ich auch lernen, diese fettigen Haare nicht als lästig zu empfinden
Ich empfinde fettige Haare HEUTE noch als lästig und mir fällt das auch bei anderen auf (schon früher als ich mich weniger mit Haarpflege beschäftigte).
Meiner Meinung nach sollte man nicht auf Teufel komm raus versuchen, seltener zu waschen, wenn man dann aussieht wie n Butterfass. Ich finde nicht, dass es einem SO egal sein sollte, was andere von einem denken.
--> Aber das sind nur meine 2 Cents.
Ich fühl mich jedenfalls mit einem Fettkopf unwohl. Ich bin darin zwar nicht mehr so krass wie früher, aber trotzdem muss das -für mich- nicht sein.
Ich versuch eben so gut es geht (auch wegen Aufwand) meine Haare alle 3 Tage zu waschen, klappt auch ganz gut.
Aber einem Nichtwaschzwang bin ich nicht verfallen

~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
wozu? Ich habe ja immer noch Hoffnung, dass sich meine Kopfhaut dran gewöhnt und aufhört mit dem Fettproduzieren!
Aber eben, - da hast Du schon eine gesunde Einstellung - sollte es nicht klappen in vernünftiger Frist, werde ich mich auch nicht länger dem Nichtwaschzwang beugen.
Glücklicherweise bin ich ja als Mutter überwiegend zuhause und kann mich da schon einigermassen durchmogeln - müsst ich ins Büro wärs schlicht unmöglich..
Aber eben, - da hast Du schon eine gesunde Einstellung - sollte es nicht klappen in vernünftiger Frist, werde ich mich auch nicht länger dem Nichtwaschzwang beugen.
Glücklicherweise bin ich ja als Mutter überwiegend zuhause und kann mich da schon einigermassen durchmogeln - müsst ich ins Büro wärs schlicht unmöglich..

1b M ii 59cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Blondiert
Blondiert
Bei mir ist die Wascherei von verschiedenen Faktoren abhängig: Zyklus, Wetter, sportliche Aktivität (ich mag nicht mit altem Schweiß aufm Kopp rumlaufen...), Frisur und nicht zuletzt Faulheit. Wenn ich keine zum Waschen habe (kommt öfter vor, jetzt aber - dank euch - ohne schlechtes Gewissen), flechte ich halt nen schönen Holländer oder Franzosen und gut is. Zöpfe halte sowie so am Besten in nicht ganz taufrischen Haaren... Mein Waschrhythmus schwankt also zwischen 3 und 5 Tagen (meine Haare fetten schnell nach, vielleicht hängt das mit der Akne zusammen?), ich versuche aber, es noch weiter zu reduzieren. Wenns klappt: gut, wenn nicht, dann nicht. Nur kein Stress. Ach so: es gibt einen Unterschied zwischen "fettig" und "nicht frisch gewaschen", zumindest bei mir.
nora hat geschrieben:ich hab das jetzt auch eine weile als zwang empfunden. ich hab mich gezwungen, die haare nur 2mal pro woche zu waschen. mir ging es auch so, dass ich hin und her gegrübelt hab, wenn mir was dazwischen gekommen ist, wie das jetzt den waschrhythmus verschiebt usw.
*unterschreib*
ich wasche meine haare schon immer alle 2 tage. ich möchte nicht mit fettigen haaren rumlaufen, das finde ich bei mir und auch bei anderen einfach nur eklig!
ausserdem sind haare ja auch sonst "schmutzig", z. b. von der umwelt. autoabgase, pollen, (allergene), schweiß, zigarettenqualm, kochgerüche und ähnliches.
und das alles möchte ich nicht im haar und auch nicht auf meinem kopfkissen...
ich dusche ja auch nicht nur einmal pro woche, weil ich neurodermitis habe.
bei haut und haar gilt doch eher, das man die richtigen pflegeprodukte nimmt und nicht stundenlang die haare wäscht oder in der badewanne rumliegt.
ich brauche zum haarewaschen und duschen zirka 6 minuten. sogar meine zähne putze ich in dieser zeit, während meine aprikosenspülung von balea einwirkt.
und wozu habe ich die tollen langen haare, wenn ich sie kaum offen tragen kann, weil sie fettig und schmuddelig sind?
ausserdem sind haare ja auch sonst "schmutzig", z. b. von der umwelt. autoabgase, pollen, (allergene), schweiß, zigarettenqualm, kochgerüche und ähnliches.
und das alles möchte ich nicht im haar und auch nicht auf meinem kopfkissen...
ich dusche ja auch nicht nur einmal pro woche, weil ich neurodermitis habe.
bei haut und haar gilt doch eher, das man die richtigen pflegeprodukte nimmt und nicht stundenlang die haare wäscht oder in der badewanne rumliegt.
ich brauche zum haarewaschen und duschen zirka 6 minuten. sogar meine zähne putze ich in dieser zeit, während meine aprikosenspülung von balea einwirkt.
und wozu habe ich die tollen langen haare, wenn ich sie kaum offen tragen kann, weil sie fettig und schmuddelig sind?
Haareschneiden nach dem Mondkalender!
19.12.2009 53 cm reale Länge nach Friseurbesuch!
19.05.2010 58 cm reale Länge nach Friseurbesuch!
04.08.2010 61 cm reale Länge!
13.11.2010 65 cm reale Länge!
Ich finde Fleisch eklig, und dennoch essen Milliarden Menschen Fleisch ^^
Wenn ich mich nicht gerade in verrauchten Raeumen aufhalte, riechen meine Haare btw. einfach nur nach Haaren, gruselig
Wenn ich mich nicht gerade in verrauchten Raeumen aufhalte, riechen meine Haare btw. einfach nur nach Haaren, gruselig

1bFii | ZU: 6,8cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green
close the world, open the next.
Color: blue, turquois, green
close the world, open the next.
@konrike: also ich kann meine Haare auch noch nach 6 Tagen problemlos offen tragen, da sie GAR nicht fettig sind
und auch nicht riechen.

Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Mein Projekt
@ mi-chang
wenn deine haare nicht fetten und es dir so angenehm ist, ist das ja prima. aber ich würde mich einfach nicht wohl fühlen, wenn ich so selten meine haare waschen würde. und deshalb freut sich die shampooindustrie sehr über mich als kundin!
wenn deine haare nicht fetten und es dir so angenehm ist, ist das ja prima. aber ich würde mich einfach nicht wohl fühlen, wenn ich so selten meine haare waschen würde. und deshalb freut sich die shampooindustrie sehr über mich als kundin!

Haareschneiden nach dem Mondkalender!
- Sommerfrost
Mi-chan hat geschrieben:@konrike: also ich kann meine Haare auch noch nach 6 Tagen problemlos offen tragen, da sie GAR nicht fettig sindund auch nicht riechen.

Meine sehen am ersten Tag oft schon fettig aus. Jedes Hinauszögern hat bisher nichts gebracht, ausser Jucken und Schuppen. Doch ich will nicht aufgeben.
Ich wasche seit fast drei Jahren einmal in der Woche die Haare. Anfangs musst ich mich sehr durchbeisen und dacht wie schrecklich. Aber es wurde nach einer Weile zur Gewohnheit über die ich nicht mehr nachgedacht habe.
Erst in letzter Zeit wieder, da trotz des wenigen waschens keine Besserung auftritt und die Haare nicht weniger fetten. Da spielte ich auch mit dem Gedanken die Haare wieder zwei mal zu waschen. Aber das wär für mich ein Schritt zurück den ich wohl doch nicht machen werde.
Ich würd nicht sagen das es ein Nichthaarwaschzwang ist, sondern ein zwanghafter Wunsch nach schönen Haaren und deswegen versuche ich selten zu waschen
.
Erst in letzter Zeit wieder, da trotz des wenigen waschens keine Besserung auftritt und die Haare nicht weniger fetten. Da spielte ich auch mit dem Gedanken die Haare wieder zwei mal zu waschen. Aber das wär für mich ein Schritt zurück den ich wohl doch nicht machen werde.
Ich würd nicht sagen das es ein Nichthaarwaschzwang ist, sondern ein zwanghafter Wunsch nach schönen Haaren und deswegen versuche ich selten zu waschen