Nichtwaschzwang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
myla

Nichtwaschzwang?

#1 Beitrag von myla »

Bitte verzeiht mir, das ist jetzt nicht wirklich superwichtig, eher äußerst sinnlos, aber...

Hallo!

Ich habe schon viel hier gelesen, dass viele von euch ihre Haarwäsche hinauszögern wollen, aber oft Probleme haben und doch früher waschen, als sie geplant hatten.

Ich versuche ja jetzt erst seit mehreren Wochen, meinen Waschrhythmus zu erweitern, aber mir gehts eher andersrum:
Ich hab mir erst das Ziel "alle 2 Tage" gesetzt und hab nicht zugelassen, sie öfter zu waschen. Jetzt hab ich mir "alle 3-4 Tage" gesetzt und hab Probleme, sie schon am dritten Tag zu waschen, wenn irgendwas dazwischen kommt, es also sein muss.

Ich weiß, das ist ja im Grunde der Sache nur dienlich, aber ich fühl mich so unter Zwang. Ich sitze hier und denke, NEIN, nicht in den Haaren spielen, dann werden sie noch schneller fettig und du musst doch früher waschen! NEIN, NICHT!!!
Oder ich sage mir, nagut, fährst du eben erst morgen einkaufen, wenn du die Haare vorher waschen kannst.

Und eben lauter so Zeugs, das mir früher echt unwichtig war. Ich meine, hab ich mir ne neue Zwangshandlung zugelegt? :shock:

Gehts jemandem von euch ähnlich?

Liebe Grüße von der myla
Liebe Grüße von myla mit 1c/2aMii, 80cm
Cerenia

#2 Beitrag von Cerenia »

Das mit dem "nein, nicht in den Haaren rumspielen" sag ich mir auch öfters.

Und wenn ich irgendwo hin muss, wo ich keine fettigen Haare haben will, dann ring ich erst mal mit mir selber, ob das waschen nun wirklich sein muss, weil ich ja eigentlich beschlossen hab, nur ein mal die Woche zu waschen.

Allerdings zum einkaufen etc. ist es mir mittlerweile ziemlich egal, wie die Haare aussehen, weil es ja doch niemanden interessiert, wie ich rumlauf.
2aMii, 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~
Mi-chan

#3 Beitrag von Mi-chan »

Also um ehrlich zu sein, mir persönlich ist das mitlerweile total egal.
Ich wasche einfach wenn es nötig ist, ob es jetzt am dritten oder am fünften Tag so weit ist... darauf achte ich nicht.

Aber früher, also am Anfang, hab ich mir da auch voll den Kopf gemacht, immer alles akribisch aufgeschrieben, wenn gewaschen, mit was gewaschen, wie das shampoo und die spühlung gewirkt haben, wie lang der abstand war... das war dann schon zwanghaft, und deshalb bin ich froh, dass ich diesen Zwang nicht mehr habe.
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
myla

#4 Beitrag von myla »

Naja, ich geh nicht aufgestyled zum Einkaufen, aber ich geh ständig davon aus, jemanden zu treffen, und da willl ich wenigstens gepflegt aussehen...

Ich war ja heut auch einkaufen, obwohl ich ausseh wie [...], aber nur im Bioladen, und es war schon dunkel... :mrgreen:

Mi-chan, du bist ja auch schon ein "alter Hase", was das angeht. Deine routine mag ich haben...
yamale
#5 Beitrag von yamale »

Ich hab mir auch nicht so den Kopf drum gemacht. Den ersten Monat war ich noch ziemlich hinter meinen Waschrhythmus her und dann war ich einfach zu faul, mich noch großartig darum zu kümmern *g*
Jetzt hab ich feste Waschtage: Mittwochs und Samstags. Ich komme damit im Moment sehr gut aus und werde sicher auch noch ein Weilchen damit leben können. Wenn ich erstmal ein paar Shampoos verbraucht habe, will ich meinen Waschrhythmus auf einmal in der Woche bringen (am besten Samstags) und dann werde ich wohl wieder ein Auge drauf werfen. Aber für den Augenblick mache ich mir damit keinen Stress :)
1c/2aMii/iii, 113cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
nemesis
#6 Beitrag von nemesis »

Naya, taegliches Haare waschen finde ich bei halblangen und langen Haaren schon strange, wenn man nicht gerade unter extrem fettender Haut leidet. Sowas koennte man dann als Waschzwang bezeichnen.

Aber Nichtwaschzwang!? Wenn man sonst keine Probleme hat, kann man froh sein *g*. Feste Wochentage zum Haare waschen festlegen oder einfach dann waschen wenn es noetig ist, ist mMn die beste Methode.

Ich hab' mich mit meinem Fettkopf angefreundet. Guckt ihr anderen staendig auf den Kopf, um festzustellen ob derjenige fettige Haare hat? Ich nicht und ich glaub' andere interessieren sich genausowenig dafuer ^^
1bFii | ZU: 6,8cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green

close the world, open the next.
Tirina

#7 Beitrag von Tirina »

Ich wasch mir immer Freitag die Haare, wenn ich nicht in einem Anfall von geistigem Totalausfall zuviel Kokosöl reinpampe. :?
Haarfarbe: straßenköter- und friedhofsblond
Wunschlänge: so lang wie möglich
2c/3a mii
Sausebraus

#8 Beitrag von Sausebraus »

Bei mir ist es eher umgekert.

Durch das länger nicht waschen hab ich mich von einem Zwang befreit der mir viel mehr zu schafften machte.
Von dem "ich muss immer Top gestylt sein" Zwang und dem "meine Haare müssen immer SUPER aussehen" Zwang.

Das waschen müssen hat mich mehr in einen Zwang getrieben wie das nicht waschen müssen!
1a M i-ii, dunkelblond
Juli 2012 von klassisch auf ultrakurz!
Juli 2015 ... ich bin wieder da!
Ciara

#9 Beitrag von Ciara »

Hallo myla,
ich glaub ich versteh was du meinst.
Nachdem ich immer abends wasche, gehört manchmal einfach auch ne Portion Glück dazu, weil ich nicht genau vorhersagen kann, wie viel die Haare über Nacht noch nachfetten. Ich hatte zwischenzeitlich einen 3-Tage-Rhythmus, aber irgendwie ist das nicht das Richtige für mich gewesen und die Haare wurde zu fettig.
Jetzt versuche ich die Wäsche in meinen Wochenrhythmus einzuplanen - an welchen Tagen hab ich Zeit zur Pflege, wo ist es eher ungünstig... und bin bei 3 Wäschen pro Woche angelangt. Manchmal kommt mir auch was dazwischen (zB eine Feier am Waschtag). Dann schau ich mir die Haare am Tag vorher genau an - sind sie noch schön, lass ich sie, ansonsten wird gewaschen.
Du solltest versuchen die Haarpflege in dein Leben zu integrieren und nicht dein Leben um die Haare rumbasteln, das funktioniert auf Dauer nicht.
Versuch es doch auch mal mit festen Wochentagen :)

Lg Ciara
1abFii | 104 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | dunkelblond
Saturnus

#10 Beitrag von Saturnus »

Am Anfang habe ich mir auch zuviel darüber Gedanken gemacht, aber das wird sich mit der Zeit wieder legen. Früher habe ich fast jeden 2.Tag gewaschen, heute jeden 7-10 Tag. Das habe ich eindeutig meiner faulheit zu verdanken. :lol:
Aktuell: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: 110cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
myla

#11 Beitrag von myla »

Jo, ihr habt alle irgendwo recht. Wahrscheinlich liegts einfach daran, dass ich noch so frisch dabei bin und alles ummodel und so happy bin über erste Erfolge. Wird sich wohl sicherlich geben. Hoffe ich...

Aber wie Nemesis schon sagte, wenn ich sonst keine Probleme hab... :mrgreen: kanns ja so schlimm nicht sein.
Und das hat mir wieder gezeigt, dass ich eigentlich echt glücklich bin.

Genieße das jetzt... 8)

Liebe Grüße von der myla (mit übrigens gerade frisch gewaschenen und gehennaten Haaren... :lol: )
Niamh

#12 Beitrag von Niamh »

Mi-chan hat geschrieben:Also um ehrlich zu sein, mir persönlich ist das mitlerweile total egal.
Ich wasche einfach wenn es nötig ist, ob es jetzt am dritten oder am fünften Tag so weit ist... darauf achte ich nicht.
Dem schließe ich mich an.
Mittlerweile bin ich meistens beim wöchentlichen Waschen, ohne mich groß drum zu kümmern.

Wir haben ja schließlich auch noch ein Leben, nech? :wink:
23 Jahre/ Haarlänge ca. 77cm/ Hüftlänge/ PHF-Schwarzbraun/ 1bMiii
maddalena

#13 Beitrag von maddalena »

Ich habe anfangs auch krampfhaft versucht rauszuzögern,
aber mittlerweile sehe ich es wie Mi-chan.
Ich wasche einfach wenn ich das Gefühl habe,
eben waschen zu müssen.
Kann nach 3oder auch nach 6 Tagen sein.
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855
Lunatic
#14 Beitrag von Lunatic »

Hm 50:50?
Vor 7 Tage wasch ich höchst ungern.
Aber wenn man dann wirklich mal im Dampf von Fritösenfett stand, ist auch diese Ausnahme erlaubt ;)
Aber wenn die Haare mal länger nicht gewaschen werden wollen, ist das auch okay.
Muss mir nur nochmal überlegen wie ich meinen Jogging-Termin lege.
Rouven

#15 Beitrag von Rouven »

Ich wasch auch nur noch, wenn sie wirklich müssen. Kann sein dass es schon nach 2 Tagen ist, kann aber auch sein dass es erst nach vier Tagen ist. je nachdem wies mir gerade geht und wenn ich Urlaub habe, dann wasch ich sie mir auch länger nich sondern geh nur duschen, weil mich ja sonst niemand riechen muss,

Aber: Mach dich nicht wirr, ich habs auch am anfang gemacht, das läuft einfach so =)
Antworten