Fettender Ansatz trockene Spitzen / trockenes Deckhaar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ommel

Re: Fettender Ansatz trockene Spitzen / trockenes Deckhaar

#16 Beitrag von Ommel »

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit Deckhaar und Spitzen. Seitdem ich LOC mache ist alles gut. Bei mir trocknet übrigens alles mit Kokos aus und seitdem ich nicht mehr föne ist es wesentlich besser geworden. Ich föne nur noch den Pony, der Rest wird erst einmal unterm Handtuchturban gelassen, dann öle und creme ich und steck sie weg. Probiere es mal aus, für mich ist es HG verdächtig.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Teleria

#17 Beitrag von Teleria »

Ich bin gerade zu faul alles zu lesen und weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber:

Meinem Deckhaar hilft es sehr, wenn ich nur über Kopf wasche. Nach der Wäsche kommt etwas Öl oder BWS in die Spitzen und mit dem Rest an den Händen streiche ich mir dann übers Deckhaar. Seit dem sind besagtes Deckhaar und ich auch wieder gute Freunde.
Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ewelina85

#18 Beitrag von Ewelina85 »

WHOW die Ölliste ist ja großartig. Ich habe mir nämlich auch schon Gedanken gemacht welche Öle ich mal testen möchte und nun sehe ich z.B. dass sich Olivenöl für meine Haare nicht so gut eignet, was mich jetzt nicht verwundert :D
DANKE Engelsgesicht fürs posten!
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Glitzerfee

#19 Beitrag von Glitzerfee »

So Ihr Lieben,

heute war wieder Haarwaschtag... ich habe es diesmal wie folgt gemacht:
-Alverde Birke-Salbei-Condi in die Spitzen
-Dann Haaransatz gewaschen mit Alverde Birke-Salbei-Shampoo
-Anschließend Rinse mit 2 Esslöffel Apfelessig
-Haare 5 Min. ins Handtuch gepackt
-Dann Mandel-Jojoba-Öl-Mix in die Haarlängen
-Dann Macadamia-Körperbuter von Alverde in die Spitzen
-Haar mit den Händen etwas entwirrt und luftrocknen lassen.

Ergebnis: Haare fühlen sich sauber an... Haarspitzen sind etwas strähnig, aber meist zieht mein Haar die Pflege etwas zeitverzögert auf, deshalb warte ich ab... keine trockenen Spitzen, kein strohiges Deckhaar, die Haar fühlen sich weich an, meine Wellen sind aber etwas wenig ausgeprägt, was aber nicht schlimm ist... Mal abwarten wie sie morgen fallen.

Liebe Grüße
Glitzerfee
Haartyp: 2c M ii aktuell wieder HA trotz Maxim und Minoxidil , ZU 7,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Naturhaarfarbe: hellbraun, aktuell gefärbt mit PHF in mittelbraun
Ziellänge: optische Hüftlänge
Ommel

#20 Beitrag von Ommel »

Genau so ähnlich hatte ich es auch am Anfang gemacht, jetzt wasche ich nur mit Seife den Ansatz und dann der Rest von LOC. Das Ergebnis was du jetzt hast, hatte ich auch einen Tag lang und dann war wieder alles trocken, deswegen mache ich jetzt nur noch LOC.

Ich drücke dir die Daumen.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
LeichtesHaar

#21 Beitrag von LeichtesHaar »

@ Glitzerfee, auch ich empfehle lediglich "natürliche Öle" ergo Speiseöle, naturrein und Bio:
wie Walnußöl, Maccadamianußöl, Sesamöl, Distelöl, Hanföl, Rapsöl und Sonnenblumenöl und Leinöl eher für Innen :wink:

Den fettenden Ansatz/die fettenden Haare habe ich mit täglichen ölhaltigen Kopfhauteinreibungen (minimalst) in den Griff bekommen, Denn Fett beseitigt Fett. Dazu gibt es hier einen Thread, da genialerweise davon auch die Haare vermehrt wachsen.

Lies Dich ein wenig ein und der "Rest" kommt quasi ganz von selbst! Ich wünsche dir alles Gute ! [-o<
1b/c Fii (0,03-0,04mm) // Meter! // UF: 9cm
NW/SO seit 11/2011 davor Kräuterwäsche

Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich

*Konrad Adenauer* :blumen:
Stella911

#22 Beitrag von Stella911 »

Interessant.. kannst du grad den Link dazu schreiben?
Danke! :-)
Ich liebe mein Haar :-)

..seit April 2013 WSB, silifrei und NK.. auf dem Weg zum Langhaar... :-)
Katara

#23 Beitrag von Katara »

Ich würde evtl. auch mal versuchen die saure Rinse wegzulassen. Die kann nämlich auch austrocknend wirken. Und 2 EL Essig sind vor allem jetzt auch nicht so wenig. Solange du nicht mit Seife wäschst kannst du die ruhig weniger sauer machen oder eben auch mal ganz weglassen :)
1b/c F (~7,7)
Start: 08/09 (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 47cm)
Haarlänge aktuell (07/14) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104cm
Ziel: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (=Steiß) in NHF
Einmal 1m NHF bitte!!!
Glitzerfee

#24 Beitrag von Glitzerfee »

Danke Ihr Lieben,

morgen ist wieder Haarwaschtag... dann ersetze ich die saure Rinse einfach mal durch eiskaltes Wasser... mit dem LOC (L (Wasser) - O (Mandel-Jojoba-Öl) - C (Macadamia-Körperbutter) bin ich ganz gut gefahren, die Haare waren nicht überfettet, nur die Spitzen sind heute etwas trocken, deshalb hab ich mal ein wenig Öl in die Spitzen gegeben. Mein Haaransatz ist heute an Tag 3 nach dem letzten Waschen kaum fettig...
@engelsgesicht: Danke für die ausführliche Ölauflistung, das ist wirklich eine große Hilfe, wenn man nicht 50 Fläschchen Öl im Schrank stehen haben will ;-)
@LeichtesHaar: Sehr guter Tipp mit den Öleinreibungen, das werde ich auch mal ausprobieren.

LG
Glitzerfee
Haartyp: 2c M ii aktuell wieder HA trotz Maxim und Minoxidil , ZU 7,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Naturhaarfarbe: hellbraun, aktuell gefärbt mit PHF in mittelbraun
Ziellänge: optische Hüftlänge
Stella911

#25 Beitrag von Stella911 »

LeichtesHaar hat geschrieben:@ Glitzerfee, auch ich empfehle lediglich "natürliche Öle" ergo Speiseöle, naturrein und Bio:
wie Walnußöl, Maccadamianußöl, Sesamöl, Distelöl, Hanföl, Rapsöl und Sonnenblumenöl und Leinöl eher für Innen :wink:

Den fettenden Ansatz/die fettenden Haare habe ich mit täglichen ölhaltigen Kopfhauteinreibungen (minimalst) in den Griff bekommen, Denn Fett beseitigt Fett. Dazu gibt es hier einen Thread, da genialerweise davon auch die Haare vermehrt wachsen.

Lies Dich ein wenig ein und der "Rest" kommt quasi ganz von selbst! Ich wünsche dir alles Gute ! [-o<
Huhu nochmal,

würdet ihr mir bitte den Link mal dazuschreiben, damit ich es finde?

Danke!! :)

schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#26 Beitrag von schnappstasse »

Ich weiß nicht genau, ob das gemeint ist, aber ich geb mal zwei Threads die mir dazu einfallen:

Ätherische Öle für den Haarwuchs
Schottisches Haaröl
Bild
Stella911

#27 Beitrag von Stella911 »

Habe bei AO das Rosa Mosqueta Öl (Rose Hip Seed Oil) gesehen.
Habe es in der tollen Öl-Liste nicht gefunden.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es für feines Haar geeignet?

Antworten