MiMUC - Hüfte 2020?

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
fräulein_von_c
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: MiMUC - Mit neuen Wassern gewaschen weiter zu BSL

#1546 Beitrag von fräulein_von_c »

Bei mir ist das auch so, dass meine Kopfhaut juckt, wenn ich einen Tag über meinem Waschrhythmus bin
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []
Sankofa

#1547 Beitrag von Sankofa »

Hallo liebe MiMUC!

Das mit deinem Haarausfall tut mir sehr Leid, so ein Mist! Ich finde die Aussagen von dem Arzt aber auch etwas dubios. Dass Haare von seltenem Waschen ausfallen hab ich noch nie gehört! Es ist doch eher weniger Belastung für die Haare, wenn sie weniger gewaschen werden. Wie soll denn seltenes Waschen den HA verursachen? Das macht für mich gar keinen Sinn. Und dann wird dir auch noch ein mieses Shampoo aufgedrängt. Gar nicht gut!
Gegen den Haarausfall kann ich dir noch Kräuterspülungen empfehlen. Wenn ich saisonalen HA hab, spüle ich nach jeder Wäsche mit Birkenblatt- und Brennesseltee. Das hat immer gut geholfen. Vielleicht bringt es dir ja auch was...?

Lass dich nicht unterkriegen!

Liebste Grüße!
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Kisara

#1548 Beitrag von Kisara »

Hallo MiMUC,

schade, daß Dir der Arzt auch nicht weiterhelfen konnte. Aber so wie Du das geschildert hast, find ich das Ganze nicht besonders seriös, zumindestens hat der Gute sich nicht wirklich auf Deine Belange eingelassen. Aber wenn Du wenigstens die Blutwerte bekommst, ist das ja schon mal ein minimaler Anfang.
Wie läuft es den mit dem Öl von Khadi? Ich hatte das letztes Jahr auch versucht, aber leider das Öl nicht vertragen. Bis jetzt hab ich leider auch noch nichts gefunden, was meinen Haarausfall wirklich stoppt, aber ich bilde mir wenigstens ein, daß es mit dem Knobi-Shampoo etwas besser wird. [-o<
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es bei Dir bald wieder aufhört.
Bis dahin fusseln wir uns nett durch den Sommer!
Haartyp: 1bFii
Bild
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#1549 Beitrag von Tender Poison »

HA vom Nicht-Waschen?! Dann müssten ja alle unsere Userinnen hier im LHN, die NW/SO machen, eine Glatze haben. Was für ein Käse.
Ich wünsche Dir gute Besserung und fühle mit Dir. Bei mir hat ja auch nie einer rausgefunden, warum ich meine Haare abschmeisse. Und ich mach das ja so alle 8 JAhre. Weiß also genau, wie sich das anfühlt. :knuddel:
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Chika

#1550 Beitrag von Chika »

Haarausfall, da hatte ich in meinem urlaub jetzt auch ne interessante Meinung gehört! Wenn man HA hat, soll man sich die Haare abschneiden, weil das Gewicht der Haare sonst dran zieht =D Hab sie nur angeschaut wie ein Auto... Jedenfalls meinte die, immer, wenn sie sich die Haare dann abgeschnitten hätte, wäre der HA verschwunden :waigel:
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1551 Beitrag von MiMUC »

Hallo ihr Lieben,

also das Khadi-Öl vertrage ich schon, habe aber Probleme mit der Dosierung, erwische immer zu viel und muss dann 2x shampoonieren. Habe das jetzt mal in eine Flasche mit Tropfverschluss eingefüllt.
Ein bisschen weniger kommt es mir schon vor, selbst nach Einmassieren vom Öl vor der Wäsche scheint es abzunehmen.
Keine Ahnung, ob ein zu lange Waschabstand die Ursache sein kann. Bei SO kratzt man ja Sebum mit Bürste und Nägeln ab. Putzt also auch irgendwie die Kopfhaut. Meine fing ja ab Tag 3 immer gern an zu jucken und toll sah es an Tag 4 eh nie aus. Daher bin ich jetzt erst mal wieder bei 3 Tagen.
Allerdings habe ich jetzt auch schon 15 Vitamin B12-Tabletten und etwas Kieselsäuregel verspeist. :mrgreen:
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
yemanja

#1552 Beitrag von yemanja »

An selten gewaschenen Haaren kann ich nichts verwerfliches finden, sind doch meine selbst ziehmlich wasserscheu.
Vielmehr sollte man doch dem gesunden Menschenverstand (und der Erfahrung) recht geben, dass zu haeufiges waschen das Haar strapaziert und austrocknet.
Da gehe ich ebensowenig wie meine Vorschreiber konform mit diesem Herrn Doktor.

Welche Werte hat er getestet? Nur Eisen/ Ferretin? Haarausfall kann so viele Gruende, physiologischer als auch psychiologischer Natur, haben; allein am Eisen muss es nicht liegen... Insgesamt klingt mir die ganze Untersuchung nicht besonders umfassend. Eher als haette er dich kurz angesehen, dir Blut abgenommen, und ihm nichts besseres eingfaellen waere, als dir auf die Schnelle ein x-beliebiges Shampoo in die Hand zu druecken. Das braechte ich ihm doch glatt wieder, und erklaerte ihm in aller Freundlichkeit, dass dir die Inhalsstoffe zu suspekt sind.

Gut, ich habe keine Erklaerung, und nach einem Mittel suche ich selbst... aber das Geschaeftsgebaren dieses Medizines ist mir doch sehr suspekt.
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...
MiMUC

#1553 Beitrag von MiMUC »

Genau, er hat erst mal nur für Eisen und Ferritin Blut abgenommen. Die Helferin war echt sehr ungeschickt, ist über eine Woche her und ich habe immer noch einen Riesen-Bluterguss davon :roll: Die Begründung des Arztes war, dass das bei Frauen in meinem Alter die häufigste Ursache Eisenmangel wäre. Wenn da nichts bei raus kommt, gehe ich besser nochmal zu meine Hausärztin. Die hat mich zwar letztens auch aufgeregt, aber vielleicht kann sie mal noch andere Werte ansehen.

Mh... Kopfhaut ist auch Haut und meine Haut kann ziemlich verkleben, wenn sie nicht 1x täglich geputzt wird. Und meine Kopfhaut hatte irgendwie was gegen den 4-Tage-Rhytmus.
1c/2a F i 4,5cm
Ommel

#1554 Beitrag von Ommel »

Also Mimuc, ich würde das Shampoo nicht nehmen, würde mir zwei Flaschen Kräuterblut in der Müller Drogerie als Kur kaufen, Aloe Vera Gel auf die Kopfhaut sprühen und alle drei Tage nur den Ansatz beim waschen drüber streicheln, also ganz vorsichtig.
Ich drücke dir die Daumen. Kopf hoch. :D
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
MiMUC

#1555 Beitrag von MiMUC »

Ich nehme schon seit 9-12 Monaten die Floradixtabletten durchgängig. Die enthalten zwar weniger Eisen, aber im Kräuterblut sind verschiedene Fruchtsäfte von denen ich leicht Verdauungsprobleme bekomme (Allergien).
Aloe vera-Gel habe ich auch schon oft auf die Kopfhaut gegeben. Vor allem ab Tag 3, wenn das Jucken oder Fetten kam :wink:
Allzu vorsichtig bin ich momentan nicht, da ich ja immer das Khadi-Öl einmassieren muss.
Ich habe den Eindruck, es wird langsam besser.

Persönlich glaube ich eher an psychische Ursachen.
1c/2a F i 4,5cm
yemanja

#1556 Beitrag von yemanja »

MiMUC hat geschrieben:Genau, er hat erst mal nur für Eisen und Ferritin Blut abgenommen. Die Helferin war echt sehr ungeschickt, ist über eine Woche her und ich habe immer noch einen Riesen-Bluterguss davon :roll: Die Begründung des Arztes war, dass das bei Frauen in meinem Alter die häufigste Ursache Eisenmangel wäre. Wenn da nichts bei raus kommt, gehe ich besser nochmal zu meine Hausärztin. Die hat mich zwar letztens auch aufgeregt, aber vielleicht kann sie mal noch andere Werte ansehen.

Mh... Kopfhaut ist auch Haut und meine Haut kann ziemlich verkleben, wenn sie nicht 1x täglich geputzt wird. Und meine Kopfhaut hatte irgendwie was gegen den 4-Tage-Rhytmus.

Oh weh, das geht ja man garnicht. [-X

Der Arzt macht es sich ja schoen einfach; nur weil du im gebaerfaehigen Alter bist und die Regelblutung ja ein mehr an Eisen noetig macht, heisst noch lange nicht, dass du an Eisenmangel leidest. Schoen, wenn es so einfach zu loesen ist, aber dennoch eine sehr schwache Leistung des Mediziners.

Wenn du mit einem 3- Tages-, oder gar 2- Tages- rhythmus gluecklicher bist, dann ist das vielleicht besser fuer dich. Du kannst ja auch zb mit Water only versuchen, beidem gerecht zu werden. Seltener mit Shampoo/ Seife waschen, aber dennoch die Kopfhaut reinigen. Oder einen anderen Rhythmus finden. Das mit der Haarwaesche herauszoegern sollte ja nicht zur allein seligmachenden Doktrin werden, oder?

Wuensche dir, dass du ganz bald wieder neue Kraft in deinen Haaren spuerst.

Alles Liebe dir und gute Nacht. :)
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...
MiMUC

#1557 Beitrag von MiMUC »

Hallo ihr lieben Mitlesenden,

bei mir geht es langsam wieder bergauf. Verliere wieder üblich viel Haare, denke aber, dass ich etwas Umfang eingebüßt habe, so rein gefühlsmäßig.
Mit dem Khadi-Öl komme ich zum Tröpfeln nun gut zurecht, nur leider bleiben die Amla-Kerne so zurück.

Habe auch gerade beim Arzt angerufen, TSH okay, Eisen okay, Ferritin okay. Lasse mir die Ergebnisse noch faxen.

Ansonsten habe ich die NEMs umgestellt vor ca. 3-4 Wochen, nämlich Vitamin B12 und Kieselsäuregel dazu. Das Floradix war mir zu teuer wegen dem Kieselsäuregel, was ja auch viel kostet. Außerdem bekam ich daduch so viel Folsäure ab. Nehme nun 0,5 Stück fit und vital Eisen von Müller am Tag (mit weniger Folsäure, etwas B12 und B6) sowie weiterhin Bierhefe.
Im November werde ich wohl wieder auf Floradix umsteigen wegen Kinderwunsch und ich in Folio oder Fembion keinen Sinn sehe.

Habe hier noch ein Blutbild von 2010 zur Hand, die Werte sind nahezu unverändert. Klar ist der Ferritinwert von damals 59 und jetzt 62 nicht superhoch, aber damals sind mir ja auch nicht die Haare ausgefallen. TSH damals 1,31, jetzt 1,32.
1c/2a F i 4,5cm
Lucy Diamond

#1558 Beitrag von Lucy Diamond »

Das sind doch mal gute Nachrichten, liebe MiMUC. Dann war es wahrscheinlich wirklich psychisch bedingt, so wie du es vermutet hattest.

Was machst du jetzt mit deinem Waschrhythmus?
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***
MiMUC

Re: MiMUC - Weiter gehts nach überstandenem Haarausfall

#1559 Beitrag von MiMUC »

Bleibt erst mal bei den 3 Tagen. Wenn sie irgendwann in der Wanne schleifen, muss ich eben doch unter der Dusche waschen.
1c/2a F i 4,5cm
MiMUC

Re: MiMUC - Weiter gehts nach überstandenem Haarausfall

#1560 Beitrag von MiMUC »

Habe endlich BSL erreicht in Reallänge bei 65cm. Optisch kann man ruhig noch ein paar cm drauflegen :fruechte:
1c/2a F i 4,5cm
Antworten