Shikakai

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Erdbeerstaub

Re: Shikakai

#166 Beitrag von Erdbeerstaub »

Hallo habe jetzt meine Haare dass erste mal mit shikakai Pulver von khadi gewaschen, dass hat auch wunderbar geklappt die Kopfhaut und der Ansatz ist sauber, nur die länger sind etwas strähnig ich hatte meine Haare etwas mit öl gekurt vor der haarwäsche. Wie ist dass bei euch bekommt ihr ölkuren damit wieder raus,oder gibt es da Tipps? :)
1b/c Mii10.Mittelblond
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#167 Beitrag von Anja »

Hast du viel Öl genommen? Größere Ölmengen bekomme ich mit Shikakai auch nicht raus, ich öle nur relativ sparsam.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Erdbeerstaub

#168 Beitrag von Erdbeerstaub »

Ja ich habe meine komplette Kopfhaut und haarlängen mit olivenöl ein geschmiert , etwa 2 El voll, dass komische ist ja dass meine Kopfhaut und die ersten 8 cm Vol kommen sauber sind.
1b/c Mii10.Mittelblond
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#169 Beitrag von Minouche »

Ich glaube 2 EL Öl würde ich auch nicht rauskriegen. Ich schätze, bei mir handelt es sich vielleicht maximal um 1TL Öl, was ich da zwischen den Wäschen nach und nach drauf schmiere.

Wie hast du denn dein Shikakai angewendet? Und wieviel Pulver mit wieviel Wasser hattest du?
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Erdbeerstaub

#170 Beitrag von Erdbeerstaub »

Also ich hatte 2 El shikakai mit heißem Wasser an gerührt und etwas ziehen lassen so 15 min etwa, danach hab ich meine Haare nass gemacht und mit dem Gemisch ein gerieben,als erstes die Kopfhaut und dann die Längen
Zum Schluss mit lauwarmen Wasser ausgewaschen.
1b/c Mii10.Mittelblond
Minouche

#171 Beitrag von Minouche »

Und du bist sicher, dass du genug Pampe für die Längen hattest?
Ich mache meine Pampe lieber etwas dünner und trage es auf die trockenen Haare auf, dann sehe ich genau, wo ich schon war.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Erdbeerstaub

#172 Beitrag von Erdbeerstaub »

Ja kann sein dass es zu wenig war , aber ich hatte nicht dass Gefühl,meine Haare sind ja noch nicht so lang. Vielleicht war ich auch zu schnell,hab das schnell aufgetragen und gleich ab gespült.
1b/c Mii10.Mittelblond
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#173 Beitrag von Anja »

Ich trage es auch auf die trockenen Haare auf und lasse dann ein ein paar Minuten einwirken.
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Minouche

#174 Beitrag von Minouche »

Ich lasse es sogar 1/2 Std einwirken. Aber ich habe es auch noch anderes Zeug drin zum Pflegen.
Bones

#175 Beitrag von Bones »

Ich lasse auch zwischen 20 und 30 min einwirken. Bereite den 'Sud' aber ebenfalls etwas dünner zu.
Bunt zur Hüfte-PP / Bones' kleiner Autorenblog

Deckhaar 2a-2b / Unterwolle 2b (mit vereinzelten 2c Strähnen) Mii >9cm
[X] Taille [ ] Hüfte
Bones will nicht mehr messen!
Erdbeerstaub

#176 Beitrag von Erdbeerstaub »

So ich habe dass ganze gestern nochmal getestet, habe diesmal dass Pulver etwas dünner an gerührt ,und dann noch etwa 10 min einwirken gelassen,hat alles wirklich super geklappt, meine Haare sind sauber geworden, allerdings finde ich dass Pulver etwas grobkörnig und vereinzelt sehr scharf kantig, habe dass Pulver von kahdi getesstet.
1b/c Mii10.Mittelblond
Kaia

#177 Beitrag von Kaia »

Ich teste Shikakai jetzt auch schon seit 2 Wochen, weil ich gerade große Probleme mit meiner trockenen und juckenden Kopfhaut habe. Mein Shikakai ist von khadi.
Ich rühre es immer mit schwarzem Tee, Aloe Vera Gel, Honig und Seidenprotein an. Nach der Wäsche sind die Haare immer ganz weich und gut kämmbar. Sie fetten auch nicht so schnell nach wie bei Shampoo oder Seife. Das Beste ist aber, dass meine Kopfhaut nicht mehr so schlimm juckt wie früher. =D>
Wenn es weiterhin so gut funktioniert, werde ich noch mehr Shikakai bei Aroma Zone bestellen, da khadi zu teuer ist.
Lg, Lipo :mrgreen:
Edit: Rechtschreibfehler :oops:
Haartyp • 2bF/Mii, ~80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 7,9 cm
Farbe • Henna/Katam rotbraun -> NHF züchten
Ziel • vorerst optische Hüfte
Instagram
MissGilmore

#178 Beitrag von MissGilmore »

Mein erster Versuch mit Shikakai von kadhi heute war leider ein Reinfall.
Haare waren fettig, hatte aber kein Öl oder sonst was drin was hätte ausgewaschen werden müssen. Habe 1,5 Löffel mit kochendem Wasser angerührt, eher flüssig (leider wurde das durch die Stehzeit wieder deutlich fester)
Aufgetragen nur auf den Ansatz (Scheitel für Scheitel, aber am Hinterkopf war echt schwierig), gut 20 Minuten einwirken lassen

Saure Rinse hab ich dann noch gemacht da wir ziemlich hartes Wasser haben

Tja die Haare sind fast noch so fettig wie vorher. Allerdings etwas volumiger.
Weiß jetzt nicht recht wo der Fehler liegt, vielleicht nicht genug aufgetragen oder nicht gut genug verteilt

Auf jeden Fall gebe ich dem Ganzen noch ein paar Chancen.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Minouche

#179 Beitrag von Minouche »

MissGilmore, hattest du 1,5 Eßlöffel oder Teelöffel?
MissGilmore

#180 Beitrag von MissGilmore »

Esslöffel :-)
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Antworten