Haare von Fremden angefasst?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Felina

#166 Beitrag von Felina »

Als ich noch meinen Bob hatte, haben sich immer ganz viele Leute aus der Verwandschaft gedrängt gefühlt, mir die Haare hinters Ohr zu streichen.
Ich bin dann zurückgewichen, hab die Haare wieder hervorgeholt udn gesagt, dass ich das nicht mag... und kurz darauf ging's wieder los, spätestens bei der nächsten Begegnung, oder es kam der Kommentar: "Aber ich ärgere dich doch so gerne!"

Das war vielleicht nervig! :evil:

Was wird das dann erst, wenn meine Haare mal lang sind? :shock: Eure Geschichten sind ja teilweise echt krass.

Die Haare mit dem Feuerzeug angesengt hat mir auch mal jemand in der Schule- aber zum Glück waren's nur die auf dem Arm und nicht die auf dem Kopf.
Aber da frag ich mich auch, was in den Köpfen solcher Leute vor sich geht. :stupid:
Länge: 7 cm
Typ: 2a-b M i (5 cm)
Naturfarbe: neutrales mittelblond, das je nach Licht anders wirkt, inzwischen sogar braun aussieht.
Ziel: von Pixie auf APL
mein Tagebuch
Ilva

#167 Beitrag von Ilva »

Haare angesengt???? :shock: Große Güte..

Also mich fasst keiner gegen meinen Willen an.. Ich wirke wohl so selbstbewusst (obwohl ich das gar nicht bin) und unnahbar, dass sich das niemand, ohne vorher dreimal zu fragen (oder nach Aufforderung) traut. Aber wenn sie es dann einmal durften, wollen die meisten direkt nochmal. :D

Außnahmen sind da kleine Kinder, die es aber nun wirklich nicht böse meinen.. Einmal im Bus (noch zu Schulzeiten, ich hatte die Haare etwa hüftlang), streichelte mir ein Mädchen (vielleicht 3 Klasse Grundschule) von hinten über den Zopf.. Ganz in Gedanken und ganz begeistert.. Erst habe ich mich erschrocken umgedreht, dann gelächelt, den Zopf ganz zu ihr "gelegt" und sie gelassen.. Die hatte vielleicht ne Freude daran (lag bestimmt daran, dass sie Traumlocken hatte (bestimmt 3b) und ich doch ziemlich glatte Zotteln.. Jede will ja das, was sie nicht hat *seufz*)
Liebe Grüße- Ina
Luna_Selene

#168 Beitrag von Luna_Selene »

Mich haben einige Leute an meinen überschulterlangen Haaren gefasst und das ohne mich zu fragen. :evil:

Ich mag das Gefühl gar nicht, weil es schon nahe meine intime Distanz ist. Es mag sein, dass meine Haare so schön anzufühlen sind.

Und ich fasse selber auch nicht bei fremden Menschen deren Haare ohne Erlaubnis zu fragen an.
Haartyp: 1cMii ;Haarfarbe: mittel- bis dunkelbraun (natur)
Taillenlänge erreicht! Am 14.07.2018 :helmut:
Alisha

#169 Beitrag von Alisha »

Es gibt genau zwei Personen, die mir "ans Haar" dürfen:

Mein Freund und meine eine Schwester, die mir immer so tolle Frisuren macht.

Bei allen anderen gibts böse Blicke.
2c-3aFii, 8 - knapp hüftlang und alle Schattierungen von Blond
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#170 Beitrag von Minouche »

Meine Haare sind zur Zeit nicht lang genug, daß jemand groß aufmerksam wird.

Aber früher, wenn jemand fragte, ob die Frisur auseinanderfällt, wenn man das Stäbchen rauszieht,
hab ich es selbst rausgezogen und wie eine Waffe gepackt: :reit: "Finger weg!"
Die Leute sind echt rückwärts gegangen.

Ich erinnere mich nur an zwei Fälle, wo tatsächlich jemand meine Haare angefasst hat:
an Karneval, ein weitläufig Bekannter (angesäuselt), der wissen wollte, ob meine Zöpfe echt sind. Ich war leider selbst schon zu angetütert, um ihn gebührlich anzuranzen, es reichte gerade noch, die Zöpfe über die andere Schulter zu schmeißen, damit sie nicht mehr in seiner Reichweite waren. Immerhin hat er das kapiert und sich entschuldigt.
Und das zweite Mal war es ein Kollege. Das war richtig doof. Er war schon ziemlich angetrunken und wollte dauernd meine Haare anfassen. Sie waren ausnahmsweise offen. Ich fand das soo daneben.
Aber ich mußte ja am nächsten Montag wieder im gleichen Büro mit ihm arbeiten.
Ich hab da zwar auch die Haare über die andere Schulter gelegt, aber das hat ihn nicht abgehalten.
Bäääh.
Ich hab dann meine Rechnung bezahlt und bin nach hause gegangen.
Ich fand mich zwar ein bißchen feige, aber im nachhinein habe ich am Beispiel einer Kollegin rausgefunden, daß er eine deutliche Abfuhr nicht gut aufgenommen hätte.
Er hat in der ganzen Firma peinliche Sachen über sie erzählt. Ich war froh, daß er das nicht mit mir gemacht hat.

LG Minouche
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Zündhütchen

#171 Beitrag von Zündhütchen »

Minouche das mit deinem Kollegen ist ja richtig doof :? Ich bin froh das ich so einen unangenehmen Menschen nicht in meiner Nähe habe. Mir haben bislang zwei (sehr nette und nüchterne) Kollegen aus Scherz leicht an meinem Flechtzopf gezogen. Ich fand das nicht schlimm. Das liegt aber auch sowohl an meiner Grundeinstellung als auch an dem recht persönlichen Miteinander in meinem Arbeitsbereich.
2c/3aMii 90 cm
Windfee
SSS in cm: 94
Haartyp: 1bFii
Instagram: @kara_duath

#172 Beitrag von Windfee »

Nee, anfassen geht gar nicht. Die Haare nicht und auch alles andere nicht. An Haare und Gesicht darf sowieso nur mein Männe, mich nervt aber auch alle andere ungewollte gezielte Berührung.
Die Knuddelei bei Freunden zur Begrüßung ist ja was anderes, aber Fremde oder Kollegen haben einfach ihre Finger weg zu lassen.
Für mich ist das einfach Respektlosigkeit, da die Privatsphäre nicht geachtet wird. Da gibt es dann auch bei dem Versuch einen ganz bitterbösen Blick oder tatsächlich im Affekt einen heftigen Klapps auf die Pfoten.
Merkwürdigerweise können viele Menschen das überhaupt nicht verstehen. Kommentare wie "Spinnst du" oder ähnliches zeigen mir dann, dass es wohl ganz normal ist, an anderen Menschen herumzufingern. Ganz schlimm, finde ich. Erst wenn ich das dann lang und breit erklärt habe, weshalb da böse Blicke kommen, dann geht manchen ein Lichtlein auf. Traurig.
I wander in dark robes and melancholy
Mata

#173 Beitrag von Mata »

Minouche, ich finde die Geschichte mit dem Kollegen auch sehr kraß. Das ist eine Straftat, soweit ich weiß - sexuelle Nötigung und Mobbing. In den USA würde er für so ein Verhalten hochkant aus der Firma fliegen. Wer KollegInnen bedrängt und sich nach einer Abfuhr passiv-aggressiv verhält, der ist ein ganz mieses Schwein.

Ich würde Dir raten, sehr vorsichtig mit ihm zu sein und auf jeden Fall zu den anderen Frauen zu halten, über die er sowas erzählt. Je weniger Rückhalt er im Kollegenkreis findet, desto besser. Er muß kapieren, daß er sich selbst ins Fleisch schneidet, wenn er häßliche Geschichten über eine Frau erzählt, die ihn hat abfahren lassen.

Ich bin schockiert, daß sowas noch vorkommt. Ich würde mit sowas zum Chef oder Betriebsrat gehen, besonders, wenn es sich um einen Vorgesetzten handelt. Über Generationen hinweg haben unsichere junge Frauen hingenommen, daß Platzhirsche sich an ihnen ergötzen, und wenn sie sich gewehrt haben, hat das ihren guten Namen zerstört (wenn sie zuviel zugelassen haben, ebenfalls - wähle, ob du die frigide eiserne Jungfrau oder das Flittchen sein willst!). Gott sei Dank, das ist vorbei.

Nichts gefallen lassen!!! Keine Tratschereien über andere Frauen weitertragen, die aus solchem Mund kommen! Kalt abfahren lassen und andere ermutigen, dasselbe zu tun.

Überhaupt: Männer, die schlecht über andere Frauen reden - MEIDEN! Überhaupt ist Tratschen eine ganz böse Sache. Nicht mitmachen.

Sorry für den OT aber das war mir sehr sehr wichtig. Bei sowas geht mir der Hut hoch.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
TTina

#174 Beitrag von TTina »

Mir hat bis jetzt glaub ich nur jemand der nicht durfte die Haare betatscht... Er fand meinen Franzosen so toll das er beinah ausgeflippt ist, und um mich n bissl zu ärgern hat er mir dann immer am Zopf gezogen.. :x

Ein Blick reichte dann auch und er hats gelassn.

Ah und früher in der Schule bekam ich immer Komplimente von einer Schulkollegin, die hat mal gefragt ob sie meine Haare mal anfassn könne... das erlaubte ich ihr dann auch...

Kann mirs sooo nicht vorstellen das eine Fremde Person einem an die Haare grabscht :? was euch da teils schon passiert ist :shock: unvorstellbar...

ich find das irgndwie Eklig :roll:
am besten vorher noch lecka Pommes gegessen :lol:
1bFii
ZwischenZiel: 91cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte !ERREICHT!
EndZiel: 100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Steiss
scarlett

#175 Beitrag von scarlett »

@Minouche: ich kann Mata da nur ganz zustimmen. Mir ist aber auch klar, das es nicht leicht ist sich gegen solche Typen durchzusetzen, aber ich weis aus eigener Erfahrung das diese Subjekte immer weitergehen wenn sie keinen Widerstand spüren. Heute der Zopf, morgen der Hintern, so kann es gehen.
Wenn er sich im nüchternen Zustand im normalen Büroalltag ordentlich benimmt kannst du es vielleicht hinnehmen, sonst geh auf die Barrikaden. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft, du wirst mit dem Kerl schon fertig!

Zum Thema, ich bin da recht untypisch, mir machen Berührungen nicht viel aus wenn sie nicht sexistisch-schweinisch gemeint sind. Auch von Fremden stört es mich nicht sonderlich, richtig böse werde ich nur wenn mich Leute anfassen die ich absolut nicht leiden kann. Aber das sind ja keine Fremde.

Mein schönstes (und einziges :( ) Haaranfass-Erlebnis:
Ich (41) stehe in der U-Bahn, mit offenen Haaren, angezogen war ich mit Lederjacke, Jeans und Converse. Auf einmal zupft mich wer von hinten sanft an den Haaren, ich dreh mich um und - ein fremder junger, hübscher Mann lächelt mich strahlend an.

Allerdings nur eine Sekunde, dann ist ihm die Kinnlade runtergefallen, hat 'endschuligung' genuschelt und sich verzogen.
Scheinbar wollte er anbandeln und hat gemerkt das ich altersmässig nicht mehr in sein Beuteschema pass. :bauchweh_vor_lachen:

Ich hab mich trotzdem gefreut, wenigstens von hinten seh ich noch aus wie zwanzig.
1Mi 64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#176 Beitrag von Minouche »

Naja, das ist schon sehr lange her und wir arbeiten inzwischen alle nicht mehr zusammen.

Wenn er nüchtern war, war er ja eigentlich in Ordnung.
Sonst hätte ich von Anfang an darauf geachtet, dass ich meine Freizeit nicht in seiner Nähe verbringe.
Ich habs halt vorgezogen, mich zu verdünnisieren, bevor tatsächlich etwas passiert. Bis dahin waren es ja "nur" Haare.
Wenn ich geblieben wäre, ja, dann hätte ich irgendwann deutlich klar machen müssen, daß er seine Griffel bei sich behalten soll.
Wobei ich nicht weiß, was daran schwer zu verstehen ist, wenn frau die Haare über die andere Schulter legt und sagt: "jetzt laß doch mal". Ich glaube er hätte es erst kapiert, wenn ich ihm seinen Bierkrug übergezogen hätte. Und das wollte ich dann doch nicht.

Mittlerweile hat er aber eine Freundin, die seinen Alkoholkonsum zum Glück deutlich drosselt.

Übrigens hatte er die peinliche Geschichte über die Kollegin nicht erfunden. Aber es wäre ihr natürlich lieber gewesen, wenn er als Gentleman geschwiegen hätte.

LG Minouche
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
skuddemaus

#177 Beitrag von skuddemaus »

Hallo,
mir hat noch nie jemand Fremdes in die Haare gefasst. Meine beste Feundin fängt im Überschwang der Gefühle schon mal an zu wuseln, wenn ich sie offen habe, aber das finde ich nicht schlimm.
Und meine Kollegen zuppeln schon mal am Zopf, aber nie bösartig. Das find ich noch ok. Passiert aber auch nicht oft. Nur der Sockendutt hat sie irritiert:-) Jeder wollt mal in die Mitte pieken!

Bei ganz Fremden würde ich aber auch grantig werden.
LG Marina
Liebe Grüße Marina

Haare ab!
Regenschein

#178 Beitrag von Regenschein »

bei meinem Freund grabschen ständig alle in die Wuschellocken.
Vielleicht nicht komplett fremde, aber sehr oft irgendwelche (meistens weibliche) Gestalten, die man vor 5 Minuten vielleicht kennengelernt hat *grrrr*
Er hat dann irgendwann resigniert aufgegeben, bis ich ihn wieder so weit hatte sich zu wehren.
Wenn ich nur daran denke wie lang ich um die Erlaubnis ringen musste in die heiligen Haare zu grabschen, da kommt mir bestimmt keine x-beliebige Tussi und wuschelt da durch o.ô
Bild
Finsterforst

#179 Beitrag von Finsterforst »

Als ich kleiner war, hatte ich immer verdammt lange Haare. Das längste war bis zu den Kniekehlen. Da kam es natürlich oft vor, dass die angegrabbelt wurden. Hab mich aber nie sonderlich gewehrt, auch wenn es mich gestört hat. Dazu natürlich immer der gleiche Spruch: "Damit kannst du dir ja den Hintern abwischen!" :zorn:

Heutzutage werden meine Haare nicht mehr angefasst. Naja, ich glaube es ist auch langsam bekannt geworden, dass ich bei sowas an die Decke geh. Wie solls auch anders sein, wenn einem die eigene Freundin einfach aus langeweile nen cm von ner Strähne abschneidet? o_O
Allgemein das ganze angrabbeln. Im Gesicht rumtatschen, übertriebenes rumknuddeln, ... das brauch ich nicht in ner Freundschaft, dazu hab ich meinen Freund.
Technikzopf
Moderator
Haartyp: 1c M/F

#180 Beitrag von Technikzopf »

Ja das kenn ich auch ne Freundin meinte auch mal mehrfach meinen Flechtzopf anzufassen (mit den Worten: "Umdrehen Technikzopf" ), um nem gemeinsamen Kumpel zu zeigen was er noch vor sich hat , da er sich auch grad die Haare lang wachsen lässt (zumindest bis Ende des Jahres dann soll die Wette auslaufen) .
Hat mich da auch nicht all zusehr gestört Sie darf das.

Ich hatte diesbezüglich nur mal ne etwas unangenehme Situation in einem Club . Es war ziemlich heiß auf der Tanzfläsche also hab ich mir nen bissel durch die Haare gewuschelt zwecks Kühlung und merke dann ,da waren einige nicht meine .Hab mich dann Umgedreht und sofort bei dem etwas irritiert schauenden Mädchen entschuldigt.
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel
Antworten