Es ist Zeit, der Wahrheit ins Auge zu sehen:
Zuviel Öl ist nichts für mich. Insbesondere keine Ölkuren.
Ich habe mir gestern ein Gemisch aus Rosenhydrolat, Kakaobutter, Distelöl und Kokosöl in die Haare gegeben, und versuche es heute auszuwaschen - vergebens. Ich brauche später noch eine zweite Wäsche und habe schon sehr viel Shampoo verbraucht. Ich weiß, dass die Haare danach eher trocken als glänzend und schön sein werden. Auch habe ich unter der Dusche überproportional viele Haare verloren. Das Prozedere mache ich jetzt schon seit Jahren immer mal wieder mit, immer in der Überzeugung, ich mache etwas falsch, denn Öle sind sehr pflegend fürs Haar und es gibt hier so viele, die damit super zurecht kommen. Es ist aber Zeit, der Wahrheit ins Auge zu sehen und nur
meine Haut und
meine Haare zu betrachten:
Sowohl meine Haut als auch meine Haare brauchen sehr wenig Öl. Die Haare dürfen durch das Einbringen von Öl nicht ölig / fettig werden, damit ich schönen Glanz erhalte. Die homogene Mischung von Kokosöl und Rosenhydrolat ist dafür perfekt. Das Öl pflegt, aber durch die Emulsion wird das Haar nicht beschwert, die Haare werden nicht ölig, wenn ich es auf das Haar gebe und das Ergebnis sehr schön. Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich Öl sehr schnell überdosiere, sobald sich ein Fettfilm um das Haar legt, ist es schon zu viel! Nach dem Waschen sind die Haare trocken und nicht genährt, saftig und glänzend.
Auch fällt mir auf, dass ich durch das viele Öl und vor allem den Wechsel der Öle Haarausfall bekomme. Der HA und der Volumenverlust fing an, als ich meinen Öltest startete.
Auch braucht meine Haut sogut wie kein Öl. Im Gegenteil, ich muss versuchen, sie häufig zu entfetten. Ich brauche keine Bodylotions, noch sonstige Cremes für Körper und Gesicht, sondern gute Peelings und sanfte Tenside zur Reinigung. Vorzugsweise auch Seifen, die ein wenig(!) rückfettend wirken.
Alles in allem brauche ich für Haut und Haar wenig Pflege. Ich brauche keine Conditioner, keine Haarkuren, keine Rinsen, nichts, damit das Haar schön ist. Ich brauche sanfte Tenside und ganz wenig Öl in Kombination mit Wässern und Hydrolaten (O/W-Emulsionen).
Das Beste Ergebnis erziele ich, wenn ich Öle mit Tensiden oder Hydrolaten mische.
Öle pur sind nicht empfehlenswert. Auch darf ich nicht zuviele davon wechseln.
Ich bin jetzt ein bisschen traurig darüber. Ich liebe Öle und möchte eigentlich viel damit experimentieren. Aber das verzeiht mir meine Kopfhaut, mein Haar und meine Haut nicht.

Jetzt sitze ich nach dem 1. Waschgang mit Turban auf dem Kopf und bin sehr traurig darüber, diese Prozedur meinen Haaren nochmal angetan zu haben. Morgen oder übermorgen darf ich wieder waschen, viel Shampoo verbrauchen und viele Haare verlieren, damit sie danach schön ausgetrocknet sind.