Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tiptree

#1651 Beitrag von Tiptree »

Darf ich hier eine Frage fragen (ich weiß nicht so genau, wohin damit) - und ich hab den ganzen 100seiten thread jetzt nicht gelesen, vielleicht wurde das hier sogar schon mal besprochen:

Ist es "normal", wenn man nach einem für einen persönlich ungewöhnlich langen Waschabstand Schuppen bekommt?

Ich habe in den letzten Monaten wg Sport jeden zweiten Tag gewaschen. Da sind die Haare nie fettig, aber nassgeschwitzt, und das muss ich rausduschen, sonst fühle ich mich unwohl. Aus Erfahrung weiß ich, ich kann von jetzt auf gleich umstellen und nur jeden vierten oder fünften Tag waschen, wenn ich Sport schwänze. Es sieht dann noch nicht schlimm aus.
Jetzt hab ich einmal über eine Woche gewartet und am neunten Tag: Schuppen auf der ganzen Kopfhaut. Ich habe sonst NIE sichtbare Schuppen.
Diese Schuppen kamen auch nicht schleichend, das ging über Nacht und ping! waren sie da.
Sonst hätte ich ja gesagt "logisch, das sind die Schuppen, die sich die Woche über angehäuft haben, normalerweise wäscht du die früher runter".

Es war jetzt nicht dramatisch, nach der Wäsche alles wieder weg. Aber es gibt mir zu denken und erschreckt mich. Ich will mir ja kein Kopfhautproblem heranzüchten ... (Schuppen ausbürsten oder -kämmen ging übrigens nicht.)
2abMii, 06/2012: 77cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 9cm Umfang, NHF - Mischblond
[x] BSL - Anmeldung LHN Juli 2011
[x] midback - erreicht Nov 2011
[ ] Taille - ca 80cm
schnittlauchlocke

#1652 Beitrag von schnittlauchlocke »

irgendwie hab ich es jetzt - ohne es wirklich forciert zu haben - von 5 auf 6 tage geschafft. die haare sehen dabei noch nicht mal wirklich schlimm aus, 7 tage würden auch gehen, aber mir ist dann momentan nach 6 tagen irgendwie noch sehr danach sie zu waschen.
Haarlänge: 69cm, 9 cm Durchmesser
1cFii

1. Ziel: BSL (63cm) [x]!!
2. Ziel: Midback (67cm) [x]!!
3. Ziel: Taille (73cm) [ ]
Mila

...

#1653 Beitrag von Mila »

Ich habe vor LHN alle zwei Tage meine Haare gewaschen weil ich sie am zweiten Tag schon nicht mehr offen tragen konnte/wollte. Dann habe ich mir eine Wildschweinborstenbürste zugelegt und bürste damit morgens und abends intensiv alles durch.

Das Sebum verteilt sich gut und seit dem schaffe ich es auf 4 oder manchmal auch 5 Tage ohne mich unwohl zu fühlen. Ich mag meine Haare seitdem lieber so satt als frisch gewaschen.

Ohne die Bürste würde das aber auch nichts werden.
63 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1a Mii ?
Ziel: Steißbeinlänge, keine Chemiefarbe...am liebsten NHF
Samara

#1654 Beitrag von Samara »

Bei mir waren es auch plötzlich 4 statt 3 Tage, an denen ich nicht waschen musste und an denen man nichts gesehen hat. Der Unterschied: In der Zeit hatte ich mal nicht permanent meine Hände an den Haaren, um den Sitz der Frisur zu prüfen oder sie neu zu machen. Aber normalerweise schaffe ich das nicht :?
Und nach diesen 4 Tagen war Scalp Wash genug :)
Auf jeden Fall zeigt sich ein Fortschritt!
1bF/M7.5, ca. 116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, sanotintschwarz

1. Ziel: Klassiker (vorübergehend mit ein paar einzelnen Haaren erreicht)
2. Ziel: Vollere Kante (Kampf dem Taper!)
Karamella

#1655 Beitrag von Karamella »

Bei mir ist es ähnlich, wie bei Tiptree. Habe mir seit 1-2 Monaten angewöhnt, nur noch 1 mal wöchentlich "richtig" zu waschen und in der Mitte der Woche WO. Und jetzt, plötzlich: Am 5ten Tag auf einmal Schuppen, aber nur an einer Stelle und da eher eine sehr große Schuppe, statt viele kleine. Beim Versuch, sie auszukämmen, warens dann viele recht große Schuppen. Sehr seltsam? Ich hatte bis jetzt nie trockene Schuppen, da ich eher mit fettigen Haaren kämpfe, die Haare waren auch bereits leicht fettig. Kann das mit dem Waschrythmus zusammenhängen?
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
Ola Magdalena

#1656 Beitrag von Ola Magdalena »

Hallo,
bin jetzt nun auch seit gut 2 Jahren am hinauszögern (habe davor täglich gewaschen), je nach Lust und Laune mal mit der ich-wasche-eine-Woche-meine-Haare-nicht-Methode und langsamen hinauszögern. Habe schon paar sachen probiert: verdünnen, WBB, CO, WO, Kopfhaut ölen.

Was mir aber bis jetzt am besten geholfen hat, ist die Kräuterwäsche. Ich mische Kastanien, Ringelblume, Rosmarin und indische Kräuter (Amla, Shikakai und Reetha) und hatte in dem Zeitraum noch am 2.Tag nach der Wäsche immer noch das frisch gewaschen Gefühl. Doch da ich nicht immer an alle Stellen mit dem Kräutersud drangekommen bin habe wieder es mit milden shampoo (Aloe Vera Golden Heart, Babydream Pflegebad oder selbstgemachte mit Coco Glucosid oder Betain HT) gewaschen und schon habe ich einen Tag verloren :(

Ich werde jetzt wieder mit Kräutern weiterwaschen (evtl. später im Januar Haarseife probieren (muss noch hergestellt werden^^) um ne praktische alternative zu haben) und hoffe sehr den 2. Tag zurückzugewinnen und natürlich später auch mal 1x pro Woche.
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Anoulie
gesperrt

#1657 Beitrag von Anoulie »

Ist es bei euch auch so, dass ihr durch die fettigeren Haare eher Pickel im Gesicht/Hals-Bereich bekommt? Ziemlich nervig :?
Burckfräulein

#1658 Beitrag von Burckfräulein »

Ja, das mit den Pickeln ist bei mir auch so, vor allem im Stirnbereich ist meine Haut arg fettig, obwohl ich gar kein Pony trage. Kommt allerdings vom Öl, nicht vom Sebum, weil meine Kopfhaut einfach mal gar nicht fettet.
Meine Brillengläser sind jetzt auch viel öfter fettverschmiert :D Das ist vielleicht endlich mal die Motivation, um die Haare öfters wegzustecken.

Ansonsten habe ich meien Wachrhytmus mit Beginn von NK sofort auf 1 Woche hinauszögern können. Letzte Woche bin ich allerdings nicht dazu gekommen, aber nachdem die Haare immer noch gut aussehen, werde ich einfach mal testen, wie lange ich rauszögern kann. Die letzte Wäsche ist jetzt 9 Tage her, aber wie gesagt, meien Kopfhaut fettet kaum. Bei mir sinds eher die Locken, die gewaschen werden wollen, weil sie nach einer Woche doch meistens recht zerzaust und frizzig aussehen.

Spätestens am Samstag werden sie dann aber doch gewaschen :D
3aFii (5,5)

optisch APL BSL Midback Taille
kirschrot

#1659 Beitrag von kirschrot »

ich beneide meine cousine um ihre waschabstände. sie wäscht alle drei und danach vier tage die woche. ihre haare sehen selbst am waschtag nicht fettig aus, allerdings sind sie auch relativ dick. ich habe mich nun durchgerungen, das auch zu versuchen und bin bei mittwochs und sonntags verblieben. trockenshampoo benutze ich, wenn wirklich größte not am mann ist, ansonsten ein breites stirnband plus hochsteck- oder zopffrisur. manchmal lass ich auch das stirnband weg und benutze stattdessen einfach haarspray oder wasche nur den pony, den ich dann sozusagen als verpackung über die frisur lege ;)
Liebste Grüße!
1c M ii (8cm)
Stietz

#1660 Beitrag von Stietz »

Das mit den Schuppen nach einer Anzahl von x Tagen hatte ich auch manchmal. Aber nicht immer. Daher habe ich auch nichtt die leiseste Ahning woher das kommen kann. :nixweiss:
Mittlerweile versuche ich auch nicht mehr zu verbissen die Abstände rauszuzögern. Meine Haare wollen spätestens ab dem 4. Tag gewaschen werden. Egal wie lange ich es immer wieder versuche. Und manchmal leider auch schon nach 2 Tagen. Babypuder trocknet meine Kopfhaut aus, dann juckt es. Bei mir hilft nur kaschieren mit Stirnband, aber am Zustand ändert sich leider nichts.
Etwas Gelassenheit wird mir da sicher gut tun. ;)
Ich bewundere aber alle, die es schaffen da etwas zu erreichen.

Wobei der Kräutersud von herbstrot ja sehr verlockend klingt... :) Meinst du mit Kastanie so eine richtige Kastanie?
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#1661 Beitrag von Minouche »

@Stietz,
ja, die ordinäre Roßkastanie. Schau mal hier: Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern. Speziell die Beiträge vom September drehen sich um Rosskastanien.

LG Minouche
Zuletzt geändert von Minouche am 11.10.2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Honigmelone

#1662 Beitrag von Honigmelone »

Anoulie hat geschrieben:Ist es bei euch auch so, dass ihr durch die fettigeren Haare eher Pickel im Gesicht/Hals-Bereich bekommt? Ziemlich nervig :?
Bei mir auch. :?

Um nicht jeden Tag waschen zu müssen, benutze ich manchmal Haarspray für den Ansatz. Ich weiß, dass Haarspray nicht so toll für die Haare und Kopfhaut ist, aber es ist halt eine Notlösung.
Haartyp: 1bFii
Umfang: 8,5 cm
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 2013)
Status: Langhaar auf Abwegen
Annie

#1663 Beitrag von Annie »

JaneSeymour hat geschrieben:Ich habe letztens gemerkt, dass ich viel zu faul geworden bin, um öfter als zweimal die Woche zu waschen xD
Hihi, ja das kenn ich auch :lol:
Haartyp: 1b F ii
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 84 cm
Umfang: 6 cm (ohne Pony)
Anika

#1664 Beitrag von Anika »

Das waschen find ich net schlimm, aber ich hasse es immer mehr nasse haare zu haben, vor allem jetzt im Winter ^^ Deshalb mach ich möglichst oft Scalp wash..das trocknet schneller und schont nebenbei längen und spitzen :D
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
Ola Magdalena

#1665 Beitrag von Ola Magdalena »

Stietz hat geschrieben:Wobei der Kräutersud von herbstrot ja sehr verlockend klingt... :) Meinst du mit Kastanie so eine richtige Kastanie?
@Stietz: huch habe lange hier nicht mehr reingesehen aber Minouche hat dir ja schon geantwortet und den link gegeben :) ja ich hab wie ne irre kastanien gesammelt^^ und dann zu so ne art mehl püriert und getrocknet und habe gefühlt nen vorrat für ca. die nächsten 2 jahre^^
wasche jetzt auch wieder öfters mit kräutern und bin immer mehr überzeugt das es mein HG ist auch vor allem was das nachfetten an geht, nur es dauert dann so ca. 4-6 wäschen bis man das mit dem langsamen nachfetten merkt (naja jedenfals bei mir) aber es lohnt sich :)
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Antworten