Fias Haartypsystem - Fotos

Lange Haare in Büchern, Filmen, im Internet und sonstigen Medien

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1711 Beitrag von katzemyrdin »

Walhalla hat geschrieben:
Wurde letzte Mal mit 2c eingestuft. Ich habe diesmal aber auch Fotos von den Unterhaaren gemacht (und qualitativ hochwertigere), diese sind deutlich! glatter.
Oh ja, die sehen ganz anders aus als das Deckhaar. Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast und die beiden Partien getrennt zeigst.

Ich würde die jetzt bei 2b-c einordnen. 2c pur wird der unteren Partie nicht gerecht.
curlywurly

#1712 Beitrag von curlywurly »

Ui, gestern nacht war hier ja noch was los! Da war ich Schlafmütze wiedermal im Bett. :betzeit:

@Walhalla, ich finde auch das ist kein eindeutiges 2c. Das Deckhaar wellt sich zwar mehr und durch dein dickes Haar und die Wellen sieht es nach unglaublich viel Bewegung aus, so dass man auf dem ersten Blick von Lockenmähne reden kann. Aber bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass sich die Wellen nur vereinzelt und nur andeutungsweise um die eigene Achse "biegen". Für mich sind das stark ausgeprägte Wellen. Die Ansätze sich auch glatt, deshalb würde ich eher zu 2b tendieren. Wegen diesen kleinen Feinheiten könnte man sich natürlich streiten. Es ist oft nicht so ganz eindeutig. Wenn ich noch deine glattere Unterwolle dazunehme, würde ich mich insgesamt für 2b entscheiden.
Vor kurzem hatten wir doch so einen ähnlichen Fall hier. Pinay glaub ich. Seid ihr Zwillinge? :wink:

@ei.jenta, alle Achtung. Du scheinst ja einen coolen Mann zu haben. Aber bei seinen Locken ist es echt nicht leicht. Die Qualität der Bilder macht es auch nicht einfacher. Ich konnte jedoch erkennen, das die obersten Ansätze glatt ausschauen. Das kann ich von meinen nicht sagen. Auch werden sie nicht glatt von der Spülung. Damit kringeln sie sich eher noch mehr ein. Er scheint also sehr feine Locken mit weniger Sprungkraft zu haben, da sie anscheinend von der Spülung ziemlich beschwert wurden. 3c Locken lassen sich aber nicht so leicht beschweren. So weit ich die Kringel beurteilen konnte, wirken sie zwar recht klein jedoch nicht eng gelockt. Alles in allem würde ich mich deshalb für 3b entscheiden.
Hier mal zum Vergleich ein Blick auf meine Haare von oben.

Bild

Übrigens hat mein Sohn 4er Haare und ist rein deutscher Abstammung. Ich hoffe es ist erkennbar, auch wenn das sein Twistoutafro war. Das heißt die Haare waren manipuliert, weil sie vorher tagelang in Twists waren und natürlich mit viel Pflege getränkt. Zum Teil kann man die Twistwellen noch erkennen.

Edit: Bild entfernt.
Zuletzt geändert von curlywurly am 04.04.2012, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1713 Beitrag von MiMUC »

Interessant, aber das sehe ich echt mal als ,,Ausnahmen bestätigen die Regel" :wink: ist schon sehr selten. Kommst du mit seinen Haaren zurecht, wo sie jetzt nicht mehr eingeflochten sind?
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
curlywurly

#1714 Beitrag von curlywurly »

Stimmt MiMUC, das ist wohl eine Ausnahme. Von unserer Sorte gibt es sicher nur wenige, was es auch nicht gerade einfacher macht. :?
Ich habe seine Haare kurz darauf wieder getwistet. Aber die nächsten 2 Wochen (ab Wochenende wenn wieder Waschzeit ist) will er sie mal wieder länger offen tragen. Da bin ich dann gespannt. Er hatte sie jetzt über 3 Monate nur in diesen Flattwists. In der Zwischenzeit sind sie natürlich gewachsen. Je länger die Haare umso mehr Knotengefahr. :? Also sehen wir mal, ob ich dann damit überfordert bin. Aber Tipps über Afrohaarpflege habe ich ja eigentlich genug gesammelt. Man muss sein Wissen bloß auch anwenden, was allerdings in der Regel mehr Aufwand bedeutet.
curlywurly

#1715 Beitrag von curlywurly »

@Walhalla, ich habe noch mal weiter vorne geschaut und festgestellt, dass es tatsächlich Pinay war, an die du mich erinnert hast. Beim direktem Vergleich konnte ich aber auch sehen, dass sich dein Haar stärker wellt als das von Pinay. Exakter wäre es daher, wenn du einen Mischtyp angibst. Also 2b/c. Aber im Grunde sind das nur minimale Unterschiede. :wink: So streng muss man die Typisierung auch nicht sehen.
katzemyrdin

#1716 Beitrag von katzemyrdin »

curlywurly hat geschrieben: @ei.jenta, alle Achtung. Du scheinst ja einen coolen Mann zu haben. Aber bei seinen Locken ist es echt nicht leicht. Die Qualität der Bilder macht es auch nicht einfacher. Ich konnte jedoch erkennen, das die obersten Ansätze glatt ausschauen. Das kann ich von meinen nicht sagen. Auch werden sie nicht glatt von der Spülung. Damit kringeln sie sich eher noch mehr ein. Er scheint also sehr feine Locken mit weniger Sprungkraft zu haben, da sie anscheinend von der Spülung ziemlich beschwert wurden. 3c Locken lassen sich aber nicht so leicht beschweren. So weit ich die Kringel beurteilen konnte, wirken sie zwar recht klein jedoch nicht eng gelockt. Alles in allem würde ich mich deshalb für 3b entscheiden.
Die Haare von ei.jentas Mann fallen mehr nach unten, das stimmt, aber das kann auch an anderen Dingen liegen (Steifigkeit, Gesamtvolumen,...). Aber bei der Haarlänge sollten sie noch "nach oben" wachsen, wenn sie 3c wären, da hast du Recht.
Ich finde allerdings schon, dass 3c bei ihm vertreten ist. Vielleicht ist er kein reines 3c, sondern ein Mischtyp 3b/c. Für ein reines 3b sind mir manche Kringel zu klein.
Die Bildqualität ist leider wirklich nicht so gut, das stimmt.
curlywurly, du bist ja ein Paradebeispiel für 3c. Eindeutiger geht es ja wirklich nicht :) ei.jentas Mann ist vielleicht nur eine andere Ausprägung des gleichen Haartyps oder hat zumindest Anteile daran.

--> Ich bin bei ei.jentas Mann für 3b-c.

3b ist eher das hier http://www.naturallycurly.com/curltalk/ ... g_0897.jpg die Locken drehen sich zu Korkenziehern mit großem Durchmesser, insgesamt fehlt etwas Krause.
(Das ist kein Foto zur Typbestimmung! Ich finde aber, dass es den 3b-Typ dennoch gut zeigt.)
ei.jenta
#1717 Beitrag von ei.jenta »

die locken von meinem mann sind denen auf curlys bild viel aehnlicher als dem 3b bild von katzemyrdin.. die locken sind viel zu gross, und der ansatz zu glatt und die krause fehlt...

die bilder sind von der qualitaet schlecht,ja sind nur handy-bilder. ich mache wenn er wieder waescht normale bilder.

ich glaube das ich einfach viel zu viel condi rein habe, war ja schon ne handvoll ( also nciht wie leave-inn behandelt sondern wie condi halt :oops: gut eingeschmiert)und die haare sind auf den bildern noch feucht - hab also anscheinend alles falsch gemacht :oops:

tut mir leid mit den bildern, danke das ihr euch so viel muehe macht..

moechte so gern die richtige pflege fuer ihn finden, denn er hat so schoene haare eigentlich ... :oops: 3 b oder c duerfte aber nicht so einen grossen unterschied machen ( nciht hauen wenn doch :wink: ) ich treibe mich schon die ganze zeit im locken thread herum..... und finde immer mehr das ich ihm "antue" schatz mach mal so, probier das, mach dies.... armer kerl, bin ich froh das er so geduldig ist und mich nur angrinst.....

edit: ganz vergessen vor lauter staunen . was fuer wunderschoene locken curly <3 absolut traumhaft... ich liebe locken.... :wink:
77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>,, 1bM 9,5 - 10 cm ZU
trollferd
katzemyrdin

#1718 Beitrag von katzemyrdin »

Dann ist er bestimmt ein 3c - oder 3b/c - Typ. Du siehst ihn ja täglich und kannst beurteilen, wie seine Haare aussehen. Bei Locken ist es schwierig, den genauen Typ festzustellen. Man behandelt sie immer gleich und trotzdem sehen sie jedes Mal anders aus als die Male davor.
Es gibt auch so viele Lockenformen, dass Menschen mit unterschiedlichen Locken durchaus zur gleichen Kategorie gehören können.

Da er ja eine gewisse Krause hat, orientierst du dich pflegetechnisch besser an curlywurlys Tipps und evtl. auch am Afropflegethread http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... =afrokraus Damit wird er besser klarkommen, als mit den Tipps für glattere Haartypen. Er hat zwar keine afrokrausen Haare, aber die Produkte, die dort empfohlen werden sollten ihm mehr helfen als die aus den üblichen Threads für "einfach nur" trockene Haare.
Es geht auch nicht nur darum, DAS Produkt zu finden, sondern auch um die Handhabung.
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#1719 Beitrag von CocosKitty »

Info: Soffls Foto entfernt, toter Link.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
curlywurly

#1720 Beitrag von curlywurly »

@ei.jenta du hast dir aber trotzdem viel Mühe gemacht mit den Fotos, muss ich sagen. Danke dafür. Und du hast nicht alles falsch gemacht. Feuchtes Haar ist bei Locken weniger ein Problem. Bei meinen Bildern waren die Haare auch noch feucht. Das Problem ist nur die Schärfe und das man die Haare nicht in natura sieht und auch nicht anfassen kann, was bei Locken aber fast nötig wäre. Deshalb habe ich das Foto von mir dagelassen (als Vergleich für dich, da du deinen Mann in echt vor die hast :D ) und habe bei der Beurteilung auch das Haarverhalten dazugenommen, weil das auch Aufschlüsse gibt.

Mit katzes Foto ist er natürlich nicht vergleichbar. Aber ich dachte auch sie wäre 2c?!
Prinzipiell hast du aber Recht, dass die 3b Fotos nicht wirklich vergleichbar sind. Vor allem das von Lizz.

Die Frage ist: Warum sind die Haare so wuschelig? Ich bin nicht sicher, ob es einfach nur Frizz ist oder ob es schon krause Locken sind. Da gibt es nämlich auch Unterschiede. Deshalb kann man oft Lockenbilder schlecht miteinander vergleichen. Lizz hat nur große Korkenzieher ohne Frizz und ohne Krause und auch schon einen sehr glatten Ansatz. Aber wer weiß, ob sie nicht was in den Haaren hatte. Das Foto ist ja schon älter und die Bestimmungsbedingungen waren noch nicht so klar. Lizz ist jedenfalls nur durch die großen Korkenzieher in den Längen und Spitzen bei 3b eingeordnet worden. Eigentlich passt es nicht so ganz.

Fakt ist dass 3c Locken in der Regel nie genug Pflege erwischen können. Glaub mir! Ich klatsch mit 2 Hand voll Spülung in die Haare und sie locken sich immer noch. Und sie brauchen das. Wenn man dünne Haare hat, die sehr fein sind, leidet das Volumen, aber die Locken werden nicht glatt davon. Ich habe bei ihm auch keine engen sondern eher lose Korkenzieher gesehen. Klein zwar, aber lose. Und ein großer Teil erscheint wellig mit der Spülung fast glatt.

Bei stärker gelockten Typen kommt die wahre Struktur oft erst zum Vorschein, wenn sie richtig gesund sind. Also mit der richtigen Pflege. Deshalb ist bei Locken der Einsatz von Conditioner erlaubt. Vielleicht ist es daher gut erstmal die richtige Pflege zu finden. Dafür solltest du bei 3a/b Typen suchen. Die 3cer Haarpflege war ja zu schwer für ihn.
Wir können uns gern im Afro-Thread wieder treffen (s. Link von Katze). Wir finden schon das richtige für deinen Mann. :D

@katze, ja das Bild ist ein Bilderbuchbeispiel für 3b (aber wie du sagst vielleicht manipuliert). ei.jentas Mann ist weder 3b noch 3c Bilderbuch. :? Aber was Pflege betrifft ist er mit 3c eher schlecht beraten.
katze hat geschrieben:Man behandelt sie immer gleich und trotzdem sehen sie jedes Mal anders aus als die Male davor.
Das ist genau der Unterschied, der die Grenze zwischen 3b und 3c ausmacht. Ich behandle meine Haare immer gleich und sie sehen auch jedesmal gleich aus. Behandle ich sie anders oder nehme einen anderen condi als Li, sehen sie auch anders aus. Minimal aber anders. :) Da fällt mir auf, wieder ein Vorteil entdeckt. :lol: Unsere Haare sind absolut berechenbar. :D
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1721 Beitrag von MiMUC »

Hallo ihr Lieben.

Geht das noch mit 1c/2a?

BildBild[/img]
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
curlywurly

#1722 Beitrag von curlywurly »

Hallo MiMUC, das geht definitiv. :) Deine Haare biegen sich ja in den Längen S-förmig. Also passt das schon.
katzemyrdin

#1723 Beitrag von katzemyrdin »

curlywurly hat geschrieben: Mit katzes Foto ist er natürlich nicht vergleichbar. Aber ich dachte auch sie wäre 2c?!
ei.jenta meinte nicht mein Haartypenfoto, sondern das Foto, das ich von den 3b- Haaren verlinkt hatte ;)
curlywurly hat geschrieben: Die Frage ist: Warum sind die Haare so wuschelig? Ich bin nicht sicher, ob es einfach nur Frizz ist oder ob es schon krause Locken sind.

Frizz hat ei.jentas Mann eindeutig.
Aber auch kleine, enge Locken.
Ich bin also trotzdem noch gegen ein reines 3b.
curlywurly hat geschrieben: @katze, ja das Bild ist ein Bilderbuchbeispiel für 3b (aber wie du sagst vielleicht manipuliert). ei.jentas Mann ist weder 3b noch 3c Bilderbuch. :? Aber was Pflege betrifft ist er mit 3c eher schlecht beraten.
Ach so? Das hatte ich dann überlesen.
Ich finde, dass seine Haare sehr trocken aussehen und auch ungebündelt sind. Die Tipps im Forum für 3a-Haare (3b haben wir ja eigentlich gar keine aktiven User) sind eher an Curly Girl orientiert und an den Standardregeln: Viel Condi, Öl, Aloe Vera, nicht bürsten, ploppen,... Ich finde nicht, dass das richtig lockenspezifische Tipps sind :? Deshalb hatte ich auf die stark gelockten/krausen Haartypen und deren Pflege verwiesen.
Aber wenn sich das schon als ungeeignet herausgestellt hat, braucht er diese Tipps natürlich nicht mehr auszuprobieren ;)
curlywurly hat geschrieben:
katze hat geschrieben:Man behandelt sie immer gleich und trotzdem sehen sie jedes Mal anders aus als die Male davor.
Das ist genau der Unterschied, der die Grenze zwischen 3b und 3c ausmacht. Ich behandle meine Haare immer gleich und sie sehen auch jedesmal gleich aus. Behandle ich sie anders oder nehme einen anderen condi als Li, sehen sie auch anders aus. Minimal aber anders. :) Da fällt mir auf, wieder ein Vorteil entdeckt. :lol: Unsere Haare sind absolut berechenbar. :D
Fett von mir hervorgehoben Wieder was gelernt :) Das ist eine sehr nützliche Information, vielen Dank!

@ei.jenta: curlywurly und ich diskutieren wirklich über kleine Unterschiede. Ob dein Mann 3b, 3b-c oder 3c -Haare hat macht keinen riesigen Unterschied. Auf jeden Fall gehört er zu den mittelstark bis stark gelockten Haartypen.
Leicht gelockt ist 3a, afrokraus 4a und 4b. Er liegt irgendwo dazwischen.

@MiMUC: Ja, das passt noch.
----------------------------------------------------------------------------------

Schade, dass Soffls Bild nicht mehr geht. Das war ein gutes Lehrbeispiel.

----------------------------------------------------------------------------------
Jetzt suche ich mal nicht manipulierte 3b- Haare.
Bei naturallycurly findet man leider nur behandelte.
Timmy

#1724 Beitrag von Timmy »

@katzemyrdin: Findest du, dass Saarita z.B. kein Beispiel für 3b wäre?
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
katzemyrdin

#1725 Beitrag von katzemyrdin »

Ich musste eben erst mal Bilder von Saarita suchen :oops:
Aber du hast Recht, Timmy. Saarita hat eindeutig 3b - Haare.

Ob sie ein Foto für die Übersicht beisteuern würde?
Die Kategorie 3b ist ja noch recht leer.
Gesperrt