Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Froschfrollein

#1726 Beitrag von Froschfrollein »

Däumeline hat geschrieben: Wieviel Zitrone sollte ich denn auf 1l Wasser nehmen, bei ner Wasserhärte von 19?
Wenigstens 'ne halbe Flasche? Grüne Neune, müsste bei der Wasserhärte bei dir nicht schon der Kalk aus der Leitung krümeln?
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Nic82

#1727 Beitrag von Nic82 »

Wow, wir haben nicht einmal 1,5
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Lauli

#1728 Beitrag von Lauli »

Froschfrollein hat geschrieben:
Däumeline hat geschrieben: Wieviel Zitrone sollte ich denn auf 1l Wasser nehmen, bei ner Wasserhärte von 19?
Wenigstens 'ne halbe Flasche? Grüne Neune, müsste bei der Wasserhärte bei dir nicht schon der Kalk aus der Leitung krümeln?
Wir haben hier auch so 18, meine Eltern 21, da krümelt nix^^

Däumeline, vielleicht ist dann kristalline Zitronensäure besser? Ich mach mir zwei 1,5l Flaschen mit jeweils einem gehäuften TL. Kipp eine halbe Flasche drüber, füll sie auf, kipp den Rest der Flasche drüber. Dann wird ausgespült und das ganze mit der 2. Flasche wiederholt.
Aber wenn du keine Kalkseife findest, ist das vielleicht auch nicht das Problem. Hast du mal eine andere Seife probiert?
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
orangehase07
SSS in cm: 91

#1729 Beitrag von orangehase07 »

Ich habe auch mal eine frage :oops: , wie lange dauert den der Versand von Pflegeseifen? Habe gestern Mittag bestellt und per paypal bezahlt, nun bin ich ganz gespannt wann sie ankommen :oops: .

Liebe grüße
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Nic82

#1730 Beitrag von Nic82 »

orangehase07 hat geschrieben:Ich habe auch mal eine frage :oops: , wie lange dauert den der Versand von Pflegeseifen? Habe gestern Mittag bestellt und per paypal bezahlt, nun bin ich ganz gespannt wann sie ankommen :oops: .

Liebe grüße
Ich habe bei Alles schöne Dinge am Sonntag bestellt und eben ist es angekommen :D
2bMiii 11 NHF 155+cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht
Phönix

#1731 Beitrag von Phönix »

Ich vermute mal, dass orangehase pflegeseifen.de meinte.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
kampfteddy

#1732 Beitrag von kampfteddy »

Ich hab hier jetzt schonmal ein bisschen reingelesen und hätte da auch die eine oder andere Frage :)
Gestern hab ich mir Alepposeife geholt, von Zhenobya. Die Verkäuferin meinte, dass sie 15% überfettet sei, das glaub ich jetzt mal nicht. Wahrscheinlich beziehen sich die 15% eher auf den Anteil von Lorbeeröl in der Seife. Laut beigelegtem Zettel soll sie nen pH-Wert von 8-9 haben.
Ich kenn mich ja nun überhaupt nicht mit Seifen aus, aber kann ich mit dieser auch die Haare waschen oder ist sie eher ungeeignet? Und wie finde ich heraus wie hoch sie überfettet ist?
INCI: Olea Europaea, Laurus Nobilis Leaf Oil Acqua, Sodium Hydroxide
Ist das überhaupt ne Haarseife wie sie hier verwendet wird?

Mal ganz davon abgesehen, zu welcher Seife würdet ihr mir raten? Ich hab eher trockene/strapazierte Längen und Spitzen, die recht pflegebedürftig sind. Die Kopfhaut ist anspruchslos und unproblematisch, sie fettet nicht sehr stark (z. Z. wasch ich alle 9 Tage), schuppt nicht, und spannt nicht. So wirklich blick ich in Sachen Überfettung noch nicht durch ;)
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"
Däumeline

#1733 Beitrag von Däumeline »

Bei uns krümmelt auch nichts aus der Leitung, aber am Wasserkocher und der Senseo merkt mans doch schon ganz arg. *hmpf*

Vielleicht probiere ich wirklich mal diese kristalline Zitronensäure (das ist doch die, die man auch bei den Backzutaten findet oder?)...
An der Seife wird es, denke ich, nicht liegen. Habe schon mehrere gestestet. Anfangs dachte ich, dass es an den Seifen vom Seifenparadies liegt, aber auch mit der vom Weihnachtsmarkt war es nicht besser... *hmpf*
Ist Kalkseife denn immer richtig weiß? Vielleicht nehme ich das Geschmier ja nur nicht als Kalkseife wahr?!
1b/cii (ZU 8cm ohne Ponypartie) |
NHF: rehbraun | vorerst glücklich mit Taillenlänge

~*Selbstfindungstrip*~
Tanita
#1734 Beitrag von Tanita »

Ich wasche mit Aleppo mit 15% Lorbeeröl.
Musst du hinterher gucken, ob deine Haare noch Öl brauchen.

In die saure Rinse gebe ich immer einen Klecks Condi oder Haarkur.

Däumeline, Kalkseife ist nicht weiß.
Du kannst auch das flüssige Konzentrat (Plastikzitrone) nehmen.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Gummibärchen

#1735 Beitrag von Gummibärchen »

Kalkseife hinterlässt so einen grauen Schleier auf dem Haar, oder?
Hatte sowas das letzte Mal in den Längen.

Kann zu der Aleppo Haarwaschseife mit 7 Ölen noch sagen, dass der Ansatz sich nach einigen Tagen doch normalisiert hat und nun kaum nachfettet. Die Längen hatte ich beim Duschen nochmal mit Shampoo ausgewaschen, das war nicht zu ertragen.

Die mit 15% Lorbeeröl hab ich auch, soll eine Seife für den Körper sein laut Hersteller. Aber spricht ja nichts dagegen, die auch für die Haare zu testen, oder?
Phönix

#1736 Beitrag von Phönix »

Däumeline: Kalkseife ist so ein gräuliches schmieriges Zeug, was du in der Bürste und auf den Haaren findest. Und ja, die kristalline Zitronensäure findest du bei den Backzutaten. Wie fühlen sich denn deine Haare nach dem Waschen an?

kampfteddy: Theoretisch kannst du mit jeder Seife Haare waschen, egal wie hoch überfettet. Ich glaube die wenigsten hier verwenden "reine" Haarseifen, die auch so heißen. Haarseife ist idR 4 % überfettet. Du kannst dir ja mal die Seifensteckbriefe anschauen, da bekommst du denk ich nen recht guten Überblick, mit was für Seife man alles waschen kann. Link: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 67&start=0
Im nachhinein ist es nur sehr schwer, die tatsächliche Überfettung einer Seife herauszufinden. Ist deine eher fest oder weich oder fühlt sie sich fettig an?
Von dem, wie du deine Haare beschreibst, würde ich persönlich erstmal zu ner höheren ÜF greifen. Kann bei dir aber völlig anders sein.

Wobei blickst du denn zu dem Thema Überfettung nicht durch?
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Däumeline

#1737 Beitrag von Däumeline »

Ach, ich dachte das sei weiß. :D
Dann isses vielleicht echt Kalkseife.
Also mein Ansatz ist immer sehr schön und sauber, aber die Längen fühlten sich total überpflegt und übersatt an...
1b/cii (ZU 8cm ohne Ponypartie) |
NHF: rehbraun | vorerst glücklich mit Taillenlänge

~*Selbstfindungstrip*~
kampfteddy

#1738 Beitrag von kampfteddy »

Naja, so wie ich das jetzt verstanden hab, brauchen pflegebedürftige Haare ne höhere Überfettung. Da ich meinen Waschrythmus aber gern beibehalten würde, und nich schon spontan nach 4 Tagen nen Fettkopf haben will, wär ja eher eine niedrig überfette geeignet, oder ich wasch den Ansatz normal mit nem milden Shampoo oder nur mit Condi und die Seife nur in die Längen? Ka obs ratsam is da zu Mixen. Bleibt die Rinse bei der Wäsche mit Seife eigentlich grundsätzlich drinnen, oder ist das optional nach dem jeweiligen befinden und belieben der Haare?

Ich werd wohl mal noch nen weilchen hier schmöckern, bevor ich mit noch mehr doofen Fragen komm ;) vielen Dank fr die Antworten bisher :)
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"
Lauli

#1739 Beitrag von Lauli »

Das mit der Rinse musst du testen. Meine muss so stark sein, dass ich sie ausspülen muss, andere lassen sie drin oder machen gar keine.

Die Ansätze noch mit Shampoo zu waschen find ich irgendwie sinnlos, da kann man doch gleich bei der Ansatzwäsche mit Shampoo bleiben. Aber ob man nun nur den Kopf oder auch die Längen einseift, und ob ein, zwei oder drei Mal... und ob man dann noch Condi nimmt... das muss man eben alles testen ;)
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Phönix

#1740 Beitrag von Phönix »

Däumeline:
Das Gefühl in den Längen kann auch Kalkseife sein. Wie gesagt, versuch mal deine essigrinse stärker zu machen, wenn das nix bringt versuchs mit Zitrone.

kampfteddy: Eine misratene Seifenwäsche macht ja auch nicht gleich den ganzen Waschrhythmus kaputt. Es brauchen halt auch nicht alle pflegebedürftigen Haare gleich ne hoch überfettete Seife. Kann auch voll nach hinten losgehen. Bei mir funktionierts, hohe ÜF (11%) als Kur zu verwenden, allerdings geht das auch nur bei einer Seife. Hängt auch wieder mit der Ölmischung zusammen, aus der die Seife besteht.
Es hilft nix - ausprobieren ist der einzige Weg, herauszufinden, was deine Haare wollen.
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Antworten