Minouche (1cFii)... hat eine neue Schere
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Re: Minouche... hat eine neue Schere
Ich habe gestern mal wieder auf der linken Seite S&D gemacht. Sooo schlimm war es gar nicht.
Hauptsächlich hinten, sonst ging es eigentlich.
Hauptsächlich hinten, sonst ging es eigentlich.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Sehr schön!
Hattest Du irgendwas anders gemacht als zuvor? Bei mir war ja das Öl in der Rinse der Bringer.

Hattest Du irgendwas anders gemacht als zuvor? Bei mir war ja das Öl in der Rinse der Bringer.

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich wasche seit ein paar Wochen mit Shikakai.
Aber ich glaube nicht, dass das viel ausmacht.
Die letzte Spliss-Katastrophe kam bestimmt davon, dass ich mit offenen Haaren tanzen war. Danach musste ich gute 2 Stunden lang entwirren, bis alles wieder glatt war.
Seither hatte ich sie nur an Silvester offen und da habe ich sie zum Tanzen hochgetüddelt.
Edit: übrigens verliere ich zur Zeit extrem wenig Haare. Das ist schon fast unglaubwürdig.
Wenn ich nach der Wäsche zum erstem Mal kämme, dann sammeln sich natürlich ein paar Haare im Kamm. Aber danach habe ich pro Tag nur noch eins oder zwei.
Also ich verliere schon immer wenig Haare... aber so wenig?
Naja. Soll mir ja recht sein.
Aber ich glaube nicht, dass das viel ausmacht.
Die letzte Spliss-Katastrophe kam bestimmt davon, dass ich mit offenen Haaren tanzen war. Danach musste ich gute 2 Stunden lang entwirren, bis alles wieder glatt war.
Seither hatte ich sie nur an Silvester offen und da habe ich sie zum Tanzen hochgetüddelt.
Edit: übrigens verliere ich zur Zeit extrem wenig Haare. Das ist schon fast unglaubwürdig.
Wenn ich nach der Wäsche zum erstem Mal kämme, dann sammeln sich natürlich ein paar Haare im Kamm. Aber danach habe ich pro Tag nur noch eins oder zwei.
Also ich verliere schon immer wenig Haare... aber so wenig?
Naja. Soll mir ja recht sein.

1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Komisch, die letzten Wochen war meine Kopfhaut sehr brav, so dass ich nur einmal pro Woche waschen musste. Heute gehts mal wieder ins Schwimmbad und prompt ist sie belegt und juckt, dabei ist erst Tag 4.
- Silberfischchen
Die wollte nur erreichen, dass Du Dir keine Gedanken machst, heut wieder zu waschen.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich hatte sie gestern abend eh geölt, aber die Ansätze und die Kopfhaut hatte ich ausgelassen. Vielleicht war sie neidisch.
Naja, was solls, dann sitze ich halt mit Ölkopf im Büro. Wenn ich alle Haare streng festtacker fällt das ja nicht so sehr auf. Steht mir bloß nicht besonders.
Naja, was solls, dann sitze ich halt mit Ölkopf im Büro. Wenn ich alle Haare streng festtacker fällt das ja nicht so sehr auf. Steht mir bloß nicht besonders.

Ich komme gerade vom Schwimmbad.
Meine Haare sind noch ziemlich feucht, normalerweise sollte ich sie jetzt noch in Ruhe lassen. Aber wenn ich mit den Fingern anfange Strähnen abzuteilen, um zu sehen, wie sie sich entwirren lassen, dann rutschen die einfach so auseinander.

Wenn die von der Katzenminze jedesmal so werden, dann hab ich meinen HG gefunden. Ich bin schwer begeistert.
Nie wieder Filz!

- Silberfischchen

unbedingt erzählen, wie's war. Katzenminze in die Rinse oder wie?
"Nie wieder Filz" klingt schöner als "n 6er im Lotto".

Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Naja, sagen wir mal so, gestern hat wohl einfach alles geklappt.
Das Olivenöl aus den Längen ist mit dem verdünnten Babyshampoo nicht 100% rausgegangen, dadurch habe ich quasi eine leichte Überfettung oder sowas.
Und in der Rinse war folgendes drin:
1 TL Katzenminze, 1 TL Brennesselblätter, ein paar Salbeiblätter, als Tee aufgegossen und abkühlen lassen.
Dann kamen noch ein paar Tropfen Protein, ein Eibisch-Eiswürfel, und ein EL Plastikzitrone rein.
Mit Wasser auf 1,5 L Rinse verdünnt.
Außer der Katzenminze hatte ich alle Kräuter ja schon verschieden kombiniert. Das war alles nicht schlecht, aber mit Katzenminze ist es gerade um Welten besser.
Also ich bin echt gespannt, ob das mit der Katzenminze jetzt immer so klappt.
Das Olivenöl aus den Längen ist mit dem verdünnten Babyshampoo nicht 100% rausgegangen, dadurch habe ich quasi eine leichte Überfettung oder sowas.
Und in der Rinse war folgendes drin:
1 TL Katzenminze, 1 TL Brennesselblätter, ein paar Salbeiblätter, als Tee aufgegossen und abkühlen lassen.
Dann kamen noch ein paar Tropfen Protein, ein Eibisch-Eiswürfel, und ein EL Plastikzitrone rein.
Mit Wasser auf 1,5 L Rinse verdünnt.
Außer der Katzenminze hatte ich alle Kräuter ja schon verschieden kombiniert. Das war alles nicht schlecht, aber mit Katzenminze ist es gerade um Welten besser.
Also ich bin echt gespannt, ob das mit der Katzenminze jetzt immer so klappt.
-
- gesperrt
Ich mag dein pp sehr
es ist so spannend was du über die kräuter weißt 
Wegen dem spliss. Ich benutze immer ein silikon gel im unterersten cm der haarspitzen das ist von balea. Ja idh weiß bäh silikon und alles. Ich bin da einer ähnlichen meinung wie du aber siehs mal so. Du bisr eh fleißig am trimmen. Diesen einen centimeter den du kontaminierst wirst du spätestens in einem monat los. Ich würde es mir überlegen wenn du nicht so den spass an SundD hast
ansonsten hat bei mir die mechanische belastung vom sidre spliss gemacht. Jetzt mach ich nur noxh eine ansatzwäsche und spühl die spitzen höchstens mit klarem wasser durch... das klappt auch prima 

Wegen dem spliss. Ich benutze immer ein silikon gel im unterersten cm der haarspitzen das ist von balea. Ja idh weiß bäh silikon und alles. Ich bin da einer ähnlichen meinung wie du aber siehs mal so. Du bisr eh fleißig am trimmen. Diesen einen centimeter den du kontaminierst wirst du spätestens in einem monat los. Ich würde es mir überlegen wenn du nicht so den spass an SundD hast

Ich schnorchle halt viel durchs Netz und ärgere mich, dass bei vielen Pflanzen immer nur dabei steht, wie es als Tee eingenommen wirkt, vielleicht gibts mal einen Hinweis über die Wirkung auf die Haut, aber dann weiß ich noch lange nicht, ob es für die Haare taugt. Also muss ich weiter stochern.
Ich möchte kein Silikon verwenden, dabei geht es mir gar nicht besonders um die Angst, dass es meine Haare kaputt machen könnte, denn ich glaube gar nicht dass das so wild ist, sondern mir geht es darum, dass viele Silikone schwer abbaubar sind und deshalb in der Umwelt Probleme machen.
Eigentlich bin ich gar keine besondere "Ökotante", aber wenn es mir leicht fällt, auf etwas Umweltschädliches zu verzichten, seh ich keinen Grund, das nicht zu tun.
Wenn ich mit Sidr, Shikakai, Seifenwurzel oder Rosskastanien wasche, dann wurschtle ich mir das ja nicht wild in alle Haare und knete was das Zeug hält.
Früher habe ich immer eine dünne Flüssigkeit hergestellt und alle Krümel rausgefiltert.
Mit der Flüssigkeit habe ich dann 10 Minuten lang meinen Kopf immer wieder übergossen. Meistens habe ich dabei sogar die Längen an den Wasserhahn angeklammert, damit die erst mal trocken bleiben. Erst zum Schluss habe ich alles mit ins Waschbecken geworfen und die Längen noch kurz schwimmen lassen. Ich denke nicht, dass es dabei einen Grund für Spliss gibt.
Diese Waschmethode finde ich zwar schonend für die Haare, aber für den Rücken leider ziemlich lästig. Deshalb wasche ich seit ein paar Wochen ein bisschen anders. Ich setze die Waschbrühe viel konzentrierter an, dass es gerade reicht, um damit die Ansätze anzufeuchten. Ich filtere nicht mehr so fein, sondern entferne nur die gröberen Krümel, so dass ein ganz feiner dünnflüssiger Schlamm entsteht. Dadurch suppt es ein bisschen weniger, wenn es einwirkt. Die Längen spare ich erst mal aus, die kommen erst dazu, wenn ich den Schlamm abspüle.
Also da seh ich eigentlich auch keine Ursache für vermehrten Spliss.
Die übliche Methode, aus den Kräutern einen dicken Schlamm zu machen und sich das auf die Haare zu klatschen war mir ehrlich gesagt nicht wirklich geheuer. Ich glaube dass man das viel schlechter verteilen kann und dass man viel mehr Pulver dabei verbraucht.
Heute gibts ein Experiment!
Ich habe im Netz gelesen, dass man mit Kapoor Kachli auch waschen kann... Da kann ich mir ja nicht verkneifen, zu testen, ob das stimmt.
Ich habe einen dünnen Schlamm gemacht und meine Ansätze angefeuchtet. Die Längen habe ich dann drum herum gewickelt, Folie drüber und mit einem Tuch fest geknotet.
Es fühlt sich schon mal total warm an, hoffentlich fängt das nicht an zu rauchen.
Angeblich lässt man dicke Pampe 30-45 Minuten einwirken, ich bin gespannt, ob ich das so lange aushalte.
Ich habe im Netz gelesen, dass man mit Kapoor Kachli auch waschen kann... Da kann ich mir ja nicht verkneifen, zu testen, ob das stimmt.
Ich habe einen dünnen Schlamm gemacht und meine Ansätze angefeuchtet. Die Längen habe ich dann drum herum gewickelt, Folie drüber und mit einem Tuch fest geknotet.
Es fühlt sich schon mal total warm an, hoffentlich fängt das nicht an zu rauchen.
Angeblich lässt man dicke Pampe 30-45 Minuten einwirken, ich bin gespannt, ob ich das so lange aushalte.
Hallo Minouche,
ich wollte dir doch auch mal wieder einen lieben Gruß da lassen
ich wollte dir doch auch mal wieder einen lieben Gruß da lassen

Ach, die Frau mit den harten Kurven. Schön, dass du vorbei schaust.
Inzwischen habe ich das Kapoor Kachli abgespült. Ich habe ziemlich lange gespült, falls die Waschwirkung eher mau wäre, hätte ich wenigstens WO gemacht.
Danach habe ich mit Katzenminze und Kamille, Zitrone und Weizenprotein gerinst.
Die Ansätze sind offenbar sauber geworden, der Rest ist noch zu nass, um es genau sagen zu können, aber es scheint gut zu werden. Jedenfalls ist nichts ausgetrocknet und sie fühlen sich schön weich an. Mal sehen, ob sie auch wieder so schön kämmbar werden.
Und die Kopfhaut sagt nichts. Sehr schön.
Inzwischen habe ich das Kapoor Kachli abgespült. Ich habe ziemlich lange gespült, falls die Waschwirkung eher mau wäre, hätte ich wenigstens WO gemacht.
Danach habe ich mit Katzenminze und Kamille, Zitrone und Weizenprotein gerinst.
Die Ansätze sind offenbar sauber geworden, der Rest ist noch zu nass, um es genau sagen zu können, aber es scheint gut zu werden. Jedenfalls ist nichts ausgetrocknet und sie fühlen sich schön weich an. Mal sehen, ob sie auch wieder so schön kämmbar werden.
Und die Kopfhaut sagt nichts. Sehr schön.
Minouche hat geschrieben:Ach, die Frau mit den harten Kurven.

Mensch, ich hoffe ich schaffs endlich mal, mich komplett durch dein PP zu lesen, das klingt alles so interessant, aber irgendwie hab ichs bis jetzt noch nicht geschafft.
Das mit der Katzenminze hab ich jetzt auch schon öfter gelesen, dass das gar nicht so ungut sein soll, aber ich glaub ich probier das nicht, sonst hängen mir die Miezen in den Haaren. Der große will einem eh schon immer über den Kopf sabbeln