Calorimetry (Stirnband zum Knöpfen)

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ceniza

Re: Calorimetry (Stirnband zum Knöpfen)

#1876 Beitrag von Ceniza »

Also du strickst die ganze Länge auf einmal. Irgendwann fängst du an Maschen stillzulegen, die werden dann nicht mehr gestrickt. Deswegen wird es immer breiter in der Mitte, am Rand wo die Maschen stillliegen bleibt es schmal.

Also wenn du immer hin und her stricken würdest sähe es so aus:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die Maschen am Rand werden aber nur am Anfang und Ende mitgestrickt, deswegen ist es eher so:

hier ist nichts xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx hier ist nichts
hier ist nichts xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx hier ist nichts

Und weil Strick ja elastisch ist, gibt sich die schmaler werdende Form, weil ja keine Lücke in der Mitte bleibt.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
marierouge

#1877 Beitrag von marierouge »

Hallo ihr Lieben!
Frage: Kann mir jemand eine Calo (warme rottöne) machen? Ich kann nicht selbst stricken/häkeln und erfriere draußen, da Mützen nie auf meine Frisuren passen und ich nicht die ganze Zeit offen tragen will.
Schreibt mir einfach eine pn, falls sich jemand findet, der mir eine verkaufen möchte.
Liebe Grüße und eine wunderschöne Weihnachtszeit!
Zuletzt geändert von marierouge am 06.12.2014, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Haartyp: 1b /F ii / ZU: 9,5 cm

mein Projekt
Noemi B.

#1878 Beitrag von Noemi B. »

2b F/M ii, ZU 8cm, Midback plus - Ziel: Taille

Bild
Anaj SnowWhite

#1879 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Oder schau mal bei Lenja auf den Blog.
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
ShadiFey

#1880 Beitrag von ShadiFey »

So, ich habs endlich geschafft, die Bilder hochzuladen. Danke für die Erinnerung, Klara ;)

Calo füttern, Schritt für Schritt:

1. Kopfumfang an der entsprechenden Stelle messen und Calo so weit strecken (das reine gestrickte Calo dehnt sich ja recht stark, was mit dem Fleece drin aber nicht mehr der Fall ist) und auf dem Fleece feststecken.

Bild

2. Mit Nahtzugabe ausschneiden

Bild

3.Danach hab ich die Ränder umgeschlagen und festgesteckt, wobei ich die kurzen Seiten offen gelassen habe.

Bild

4. Mit der Nähmaschine festnähen.
5. Druckknöpfe annähen und Seiten schließen (hab ich dann mit der Hand gemacht)

Bild

Ich hab zwei Calos so gefüttert, das hat prima funktioniert. Einziges Problem an der Sache ist, dass ich etwas zu weit gemessen habe, so dass sie recht locker sitzen und etwas rutschen. Außerdem geht durch das Futter leider die Elastizität des Strickteils verloren, weshalb die großen Calos jetzt oben immer von meinem winzigen Kopf abstehn :ugly: . Da also bisschen drauf aufpassen. Aber man sieht weder beim bunten noch beim schwarzen die Naht auf dem Strickteil, also keine Sorge!

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!
2a M ii (9cm) Klassik, leider noch ziemlich unsichtbar (Stand Oktober'15)
Ziel: erstmal dichtere Spitzen

abgeschlossenes Projekt
phreakli

#1881 Beitrag von phreakli »

Calo mit Futter - das sieht sicher auch toll aus, wenn man dünnere Wolle und dickere Nadeln verwendet (besser erst eine Maschenprobe machen, damit dann auch die Grösse stimmt) und mit einem andersfarbigen Futter füttert, welches dann durch das Gestrickte durchschimmert... :-k
1b Fii ★ ZU 6 cm ★ ~65 cm nach S³
Bild
Jenroth

#1882 Beitrag von Jenroth »

Ich häkel auch gerade mein erstes Calo (habe erst gestern das Häkeln gelernt :lol: ) danach sieht es auch noch aus... aber die sind ja sowas von genial :D ich habe mir immer vorher Stirnbänder gekauft die mir zu groß sind damit ich sie schonend über den Kopf bekomme.

Ich liebe auch diese geflochtenen von H&M, aber die kann ich momentan nicht tragen :( ich lasse noch ein paar Stufen (teile meines alten Ponys) rauswachsen und wenn ich das Stirnband dann abnehme, ziehe ich alles aus dem Zopf.

Ich lade mal ein Foto hoch wenn mein erstes Calo fertig ist :D
Julianna Lion

#1883 Beitrag von Julianna Lion »

Mein erstes Calo!
*stolz wie die Katze, die was von draußen reingetragen hat*
Bild
Danke für die tolle Anleitung. Ich erst so: Was wollen die? Das ergibt doch gar keinen Sinn *schimpf*, aber irgendwann ist der Knoten dann geplatzt. Hab sogar in der Bahn gestrickt und bin so entspannt, wie schon lange nicht mehr...:)
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
lusi
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat

#1884 Beitrag von lusi »

marierouge hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Frage: Kann mir jemand eine Calo machen? Ich kann nicht selbst stricken/häkeln und erfriere draußen, da Mützen nie auf meine Frisuren passen und ich nicht die ganze Zeit offen tragen will.
Schreibt mir einfach eine pn, falls sich jemand findet, der mir eine verkaufen möchte.

Pinay macht ganz tolle Calos.
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°
Ommel

#1885 Beitrag von Ommel »

Ja, das kann ich bestätigen, wende dich an Pinay. Von ihr/ Schwiegermama habe ich auch ganz tolle bekommen.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Klara

#1886 Beitrag von Klara »

ShadiFey hat geschrieben:So, ich habs endlich geschafft, die Bilder hochzuladen. Danke für die Erinnerung, Klara ;)

Calo füttern, Schritt für Schritt:

1. Kopfumfang an der entsprechenden Stelle messen und Calo so weit strecken (das reine gestrickte Calo dehnt sich ja recht stark, was mit dem Fleece drin aber nicht mehr der Fall ist) und auf dem Fleece feststecken.

Bild

2. Mit Nahtzugabe ausschneiden

Bild

3.Danach hab ich die Ränder umgeschlagen und festgesteckt, wobei ich die kurzen Seiten offen gelassen habe.

Bild

4. Mit der Nähmaschine festnähen.
5. Druckknöpfe annähen und Seiten schließen (hab ich dann mit der Hand gemacht)

Bild

Ich hab zwei Calos so gefüttert, das hat prima funktioniert. Einziges Problem an der Sache ist, dass ich etwas zu weit gemessen habe, so dass sie recht locker sitzen und etwas rutschen. Außerdem geht durch das Futter leider die Elastizität des Strickteils verloren, weshalb die großen Calos jetzt oben immer von meinem winzigen Kopf abstehn :ugly: . Da also bisschen drauf aufpassen. Aber man sieht weder beim bunten noch beim schwarzen die Naht auf dem Strickteil, also keine Sorge!

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!
Hast mir sehr weitergeholfen! Das werde ich am Wochenende mal so probieren Danke :)
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
Saree

#1887 Beitrag von Saree »

nur mal so als idee: könnte man calos nicht auch mit sweatshirtstoff füttern? ist genauso warm und kuschelig wie fleece, aber etwas dehnbarer, so dass man dieses risiko des zu weit seins nach dem füttern nicht mehr hat?

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
Klara

#1888 Beitrag von Klara »

Ja das sollte gehen ich habe auch Baumwoll-Fleece gekauft das ist elastischer und lädt die Haare nicht auf wie das normale Fleece.
2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram
Pinay

#1889 Beitrag von Pinay »

lusi hat geschrieben:
marierouge hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Frage: Kann mir jemand eine Calo machen? Ich kann nicht selbst stricken/häkeln und erfriere draußen, da Mützen nie auf meine Frisuren passen und ich nicht die ganze Zeit offen tragen will.

Pinay macht ganz tolle Calos.
Ommel hat geschrieben:Ja, das kann ich bestätigen, wende dich an Pinay. Von ihr/ Schwiegermama habe ich auch ganz tolle bekommen.
Danke ihr Lieben!!! :bussi:
Hab das Lob weitergeleitet. :gut:
Meine Schwiegermutter ist schon fleißig am Stricken für den Weihnachtsmarkt. :-)
Ich häkle im Moment Schals für Weihnachten.

Bild
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Athelas

Geflochtener Calo für Strick-Legastheniker

#1890 Beitrag von Athelas »

Da ich auch nicht Stricken kann, habe ich mir einen Kalo geflochten.
Auf Bitte von Ceniza stelle ich hier ein paar Bilder davon hier rein. Und die Anleitung (ja, für dich, Jenroth) packe ich in den Spoiler.
(Bitte die unordentlichen Frisuren ignorieren! :irre:)

Das war der erste Versuch aus einem geflochtenen 11er (glaube ich :gruebel:), der hinten allerdings nicht schmaler wurde:
Bild Bild

Und hier der zweite Versuch (dazu passend die Anleitung), mit einem schmaleren Nackenteil:
Bild Bild

Hier die Anleitung von dem zweiten Calo (ganz am Ende gibt es noch ein paar Anmerkungen zum Muster und der Wolle:
Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Zuerst den Kopf abmessen wo der Calo sitzen soll. Dann werden die benötigten Schnüre etwas länger zugeschnitten, da der Zopf durch das Flechten noch kürzer wird. Aus diesen Schnüren wird zunächst komplett ein 5er-Zopf geflochten (rechts: drüber, drunter; links: drüber, drunter).
Beispiel: Mein Kopf hatte 65 cm Umfang. Die Schnüre habe ich bei 85 cm abgeschnitten, das war aber extrem knapp. Besser wären 95 - 100 cm gewesen.
Damit der Calo etwas breiter und dicker wird, habe ich pro Zopfstrang 2 Schnüre genommen, also für den 5er-Zopf insgesamt 10 Schnüre.
Bild

2. Danach schneidet man nochmal die gleiche Anzahl an Schnüren wie in Schritt 1 ab, auch in der gleichen Länge.
Bild
Daraus wird wieder ein 5er-Zopf geflochten, der jedoch mit dem ersten 5er verwebt wird. Dazu werden die Stränge für den zweiten Zopf neben den ersten Zopf gelegt und dann wie folgt vorgegangen:
Der Strang neben dem Zopf wird durch die äußerste Schlaufe des Zopfes gezogen, und dann nach dem normalen 5er-Schema geflochten (drüber, drunter). Dann mit dem äußersten Strang von der anderen Seite wieder flechten (drüber, drunter). Anschließend den Strang neben dem Zopf wieder durchziehen, flechten, den Strang von der anderen Seite flechten, usw.
Zum Durchziehen habe ich eine normale Haarnadel verwendet, eine dicke Nadel ginge evtl. auch.
Bild Bild Bild Bild
Auf diese Weise wird der zweite Zopf fast bis ganz nach unten geflochten. Am unteren Ende werden ein paar Runden geflochten, ohne dass der Faden vorher durchgefädelt wird. Der Gesamt-Zopf teilt sich an der Stelle auf. Danach werden ganz unten noch ein paar Runden mit vorherigem Durchfädeln geflochten um die Zöpfe wieder zu verbinden. Auf diese Weise etsteht zwischen den beiden Zöpfen ein kleines Loch, das später als Knopfloch dient.
Bild
Die Enden werden mit einer Spange fixiert, damit sie nicht wieder aufgehen.

3. Anschließend schneidet man die entsprechende Anzahl an Schnüren für zwei weitere 5er-Zöpfe ab. Diese können etwas kürzer sein, als die für die ersten beiden Zöpfe. Diese werden so wie in Schritt 2 links und rechts an den doppelten Zopf geflochten. Allerdings setzten die beiden neuen Zöpfe nicht ganz oben an, sondern etwas weiter unten am Mittleren Doppelzopf. Dementsprechend hört man auch wieder etwas eher auf.
Bild Bild
Im Gegensatz zu Schritt 2 wird hier kein Knopfloch geflochten. Die losen Enden der fertigen äußeren Zöpfe werden erst einmal durch den mittleren Zopf gezogen und hängen gelassen.
Bild

4. Schritt 3 wird mit noch etwas kürzeren Zöpfen wiederholt, die wiederum etwas weiter in der Mitte des großen Zopfes anfangen, bzw. enden. Ich habe hierfür nur 3er-Zöpfe geflochten, damit der Calo nicht zu breit wird. Zwei weitere 5er-Zöpfe gehen aber natürlich auch.
So sieht das dann am Schluss aus:
Bild

5. Jetzt kann man sich noch einmal in Ruhe anschauen, ob die Zöpfe alle die gewünschete Länge haben und ggf. nochmal ein Stückchen auflösen oder weiterflechten. Dann schneidet man die losen Enden bis auf ca. 5 cm ab und dünnt sie zum Ende aus mit einer scharfen Schrere oder einem scharfen Messer aus.
Bild Bild
Die ausgedünnten Enden der seitlichen Zöpfe werden dann einfach zu den Enden des Calos hin verwoben. Durch das Ausdünnen wird der Übergang am Ende eines Zopfes nicht zu krass.

6. Die Enden der beiden ersten 5er-Zöpfe werden zur Unterseite des Calos geklappt und ebenfalls mit der Haarnadel im Calo verwoben. Davon sieht man am Schluss gar nichts mehr. Mit dem Zahnstocher wird es gleichmäßiger, der wird am Schluss wieder herausgezogen.
Bild Bild

7. Zum Schluss wird an einem Ende des Calos (nicht an dem mit dem Knopfloch) noch ein Knopf zum verschließen festgenäht. Fertig ist der Calo.
Bild

Anmerkungen:
Für den Calo habe ich ziemlich genau ein Knäuel mit dicker Schurwolle gebraucht. Je nach Dicke der Wolle muss man eventuell mehr Zöpfe flechten.
Das Streifenmuster hat sich bei mir zufälligerweise durch den Farbverlauf der Wolle ergeben. Es kann aber durch die Verwendung zwei verschiedenfarbiger Wollen gut rekonstruiert werden. Ist es nicht erwünscht, sollte eine einfarbige Wolle ohne Farbverlauf verwendet werden.
Ich hoffe, dass es halbwegs verständlich ist. Bei Rückfragen einfach eine PN an mich schicken. :)
Zuletzt geändert von Athelas am 08.12.2014, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Antworten