Ein halbes Jahr LHN – Resümee!
Mitte des letzten Jahres bin ich auf das LHN gestoßen, von da an hat sich bei mir sehr viel verändert.
-Waschrhythmus auf 1 mal pro Woche verlängert
-Verwendung von selbst gerührten Kuren
-Keine Frisörbesuche mehr! (selftrimm)
-Shampoo frei
-sanfterer Umgang mit den Haaren
-regelmäßige Kopfhautmassagen
-regelmäßiges Ölen der KH und der Haare
-kein Bürsten mehr, stattdessen Kämmen
-NEM´S
-Haare rupfen – davon hab ich mich befreit (Trichotillomanie?)
--Trichotillomanie!?!?!
Darüber habe ich hier noch gar nicht gesprochen, weil ich 1. keine Diagnose habe und 2. nicht wusste, dass ich wohl zumindest Symptome dieser Erkrankung aufweise. Seit meinem 13. Lebensjahr mache ich Knoten in meine Haare und reiße mir dann die Strähne heraus. Das nicht nur einmal am Tag, sondern immer! Vor allem alleine, aber auch wenn ich unter vertrauten Menschen war. Immer dann wenn ich eine Hand frei hatte...
Die regelmäßigen Versuche damit aufzuhören scheiterten. Nach jedem Frisörbesuch habe ich mir vorgenommen: Jetzt ist Schluss damit! Aber das hielt vielleicht eine Woche, dann fing ich mit dieser „Angewohnheit“ erneut an.
Mir war immer irgendwie klar: damit hörst du nie auf!
Dann bin ich im LHN gelandet. Habe meine Haare lieb gewonnen. Sie sind mir so wichtig geworden, dass ich tatsächlich endlich damit aufhören konnte (fast von alleine). Was mir dabei geholfen hat ist natürlich, dass ich sie wirklich immer wegstecke. In den letzten Monaten habe ich getestet wie es ist, wenn ich gemütlich auf der Couch sitze und die Haare offen habe (gefährliche Situation für einen „Rückfall“). Die Hand fuhr eine Zeit lang, ganz automatisch, immer noch Richtung Haare. Manchmal passiert das auch heute noch, aber dann kommt sofort der Gedanke „willst du das?“ Die Antwort lautet immer „nein!“. Und das funktioniert! Zum dank bekam ich im letzten halben Jahr einige Neuwuchsbüschel.
Zudem dope ich mich seit Beginn meines Projekts. Ich habe das früher auch versucht, aber da ich kein wirkliches Ziel hatte, nahm ich die Mittel nur unregelmäßig zu mir. Ich habe einige Sachen getestet, bin jetzt aber bei folgenden Produkten geblieben:
Doppelherz aktiv Bierhefe+Kieselerde+Biotin+Zink (2 x tägl.)
Aptei Gelatine Pulver (1x 2Messlöffel tägl.)
Von dem Doppelherz Produkt verspreche ich mir gesünderen und besser versorgten Nachwuchs. Mir ist klar das die Haare, die vor Verwendung dieser Produkte aus meiner Kopfhaut gewachsen sind, davon nicht profitieren. Von dem Gelatine Pulver hatte ich ich ähnliche Erwartungen, habe dadurch aber zusätzlich eine erhebliche Wachstumssteigerung. Was für mich natürlich ein toller Nebeneffekt ist. Fischöl habe ich ein paar Wochen auch eingenommen, leider bekam ich unerwünschte Nebenwirkungen (Verdauung) und habe diese wieder abgesetzt.
Ich bin sehr stolz auf diese Veränderungen und finde man sieht es meinen Haaren auch an. Und das in so kurzer Zeit!
Im Jahr 2013 will ich aber nicht nur Länge machen, sondern auch ca. 4 cm blondiertes Trimmen!
Außerdem ist eine kleine Haarspielzeugsammlung im letzten halben Jahr entstanden. Da im Moment noch einiges an Haarschmuck unterwegs ist, ist für dieses Jahr erst mal Schluss mit shopping

2013 wird aber wieder ordentlich zugeschlagen!!
Meine bisher angehäufte kleine Auswahl Haarschmuck und Handwerkszeug:
Danke bis hier her liebe User des LHN, dass ihr mit Rat und Tat zu Seite steht, euch vor Kritik nicht scheut und mich einfach begleitet, in fettigen Zeiten und in voluminösen Glanz Zeiten! Ihr seid alle einfach toll