Oh man Friseure und ich - wir passen einfach nicht zusammen *Kopf schüttel*
Mein letztes Friseurtrauma liegt nun etwa 3 Wochen zurück und das war definitiv mein letzter Besuch dort,wenn nicht sogar DER letzte Besuch überhaupt bei einem Friseur.
Ich habe mich tatsächlich auch zum ersten Mal bei einer Personalabteilung beschwert, sonst bin ich nicht so, aber dieses "Erlebnis" konnte ich nicht unkommentiert so stehen lassen - ich wäre sonst vermutlich geplatzt!
Zum Glück war ich dort nicht zum Schneiden sondern "nur" zum Tönen und "Stylen", wer weiß was die sonst mit meinen armen Haaren angestellt hätte
Ich zitiere den "Tathergang" aus meiner Beschwerdemail - oh oh ich bekomme schon wieder Puls wenn ich nur daran zurückdenke
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte heute (18.11.15) in der ..... Filiale in München um 14:00 Uhr einen Termin (dieser wurde online von meinem Lebensgefährten, der ebenfalls in dieser Filiale einen Termin hatte, gebucht) zum Auffrischen der Farbe, in Form einer Intensivtönung, Waschen und Föhnen bei Frau M. Eingangs erwähnte ich, dass ich eine komplizierte Haarstruktur habe (meine Haare sind recht lang und verknoten v.a. im nassen Zustand schnell) und deswegen möglichst vorsichtig (!) gekämmt werden sollte. Frau M. nahm dies zur Kenntnis und verwies mich nach vorheriger Absprache bzgl. Farbnuance an die Technikerin Frau Ö.
Frau Ö. trug mir die angemischte Tönung auf und bemerkte recht schnell, dass meine Haare beim Auftragen schwer zu bearbeiten sind. Sie hat sich mehrmals nach meinem Wohlbefinden erkundigt und anschließend, nachdem mit dem Kamm kein ordentliches Agieren möglich war, direkt auf einen Tangle Teezer zurückgegriffen. Ich besitze selber einen Tangle Teezer für meine schwierige Haarstruktur, da er sich als die am besten funktionierende Alternative herausgestellt hat.
Anschließend wurden mir von Frau Ö. die Haare gewaschen. Auch dabei wurde die Pflege vorsichtig mit dem T. Teezer eingearbeitet. Bis dahin war ich sehr zufrieden mit der ausgeführten Leistung.
Dann wurde für den letzten Schritt, Föhnen bzw. "Styling" wieder Frau M. hinzugezogen. Ab da nahm das Drama seinen Lauf. Entschuldigen Sie den Ausdruck "Drama", aber dieser beschreibt es mMn sehr treffend.
Ich sagte, ich habe an diesem Abend noch etwas vor und etwas Volumen und ein paar "Beachwaves" wären sehr schön, Volumen wäre aber kein Muss, da ich weiß, dass es bei meinen doch recht langen und glatten Haaren schwer zu realisieren ist und diese sich sowieso schnell wieder aushängen.
Frau M. ging überhaupt nicht darauf ein und redete von einem Diffusor, damit meine Haare anschließend "schön wild" aussehen würden. Darauf meinte ich, ob es nicht eher kontraproduktiv wäre, da meine Haare ja sonst wieder verknotet wären. Ich bekam auf meinen Einwand keine richtige Antwort.
Frau M. nahm ein Stylingprodukt, welches Volumen und auf "gar keinen Fall" die Haare fettig machen sollte. Sie verteilte dieses auf meinem kompletten (noch feuchten) Haaransatz. Es war soviel von dem Stylingprodukt, dass es mir über die Stirn lief und ich nur durch intensives Wischen verhindern konnte, dass mir das Produkt in die Augen lief. Anschließend machte sich Frau M. mit einem Kamm ans Durchkämmen bzw. Durchreißen (!) meiner Haare. Ich empfand den Prozess als sehr unangenehm und schmerzhaft und verwies direkt auf den Tangle Teezer, daraufhin bekam ich die Antwort "och nö ICH arbeite lieber mit dem Kamm".
Im Anschluss wurde auf sehr ruppige Art geföhnt und mit den Fingern wurde an meinen Haaren und der mittlerweile schmerzenden Kopfhaut gezerrt. Durch das Stylingprodukt sah mein kompletter Ansatz fettig aus und fühlte sich auch so an. Zweimal verbrannte mir Frau M. mit dem heißen Föhn noch meine Kopfhaut. Ich habe zweimal abrupt meinen Kopf weggezogen, da sie offensichtlich nicht mal merkte, dass sie den Föhn zu nahe und zu lange an eine Stelle hielt. Als Frau M. am Ende noch versuchte mir unaufgefordert den Ansatz zu toupieren, habe ich das Ganze abgebrochen. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass ich total unzufrieden mit ihrer Behandlung sei. Abermals bekam ich darauf keine Antwort, geschweige denn eine Entschuldigung!
Ich bezahlte meine Rechnung und bin frustriert, mit schmerzender Kopfhaut und extrem fettigem Haaransatz gegangen.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass die Technikerin Frau Ö. ihre Arbeit, die Farbe und das anschließende Haarewaschen äußerst freundlich, ordentlich und mit einer Portion Einfühlungsvermögen tadellos ausgeführt hat. Mit ihrer Leistung bin ich sehr zufrieden.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass dies definitiv der letzte Besuch in einer .... Filiale war. Haare rausreissen, verknoten, mit Stylingprodukten verfetten und beim Föhnen mir noch die Kopfhaut verbrennen, dies erwarte ich definitiv nicht, wenn ich einen Termin bei einer "Top Stylistin" gebucht habe.
Eine Antwort Ihrerseits würde ich begrüßen.
.....
Ich ärgere mich dermaßen über mich selbst, dass ich damals nicht direkt mit noch nassen Haaren aufgesprungen bin um diesen Sch... gleich am Anfang, als diese Person mich mit ihrem Kamm vergewaltigt hat, abgebrochen habe

aber na ja wie heißt es doch so schön "hätte hätte, Fahrradkette", der Laden war voll und ich wollte nicht sooo lautstark eine Szene machen, "hysterische Ökotante, die eine Aversion gegen Silikone hegt" - ich weiß, sehr dämlich von mir, eigentlich weiß ich es besser, aber ich wollte eben meine Farbe auffrischen lassen

(Notiz an mich: nächstes mal PHF verwenden oder gleich back to the Roots!)
Ich habe zwei Tage nach der Beschwerdemail einen Anruf vom Personalchef (der selbst auch Friseurmeister ist und auch noch aktiv in einer anderen Filiale tätig ist) bekommen. Er hat sich in aller Form entschuldigt (es wurde auch ein ernstes Gespräch mit der "Top Stylistin" geführt, in diesem sie ihre Fehler wohl eingesehen hat) und mir nach einem längeren Gespräch angeboten, dass ich wenn ich mir mal wieder die Spitzen o.ä. schneiden lassen möchte, zu ihm in die andere Filiale kommen könnte, er würde sich dann persönlich um meine Haare kümmern und würde es auch im trockenen Zustand machen. Fand ich sehr nett und ich sagte, dass ich mir das überlegen würde. Zwei Tage nach unserem Telefonat war auch schon ein Gutschein im Briefkasten - ob ich diesen letztendlich einlöse entscheide ich irgendwann, momentan hab ich die Nase noch gestrichen voll!
Joa das war mein kürzlich erlebtes Haardesaster, entschuldigt bitte den Roman aber ich musste das mal loswerden und wenn nicht hier, wo dann?