Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

Re: Bevormundung durch Friseure

#2461 Beitrag von Squirrel »

Okay, verständlich dass die Diplomatie dann irgendwann nachlässt. :lol:
Sind die Stufen unten denn wenigstens schön geworden? Ganz so schlecht klingt das ja eigentlich nicht; wenn deine Tochter auch gern offen trägt fallen die Haare dadurch (wenn sie gut gemacht sind) ja ganz schön, und sie stören bei Frisuren nicht so sehr wie Stufen ab Kinnlänge abwärts. :ugly:

Freundin A hat auf meine Tipps gehört und meinte hinterher dann noch zu mir, dass sie es lustig findet dass jemand mit kurzen, kaputten Haaren der Meinung ist, meine Haapflegetipps schlecht reden zu müssen... Wenn ihre Tipps so gut wären, hätte sie ja selbst längere oder zumindest weniger kaputte Haare. :lol:

Ist ja okay, kurze, gefärbte und gestylte Haare zu haben. Aber dann sollte man sich nicht als Expertin in Sachen Langhaarpflege aufspielen. :ugly:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
pheline

#2462 Beitrag von pheline »

Ich dachte ja auch, dass sie die Haare komplett durchstufen will, und dagegen hatte ich mein Veto eingelegt. Ich kenne das nämlich. Ich bin früher auch immer beim Friseur eingelullt worden, und habe meine "schrecklichen" Haare ganz anders und viel mehr schneiden lassen als ursprünglich geplant. Beim Friseur und auch noch ein bis zwei Wochen danach, war ich voll euphorisch, um dann festzustellen, dass ich das so nicht gewollt hatte, es mir nicht gefällt, und es unendlich lang dauert bis es wieder nachgewachsen ist :ugly:
Die Stufen in den unteren 5 cm sind gut geworden. Meine Tochter trägt gern offen, aber auch Pferdeschwanz, Zöpfe und Dutts

Gut, dass Freundin A auf Dich gehört hat. Freundin B ist ganz schön dreist, mit ihren Tipps einfach in Euer Gespräch zu funken, aber vllt. weiß sie gar nicht, dass ihre Haare so schrecklich aussehen ;), aber manche Leute müssen sich einfach so aufspielen. Ich habe auch eine Kolegin, die sich in jedes Gespräch hängt, und natürlich immer alles besser weiß und kann
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Selina85

#2463 Beitrag von Selina85 »

Oh man Friseure und ich - wir passen einfach nicht zusammen *Kopf schüttel* [-X

Mein letztes Friseurtrauma liegt nun etwa 3 Wochen zurück und das war definitiv mein letzter Besuch dort,wenn nicht sogar DER letzte Besuch überhaupt bei einem Friseur.
Ich habe mich tatsächlich auch zum ersten Mal bei einer Personalabteilung beschwert, sonst bin ich nicht so, aber dieses "Erlebnis" konnte ich nicht unkommentiert so stehen lassen - ich wäre sonst vermutlich geplatzt!
Zum Glück war ich dort nicht zum Schneiden sondern "nur" zum Tönen und "Stylen", wer weiß was die sonst mit meinen armen Haaren angestellt hätte :(

Ich zitiere den "Tathergang" aus meiner Beschwerdemail - oh oh ich bekomme schon wieder Puls wenn ich nur daran zurückdenke :evil:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte heute (18.11.15) in der ..... Filiale in München um 14:00 Uhr einen Termin (dieser wurde online von meinem Lebensgefährten, der ebenfalls in dieser Filiale einen Termin hatte, gebucht) zum Auffrischen der Farbe, in Form einer Intensivtönung, Waschen und Föhnen bei Frau M. Eingangs erwähnte ich, dass ich eine komplizierte Haarstruktur habe (meine Haare sind recht lang und verknoten v.a. im nassen Zustand schnell) und deswegen möglichst vorsichtig (!) gekämmt werden sollte. Frau M. nahm dies zur Kenntnis und verwies mich nach vorheriger Absprache bzgl. Farbnuance an die Technikerin Frau Ö.
Frau Ö. trug mir die angemischte Tönung auf und bemerkte recht schnell, dass meine Haare beim Auftragen schwer zu bearbeiten sind. Sie hat sich mehrmals nach meinem Wohlbefinden erkundigt und anschließend, nachdem mit dem Kamm kein ordentliches Agieren möglich war, direkt auf einen Tangle Teezer zurückgegriffen. Ich besitze selber einen Tangle Teezer für meine schwierige Haarstruktur, da er sich als die am besten funktionierende Alternative herausgestellt hat.
Anschließend wurden mir von Frau Ö. die Haare gewaschen. Auch dabei wurde die Pflege vorsichtig mit dem T. Teezer eingearbeitet. Bis dahin war ich sehr zufrieden mit der ausgeführten Leistung.
Dann wurde für den letzten Schritt, Föhnen bzw. "Styling" wieder Frau M. hinzugezogen. Ab da nahm das Drama seinen Lauf. Entschuldigen Sie den Ausdruck "Drama", aber dieser beschreibt es mMn sehr treffend.
Ich sagte, ich habe an diesem Abend noch etwas vor und etwas Volumen und ein paar "Beachwaves" wären sehr schön, Volumen wäre aber kein Muss, da ich weiß, dass es bei meinen doch recht langen und glatten Haaren schwer zu realisieren ist und diese sich sowieso schnell wieder aushängen.
Frau M. ging überhaupt nicht darauf ein und redete von einem Diffusor, damit meine Haare anschließend "schön wild" aussehen würden. Darauf meinte ich, ob es nicht eher kontraproduktiv wäre, da meine Haare ja sonst wieder verknotet wären. Ich bekam auf meinen Einwand keine richtige Antwort.
Frau M. nahm ein Stylingprodukt, welches Volumen und auf "gar keinen Fall" die Haare fettig machen sollte. Sie verteilte dieses auf meinem kompletten (noch feuchten) Haaransatz. Es war soviel von dem Stylingprodukt, dass es mir über die Stirn lief und ich nur durch intensives Wischen verhindern konnte, dass mir das Produkt in die Augen lief. Anschließend machte sich Frau M. mit einem Kamm ans Durchkämmen bzw. Durchreißen (!) meiner Haare. Ich empfand den Prozess als sehr unangenehm und schmerzhaft und verwies direkt auf den Tangle Teezer, daraufhin bekam ich die Antwort "och nö ICH arbeite lieber mit dem Kamm".
Im Anschluss wurde auf sehr ruppige Art geföhnt und mit den Fingern wurde an meinen Haaren und der mittlerweile schmerzenden Kopfhaut gezerrt. Durch das Stylingprodukt sah mein kompletter Ansatz fettig aus und fühlte sich auch so an. Zweimal verbrannte mir Frau M. mit dem heißen Föhn noch meine Kopfhaut. Ich habe zweimal abrupt meinen Kopf weggezogen, da sie offensichtlich nicht mal merkte, dass sie den Föhn zu nahe und zu lange an eine Stelle hielt. Als Frau M. am Ende noch versuchte mir unaufgefordert den Ansatz zu toupieren, habe ich das Ganze abgebrochen. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass ich total unzufrieden mit ihrer Behandlung sei. Abermals bekam ich darauf keine Antwort, geschweige denn eine Entschuldigung!

Ich bezahlte meine Rechnung und bin frustriert, mit schmerzender Kopfhaut und extrem fettigem Haaransatz gegangen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass die Technikerin Frau Ö. ihre Arbeit, die Farbe und das anschließende Haarewaschen äußerst freundlich, ordentlich und mit einer Portion Einfühlungsvermögen tadellos ausgeführt hat. Mit ihrer Leistung bin ich sehr zufrieden.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass dies definitiv der letzte Besuch in einer .... Filiale war. Haare rausreissen, verknoten, mit Stylingprodukten verfetten und beim Föhnen mir noch die Kopfhaut verbrennen, dies erwarte ich definitiv nicht, wenn ich einen Termin bei einer "Top Stylistin" gebucht habe.

Eine Antwort Ihrerseits würde ich begrüßen.

.....

Ich ärgere mich dermaßen über mich selbst, dass ich damals nicht direkt mit noch nassen Haaren aufgesprungen bin um diesen Sch... gleich am Anfang, als diese Person mich mit ihrem Kamm vergewaltigt hat, abgebrochen habe :( aber na ja wie heißt es doch so schön "hätte hätte, Fahrradkette", der Laden war voll und ich wollte nicht sooo lautstark eine Szene machen, "hysterische Ökotante, die eine Aversion gegen Silikone hegt" - ich weiß, sehr dämlich von mir, eigentlich weiß ich es besser, aber ich wollte eben meine Farbe auffrischen lassen :( (Notiz an mich: nächstes mal PHF verwenden oder gleich back to the Roots!)

Ich habe zwei Tage nach der Beschwerdemail einen Anruf vom Personalchef (der selbst auch Friseurmeister ist und auch noch aktiv in einer anderen Filiale tätig ist) bekommen. Er hat sich in aller Form entschuldigt (es wurde auch ein ernstes Gespräch mit der "Top Stylistin" geführt, in diesem sie ihre Fehler wohl eingesehen hat) und mir nach einem längeren Gespräch angeboten, dass ich wenn ich mir mal wieder die Spitzen o.ä. schneiden lassen möchte, zu ihm in die andere Filiale kommen könnte, er würde sich dann persönlich um meine Haare kümmern und würde es auch im trockenen Zustand machen. Fand ich sehr nett und ich sagte, dass ich mir das überlegen würde. Zwei Tage nach unserem Telefonat war auch schon ein Gutschein im Briefkasten - ob ich diesen letztendlich einlöse entscheide ich irgendwann, momentan hab ich die Nase noch gestrichen voll!

Joa das war mein kürzlich erlebtes Haardesaster, entschuldigt bitte den Roman aber ich musste das mal loswerden und wenn nicht hier, wo dann? ;)
1b F ii ZU 7,5cm
Schnittfrei seit 02/2015, letzte (chem.) Tönung 11/15 Mittelbraun, NHF: hell-mittelbraun
27.12.15: 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
29.02.16: 73cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nächstes Ziel Taille: 78cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Wunschlänge: Klassik - falls die Schätzchen mitspielen ^^
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2464 Beitrag von Alanna »

Selina, tut mir Leid, dass Du eine so negative Erfahrung machen musstest. Aber ich freue mich, dass Deine Beschwerde so positiv aufgenommen wurde, es ist ja nicht selbstverständlich, dass der Chef seine Mitarbeiterin wirklich zur Seite nimmt und versucht, die Angelegenheit zu klären. Und auch das mit dem Gutschein ist eine nette Geste :gut:
Selina85

#2465 Beitrag von Selina85 »

Danke Alanna :)
Muss mein persönliches Haardrama noch ein Weilchen verdauen, aber ja, die Gutschein-Geste fand bzw. finde ich auch sehr nett - mal schauen ob ich diesen irgendwann einlöse ^^
1b F ii ZU 7,5cm
Schnittfrei seit 02/2015, letzte (chem.) Tönung 11/15 Mittelbraun, NHF: hell-mittelbraun
27.12.15: 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
29.02.16: 73cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
nächstes Ziel Taille: 78cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Caniemo

#2466 Beitrag von Caniemo »

Du arme :( Klingt ja echt böse.. Ich vermute, ich hätte nicht so ruhig bleiben können. Ich hoffe, dass sie mit der Dame wirklich ernsthaft geredet haben!! Ist ja furchtbar. Und ich finds gut, dass du dich beschwert hast. Die meisten Menschen trauen sich nicht und schlafen vielleicht eine Nacht drüber und der Frust ist dann schon teilweise verflogen. Ist wohl der Grund wieso die Dame noch arbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass die nur bei dir so war.
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
Selina85

#2467 Beitrag von Selina85 »

Ja das hoffe ich auch, aber der Personalchef meinte noch in unserem Telefonat, dass sie nachdem er sie mit meiner Beschwerde konfrontiert hat, geweint hat und ihre Fehler wohl eingesehen hat. Na ja vielleicht hat die Beschwerdemail ja doch etwas bewirkt und sie ändert nun ihre Arbeitsweise und geht auch mal auf die Wünsche ihrer Kunden ein - wollen wirs mal hoffen :?
1b F ii ZU 7,5cm
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#2468 Beitrag von CocosKitty »

Das machen die wohl alle, mir hat auch mal eine damals sooo sehr an den Haaren gerissen beim Fönen, aber ich hab dummerweise nix gesagt (ich war 14 und hab mich nicht getraut, weil unsre Nachbarin dort Frisörmeisterin war). Meiner Mutter hab ich es dann erzählt und sie hat sich beschwert bei der Nachbarin. Von der Nachbarin haben wir dann erfahren dass die betreffende Haare-Reißerin geweint hätte als sie sie darauf ansprach und dass sie sich entschuldigen will.
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
fleurina

#2469 Beitrag von fleurina »

War heute Begleitung für meinen Freund, er hat gemeint er muss zum Friseur (Er trägt seine Haare gerne kurz und ich werde ihn bestimmt nie zum Langwachsen bringen also lass ichs mit dem Überzeugen gleich)

Also beim Friseur natürlich Haare waschen muss sein- sie hat dann auch gleich mal zwei Mal gewaschen weil einmal würd ja nicht reichen ... :roll:
Geschnitten hat sie gut da kann man nix sagen aber natürlich musste sie dann am Ende die Beraterin spielen. Ich habs während dem Termin nicht gehört war weiter weg und mein Freund hats mir nachher erzählt was sie so gesagt hat.
Wie oft er denn wasche und dass zu oft waschen nicht gut für die Kopfhaut sei (ok das war richtig =D> )
Er hätte irritierte Kopfhaut (...ach echt nach zwei Mal Durchgeschrubbe,... kein Wunder)
Also hat sie ihm dann das suuuper tolle Peelingshampoo für die Haare und Kopfhaut empfohlen... :shock: :augenreib:

Gut dass ich das nicht währenddessen gehört habe sondern nur danach.
Haartyp: 2?Mii (7 cm ZU)
Länge: 90 cm
Haarfarbe: Schokobraun
Ziel: Steißlänge, Kampf dem Taper
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#2470 Beitrag von Minouche »

Peelingshampoo für irritierte Kopfhaut?? :roll:
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Yunasama

#2471 Beitrag von Yunasama »

](*,) aua, das tut weh!
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#2472 Beitrag von Sally78 »

Minouche hat geschrieben:Peelingshampoo für irritierte Kopfhaut?? :roll:
Ja, natürlich! Sonst wäre es ja gegen irritierte Kopfhaut. :mrgreen:
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#2473 Beitrag von sariden »

Argh, Sally! Der war gut :bauchweh_vor_lachen:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
passion2802

#2474 Beitrag von passion2802 »

Also hier liest man ja echte Horrorgeschichten. :shock:
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Probleme beim Friseur. Also, ok, ich hatte immer kurze Haare, weshalb ich es nicht schlimm fand, wenn mir gesagt wurde, da und da müsste mehr ab etc, aber im Endeffekt sind meine Haare immer realtiv zügig nachgewachsen.
Bei meinem aktuellen Friseur muss ich mir gar keine Bedenken machen, kenne beide Mädels sehr gut und sie schneiden genau so wie ich es will. Zwar machen sie Vorschläge o.ä, aber zum Schluss sieht es immer so aus wie ICH es möchte.. Schade, dass viele so negativ berichten. :shock:
ChaosQu33n

#2475 Beitrag von ChaosQu33n »

Ich habe keine echten Horrorstorys auf Lager, da ich mir im Endeffekt immer denke "Naja, du bist ja freiwillig hin und hättest was sagen können", wenn mir im Endeffekt was nicht gepasst hat.
Einmal war ich sogar bei einer Friseur-Neueröffnung und es gab Haarschnitte für 5 Euro... *räusper* Ich bin hin mit BSL-Haaren, war super mies drauf an dem Tag da ich gekündigt worden war, und verlangte einen radikalen Haarschnitt. Der Meister kam dann persönlich und war ganz geschockt, dass ich die Haare abschneiden wollte und fragte bestimmt 10 Mal ob ich mir sicher bin bevor er die Schere ansetzte.

Ansonsten... naja, ich bin mal gefragt worden, ob *DER* Haarausfall bei mir normal wäre. Nun, wenn man mir nach dem Waschen die völlig zerknoteten nassen Haare mit einem feinen Kamm von oben nach unten durchzieht, wahrscheinlich schon. #-o
Das ist aber passiert in einer Zeit, wo mir mein Haar eh nicht so heilig war. Jetzt war ich seit Juli 2014 nicht mehr beim Friseur und müsste ich nochmal hin, würde ich wahrscheinlich mein eigenes Shampoo mitnehmen :D Aber ich habe einen braven Gatten, der schneidet mir die Haare.

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
Antworten