Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
zirp

Re: Bevormundung durch Friseure

#2536 Beitrag von zirp »

@flauscherl: Die modernen „Längerhaarigen“ in meiner Umgebung haben genau diesen Haarschnitt (hier ein bisschen weg, da ein bisschen mehr weg)! Und die gehen alle zu diesen „angesagten“ (teuren) Friseuren. (Sie sind zufrieden damit, weil sie wissen, was modern ist … :shock: )

Hmm… - das bringt dir jetzt nichts…

(Ich musste grad nachschauen, wie du deine Haare pflegst… - sie glänzen soooo schön).

@Corven:
Es gibt schon Friseurinnen, die schneiden können, aber die muss man wirklich suchen…
1a F i (chemisch braun gefärbt, da Silberlinge), NHF: Dunkelblond
2016: 39 cm - Ziel: 49 cm erreicht im Jahr 2017... (Ab 2018: gefärbt, gekürzt, sprich"gewütet" - lese aber gerne hier noch mit, weil meine Töchter die Tipps gut gebrauchen können.
Spitzohr

#2537 Beitrag von Spitzohr »

Meine Frisörin erklärt mir jedes Mal, dass man in meine Haarlänge keinen U-Schnitt reinbringen kann. Zumindest nicht so ausgeprägt, wie ich ihn gerne haben möchte.
Ich meinte dann, dass das vom Prinzip her doch das Gleiche wäre, wie bei kürzeren Haaren. Nein, das sei überhaupt nicht das gleiche Prinzip.
Kann mir das mal jemand erklären? Das regt mich einfach nur auf; den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist, dass man bei kürzeren Haaren die Haare am Rücken auflegen kann und so eventuell einfacher schneiden kann, während die Haare bei Klassik+ frei runterhängen. Ob ich jetzt BSL Haare habe mit kürzeren Seiten bis zur Schulter oder Klassik Haare mit kürzeren Seiten bis zur Hüfte, ist doch das Gleiche?
1cM/C10
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO

Mein Projekt
Goldhaar

#2538 Beitrag von Goldhaar »

Ich halte es auch für das Gleiche. Offenbar kann sie keine langen Haare schneiden, bzw. Traut sich nicht. Hast Du sie mal gefragt, wo der Unterschied ist?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#2539 Beitrag von Lilly of the Valley »

Ist das Gleiche und man kann das schneiden, selbstverständlich.
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Clanherrin

#2540 Beitrag von Clanherrin »

Spitzohr, lass dir von ihr eine Erklärung für diese Aussage geben. ;) Mal sehen, ob das andere Prinzip dann heißt "ich muss in die Knie gehen" (oder wahlweise "Sie müssen dafür auf eine Leiter steigen").
Wenn du eine Erklärung bekommen solltest, dann bitte posten, ich bin sehr, sehr neugierig. :kicher:
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Tasha

#2541 Beitrag von Tasha »

Schreibt hier jemand mit, der sich mal bei einer TV-Redaktion melden würde?

Das wäre doch eigentlich mal ein schönes Thema für einen Test: Arbeiten Friseure nach Kundenwunsch oder entgegen dem Kundenwunsch? Wir individuell beraten oder nach Mode/ eigenem Geschmack? Geht man auf den Kunden ein, arbeitet man nach Schema F oder verpasst man dem Kunden gar etwas Nachteiliges (Frisur, Produkt, Behandlung)?

Ziemlich unverschämt finde ich ja schon das Selbstverständnis vieler hier genannter Friseure, dem Kunden seine Wünsche ausreden zu wollen oder gar entgegen der Kundenwünsche zu arbeiten und dann noch Geld dafür zu verlangen.

LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Engelchen1711

#2542 Beitrag von Engelchen1711 »

Habs auch schon erlebt, gesagt Spitzen schneiden und dann Locken rein und hochstecken (Abiball).
Nach dem Abiball bzw Haare waschen danach kam der Schock.... 20cm hatte die abgeschnitten *.*
ich hab erstmal ne Runde geheult und den Salon nie wieder betreten.

Anderer Salon, da fing der Azubi der die Spitzen schneiden sollte erstmal an rumzudiskutieren, so
schöne Haare, die kann er doch nicht abschneiden (wir reden hier von max. 5cm).... erst als die
Meisterin dazu kam und fragte obs ein Problem gibt und ich sagte er will nicht schneiden meinte
sie "wenn Kundin sagt Haare ab dann Haare ab" (ähm Spitzen, keine Glatze *.* )
Bild
Goldhaar

#2543 Beitrag von Goldhaar »

Spätestens bei der Diskussion wäre ich gegangen, glaube ich.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
Fredda
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)

#2544 Beitrag von Fredda »

Aber das ist noch etwas, was auszubügeln ist.
Zuviel abschnibbeln kann man niict bereinigen.
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.
Goldhaar

#2545 Beitrag von Goldhaar »

Das ist ja das, was ich meine. Offenbar ist denen nicht klar, was der Kunde will, trotz wiederholter Erklärung und dann wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Haare hinterher ab sind.
Engelchen1711

#2546 Beitrag von Engelchen1711 »

Nee der hat sich auch brav an die Anweisung gehalten :) Nachdem er die Ansage von seiner Chefin bekam,
mehr abschneiden hät er sich glaub ich gar nicht getraut, wo er doch bei den 5cm schon rumdiskutiert hat :lol:

War eben n Lehrling, da seh ich das noch nicht so eng mit dem diskutieren, wärs ne Ausgelernte gewesen
wäre ich wahrscheinlich auch gegangen und hät mir n anderen Friseur gesucht (der war nur so praktisch,
gleich auf der anderen Straßenseite :D und hat fürs Spitzen schneiden keine 40€ aufwärts verlangt oder
gar "Überlängenaufschlag" (schon erlebt))
Bild
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#2547 Beitrag von sariden »

Wobei ich (ein wenig) rum Diskutieren beim Abschneiden sogar eher begrüßenswert finde. Vor allem da ja meistens anders herum der Fall ist (also ungefragt zu viel Abgeschnitten wird). Als mein Anhängsel sich damals von seinen APL langen Haaren trennte, fragte die Friseurin auch zig mal nach, ob er sich sicher wäre und weinte fast schon beim Schneiden (2a/b, dunkelblond und ZU von 8,5). Er fand es belustigend bis schön, dass sie es nicht so ruck zuck gemacht hatte, da er sie sich nur deswegen hatte schneiden lassen, weil er keinen Job gefunden hat und alle meinten es läge (u.a.) an den Haaren ](*,)
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Gigglebug

#2548 Beitrag von Gigglebug »

Also ich war beim Frisör weil ich mein schwarz in den Spitzen rauskriegen wollte und die nette Dame hat sich damals geweigert da irgendwas zu machen.

Meinte die Spitzen sind von der vielen Chemie eh schon durch. Dann lieber irgendwie den Ansatz langsam heller kriegen (hellere Trönung, keine Blondierung). Dann hat man zwar so nen Übergang von heller zu dunkler aber das könne man auch fließend gestalten und dann so nach und nach die dunklen Längen abschneiden.

Eigentlich super! (War seitdem auch schon mehrmals wieder dort zum schneiden!)

Natürlich war ich aber stur und habs dann selber blondiert.... Und siehe da: sie hatte recht. Hab mich ausserdem mit der Blondierung verschätzt und es wurde viel zu hell also gleich drüber gefärbt, weil man will ja auch net so rumlaufen. Na ja ihr könnt euch sicher denken wo die arg gebeutelten Enden gelandet sind.

Klar sie hat meinen Kundenwunsch damals auch nicht erfüllt, aber gut begründet weshalb nicht. Und recht hatte sie obendrein auch.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Tuovi
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8

#2549 Beitrag von Tuovi »

Also ich war vor 2 / 3 Jahren schon bei Steiß angekommen..hatte auch jahrelang davor nie viel kürzere Haare. .halt so alle 3 Jahre zum Frisör und danach traurig wieder raus.....klare Ansage war Spitzen schneiden, nur ein bisschen und leichter U schnitt...herausgekommen ist eine APL lange gerade Kante...Zitat: wenn ich die gerade Kante nicht will muss sie halt noch mehr abschneiden..ihr hätte das besser gefallen..und dann noch 50 € gezahlt oder so...seitdem war ich nie wieder beim Frisör...obwohl ich die vollen Spitzen natürlich gar nicht sooo schlecht fand...aber APL war dann doch schon etwas hart :heul:
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#2550 Beitrag von Minouche »

Gigglebug hat geschrieben:Klar sie hat meinen Kundenwunsch damals auch nicht erfüllt, aber gut begründet weshalb nicht. Und recht hatte sie obendrein auch.
Immerhin hat sie vorher klipp und klar gesagt, was sie macht und was nicht. Da weiß man, worauf man sich einläßt.

Fies finde ich, wenn sie im Gespräch zuerst so tut, als ob sie auf den Kundenwunsch eingeht und dann doch macht, was sie will.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Antworten