LHN-Trends
Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren
Re: LHN-Trends
Ja, die sind mir auch schon aufgefallen, diese "Schuldigkeitstrends".
Wobei ich sagen muss: Kokos macht bei mir tatsächlich Schuppen und trockene Spitzen.Ich kann Kokosnüsse aber auch nicht essen, leichte allergische Reaktion ist die Folge. Nichts gravierendes, aber unangenehm.
Ganz übel für Neulinge finde ich aber, wenn sie irgendwelche Basis-Haarpflegetipps suchen, dann jemand irgendwas antwortet wie "benutze Öl als Kur" oder "mildes Shampoo", also absolutes Basiswissen. Und dann kommt jemand mit einer Allergie oder ein anderer "Sonderfall", auf den sich allgemeine Tipps oft nicht 1:1 anwenden lassen, und sagt: Aber Ölkuren können auch Schuppen verursachen! Mildes Shampoo enthält oft Kokostenside, die können bei manchen die KH schädigen!
Ja, können sie. Aber nur bei wenigen Menschen, die Allgemeinheit kann sicherlich Ölkuren bis zum abwinken und die Kur dann auch noch mit Kokostensiden auswaschen. Dass es unter Umständen Unverträglichkeiten bei solchen Basistipps geben kann, werden die Neulinge in den folgenden Tagen/Wochen/Monaten des LHN-Studiums und Langhaarwahns selbst raus finden. Ich finde, solche "kann aber unter Umständen auch böse sein!" Antworten verwirren bzw. lassen die Thematik auf Neulinge unglaublich kompliziert und abschreckend wirken. Klar, wenn jetzt jemand empfiehlt, sich Garagenbodenreiniger auf den Kopf zu schmieren, schreitet man ein. Aber bei Tipps, die für 99,9% der Leute funktionieren (wie Ölkuren), oder zumindest locker bei 95% (wie Kokostenside) sollte man doch nicht zusätzlich für Verwirrung sorgen. Die ganze Thematik ist doch eh so unglaublich riesig und kompliziert und manches mache/vermeide ich auch, ohne überhaupt kapiert zu haben, warum, da muss man doch nicht absolute Anfänger ohne Ahnung von irgendwas gleich mit dem 0,1% der LHNler verwirren, die keine Ölkuren machen können, ohne Schuppen zu bekommen.
Just my two cents.
Wobei ich sagen muss: Kokos macht bei mir tatsächlich Schuppen und trockene Spitzen.Ich kann Kokosnüsse aber auch nicht essen, leichte allergische Reaktion ist die Folge. Nichts gravierendes, aber unangenehm.
Ganz übel für Neulinge finde ich aber, wenn sie irgendwelche Basis-Haarpflegetipps suchen, dann jemand irgendwas antwortet wie "benutze Öl als Kur" oder "mildes Shampoo", also absolutes Basiswissen. Und dann kommt jemand mit einer Allergie oder ein anderer "Sonderfall", auf den sich allgemeine Tipps oft nicht 1:1 anwenden lassen, und sagt: Aber Ölkuren können auch Schuppen verursachen! Mildes Shampoo enthält oft Kokostenside, die können bei manchen die KH schädigen!
Ja, können sie. Aber nur bei wenigen Menschen, die Allgemeinheit kann sicherlich Ölkuren bis zum abwinken und die Kur dann auch noch mit Kokostensiden auswaschen. Dass es unter Umständen Unverträglichkeiten bei solchen Basistipps geben kann, werden die Neulinge in den folgenden Tagen/Wochen/Monaten des LHN-Studiums und Langhaarwahns selbst raus finden. Ich finde, solche "kann aber unter Umständen auch böse sein!" Antworten verwirren bzw. lassen die Thematik auf Neulinge unglaublich kompliziert und abschreckend wirken. Klar, wenn jetzt jemand empfiehlt, sich Garagenbodenreiniger auf den Kopf zu schmieren, schreitet man ein. Aber bei Tipps, die für 99,9% der Leute funktionieren (wie Ölkuren), oder zumindest locker bei 95% (wie Kokostenside) sollte man doch nicht zusätzlich für Verwirrung sorgen. Die ganze Thematik ist doch eh so unglaublich riesig und kompliziert und manches mache/vermeide ich auch, ohne überhaupt kapiert zu haben, warum, da muss man doch nicht absolute Anfänger ohne Ahnung von irgendwas gleich mit dem 0,1% der LHNler verwirren, die keine Ölkuren machen können, ohne Schuppen zu bekommen.
Just my two cents.
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015
Januar 2014: 70cm
Januar 2014: 70cm
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Wobei Kokos ja eigentlich nur ein häufig wiederholter Hinweis zum drüber-nachdenken von Jemma ist, weil sie's selber nicht verträgt. Wie viele Leute danach tatsächlich die Unverträglichkeit haben sei mal dahin gestellt. Bei mir ist z.B. Alkohol der große Böse. Wobei er so schlimm nicht sein kann, so viel Alverde-Zeugs, wie ich im Hallenbad sehe. Ich hätt mich skalpiert mit dem Zeug, und unter dem Umständen glaub ich nicht, dass ein Muggel sowas beibehalten würde, nur weil Natur draufsteht.
Edit: ich empfehle ja auch jedem Seifenwäscher Filterwasser, wieviele es anschließend machen?
Edit: ich empfehle ja auch jedem Seifenwäscher Filterwasser, wieviele es anschließend machen?

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
- Donna Luna
- Haartyp: 2a-b F i/ii
Noch mal kurz zu Blond in all seinen Schattierungen und neuen Farbbezeichnungen. NHF rauswachse lassen ist, wie ich finde, auch ein Trend hier. Und viele mitteleuropäische Menschen haben nun einmal irgeneinen Blondton auf dem Kopf. Oft wird ja dieses leicht aschige, mal hellere, mal dunklere Blond als nicht so furchtbar spannend empfunden. Aber, wenn's dann einen schönen Namen trägt, kann man seine NHF doch wieder in einem gang neuen Licht sehen. Also für mich ist der Trend "Blondnamen" Ausdruck des Trends "Zurück-zur-NHF".
- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
Ich finde die "Ja, das ist ein guter Tipp, aber pass auf, das könnte auch..."-Tipps eigentlich am wichtigsten hier. Das ist doch das, was das Forum ausmacht, sonst wäre die richtige Antwort immer nur "Read the f*cking Newsfeeble". Der Neuling soll ja schnell in die Komplexität der Materie eingeführt werden, und den Zahn, dass es da draußen das geheime Wundershampoo gibt, das wir hier alle benutzen dürfen, weil wir das Codewort kennen, muss man einigen erstmal ziehen.
Also halte ich das nicht für einen unangenehmen Trend, sondern für den Sinn des Forums.

Also halte ich das nicht für einen unangenehmen Trend, sondern für den Sinn des Forums.

ich finde es auch nicht schlimm, wenn neben den normalen Tipps auch ein paar Bedenken hinzukommen...
denn sonst wäre der nächste Notfallthread der Person schon vorprogrammiert so á la " Hilfe eure Tipps bescheren mir Kopfjucken" - einige eröffnen ja ein Thema nach dem anderen...
kleine Anmerkungen finde ich daher passend.
Natürlich hilft es einigen, wenn nur das "Basiswissen" weitergeleitet wird, aber kann man von Anfang an sagen, ob genau das schon das "Wundermittel" ist? Nein, also kann man ruhig ein paar Erfahrungen mit einfliesen lassen...
ich erzähle auch gern mal, dass mir Olivenöl trockenen Spitzen beschert hat, bei anderen aber geholfen hat und Kokos beziehe ich meist gleich mit ein, auch wenn ich bei Kokos keine Probleme habe - aber gerade bei diesen beiden Ölen kommt es eben vermehrt vor, dass trockenen Spitzen bei raus kommen - auch wenn es bei vielen hilft...und sie auch auf Grund des Preises und der einfachen Beschaffung diese beiden Öle einfach am Meisten empfehlen.
denn sonst wäre der nächste Notfallthread der Person schon vorprogrammiert so á la " Hilfe eure Tipps bescheren mir Kopfjucken" - einige eröffnen ja ein Thema nach dem anderen...
kleine Anmerkungen finde ich daher passend.
Natürlich hilft es einigen, wenn nur das "Basiswissen" weitergeleitet wird, aber kann man von Anfang an sagen, ob genau das schon das "Wundermittel" ist? Nein, also kann man ruhig ein paar Erfahrungen mit einfliesen lassen...
ich erzähle auch gern mal, dass mir Olivenöl trockenen Spitzen beschert hat, bei anderen aber geholfen hat und Kokos beziehe ich meist gleich mit ein, auch wenn ich bei Kokos keine Probleme habe - aber gerade bei diesen beiden Ölen kommt es eben vermehrt vor, dass trockenen Spitzen bei raus kommen - auch wenn es bei vielen hilft...und sie auch auf Grund des Preises und der einfachen Beschaffung diese beiden Öle einfach am Meisten empfehlen.
- MiMUC
- Haartyp: 1c/2a,
- ZU: 4-5cm
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
Ja gut, ich war auch nicht mit jedem Öl zufrieden und mit Matas Pflege und Tipps kann ich fast gar nichts anfangen, sorry (Glanzspülung und Shampoo verdünnen ist bei mir beides eine Katastrophe), dafür nerve ich halt jeden mit proteinreicher Pflege
aber ich halte es nicht für klug, einem Neuling sofort ein Shampoo für 15€ aufdrücken zu wollen. Oder auf jeden Fall nur Seife. Soll der lieber erst mal kleine Probestücke und Abfüllungen tauschen. Und eine Übersicht der hier gängigen Waschprodukte/methoden erhalten. Zudem halte ich eine ordentliche Behandlung der Haare und passendes Werkzeug und Schmuck für noch wichtiger. Bei vielen ist das Problem ja schon, dass sie dir Haare kopfüber mit 50ml Shampoo in Omas Waschbrettmodus bearbeiten.
Ja, stimmt Silikon und auch kationische Tenside hatte ich völlig vergessen.

Ja, stimmt Silikon und auch kationische Tenside hatte ich völlig vergessen.
Naja, ich darf mich jedenfalls bei den Kokos-Schneekugeln einreihen. Die machen (größtenteils) einfach Schuppen.
Ich fände es schon interessant, welcher Anteil Kokostenside verträgt und welcher nicht.
Ich beobachte hier den Trend zu möglichst exotischen Ölen. Sei es als Pflege oder dann in der Seife. Je seltener, exotischer und unbekannter umso besser, das nutzt keiner außer mir, muss also ein HG sein.
Ich glaube, ich bin fast die einzige mit dem Anspruch "Ich will nicht kompliziert bestellen müssen, im idealfall krieg ich alles (günstig) offline)".
Ich fände es schon interessant, welcher Anteil Kokostenside verträgt und welcher nicht.
Ich beobachte hier den Trend zu möglichst exotischen Ölen. Sei es als Pflege oder dann in der Seife. Je seltener, exotischer und unbekannter umso besser, das nutzt keiner außer mir, muss also ein HG sein.
Ich glaube, ich bin fast die einzige mit dem Anspruch "Ich will nicht kompliziert bestellen müssen, im idealfall krieg ich alles (günstig) offline)".
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache 

Stimmt, die Schuldzuweisungen sind wirklich ein Trend!
Als ich das LHN kennenlernte war Kokosöl ein echter Trend, aber im positiven Sinne. Also zog es auch bei mir ein und ich mochte es und mag es immer noch.
Da man aber momentan in fast jeden Thread auf jeder Seite mindestens 3x vom pööösen Kokosöl und den noch schlimmeren Kokostensiden liest, hab ich schon fast Gewissensbisse wenn ich meine Spitzen damit füttere
. Obwohl ich ja regelmäßig sehe das meine Haare es mögen, fragt man sich manchmal ob es wirklich sein kann, dass gefühlt das ganze LHN Kokosöl nicht (mehr) ausstehen kann, außer mir.
Wäre was für einen neuen Thread im OT-Bereich
: "Was mag KEINER- außer euch?" Bei mir wäre die Antwort wohl Kokosöl.
Und apropos: diese Threads sind momentan wohl auch ein kleiner OT-LHN-Trend
.
Als ich das LHN kennenlernte war Kokosöl ein echter Trend, aber im positiven Sinne. Also zog es auch bei mir ein und ich mochte es und mag es immer noch.
Da man aber momentan in fast jeden Thread auf jeder Seite mindestens 3x vom pööösen Kokosöl und den noch schlimmeren Kokostensiden liest, hab ich schon fast Gewissensbisse wenn ich meine Spitzen damit füttere

Wäre was für einen neuen Thread im OT-Bereich

Und apropos: diese Threads sind momentan wohl auch ein kleiner OT-LHN-Trend

2c-3a F ii
Also bei mir funktioniert Kokosöl auch nach wie vor prima. Also sind wir schon zwei, die mit Kokosöl klar kommen.
Ich hatte mal im Thread "Welches Öl finden eure Haare am besten" von den ersten 10 Seiten eine Liste gemacht, welches Öl bei welchem Haartyp funktioniert, aber es ist verdammt mühsam Seite für Seite durchzugehen, zumal oft die Haartypen fehlen und der Pflegezustand macht bestimmt auch viel aus. Vielleicht wär das mal was für ein Gemeinschaftsprojekt mit so einer Google-Tabelle, wo sich jeder selber einträgt.
Ich hatte mal im Thread "Welches Öl finden eure Haare am besten" von den ersten 10 Seiten eine Liste gemacht, welches Öl bei welchem Haartyp funktioniert, aber es ist verdammt mühsam Seite für Seite durchzugehen, zumal oft die Haartypen fehlen und der Pflegezustand macht bestimmt auch viel aus. Vielleicht wär das mal was für ein Gemeinschaftsprojekt mit so einer Google-Tabelle, wo sich jeder selber einträgt.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Und ich mags nur verseift, unverseift nicht.... 

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Ich krieg davon Pickel, deswegen ist es bei mir raus 

2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
PP- NHF rauswachsen lassen
Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
- MiMUC
- Haartyp: 1c/2a,
- ZU: 4-5cm
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
Also bei mir waren es andere Öle, die ich nicht mochte, z.B. Jojoba, das ja von manchem hoch gelobt wird.
Im Gegenteil, ich werde auf jeden Fall wieder ein Monoi-Duftöl bestellen.
Im Gegenteil, ich werde auf jeden Fall wieder ein Monoi-Duftöl bestellen.
Monoi:
Oh ja. Davon mach ich immer ein paar Tropfen in mein olles billiges Kokosöl.

Oh ja. Davon mach ich immer ein paar Tropfen in mein olles billiges Kokosöl.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
- Donna Luna
- Haartyp: 2a-b F i/ii
Ich bin ja schon immer etwas überrascht, dass manche mit absoluter Genauigkeit den und den Wirkstoff in einem Produkt erkennnen können, der nichts für sie ist. Vielleicht gehe ich da nicht mit der nötigen wissenschaftlichen Akribie heran und mache Testreihen, in denen ich genau jeweils den einen Bestandteil herausnehme - aber ich wurschtl mich da eher durch und kann nach einem Jahr LHN nicht ganz genau sagen, ob ich generell dies oder jenes Öl nie und nimmer vertrage. Gehört jetzt eigentlich nicht zum Thema, hab ich aber schon so oft gedacht, wenn ich gelesen habe: Ich vertrage Glyzerin nur ab der 6. Stelle in der Liste der Inhaltstoffe....*OT off*
Deuce, das geht mir oft auch so, aber manche Sachen sind einfach eine Offenbarung.
Aber meistens ist es wohl eher eine mühsame Sucherei.
Ich habe z.B., nachdem ich gelesen hatte, dass einige mit Glycerin Probleme haben, einfach mal nach einem Condi gegriffen, in dem keins drin war. Das war im Vergleich zu den Alverdes, die ich vorher hatte, um Welten besser.
Aber meistens ist es wohl eher eine mühsame Sucherei.
Ich habe z.B., nachdem ich gelesen hatte, dass einige mit Glycerin Probleme haben, einfach mal nach einem Condi gegriffen, in dem keins drin war. Das war im Vergleich zu den Alverdes, die ich vorher hatte, um Welten besser.