LHN-Trends

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

Re: LHN-Trends

#271 Beitrag von Squirrel »

Meine Haare sind da wohl keine solchen Gourmets, die haben kein Problem mit Kokosöl, Kokostensiden, Glycerin, Alkohol, kationischen Tensiden, Silikonen... :mrgreen:

Ich find es auch ehrlich gesagt fast ein wenig nervig, dass da immer mal wieder ne andere Sau durchs Dorf getrieben wird, die dann anscheinend bei jedem zweiten Mitglied dafür verantwortlich ist, dass die Haare nicht gesund sind. Ein halbes Jahr später ist das dann wieder ein völlig anderer Inhaltsstoff.

Oh, und was ich auch als unangenehmen Trend empfinde, ist dieses "Nachplappern" von Informationen. Sowas wie "Silikone lassen keine Pflege ans Haar und die Haare verhungern darunter", oder auch "Alverde enthält sooooo viel Alkohol und Glycerin" (was ja vor allem gar nicht auf alle Produkte zutrifft), was größtenteils von Leuten kommt die erst seit paar Wochen/Monaten dabei sind, jetzt die ersten Thread gelesen und Infos gesammelt haben und das dann (so habe ich das Gefühl) teilweise als "in Stein gemeißelt" ansehen.

Ein Trend, der meiner Wahrnehmung nach langsam vorbeigeht, ist Classics zu tragen. Es hab ne Zeit, da hat gefühlt jeder sich dieses Kunstwerk aufn Kopf gezaubert und ich hab mich gefühlt wie Edward mit den Scherenhänden, weil ich's ums Verrecken nicht hinkriege. :ugly:
Jetzt krieg ich's immer noch nicht hin, aber ich meine dass Classics hier jetzt auch nicht mehr ganz so hip sind.

S&D war zeitweise auch eine Art "Trend", jetzt gibt es eine kleine Gegenbewegung von Usern, die das als für sich nicht sinnvoll betrachten. Find ich immer sehr spannend, wie unterschiedlich die Mähnen sein können. :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Marron

#272 Beitrag von Marron »

Squirrel hat geschrieben:Oh, und was ich auch als unangenehmen Trend empfinde, ist dieses "Nachplappern" von Informationen. Sowas wie "Silikone lassen keine Pflege ans Haar und die Haare verhungern darunter", oder auch "Alverde enthält sooooo viel Alkohol und Glycerin" (was ja vor allem gar nicht auf alle Produkte zutrifft), was größtenteils von Leuten kommt die erst seit paar Wochen/Monaten dabei sind, jetzt die ersten Thread gelesen und Infos gesammelt haben und das dann (so habe ich das Gefühl) teilweise als "in Stein gemeißelt" ansehen.
Das finde ich auch total schlimm, dieses pauschale Verteufeln. Da werden manche Inhaltsstoffe total kritisch beäugt, nur weil man den Namen davon nicht aussprechen kann und ich erinnere mich an eine Diskussion, wo jemand fast schon virtuell gelyncht wurde, nur weil es halt wohl Forenkonsens ist, dass Silikon die Haare unrettbar zerstört. Mich stört das, weil es im Grunde niemand wirklich "weiß". Die wenigsten Menschen hier sind Chemiker und dann wird hier so krass im Küchenalchemietopf gerührt, dass mir schwindlig wird :/

Vor 'nem Jahr habe ich hier mal reingeschaut, da waren diese Amish-Pins total hipp. Davon höre ich aber nichts mehr.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#273 Beitrag von Donna Luna »

....das ist halt der Lemminge-Effekt, deshalb gibt's ja wohl die typischen Trends.....Aber ich lass mich ja auch zum Teil schrecklich leicht anfixen :roll: Und es ist schon witzig zu beobachten, wie einige Wortführerinnen hier doch recht schnell viele Nachahmerinnen finden in manchen Dingen. Trend mitmachen, wenn' einen anspricht, und den eigenen Kopf dabei angeschaltet lassen, ist wohl das beste. :D
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#274 Beitrag von schnappstasse »

Ich bin ja sowas von anfixresistent. :twisted:
Bild
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#275 Beitrag von Donna Luna »

Ist wahrscheinlich ne Krankheit der relativen Neulinge in der LH-Welt...die Anfixeritis. Das Leiden klingt mit zunehmender Dauer im LHN ab :mrgreen:
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6

#276 Beitrag von schnappstasse »

...aber ich bin ein großer Fan von Kokosöl. Denn Kokosöl enthält Laurinsäure, und da kann auch der aufgebauschteste LHN-Trend nichts dran machen. Wenn man allergisch ist, ist das eine Sache. Bin ich aber nicht, und ich liebe das Zeug. :nickt:
Bild
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#277 Beitrag von bleutje »

Anfixeritis. Das Leiden klingt mit zunehmender Dauer im LHN ab.
Echt? Dann bin ich noch nicht lange genug dabei :mrgreen:
aktuell nur Leser
Minouche

#278 Beitrag von Minouche »

Spätestens, wenn du alle Trends mindestens einmal durch hast, wirst du gelassener...
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Euryale
gesperrt

#279 Beitrag von Euryale »

zumindest die Pflege-/Reinigungstrend - dagegen bin ich fast resistent...da bin ich wirklich sehr gelassen
aber bei Haarschmuck lasse ich mich nach wie vor total anfixen :ugly:
annebonnie

#280 Beitrag von annebonnie »

Minouche hat geschrieben:Also bei mir funktioniert Kokosöl auch nach wie vor prima. Also sind wir schon zwei, die mit Kokosöl klar kommen.

Ich hatte mal im Thread "Welches Öl finden eure Haare am besten" von den ersten 10 Seiten eine Liste gemacht, welches Öl bei welchem Haartyp funktioniert, aber es ist verdammt mühsam Seite für Seite durchzugehen, zumal oft die Haartypen fehlen und der Pflegezustand macht bestimmt auch viel aus. Vielleicht wär das mal was für ein Gemeinschaftsprojekt mit so einer Google-Tabelle, wo sich jeder selber einträgt.
tolle idee!
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#281 Beitrag von MiMUC »

Ich bin nur bei NEMs anfällig. An der Pflege entwickel ich weiter, aber ich teste lieber neue Ideen als den Verzicht auf was auch immer. Und seit ich die HM-Sachen fast alle blöd fand, bin ich auch gegen Trend-Pflege-Produkte recht gefeilt.
Da meine Haare kaum Spliss haben, ging das S&D an mir vorbei. Haarschmuck? Ich schätze Gummis und Haarnadeln und ein paar wenige Stücke. Das meiste ist eh zu groß, schwer und außerdem sehen bei mir viele Dutts eh gleich aus. Akzentzöpfe und Wasserfall sind auch schwierig (da gehen mir alle kleinen Haare am Gesicht aus). Classics sind ebenfalls belämmert bei dem ZU.

Na ja, bleutje, wir reden hier von Jahren der Mitgliedschaft, da bist du einfach noch nicht durch :wink:
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#282 Beitrag von Squirrel »

schnappstasse hat geschrieben:...aber ich bin ein großer Fan von Kokosöl. Denn Kokosöl enthält Laurinsäure, und da kann auch der aufgebauschteste LHN-Trend nichts dran machen. Wenn man allergisch ist, ist das eine Sache. Bin ich aber nicht, und ich liebe das Zeug. :nickt:
Was macht Laurinsäure schönes mit den Haaren?
(Ich bin auch ein riesiger Kokosölfan, nicht nur für die Haare... Auch im Kaffee ist das Zeug genial!)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Jemma

#283 Beitrag von Jemma »

annebonnie hat geschrieben:
Minouche hat geschrieben:Also bei mir funktioniert Kokosöl auch nach wie vor prima. Also sind wir schon zwei, die mit Kokosöl klar kommen.

Ich hatte mal im Thread "Welches Öl finden eure Haare am besten" von den ersten 10 Seiten eine Liste gemacht, welches Öl bei welchem Haartyp funktioniert, aber es ist verdammt mühsam Seite für Seite durchzugehen, zumal oft die Haartypen fehlen und der Pflegezustand macht bestimmt auch viel aus. Vielleicht wär das mal was für ein Gemeinschaftsprojekt mit so einer Google-Tabelle, wo sich jeder selber einträgt.
tolle idee!
Gab's das nicht schon mal irgendwo?
Die Doodle-Tabelle zumindest?
Meela

#284 Beitrag von Meela »

Wenn man seine Routine gefunden hat, ist es ziemlich Schluss mit der Anfixerei :mrgreen:
Und Kokosöl liebe ich auch so ziemlich für alles - aber in den Kaffee?? Kokosmilch vielleicht?
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
Alma

#285 Beitrag von Alma »

Findet Ihr echt, dass es ein Trend ist, Kokosöl zu verteufeln?

Zumindest bei den Seifenwäscherinnen und in der Notfallecke finde ich den Diskurs darüber tolerant: es wird gesagt, wenn es bei einem selbst austrocknet, schuppt oder juckt, oder dass man das von einigen Userinnen kennt - es wird aber auch immer gesagt, dass das nicht sein muss und dass viele total gut drauf können. Und es wird ja überhaupt nur ins Feld geführt, wenn was nicht klappt, dann ist es doch ein hilfreiche Arbeitshypothese, dass man evt. Kokosöl nicht so gut verträgt, oder? Genauso wie man auf Alkohol, Glycerin, ÄÖ usw. testen kann.

Ich bedaure z.B. sehr, dass ich Kokos in den Seifen nicht gut vertrage, es schmälert enorm die Seifenauswahl für mich. Und ich freu mich für die, die damit super Ergebnisse haben.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Antworten