Alverde Körperbutter Macadamianuss-Karitébutter (vegan)*
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- smiley-annie
- Haartyp: 1a F i
- Instagram: @annie_blubb
-
Hm ok, hab bissl recherchiert und in einem anderem Forum hab ich gelesen, dass Cetyl nicht so schädlich für die Haare sein soll, weil es ein Fettalkohol ist. Andere Alkohole wie etwa Benzyl und Ethanol sollen eine austrocknende Wirkung haben.
Hab mir gestern das Aloe Vera Gel von Sundance gekauft und gleich ausprobiert und ich muss sagen woow... Meine Haare sind echt weich geworden. Jetzt sehe ich aber, dass da auch Benzyl enthalten ist...
Hab mir gestern das Aloe Vera Gel von Sundance gekauft und gleich ausprobiert und ich muss sagen woow... Meine Haare sind echt weich geworden. Jetzt sehe ich aber, dass da auch Benzyl enthalten ist...

- smiley-annie
- Haartyp: 1a F i
- Instagram: @annie_blubb
- Tomatensalat
habe mir heute die Körperbutter gekauft (für Körper UND Haar) und werde jetzt mal etwas rumexperimentieren.
Ich denke nach dem waschen werde ich weiterhin Kokosöl in die feuchten Spitzen geben (um die Grund-Pflege zu sichern), will aber experimentieren, ob darüber eine Schicht Körperbutter irgendeinen positiven Effekt hat.
Ich denke nach dem waschen werde ich weiterhin Kokosöl in die feuchten Spitzen geben (um die Grund-Pflege zu sichern), will aber experimentieren, ob darüber eine Schicht Körperbutter irgendeinen positiven Effekt hat.
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge
)
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond
Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen

Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond
Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
also, gemischt mit ein paar Tropfen Mandelöl sind gute zwei Händevoll davon einige Stunden vor dem Waschen (Shampoowäsche) in die Haare gemantscht das allerallerbeste was ich je an Kur probiert habe, so einen Glanz und Seidigkeit konnte ich vorher nie erzielen:

lustigerweise taugt sich als leave-in nach dem Waschen aber gar nichts, da werden meine Haare nur klebrig von und entwickeln starke Affinitäten zu Staub und Flusen.

lustigerweise taugt sich als leave-in nach dem Waschen aber gar nichts, da werden meine Haare nur klebrig von und entwickeln starke Affinitäten zu Staub und Flusen.
cetyl und benzyl alleine sind keine alkohole.LangesHaar hat geschrieben:Hm ok, hab bissl recherchiert und in einem anderem Forum hab ich gelesen, dass Cetyl nicht so schädlich für die Haare sein soll, weil es ein Fettalkohol ist. Andere Alkohole wie etwa Benzyl und Ethanol sollen eine austrocknende Wirkung haben.
also ich hab diese woche mal nur pures kokosöl als spitzenpflege nach dem waschen probiert, aber meine spitzen sehen sehr trocken aus und fühlen sich auch so an...außerdem brechen sie stark ab....Ich denke nach dem waschen werde ich weiterhin Kokosöl in die feuchten Spitzen geben (um die Grund-Pflege zu sichern), will aber experimentieren, ob darüber eine Schicht Körperbutter irgendeinen positiven Effekt hat.
vlt liegts auch an den proteinen, die ich gerade nach dem waschen ins haar gebe, vlt habe ich zu viel erwischt...
werde aber für die spitzen wieder auf meinen körperbutter-kokosöl-tagescreme umsteigen, wenns nicht besser wird, dann werden es vlt auch die proteine sein, die mein haar so trocken machen..
2aFii , ca. 32cm
Ziel: Nippelbedecker:-P
Ziel: Nippelbedecker:-P
Ich finde diese Körperbutter als Spitzenpflege ganz gut, aber als Kur kann ich sie gar nicht gebrauchen. Das lässt sich total schwer in den Haaren verteilen, weil die Konsistenz einfach viel zu dick ist und nachdem ich es geschafft hatte, was für die Haare sicher eine Strapaze war, waren sie sehr klebrig und ich kam nur noch mit Mühe mit dem Kamm durch.
1b F i
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 54 cm
Bei mir taugt sie nicht nur als Spitzenpflege, sondern auch (mal wieder zweckentfremdet
) als Abschminke.
Die Butter löst fast alles, viel besser als flüssiger Augenmakeup-Entferner, weil man sie einfach auftragen und etwas "einweichen" lassen kann: normale Mascara, wasserfeste Mascara, Glitterlidschatten, Gel-Eyeliner....nur am MAC Liquidlast hat sie versagt (den bekommt man aber auch wirklich nur mit purem Fett runter).
Dabei ist sie nicht so fettig-pappig wie feste Abschminke
Für die gaaanz empfindlichen ist sie wegen des Alkohols vielleicht nichts, aber bei meiner normalzickigen Augenpartie ist sie ein Segen!

Die Butter löst fast alles, viel besser als flüssiger Augenmakeup-Entferner, weil man sie einfach auftragen und etwas "einweichen" lassen kann: normale Mascara, wasserfeste Mascara, Glitterlidschatten, Gel-Eyeliner....nur am MAC Liquidlast hat sie versagt (den bekommt man aber auch wirklich nur mit purem Fett runter).
Dabei ist sie nicht so fettig-pappig wie feste Abschminke

Für die gaaanz empfindlichen ist sie wegen des Alkohols vielleicht nichts, aber bei meiner normalzickigen Augenpartie ist sie ein Segen!
106cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1b/cMii
**Die mit dem Leave-In tanzt**
**Die mit dem Leave-In tanzt**
Habe mir die Butter heute zugelegt und muss sagen, dass sie sich für 2,95 € gelohnt hat. Sein Geruch finde ich schön und gar nicht mal aufdringlich. Auf der Haut macht sie einen super tollen Eindruck. Nun habe ich ein wenig Butter auf den Finger getan (wirklich ein ganz wenig!) und sie mir in die Spitzen gerieben: ich bin begeistert. Das Haar ist samtweich. Mal sehen, wie es in den nächsten Wochen wird. Möchte die Butter nicht immer nutzen müssen. 2-3 mal in der Woche sollten es aber schon sein. Am Freitag gibt es dennoch einen Splisschnitt 

Cetearyl und Cetylalkohol sind Fettalkohole und haben mit Ethanol nichts zu tun. Benzyl Alkohol ist meines Wissens Bestandteil der Düfte und somit wahrscheinlich in so geringen Mengen vorhanden, dass es vernachlässigbar ist. Das einzige was evtl. bedenklich ist (wenn es einen denn stört) ist "Alcohol" bzw. "Ethanol" weit vorne bei den INCIs.LangesHaar hat geschrieben:Hm ok, hab bissl recherchiert und in einem anderem Forum hab ich gelesen, dass Cetyl nicht so schädlich für die Haare sein soll, weil es ein Fettalkohol ist. Andere Alkohole wie etwa Benzyl und Ethanol sollen eine austrocknende Wirkung haben.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Längenbild Mai 2015
- Phalaenopsis
Für den Körper liebe ich diese Butter! Macht samtweiche Haut und den Geruch mag ich auch gern. Mein Freund klaut mir auch regelmäßig was davon und fragt sogar danach, wenn er sie nicht finden kann
Für die Haare habe ich sie noch nicht ausprobiert. Traue mich nicht so recht wegen des Alkohols. Aber auf einen Versuch werde ich es vielleicht doch mal ankommen lassen...

Für die Haare habe ich sie noch nicht ausprobiert. Traue mich nicht so recht wegen des Alkohols. Aber auf einen Versuch werde ich es vielleicht doch mal ankommen lassen...