Sophie152 will gesund zur Barbie- Traummähne

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sophie152

Re: Sophie152 will gesund zur Barbie- Traummähne

#31 Beitrag von Sophie152 »

Hallo Melis :winke:

vielen Dank für deine liebe Antwort!
Deine Erklärung war super und du hast recht, viel hilft nicht immer viel :oops:

Bisher habe ich mich wenig an Rezepten gehalten, sondern einfach immer nach Gefühl dosiert. Um nicht zu sagen: immer rein da!
Aber wenn ich mir deine Antwort durchlese, schäme ich mich etwas, so wenig nachgedacht zu haben. Ich habe überall mal etwas gelesen und einfach drauf los gepanscht mit der Hoffnung, irgendwas vernünftiges zu mischen.

Eigentlich wird das nächste, was ich ausprobieren will genau in die Richtung gehen, von der du mir abrätst, weil es gleich so viel ist aber irgendwo muss ich doch anfangen, oder?
Ich habe mich jetzt nämlich in Sachen Seifenwäsche etwas eingelesen. Das klingt vielversprechend und habe mir mal einen 'Waschplan' ausgearbeitet, den ich zunächst einige Wäschen ausprobieren möchte. Angelehnt ist dieser an den Erfahrungen von wuscheline, die einen gleichnamigen Blog betreibt.

Der würde so aussehen:

1) Haare nass machen und mit der 'Stutenmilch und Seide Seife' von Steffi's Hexenküche aufschäumen, ausspühlen
2) 5 EL Öle, 1 EL Aloe Vera Gel, 5 EL Conditioner ca. 1/2 h einwirken lassen, ausspühlen
3) Haare mit der Seife ordentlich einschäumen und waschen
4) 3 EL Apfelessig auf ca. 1,2 l Wasser geben und ausspühlen
5) Kamillentee über die Haare gießen, nicht ausspühlen

für das erste Mal würde ich es so lassen und gucken, ob die Spitzen genügend Feuchtigkeit abbekommen haben. Wenn nicht, würde sich ja die LOC- Methode anbieten. Hier habe ich an die Heymuntain Haarcreme gedacht. Die soll ja nicht schlecht sein. Die habe ich noch nicht da, finde ich auch recht teuer. Zumal ja ein Mindestbestellwert von 25 € + Versand hinzukommt.

Ob das gleich wieder zu viel ist, weiß ich auch nicht. Was die Proteine angeht, müsste ja im AO Conditioner genügend sein. Ob das mit dem Kamillentee gut ist, weiß ich auch noch nicht. Ich muss einfach ausprobieren.
Von der Alverde Körperbutter werde ich erstmal Abstand nehmen. Auch das mit dem Honig klingt logisch.

Ach, es gibt noch soo viel zu lernen und zu testen..
Ich bedanke mich auf jeden Fall für die kräftige Unterstützung! Schließlich haben ja alle genug mit dem eigenen Haar zu tun. Aber es baut mich wirklich auf! :blumen:

2a M ii
Naturfarbe: dunkelblond
Sophie152

#32 Beitrag von Sophie152 »

Gestern war Waschtag!
1) Haare angefeuchtet mit Rosenwasser
2) Kur aus: 3 EL Condi, 10 Spritzer Aloe Vera Gel, 1 EL Mandelöl, jeweis einen halben EL Brokkilisamenöl, Jojobaöl, Arganöl -> 20 Minuten unter der Wärmehaube
3) Shampoo
4) Condi
5) Rinse 2 EL Apfelessig auf 1 L Wasser
6) kalt ausgespühlt

Da s schon recht spät war bin ich mit nassen Haaren ins Bett gegangen. Nicht gut, mögen meine Haare nicht. Heute morge sah ich aus wie ein geplatztes Sofakissen. Im Laufe des Tages waren sie griffig aber nicht 100 % zufriedenstellend.
Heute Abend habe ich Sheabutter reingetan und einfach locker gelochten. Ich glaube ich habe es wie immer überdosiert. Vielleicht ist es morgen früh ja besser.
Diese kur werde ich jetzt die nächsten Wäschen weiter ausprobieren.

2a M ii
Mango*

#33 Beitrag von Mango* »

Die Kur hört sich gut an aber sie könnte ein wenig zu reichhaltig sein :? vielleicht lässt du ein oder zwei Öle weg? Oder den Condi?
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Sophie152

#34 Beitrag von Sophie152 »

Hier ein Paar Bilder:

* 'Sockenduttwellen'
Bild

* Zustand meiner Spitzen
Bild

* Zustand meiner Spitzen 2
Bild

* Momentaner Ansatz
Bild

Die Sheabutter ist also etwas eingezogen. Die Spitzen glänzen sogar ein wenig.

♥ Mango:
Ich probiere mich einfach aus. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, wie viel Pflege die Haare nun brauchen. Momentan ist etwas reichhaltiges glaube ich ganz gut. Aber ich werde trotzdem mal mit einem anderen Condi probieren. In dem ist viel Protein drin, oder? :?:
Und das richtige Öl habe ich auch noch nicht gefunden. Ich habe nun gelesen, dass Olienöl und Kokosöl in die Haare eindringt, alles andere legt sich nur als eine Art Schutz drum herum.
Da ist es doch sinnvoll, als Kur eines der beiden zu nehmen (ins Feuchte Haar!?) und dann als LOC ein schützendes. Oder ist das zu viel des Guten? Ich werde probieren!

2a M ii
Sophie152

#35 Beitrag von Sophie152 »

Gestern gewaschen:

Alverde Amaranth mit 3 El Olivenöl, 30 Minuten unter der Wärmehaube
Gewaschen
Condi
Saure Rinse mit 1 El Apfelessig/ 1L Wasser

Ergebnis zunächst.. nicht so gut
Ergebnis am Abend: schön weich und griffig
Ergebnis heute Morgen: Spitzen etwas trocken -> etwas monoi in die Spitzen.
Ich werde demnächst shampoo und condi wechseln. Vielleicht liegt dieses aufgeplusterte ja daran.

2a M ii
Sophie152

#36 Beitrag von Sophie152 »

1. Seifenwäsche mit 'Stutenmilch und Seide' von Steffi's Hexenküche

1. Haare nass gemacht und eingeschäumt. Schaum minimal, gut rausgewaschen
2. Kur aus 3 El Olivenöl, 3 El Alverde Mandel Condi, 10 Spritzer AO Aloe Vera Gel
3. erst so einwirken lassen, dann 15 Minuten unter der Wärmehaube
4. ausgespült
5. mit Seife eingeschäumt, ausgewaschen Schaumbildung mäßig
6. Rinse aus 1,5 El Apfelessig/ 1 L Wasser
7. eiskalt nachgespühlt
8. lufttrocknen lassen

Erebnis: klätschige Längen, Kur ist also nicht ganz raus gegangen, Also:

1. nochmal mit Seife gewaschen hat deutlich besser geschäumt
2. gerinst
3. eiskalt gespühlt
4. lufttrocknen lassen

Ergebnis: glatt, trotzdem aufgeplustert aber deutlich weniger als sonst, weich. Kaum Glanz. Da die Haare immer erst einiges später zeigen, in welchem Zustand Sie wirklich sind, heißt es abwarten

2a M ii
Lissy

#37 Beitrag von Lissy »

Hallo Sophie :winke:
Ich machs mir hier bei dir auch mal gemütlich!

Sorry falls ich es überlesen habe.. möchtest du deine NHF rauswachsen lassen?

Liebe Grüüüße
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Sophie152

#38 Beitrag von Sophie152 »

Hallo Lissy812 :D

Gerne, mach es dir gemütlich :)

Ja das ist eines der Ziele. Ich hoffe ich halte es durch :oops:
Sodass der Traum der langen Haare endlich wahr wird ;)

2a M ii
Sophie152

#39 Beitrag von Sophie152 »

Hier das Ergebnis der Seifenwäsche:

Bild

Bild

Leider ist die Kur nicht ganz rausgegangen. Vielleicht zieht es ja noch etwas ein. ABER ..

glatte Haare :D

Hier nochmal von vorne :)

Bild

uuuh ich hoffe es bleibt so, auch bei den nächsten Wäschen!!

2a M ii
Mango*

#40 Beitrag von Mango* »

Tolle Fotos, die Haarlis sehen gut aus :gut: man muss wirklich einfach alles durchtesten. Vorallem bei den Seifen :wink:

Ich glaube wir haben dasselbe Top 8)
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Sophie152

#41 Beitrag von Sophie152 »

Danke Mango*, das hat schon lange niemand mehr zu mir gesagt!
schöne Farbe, stimmt's ;)

Heute wird wieder gewaschen. Mut der selben Seife. Ich komme morgen und übermorgen nicht zum Waschen und am Hinterkopf sehen sie wirklich fettig aus. Also merken: vor der Seifenwäsche keine reichhaltige Kur.
Ich werde sie also einfach nur waschen und rinsen, dann lufttrocknen lassen.
Diese Woche sollte auch die Heymountain Bestellung ankommen. Hoffentlich vor Mittwoch, da gehts nämlich in die Heimat.

2a M ii
Sophie152

#42 Beitrag von Sophie152 »

Ich berichte nun mal ausführlich über den Waschgang gestern:

Unter der Dusche die Haare zunächst nass gemacht. Dann mit der Seife zunächst den Ansatz und die Kopfhaut eingeschäumt. Dann die Längen. Das heißt, mit kreisenden Bewegungen mit der Seife über die Haare gegangen, dass sie richtig eingeschäumt sind. ist doch sicher nicht gut, diese rubbelnde Bewegung)
So, dann ausgespült. Da hatte ich einen Bazen Haare auf dem Kopf. Ein sehr quietschiges, schweres Gefühl. Aber ein unangenehmes Gefühl. Ich habe die Haare kaum auseinander bekommen. Also mit warmen Wasser ausgespült. Dann saure Rinse mit 1,5 El Apfelessig auf 1 L Wasser. Das erst warm ausgespült. Wurde nicht besser. Weils so schlimm war, habe ich AO Condi drüber getan, wurde es besser. Eiskalt ausgespült. Weil ichmich dann geärgert habe, dass ich ihn benutzt habe weil der sehr proteinreich ist, habe ich die Haare nochmal nass gemacht und mit den Resten der Seife gewaschen. Ausgewaschen, gerinst und eiskalt ausgespült.
Dann lufttrocknen lassen. Weil sie so verfilst waren, habe ich sie mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig durchgekämmt. Trocknen lassen. Als sie fast trocken waren, mit Monoi die Spitzen eingeölt. Dann leicht mit einer Spange hochgesteckt. Als die Haare noch leicht feucht waren, bin ich ins Bett gegangen. eigentlich nicht gut, da werden die Haare wellig und aufgrplustert
Heute Morgen waren sie auf der linken Seite schön glatt, aber voluminös. Also völlig ok. Auf der linken Seite sind sie wellig. Nicht schön. Insgesamt sind sie aber verhältnismäßig wirklich gut. Griffig, voll. Aber eben nicht ganz glatt. Aber an sich ist das Ergebnis zufriedenstellend.
Allerdings mach ich wohl bzgl des Waschens etwas falsch. Es reicht denke ich, wenn ich den Ansatz einschäume und den Schaum in die Lägen verteile. Aber eine Kur bekomme ich somit nicht raus.

2a M ii
Mango*

#43 Beitrag von Mango* »

Leider kann ich dir bei der Seifenwäsche keine Tipps geben, da ich selbst nur mit Shampoo wasche.
Aber hier ist mir was aufgefallen:
Weil sie so verfilst waren, habe ich sie mit einem grobzinkigen Kamm vorsichtig durchgekämmt.
Grobzinkiger Kamm ist gut, aber hast du schon mal versucht die Haare mit den Fingern zu entwirren (vorsichtig natürlich)?

Mein Weg zur VS Mähne

Lunasia

#44 Beitrag von Lunasia »

Ich melde mich hier mal zu Wort. ;)
Ich mach es immer so, dass ich die Haare erstmal ordentlich nass machen und das Seifenstück auch. Dann reibe ich damit die Kopfhaut ein bis genug Schaum vorhanden ist, massiere ihn etwas ein und spüle ihn dann aus. Du kannst die Seife auch einfach mit den Händen aufschäumen und den Schaum dann in den Ansatz einmassieren. Dann verwurschtelst du die Haare nicht so sehr.
Ich persönlich muss meine Längen nicht mir einschäumen. Als ich das ein Mal gemacht habe waren meine Längen überpflegt. :D

Liebste Grüße

Edit: Dieses Gefühl nach der Seifenwäsche ist normal. Nach dem Trocknen ist es weg. ;)
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#45 Beitrag von Alanna »

Hallo liebe Sophie,

Deine Haare sehen toll aus, sehr dicht und gepflegt. Ich finde es toll, dass Du hast schneiden lassen, das ist auch meine Philosophie (eine halbwegs ordentliche Kante ist mir wichtig).

Mein Tipp als Seifenverwenderin ist, dass man bei vielen pflegenden Seifen keine Kur braucht oder nur alle sieben Wäschen (grob geschätzt). Stattdessen gibt es bei mir Öl als Leave In.

Übrigens gibt es die Threads "Seifen-FAQ", "Fragen zur Haarseife" und "Seifensteckbriefe". Im ersten Thread werden häufige Fragen zur Haarseife beantwortet, in Thread 2 kann man weiterführende Fragen stellen und bei den Steckbriefen testen User verschiedene Haarseifen und berichten über ihre Erfahrungen.

Leider schreibe ich gerade mit dem Tablet und da ist das Verlinken kompliziert. Wenn Du aber die Google-Suchfunktion nutzt, findest Du die Threads!

Liebe Grüße
Alba
Antworten