Ich weiß nicht, was du mit "das Klettenwurzelöl" meinst - vielleicht das hier von Beiersdorf? Oder das von Nivea? Von beiden würde ich dir abraten, da sie hauptsächlich aus Paraffinum Liquidum (= Paraffinöl, aus billigem Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern, die Hautporen verschließen und die Atmung der Haut beeinträchtigen; für Naturkosmetika werden die hochwertigen pflanzlichen Mandel-, Avocado- und ähnliche Öle als natürliche Alternativen verwendet) bestehen und mit Klettenwurzelöl in seinem besten Sinne nicht mehr viel zu tun haben.
Schau doch mal HIER berichten einige Userinnen über ihr verwendetes Klettenwurzelöl und HIER findest du ein ganz einfaches, simples Rezept zum Selbermachen.
Ob Klettenwurzelöl ein trocknendes, nichttrocknendes Öl ist, hängt davon ab, welches Öl man als Trägeröl verwendet. Kletten sind Pflanzen, Klettenwurzeln wie der Name schon sagt, die Wurzel dieser Pflanze, man kann aus ihnen kein Öl pressen wie z.B. aus Nüssen (Walnuss, Mandel, u.a.) oder Samen (Sonnenblume, Sesam, u.a.), aber man kann sie in Öl einlegen, ca. drei Wochen abwarten bis das Öl die Wirkstoffe aus den Wurzel gelöst und quasi in sich aufgenommen hat und et voilá - hast du Klettenwurzelöl

Genauso stellt man z.B. auch Rosenöl, Calendulaöl, Lavendelöl, Kamillenöl u.a. her.
Als Trägeröle eigenen sich gut: Sonnenblumen-, Mandel-, Avocado-, Jojoba-, Aprikosenkern- oder Sesamöl, gern auch ein Gemische. Ich würde dir also als Trägeröl eines empfehlen, welches deine Haare u/o Kopfhaut eh mögen. Welches das allerdings ist, musst du selber herausfinden, da jeder Schopf etwas anderes mag.
Zu schweren und leichten Ölen kannst du z.B. HIER und HIER lesen. Oft, aber nicht immer ist es so, dass feines Haar eher leichte Öle mag und starkes Haar eher schwere Öle. Lockiges Haar ist strukturbedingt "hungriger" als glattes Haar - verträgt also auch eher schwerere Öle. Für Prewashkuren kann man meist schwerere Öle verwenden, denn als Leave Ins. Dennoch: dies sind nur durchschnittliche Anhaltspunkte - es kann dir auch gehen wie mir: ich habe feines, glattes Haar und es liebt nur zwei schwere Öle. C'est la vie. Du musst es ausprobieren. Hab Spaß dabei