Ich muss mal vorne aufräumen, daher ein wie ja derzeit in Filmen üblich ein "wie alles Begann"-Eintrag
Wie alles begann... der Projektstart
Für den Anfang :
Ich lese nun schon eine ganze lange Weile brav mit.
Ich finde das Forum bisher super! Da ich nach 4 Jahren Kurzhaarschnitt (selber ausgesucht und auch nicht bereut) doch mal wieder lange Haare haben möchte, bin ich jetzt hier um von vornherein meine Haare gesund zu züchten. Ich werde mich auch bemühen keine Dinge doppelt zu fragen um nicht alles vollzumüllen. Als kleine Orientierung für mich, nun hier mein Projekt:
Ziel:
-meine gesunden Haare bis (erstmal) BSL züchten, dann sehen wir mal weiter.
-Haarwäschenabstand verlängern (1x / Woche) derzeit alle zwei Tage
-Stufen raus, Pony bleibt (angeschrägt) (10.12.10 vielleicht wächst er doch mit im Moment gefällt er mir nämlich überhaupt nicht)
-Haarausfall in den Griff bekommen
Meine Haare:
-NHF Mittelbraun, mit leichtem rot-gold Schimmer in der Sonne
-sehr feines Haar 4,5 (i), bisher aber ohne Deckhaar, Seitenpartie und Pony. Vielleicht ja doch irgendwann ii
-Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 37cm
Probleme:
-Haarausfall, wachsen aber wieder… (lauter Babyhaare auf der gesamten Fläche )
-fettiger Ansatz, am zweiten Tag nach der Wäsche nur platt anliegende Haare
Pflege:
-Seid >3Jahren waschen mit KK ohne Sili (Alpecin Coffein, Guhl (div.)) jeden zweiten Tag
-seid ca. einem halben Jahr ein bis zweimal pro Monat Pre-Kur mit Olivenöl, finden meine Haare ganz toll sind danach so weich allerdings werden sie danach leicht strähnig und muss dann mit einem Tag Abstand auf jeden Fall waschen, sonst schaff ich schon mal zwei Tage zwischen den Vorgängen.
-Nach Möglichkeit Lufttrocknen aber klappt halt nicht immer
-WBB am Abend und Grobzinkigerkamm (bald aus Holz) nachdem Waschen
Der Plan:
Ich würde gerne das Hinauszögern schon vorbereiten, für einen Minipferdeschwanz reicht es ja schon. Daher der Plan am Abend vor dem Waschen die Kopfhaut gründlich "kratzen" und damit säubern, dafür aber am nächsten Tag nicht mit Shampoo sondern nur mit etwas unverdünntem Shampoo meine „Längen“ *grins* entfetten. Ich will unbedingt auf einen längeren Waschrhythmus kommen. Es ist so nervig sie jeden Tag zu waschen und wenn ich bei meinem Freund bin, ist es mir enorm unangenehm so neben ihm aufzuwachen + die Belastung ist ungemein und ich hoffe, dass das ein Grund für meinen Haarausfall ist.
Zu meinem Haarausfall: Ich habe keinen Mangel (grosses Blutbild gemacht) benutze trotzdem Eisentabletten (Müdigkeit) und Kieselerde/ Zink (Fingernägel). Hier im Forum habe ich bei den ätherischen Ölen noch einiges gefunden was das Wachstum verbessern und die Kopfhaut durchbluten soll. Das werde ich zukünftig noch einbauen (Tymian-, Zedern-, Jojoba- etc öl sind bestellt).
Es ist nicht Jahreszeitlich bedingt, da ich immer so viele Haare verliere (wo ich geh und steh bleiben Haare). Das macht mich fertig auch wenn ich weiss, dass sie ja wieder kommen, ich bin ja schliesslich noch nicht kahl