MayH40 Öl geht sehr gut mit Seife (wenn du kalkhaltiges Wasser hast, Rinse danach nicht vergessen) oder mit Conditioner anstelle von Shampoo raus
Die richtige Menge Öl herauszufinden, damit die Haare schön glänzend und definiert aber eben nicht strähnig im Sinne von Fettkopf sind, dauert manchmal etwas, weil man eben herumprobieren muss und auch unterschiedliche Öle verschieden schwer sind und sich je nach Eigenschaften anders am und im Haar ablagern.
Bei manchen wirkt Öl auch eher als Kur oder als
Ölrinse,
Öltunke oder Bestandteil des
LOC (zu allem gibt es hier im Forum Threads). Schön gesättigte definierte Locken mit genügend Volumen kann man auch durch verschiedene Leave Ins (Gel, Haarcreme, Lotion, Spitzenfluid, Transition Milk etc.) erreichen. Du kannst dich also weiterhin im Probierwahn voll austoben
Mein Rat ist auch immer, sich in den Tagebüchern/persönlichen Projekten von Menschen mit ähnlicher Haarstruktur umzuschauen, was die so mit ihren Haaren machen und es ggf. auszuprobieren.
Zu der Diskussion, ob es sich bei
terras Haaren um 3c Locken handelt, würde ich auch ganz klar nein sagen, zumal ihre Haare ja noch nicht sehr lang sind und somit mehr Sprungkraft haben als längere Locken (obwohl zur Zeit im Fia Thread die Leute eher mit einer höheren Kennzahl eingestuft werden, als noch vor ein paar Jahren).
Vergleicht mal
terras wunderschöne Locken mit
curlywurlys 3c Locken oder schaut euch auf US amerikanischen Websites um (da gibt es mehr Beispielbilder von 3c, weil es dort einfach häufiger ist).
Eine richtige Fia-Bestimmung (Wäsche mit nix außer mildem Shampoo, lufttrocknen lassen, nicht stylen) wäre bestimmt mal spannend, obwohl es ja für lockige Leute immer einer Tortur gleicht, die Haare danach wieder zu entwirren und mit Pflege zu versorgen...
Und weil ich gerade Lust drauf habe, werfe ich hier noch schnell ein Bild meiner 2c/3a Haare in die Runde