Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rubricata*Lupa

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3571 Beitrag von Rubricata*Lupa »

kenne ich. Ich war bisher 2x innerhalb von 2 MOnaten beim FRisör wegen der Tönung. Das war bitter nötig mit den blondierten und ausgewaschenen Directions-Haaren. Das selbst zu korrigieren habe ich mich nicht getraut (aber selbst blondieren und tönen bei fast schwarzer NHF :irre: ). Jetzt habe ich einen tollen Grundstock. Je nach Auswaschung gehe ich Ende Februar oder März wieder dahin.
Ähm ja... zurück zu den Wellen und Locken :D
Sobald ich bisschen mehr Luft habe, werde ich mich wieder meinen Wellen widmen :)
terra

#3572 Beitrag von terra »

THE BLACK SHEEP hat geschrieben:Aber 3b/c hast du selbst eingeschätzt oder?
Hätte jetzt 3a gesagt, maximal 3a/b, weil sie oben ja kaum gelockt sind... :-k
Ja, das habe ich selber eingeschätzt. Die Haare wie sie auf dem Avatar sind ist nicht optimal, da der Ansatz dank nicht ganz ausgewaschenen Öl klatschig ist.
Vereinzelte Strähnen sind richtig dicke & dichte Korkenzieher. Deshalb habe ich es teils als 3c eingeschätzt.
Ich schau mal ob ich einen Korkenzieher abfotografiert bekomme. :)
3b/cMii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 65cm, ZU 8cm
Ziel: Locken bis MBL (vorerst)
terra - Locken pflegen & trimmen
Fräulein Kornblume

#3573 Beitrag von Fräulein Kornblume »

@terra Auf alle Fälle hast du total schöne Haare! :) Lass sie doch mal im Fia Thread bestimmen, den findet man glaub ich in der Rubrik "Mediathek" :)
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 90 cm | :blueten:
Tagebuch
ulli44

#3574 Beitrag von ulli44 »

terra, das sind 3c Locken! Hast ja eine Menge schöne Korkenzieherlocken und ich finde deinen Locken :verliebt:
MayH40

#3575 Beitrag von MayH40 »

Hallo und Guten Abend.
Ich reihe mich hier als Neuling auch mal mit ein und bin gespannt, was ich in meinem zarten Alter noch über meine Haare lernen darf.

Derzeit habe ich es wohl im Rausch der Neuentdeckung mit dem Ölen etwas übertrieben, denn meine zunächst extrem trockenen und spröden Haare (Ausgangszustand siehe Avatar) sind jetzt ne ganze Ecke kürzer mit extrem definierten Locken. Bin nicht ganz glücklich damit, weil das ganze Volumen weg ist und der Look mir sehr strähnig vorkommt. Bürsten hilft da nur sehr kurz und soll ja auch eigentlich gar nicht so gut sein. Aber wie soll das jetzt weiter gehen? So kann es nicht bleiben.
Muss vielleicht doch mal Haarseife nehmen, damit das Öl wieder rausgeht? (obwohl sie ja jetzt schon sehr schön weich geworden sind).
Leave-in mit Seidenprotein, damit sie nicht mehr so lasch rumhängen?
Bin dankbar für weitere Vorschläge.
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3576 Beitrag von UndineOmega »

MayH40 Öl geht sehr gut mit Seife (wenn du kalkhaltiges Wasser hast, Rinse danach nicht vergessen) oder mit Conditioner anstelle von Shampoo raus :)

Die richtige Menge Öl herauszufinden, damit die Haare schön glänzend und definiert aber eben nicht strähnig im Sinne von Fettkopf sind, dauert manchmal etwas, weil man eben herumprobieren muss und auch unterschiedliche Öle verschieden schwer sind und sich je nach Eigenschaften anders am und im Haar ablagern.

Bei manchen wirkt Öl auch eher als Kur oder als Ölrinse, Öltunke oder Bestandteil des LOC (zu allem gibt es hier im Forum Threads). Schön gesättigte definierte Locken mit genügend Volumen kann man auch durch verschiedene Leave Ins (Gel, Haarcreme, Lotion, Spitzenfluid, Transition Milk etc.) erreichen. Du kannst dich also weiterhin im Probierwahn voll austoben :D

Mein Rat ist auch immer, sich in den Tagebüchern/persönlichen Projekten von Menschen mit ähnlicher Haarstruktur umzuschauen, was die so mit ihren Haaren machen und es ggf. auszuprobieren.

Zu der Diskussion, ob es sich bei terras Haaren um 3c Locken handelt, würde ich auch ganz klar nein sagen, zumal ihre Haare ja noch nicht sehr lang sind und somit mehr Sprungkraft haben als längere Locken (obwohl zur Zeit im Fia Thread die Leute eher mit einer höheren Kennzahl eingestuft werden, als noch vor ein paar Jahren).
Vergleicht mal terras wunderschöne Locken mit curlywurlys 3c Locken oder schaut euch auf US amerikanischen Websites um (da gibt es mehr Beispielbilder von 3c, weil es dort einfach häufiger ist).
Eine richtige Fia-Bestimmung (Wäsche mit nix außer mildem Shampoo, lufttrocknen lassen, nicht stylen) wäre bestimmt mal spannend, obwohl es ja für lockige Leute immer einer Tortur gleicht, die Haare danach wieder zu entwirren und mit Pflege zu versorgen...

Und weil ich gerade Lust drauf habe, werfe ich hier noch schnell ein Bild meiner 2c/3a Haare in die Runde :D
Bild
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
Rubricata*Lupa

#3577 Beitrag von Rubricata*Lupa »

Oh wow.... je öfter ich hier reinschaue, desto mehr kriege ich Lust wieder meine Wellen zu pflegen.
Schöne Haare habt ihr!
Kornkreis

#3578 Beitrag von Kornkreis »

ganz toll, Deine Lockenpracht, Undine...und witzig wie sich das Erscheinungsbild von "Lockigen" doch auch je nach Tag nach der Wäsche oder Frisur ändern. Vom Avatar her hätte ich Dich jetzt als glatthaarig eingeschätzt :lol:
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern
terra

#3579 Beitrag von terra »

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank an die vielen netten Begrüßungen. :)

Zu meinem Haartyp: Die aktuell vorhandenen Bildern zeigen nicht meine Locken wie sie die meiste Zeit sind. Auf meinem Avatar, als auch bei meinem Längenbild in meinem TB ist die Öl Pre-Wash Kur nicht ganz raus gegangen beim Waschen. Daher sind die Locken ziemlich ausgehangen und der Ansatz klatschig. Anhand dieser Bilder würde ich sie selber nicht als 3b/c bezeichnen, eher maximal 3a.

Anfangs war ich mir unsicher ob ich sie hochladen soll, weil ich solche Diskussionen befürchtet habe. Allerdings wollte ich im Forum nicht ohne Avatar und Fotos unterwegs sein, weil ich das als unpersönlich empfinde.
Ich werde versuchen am Wochenende ein geeigneteres Bild zu machen. :)

Liebe Grüße!
3b/cMii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 65cm, ZU 8cm
Ziel: Locken bis MBL (vorerst)
terra - Locken pflegen & trimmen
ulli44

#3580 Beitrag von ulli44 »

Du hast recht Undine! Ich hatte das tatsächlich anders in Erinnerung. 3a/3b könnte nach den Projektfotos somit doch hinkommen. Warten wir mal auf neue Fotos :)

So eine Bilderübersicht wie hier wäre auch ganz gut, wenn man die vorne im Thread hier und im Fia-Typenbestimmungsfred einbauen könnte.
UndineOmega
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3581 Beitrag von UndineOmega »

Kornkreis auf dem Bild sind meine Borsten an Tag zwei nach der Wäsche zu sehen :) Zum Frisieren ziehe ich die Locken aber glatt, weil ich an mir persönlich dieses Unruhige von Locken in einer Frisur nicht mag (bei anderen finde ich es hingegen ganz toll :irre: ). Es ist ja auch ein typisches Merkmal von 3a Locken, dass sie Strukturveränderungen recht einfach annehmen.
Natürlich ist das glatt Ziehen für die Haare eine Belastung und ich rate niemanden dazu!

ulli44 ich hoffe mein Kommentar kam nicht rechthaberisch rüber, das wollte ich ganz bestimmt nicht! Mir fehlt es manchmal an Taktgefühl, wenn ich eine Sachinformation übermitteln will :oops:
Die Übersicht finde ich sehr spannend! Gab es hier im Fia-Thread nicht auch mal Verlinkungen und Beispielbilder im ersten Beitrag?

terra auf deine Bilder bin ich total gespannt, weil ich deine Haare sowohl von der Lockenstruktur als auch von der Farbe her total hübsch finde!
2b-3a M (oder C?) iii

haariges Tagebuch
ulli44

#3582 Beitrag von ulli44 »

UndineOmega, nein keine Sorge, kam überhaupt nicht so bei mir an :) War gut, dass du es erwähnt hast, ich hätte ohne nachschauen, sicher noch weitere Lockenschöpfe anders eingeschätzt :)
Rubricata*Lupa

#3583 Beitrag von Rubricata*Lupa »

wieder angefixt von dem THread hier habe ich gestern meine Haare nur mit Condi gewaschen. Bzw. dieses auf die Kopfhaut geschrubbt und dann komplett übers Haar ausgewaschen. Danach ins noch feuchte Haar nen Klecks Aloe Vera Gel + Rossmann Haaröl. Die fühlen sich so.... hmmm.. belegt an? zumindest irgendwie seltsam. Naja. Mal abwarten. Vielleicht verschwindet das Gefühl bis MIttwoch :)
Uli

#3584 Beitrag von Uli »

Genau so geht es mir wenn ich mit Condi wasche. Die Haare sind wie wächsern. Wirst du nochmal einen Versuch machen? Bei mir hat es ein paar Mal geklappt, bis es scheinbar zu viel war.
3 a c ii - ZU 7cm - 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Ulis Weg zum Traumhaar
Rubricata*Lupa

#3585 Beitrag von Rubricata*Lupa »

hmmm.... gute Frage... eher weniger, denke ich, da ich ab Mi wieder arbeiten muss und ich nicht mit so komisch ausschauenden Haaren herum rennen will. Aber immerhin sind meine Wellen mehr als deutlich erkennbar :D
vielleicht wasche ich nächste Woche die KH nur mit Shampoo.
Antworten