Ich habe eigentlich eher trockenes Haar, zumindest weiter unten an den Spitzen. Ich wasche meine Haare etwa einmal in der Woche morgens. Dabei gibt es bei mir zwei Phasen. Die eigentliche Waschphase (ca. 10 Minuten, da meist mit Körperwäsche und Wohlfühlminuten unter der Dusche). Und dann kommt die Pflege- und Kämmphase nach dem Trocknen, die ca. 5 - 10 Minuten dauert.
Ich schamponiere beim eigentlichen Waschvorgang zweimal hintereinander. Ich nehme immer ganz normales Shampoo für normale Haare oder für lange Haare. Am zufriedensten bin ich mit den L'Orèal-Shampoos, habe aber auch in den USA ein Känguru-Blumen-Shampoo entdeckt, was auch sehr gut wäscht. Wichtig finde ich, das Shampoo gut auszuspülen. Dann knete ich die Haare mit einem nassen Handtuch trocken bzw. lasse ich sie dann erstmal lufttrocknen. Das kann dann schon mal zwei bis drei Stunden dauern. Fön nehme ich nur in Notfällen, wenn es schnell gehen muß.
Wenn sie fast trocken sind, so daß nur noch ein kleiner Rest von Feuchtigkeit in ihnen ist, dann sprühe ich einen Conditioner (momentan ist mein Favorit Gold of Morocco mit Arganöl) ein oder nehme einen Conditioner, der nicht zum Ausspülen ist wie das Brazil Nut Define & No Frizz von Bodyshop. Da nehme ich nur eine Fingerspitze voll, denn das Zeug ist hochergiebig, und verteile es dann auf die Handflächen. Und dann brauche ich mir danach nur die Hände an den trockenen Haaren sauberzuwischen. Am besten ist, wenn ich mir nochmal etwas Wasser auf die Handinnenflächen gebe und dann mir nochmal die Hände an den Haaren abtrockne. Dann ist wirklich kein Conditioner mehr an meinen Händen und durch die zusätzlichen Tropfen Wasser verteilt sich das Zeug noch besser in den Haaren.
Dann kämme ich die Haare mit langsamen Bewegungen, wobei ich unten mit den Spitzen anfange und mich dann langsam nach oben durcharbeite. Ich nehme dazu so einen Kautschuk-Kamm von Herkules, wo die Zinken einen Abstand von 1 cm haben. Das ist genau der richtige Abstand, daß man die Haare schnell und effektiv durchkämmen kann, ohne allzuviel Haare zu verlieren. Sind sie gut gepflegt, verliere ich bei einem Durchkämmen maximal 10 Haare. Ist alles erledigt, habe ich eine Stunde nach dem Conditioner-Auftragen super Haare, die sich gut kämmen und frisieren lassen, glänzen und sich die ganze Woche lang gut anfühlen

.
Ich finde es wichtig, für den Conditioner den genauen Zeitpunkt abzupassen, daß die Haare fast trocken sind. Sind sie zu feucht, kann ich sie nicht so gut durchkämmen bzw. es ist noch zu viel Wasser im Haar, als daß der Conditioner gut aufgenommen werden könnte. Sind sie zu trocken, dann verteilt sich der Conditioner nicht richtig und die Haare werden nicht gut kämmbar und ich verliere beim Kämmen die Tage über zu viele Haare, wie ich finde.
LG
Fornarina