Zeraphinah - natürlicher, gesünder...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Zeraphinah
#46 Beitrag von Zeraphinah »

Ich hab gestern von Matas Glanzspülung gelesen, Waschtag war, musste ausprobiert werden. Also doch kein Langzeit-unverändert-Test, aber zumindest beim Shampoo ist es geblieben und die Spülung in der Rinse war auch die Urtekram Aloe.

Besonderer Glanz fällt mir bei dem Wetter nicht auf, aber die Handhabung war schön. Und die Haare fühlen sich gut an. Ich glaube, ich werde die nächsten Wäschen einfach mal ausprobieren, was so an Kombinationen geht: Kalt-saure Condi-Kräuterspülungs-Rinsen... :wink: ... oder wie mein Mann meinte: "Haar-Kalt-Schale". :D
2a M ii, 92 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.
Zeraphinah
#47 Beitrag von Zeraphinah »

Erkenntnisse

- was mein Haar braucht:
Ich hab am Samstag beschlossen, dass ich die selbstgebastelte Sheasahne erstens nicht so dolle benutze und zweitens sie ja auch nicht ganz so funktioniert hat, und dass ich die Reste deswegen spontan als Kur benutze. Im Wasserbad erwärmt und gleiche Menge SBC dazu, alles auf die Haare und bis zum nächsten Tag draufgelassen. Ich lese hier immer, dass es Leute gibt, deren Haare sowas "trinken". Meins macht den Mund zu und schüttelt den Kopf. Einfach nur SBC kuren, eventuell mit Öl bringt mindestens genausoviel. Oder einfach grosszügig Spülung. Und seltsamerweise ist es nach der Wäsche jetzt zwar weich und "saftig", aber es verklettet viel schneller.
Erkenntnis: Hab zwar tendenziell trockene Haare, aber zu reichhaltig wills mein Haar auch nicht. Weleda Haaröl in kleinen Mengen dagegen nimmts gern.

- was mein Haar tut:
Hab am Sonntag so früh gewaschen, dass ich auch noch komplett lufttrocknen lassen konnte, bevor Bettchenzeit war. Und es sah hinterher original nach Flechtwelle aus. Oben glatt (ausgehangen?), unten Wellen wie nach einem Zopf. Hätte ich das mal früher realisiert. Als Jugendliche stand ich jeden Morgen fluchend vor dem Spiegel, weil trotz glatt gefönter Haare immer die eine Seite des Bobs nach aussen zeigte, die andere nach innen. Auch der Lockenstab (ganz böses Ding) half da nicht immer. Als ich mir die Struktur am Sonntag so angekuckt hab, hat mir das dann auch plötzlich eingeleuchtet.
Erkenntnis: Sollte ich jemals wieder eine "Schnitt-Frisur" wollen, dann muss die besser zu meine Haarstruktur passen. Alles andere braucht entweder böse Haartöter oder ist sinnlose Mühe.

- über die Erkenntnis:
Ist ja nicht so, dass ich die Struktur nicht vorher schon hatte. Oder nicht vorher schon Kuren ausprobiert habe. Oder meine Haare plötzlich 10 cm gewachsen wären (leider nicht). Aber allein die Tatsache, dass ich mich mit meinen Haaren beschäftige, ändert viel an meiner Wahrnehmung. Früher waren sie halt da und gefühlt "gerade mal so überschulterlang". Gut, im Vergleich zu den Superlanghaars hier sind sie mickrig. Aber generell fühlen sie sich plötzlich lang an. Was meinen Haaren gut tut und was nicht und wie sie wo aussehen und sich legen mögen, das kriege ich auch immer besser mit (leider ändern die abstehenden Schläfenfusseln ihre Einstellungen nicht). Und plötzlich kommts mir jeden morgen vor, als würden tausend Haare ausgehen. Tun sie nicht, bin ich mir ziemlich sicher, früher verschwanden sie nur unauffälliger in der Bürste, jetzt fallen sie sichtbar aus dem Kamm. Jedenfalls versuche ich mich fest an dieser Überzeugung zu handeln, weil plötzlich tuts mir um jedes Haar leid.
Erkenntnis: Die Wahrnehmung verändert sich, sobald man etwas richtig wahrnimmt. :wink:
2a M ii, 92 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
barbabo

#48 Beitrag von barbabo »

Das geht mir genau so.
Toll formuliert! Ich liebe es, deine Beiträge zu lesen!
Ich habe auch festgestellt, dass eine sensible Aufmerksamkeit den Haaren gegenüber entsteht.
Bei mir beginnt jetzt die Forschungsphase des 'Weniger ist Mehr'.
(z.B. habe ich festgestellt, dass meine Haare keinen Condi mögen...)
lg
bbo
2cMii /Taille erreicht!
Sabua
#49 Beitrag von Sabua »

Hallo, ich hüpf mal eben auf einen Besuch in Deinem TB vorbei :wink: um zu sagen, dass ich Deine Haarstruktur richtig toll finde! Die Wellen sehen so locker und natürlich aus. Wenn ich nicht aufgehört hätte, andere um das, was sie haben, zu beneiden, würde ich mir eine Haarstruktur wie Deine wünschen! ... Und natürlich Dein Längenwachstum :wink:
Länge 07.11.09: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 70cm
Ziel 1: Stufen weg *erreicht*
Ziel 2: Taillenlänge mit gesunden Enden *erreicht*
Ziel 3: die absolute Haarzufriedenheit ;o) *erreicht*
neues Ziel: weiterwachsen lassen, bis ich mich langhaarig fühle
Zeraphinah
#50 Beitrag von Zeraphinah »

@barbabo und Sabua: Danke! Total lieb von euch!

Ja, ich versuche auch ganz stark, einfach mal mit dem zufrieden zu sein, was ich habe. So schlecht ist das ja gar nicht, was da aus meinem Kopf quillt... und dann sehe ich gestern das Video von Zauberelfe und hab den Eindruck, dass die Haarmasse, die da ihren ganzen Rücken bedeckt, vermutlich so das vierfache von meinen Haaren ist. Und dann muss ich mir wieder ganz lange einreden, dass ich keine fitzeligen Zippelchen habe, sondern nur sie so überdurchschnittlich viele, tolle Haare... :wink:

Nachdem meine Haare ja immer mal wieder nicht das machen wollen, was ich plane (am Montag ging einfach kein Chinese Bun, mit jedem Scroo, den ich zum Fixieren eines Fussels benutzte, hüpften zwei weitere Strähnen raus), hab ich sie heute fies ausgetrickst... ich hab die ganze Zeit geplant, einen alternativen Sockendutt zu machen und hab dann einfach auf Keulenzopf umgeschwenkt. Sie wollten sich wehren, aber ich war schneller... :lol:
Zeraphinah
#51 Beitrag von Zeraphinah »

Was gibts Neues...

Am Freitag abend beim vorm Fernseher sitzen meine ersten Classics hingekriegt. Perfekt waren sie nicht, aber schlecht auch nicht. Und ich hab sie dann auch bis Sonntag morgen dringelassen. Mal sehen, ob ich das nochmal hinkriege, wenn ich es gezielt haben will.
Am Sonntag hab ich glaub dreimal mit Leave-In angefeuchtet und Öl rein. Alles spurlos verschwunden und die Haare verkletten weiter leicht. Beim nächsten Leave-In kommt kein SBC rein und erstmal auch kein Seidenprotein. Will Alkohol und Protein abchecken, ob mein Haar deswegen klettet. Oder vielleicht ist die Urtekram Aloe Shampoo + Spülung Kombi doch zu wenig? Mal sehen.
Und heute ist Tag vier nach dem Waschen und sie sehen noch richtig gut aus. Obwohl ich auch mal gebürstet habe (was die letzten Male das Fett erst so richtig sichtbar machte). Sollte das Wasch-Verzögern doch langsam funktionieren?
Ach ja, und nachdem heute Morgen eine Banane nicht wollte, hat ein Achter-Dutt funktioniert, der war dann wohl überraschend genug... :roll:
Zeraphinah
#52 Beitrag von Zeraphinah »

...aber der Haarstab mit den Pfauenfedern ist zu lang für den Achter-Dutt. Ich stupf mir immer in den Nacken, bzw. drücke den Stab nach oben, was irgendwie nach Fahnenstange aussieht... ok, wie heisst es so schön, lebenslanges Lernen...
Nachdem ich gerade auf den Urlaub hingeifer, hab ich was verwechselt... hab noch 3 Wochen bis zu einer Woche Urlaub am Meer. Ich hoffe, das verkraften die Haare gut. Weil danach sinds nochmal 7 Wochen bis zu einem verlängerten Wochenende mit Ostseebesuch. Wenn meine Haare weiter so langsam wachsen, dann sollten es bis dahin doch 5 Zentimeter seit dem letzten Friseur sein, dann können dort 2cm fallen.
Oi, mir fällt auf, dass ich "kleinlich" werde, früher bin ich immer zum Friseur mit den Worten "wächst nach". Seitdem ich messe, hab ich den Eindruck, es wächst eben nicht mehr so... :roll:
Zeraphinah
#53 Beitrag von Zeraphinah »

Eine abendliche Überraschung...

Ich stiefel gerade so durch den Supermarkt (jawollja, wir reden vom stinknormalen Ketten-Kleinstadt-Supermarkt), auf der Jagd nach meinem Abendessen, da zwingt mich das Schicksal - oder auch nur die alte Gewohnheit - durch den Gang mit den vielen bunten Flaschen voll Shampoos, Spülungen und sonstigen Haarmittelchen. Mein Blick fällt zwischen all den Sprays auf ein kleines, eher unscheinbares Fläschchen und der Name brennt sich in den Augenhintergrund... moment?!? Sante??? Hiiiieer?!?
Ich hab auf dem Absatz umgedreht und genauer hingekuckt. Tatsächlich, Sante Haarspray. Und ein Gel. Suchend dreh ich mich auf die andere Seite, zu den Shampoos. Und tatsächlich, da, zwischen den bonbonbunten Flaschen stehen tatsächlich drei Sorten Sante Shampoo und die Spülung mit der eigenen Abkürzung, SBC.
Nachdem ich verwundert, verwirrt und verzückt die Flaschen in die Hand genommen habe, stellte ich fest, dass mir im Vergleich zu meinem momentanen Liebling der Alkohol zu weit oben in den INCIs steht. Aber das Henna Shampoo enthält Bier. Und mein Holder hat sich kürzlich darüber beschwert, dass ich ihm einstens ein Biershampoo wegen dem Geruch "verboten" hätte... und... *schnuffel*... das von Sante riecht gut... :D
Kurz gesagt, mein Mann hat nach vielen Jahren Shampootreue nun sein erstes NK-Shampoo zwangsaufgedrückt gekriegt. Ich bin gespannt, ob ers nutzt und mag.

Derweil bin ich in Tauschbörsen-Verhandlungen, um mal Aubrey Organics auszuprobieren... ist ja nicht so, dass mein Zweitkühlschrank nicht inzwischen ausreichend Shampoo für das nächste Jahr intus hätte... also spätestens danach dann... und dann schaff ich auch erstmal nichts mehr an... bestimmt... :roll:
Zeraphinah
#54 Beitrag von Zeraphinah »

Nachdem das nächste Rezept hier meine Aufmerksamkeit erregt hat, bin ich auf dem Heimweg an einem Spinnrad-Laden vorbei und hab Emulgator gekauft... da ich aber jetzt fröhlich mit allem, was ich da hab, gepanscht hab, passt es in keinen Rezeptthread richtig. Ausserdem ist es ja noch nicht erprobt... aber ich schreibs mal auf, damit ich mich erinnere.

1 TL Bienenwachs-Klümpchen
1 TL Kokosöl
1 TL Sheabutter
1 TL Weleda Haaröl
zusammenschmelzen im Wasserbad

1 grosszügige Gabelspitze (war zuviel) Haarguar
darauf solange Rosenwasser, bis das Gel nicht mehr gar so verklumpt war
1 Tropfen Emulgator

das ab ins Öl und rühren

grosszügig Aprikosenöl dazu (ich mag den Kokosölduft nicht)
und etwas Seidenproteine

War wieder mal mehr, als gedacht, weswegen jetzt gleich ein kleines Döschen für den anstehenden Urlaub am Meer abgefüllt ist.
Meine Haare sind eingeduttet, also hab ich die Reste aus dem Schüsselchen anderweitig verschmieren müssen. Meine trockenen Ellbogen lehnen es erstmal nicht ab, meine Lippen bizzeln ein bisschen, ansonsten fühlt es sich gut an und gibt eigentlich keinerlei Geschmack ab.

Jetzt bin ich gespannt, was demnächst die Haare dazu sagen. Und nachdem es gerade nach gelblichem Glibber aussah, wie die Konsistenz nachher ist.
Zeraphinah
#55 Beitrag von Zeraphinah »

So, inzwischen ist es ausprobiert. Also auch im Kühlschrank bleibts weich und ein bisschen glibberig-grisselig, aber es lässt sich so gut verteilen. Übermässig viel davon will mein Haar zwar nicht, aber das war bisher bei allem Spitzenzeug so. Und die Spitzen fühlen sich damit gut an.
Ich bin gespannt, wie es im Extremeinsatz beim Urlaub am Meer schützt. Wobei ich da versucht bin, noch was Festeres zu produzieren.

Heute morgen hab ich einen runden Vierer versucht. Die Technik hatte mir ja eingeleuchtet, aber dieses Strähnen auf eine Hand verteilen und mit der anderen flechten, hat erstmal zu uneleganten Verrenkungen und einem zu lockeren Zopf geführt und als ich dann den Zopf nach vorne nehmen wollte, hats die Strähnen verwuschelt und ich hätte auch nicht mehr weitergewusst. Da hab ich dann aufgegeben.

Neue Erkenntnis: Ich brauche eine Zofe! :wink:
hairfreaky
#56 Beitrag von hairfreaky »

Zeraphinah hat geschrieben:Aber allein die Tatsache, dass ich mich mit meinen Haaren beschäftige, ändert viel an meiner Wahrnehmung.
So geht's mir auch, für mich waren die Haare auch einfach da, jetzt bin ich auch schon viel aufmerksamer. :)

Ich mag gerne so etwas welligen Haare wie deine! Und die Farbe ist auch schön --> versuche doch nicht, dass zu ändern! :wink:

Den runden Vierer will ich irgendwann auch noch lernen, der sieht echt toll aus. Kann nur den Thread nicht finden, gibt's da einen?
1b M ii
9,0 cm ZU
Boden +
Mein Projekt
Facebook
Zeraphinah
#57 Beitrag von Zeraphinah »

Hallo Hairfreaky!

Willkommen in meinem Tagebuch und danke fürs Kompliment. :)
Ich will ja auch eigentlich nichts ändern (bis auf die Länge)... aber ich überleg immer, wie es wohl anders aussehen würde... und eine Farbe würde nun mal schneller gehen als das Wachsen lassen... ich bin einfach ganz schlimm ungeduldig und neugierig... :roll: Aber ich reiss mich zusammen.

Eine schöne Anleitung für den runden Vierer hat Kupferzopf auf ihrer Homepage: http://kupferzopf-flechtfrisuren.de/Run ... erzopf.htm. Ich wollte ja nicht mal mit dazunehmen von Strähnen arbeiten, sondern einfach ab Nacken... naja... anderer Tag, neuer Versuch.

Edit: Apropos, ganz vergessen. Eine sehr gute Freundin meinte kürzlich, als ich so laut überlegt habe, wie lange ich sie wohl wachsen lasse und wie es wohl gut bei mir aussieht, dass sie sich gerade vorstellt, dass Hüftlänge bei mir das Beste wäre. Sie wären ja eh schon "irre lang" und sie hätte meine Haare "schon immer so schön" gefunden (hach!!! tut das gut!!!!), aber Hüftlänge könnte sie sich gut vorstellen.
Nun ja... also schaun wir mal, wie Hüftlänge aussieht, oder? Hossa! :D
Zeraphinah
#58 Beitrag von Zeraphinah »

So, und nun bin ich im Hüft/Steißlang-Projekt auch eingestiegen. Hab mal mein Ziel auf 90cm definiert. Ich bin ganz erstaunt... wenn meine Haare durchschnittlich wachsen würden (ich hoffe ja noch), dann könnte ich das theoretisch in einem Jahr haben. Gut, ich will auch Spitzenschnitte machen, aber trotzdem, hört sich so machbar an...

Gestern hatte ich nen Tag frei und hab morgens erstmal einen runden Vierer ausprobiert und hingekriegt, der aber - weil ich ihn direkt vom Kopf aus ohne vorheriges Zusammenfassen mit Haargummi gemacht habe - relativ ungemütlich war.
Etwas später hab ich dann mal wieder Kur gepanscht. Von allem, was ich so Gutes zuhause habe (Sheabutter, Mangomilchkur, SBC, Jojobaöl, Haaröl, Seidenprotein) bisschen mehr als ein Teelöffelchen zusammengemixt und ins Haar gepampt. Erst abends wieder ausgewaschen. Meine Haare fühlen sich gut an. Aber nicht wirklich viel besser als nach einer normalen Wäsche in letzter Zeit. Brauch sowas vielleicht nicht ganz so oft, aber bis vor Kurzem hatte ich deutlich trockeneres Haar, falsch kanns also auch nicht sein.

Und Shampoo verdünnen klappte gestern gut! Ich hab immer nur den Schaum nach oben raus aus der Flasche gedrückt, dann Wasser nachgefüllt und weitergeschüttelt. Ich finde das sooooo super angenehm mit Schaum zu waschen. Ich glaube, wenn ich das mit der Zeit besser rauskriege, halten meine Shampoos ewig.

Und über die Tauschbörse hab ich mir von Orangehase AO Shampoo und Spülung abgekauft. Ich bin ja mal so gespannt, ob ich auch so ins Schwärmen gerate wie hier so viele.
Zeraphinah
#59 Beitrag von Zeraphinah »

Hm... mein Haar und ich scheinen nicht immer Forumskonform zu sein... :wink:

Ich bin momentan am AO Blue Camomile - Duo (Shampoo ist nur eine Probe, danach kommt das "normale" Camomile Shampoo) und naja... also die Haare werden schon schön. Aber so schön, dass sie den Preis rechtfertigen? Urtekram hat eigentlich auch so Ergebnisse geliefert.
Aber es wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass sich Haar an AO gewöhnen muss und da ich nächste Woche in Urlaub bin und dann wegen fehlender Kühlung sowieso lieber nicht Urtekram mitnehme, teste ich da mal weiter.

Und mit den Flexis werde ich auch nicht warm. Es ist eine nette Idee und die Umsetzung ist auch kreativ. Aber sie gefallen mir einfach irgendwie nicht. Senza Limiti finde ich traumhaft schön, irgendwann decke ich mich da ein. Aber für die Flexis kann ich mich einfach nicht begeistern. Hab gerade nochmal den Katalog angekuckt, aber nee, davor ist mein Geldbeutel sicher. Werde ich jetzt gesteinigt? :wink:
Zeraphinah
#60 Beitrag von Zeraphinah »

*umkuck* hm... wurde kein Stein geworfen... :)

Gestern morgen hat mein Mann mal schnell die Haare gemessen (also mir ein Band von der Stirn nach hinten runtergezogen und mir übergeben). Als ich dann am Lineal nachgemessen hab und laut aufgeheult :wink: hab, weil meine Haare um einen Zentimeter geschrumpft sein müssten, kam er lachend an und hats nochmal probiert.
Diesmal wären es zwei Zentimeter Wachstum gewesen.

Ich glaub, wir sind einfach zu dämlich zum Messen.

Wobei ich es ja natürlich nur schön fände, wenn ich jetzt zum Ausgleich mal ein überdurchschnittliches Wachstum hätte. Aber insgesamt würde ich halt sagen, dass ich eh Geduld brauche, also zwar tapfer weitermesse, aber ein echter Durchschnitt halt auch erst nach frühestens einem Jahr absehbar ist.

Tja... Geduld... da war was... :roll:
Antworten