Haarpflegetechnisch hat sich nicht viel geändert. Inzwischen ist es mir gelungen, die richtige Menge der Naturgarten-Shampoogrundlage für meine Haarwäsche zu finden, wenn das Zeuch im Kühlschrank festgeworden ist: einen Klecks von der Größe einer durchschnittlichen Walnußhälfte, verdünnt mit ca. 100ml Wasser. Das Ganze 4 bis 5 Minuten einwirken lassen, ausspülen, kaltes Wasser hinterher und fertig.
Eine weitere Entdeckung, diesmal die Nach-Henna-Trockenheit betreffend: Wie die meisten hier habe ich jedesmal nach einer Hennasitzung die Trockenheit meiner Haare bejault. Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, daß die mit dem ersten Bürsten verschwunden ist, sich dafür aber ein hauchzarter Hennapulverfilm auf den Borsten meiner Wildsau tummelt. Eigentlich habe ich mir eingebildet, das Zeug immer gründlich auszuwaschen. Aber offensichtlich tue ich das nicht, so daß eine dünne Schicht Resthenna nach dem Trocknen für das rauhe - und somit trockene - Gefühl meiner Haare verantwortlich zu sein scheint. Seitdem hennae ich deutlich sorgloser...
Ein weiterer Punkt: der Fettkopf. Hm, ich hätte es ja vor einem Jahr oder so nie geglaubt, aber seit etlichen Monaten ist der Fettkopf mein favorisiertes Erscheinungsbild - wenn auch getarnt in Flechten und Dutts. Inzwischen habe ich es in der Kunst, die Haare nicht völlig fettfrei zu waschen, zu einer beachtlichen Fertigkeit gebracht.

Ich könnte aber natürlich auch die wöchentliche Haarwäsche in der Schwimmhalle erledigen. Zwecks privater Schwimmnachhilfe für unsere jüngste Tochter müssen wir die in der nächsten Zeit eh an jedem Wochenende heimsuchen. Grundsätzlich bin ich ja keine begeisterte Schwimmbadduschen-Haarwäscherin - danach waren meine Haare bisher immer trocken und strähnig und hingen schlaff in der Landschaft. Deshalb halte ich es im Moment so, daß vor dem Badbesuch meine - inzwischen übrigens auf 70 cm gewachsenen - Lieblinge mit einer ordentlichen Schicht Kokosöl versehen werden. Außerdem habe ich mir eine abnehmbare Silikonschicht - sprich: Badehaube - zugelegt, die die Haare weitgehend unnaß hält. Normalerweise wasche ich dann zu Hause, aber ich denke, zweimal Schwimmbaddusche dürfte mit diesen Vorsichtsmaßnahmen überlebbar sein.