Minouche (1cFii)... hat eine neue Schere
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
- Desert Rose
Re: Minouche... hat eine neue Schere
Ich mag Silikon auch nicht mehr. Hab's versuchsweise nochmal probiert, aber Öl schlägt Silikon um Längen, was den Effekt angeht und hat keine negativen Effekte auf die Umwelt.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich glaube, es liegt bei mir gar nicht unbedingt am Silikon. Mit anderen Condis komme ich ja auch nicht so gut zurecht. Ich spüle mir jedesmal einen Wolf und hinterher klebt das Zeug trotzdem in meinen Haaren.
Ich habe gestern eine schöne Kräuterwäsche mit Katzenminzetee zum Schluß gemacht. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
Ein Hauch Silikon scheint noch da zu sein, aber das ist viiiiel besser als vorher.
Ich habe gestern eine schöne Kräuterwäsche mit Katzenminzetee zum Schluß gemacht. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.
Ein Hauch Silikon scheint noch da zu sein, aber das ist viiiiel besser als vorher.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Diesmal habe ich beschlossen, keine ganze Woche bis zur nächsten Wäsche zu warten. Die Kopfhaut ist nach ein paar Tagen einfach schmierig und juckt von Tag zu Tag mehr.
Ich habe mal wieder mit Seife experimentiert.
Dazu habe ich zwei kleine Flaschen mit destilliertem Wasser vorbereitet und zwei große Flaschen mit saurer Rinse (je 2 EL Zitrone auf 1,5 L)
Ich habe einmal mit der Kräuterhaarseife vorgewaschen und mit BBC hinterher. Der BBC ist nur noch ein dünnes Scheibchen und ich hatte Angst, dass er nicht reicht.
Das destillierte Wasser habe ich zum Aufschäumen benutzt (das hat auch endlich mal gut geschäumt) und die saure Rinse zum ausspülen. Dazwischen habe ich eeewig mit Leitungswasser gespült und gespült und gespült. Dann nochmal sauer gerinst, ausgespült und dann Katzenminze mit Eibisch und Weizenprotein. Das durfte drin bleiben.
So. Und jetzt bin ich gespannt, wie es wird.
Ich habe mal wieder mit Seife experimentiert.
Dazu habe ich zwei kleine Flaschen mit destilliertem Wasser vorbereitet und zwei große Flaschen mit saurer Rinse (je 2 EL Zitrone auf 1,5 L)
Ich habe einmal mit der Kräuterhaarseife vorgewaschen und mit BBC hinterher. Der BBC ist nur noch ein dünnes Scheibchen und ich hatte Angst, dass er nicht reicht.
Das destillierte Wasser habe ich zum Aufschäumen benutzt (das hat auch endlich mal gut geschäumt) und die saure Rinse zum ausspülen. Dazwischen habe ich eeewig mit Leitungswasser gespült und gespült und gespült. Dann nochmal sauer gerinst, ausgespült und dann Katzenminze mit Eibisch und Weizenprotein. Das durfte drin bleiben.
So. Und jetzt bin ich gespannt, wie es wird.
Zuletzt geändert von Minouche am 08.10.2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Hmm, wenn ich die Katzenminzerinse drin lasse, dann ergibt das komisch klebrige Haare. Ich nutze sie lieber zusammen mit Essig als saure Rinse, spül sie wieder aus und setze ´ne abschließende Rosenwasser-Protein-Rinse hinterher, die drinbleibt .
Hallo Rabenschwinge, vielen Dank für deinen Besuch!
Das wäre bei mir das erste Mal, dass die Katzenminze klebrig wird. Ich lass die immer drin.
Das wäre bei mir das erste Mal, dass die Katzenminze klebrig wird. Ich lass die immer drin.
Minouche, ich war bei meinem ersten Versuch mit Katzenminze deshalb ja auch ziemlich entgeistert. Da hatte ich sie nämlich drin gelassen und ein wahres Desaster erlebt.
Bewahrheitet sich halt die alte LHN-Weisheit: Jeder Schopf ist anders.
Bewahrheitet sich halt die alte LHN-Weisheit: Jeder Schopf ist anders.
Ja, da sagst du was.
Das halbe LHN wäscht begeistert mit Seife, bloß bei mir wird es immer nicht so richtig.
Heute Morgen sind meine Haare aber ganz OK. Die Ansätze sehen frisch aus und die Kopfhaut ist zufrieden.
Am Hinterkopf habe ich anscheinend nicht alles erwischt, aber im LWB sieht man das ja nicht.
Die Längen sind ein bisschen beschwert und könnten noch ein bisschen kämmbarer sein.
Ich habe BSÖ reingekämmt, jetzt ist es besser.
Aber unter dem Strich hatte ich schon deutlich schlechtere Seifenwäschen.
Das halbe LHN wäscht begeistert mit Seife, bloß bei mir wird es immer nicht so richtig.
Heute Morgen sind meine Haare aber ganz OK. Die Ansätze sehen frisch aus und die Kopfhaut ist zufrieden.
Am Hinterkopf habe ich anscheinend nicht alles erwischt, aber im LWB sieht man das ja nicht.
Die Längen sind ein bisschen beschwert und könnten noch ein bisschen kämmbarer sein.
Ich habe BSÖ reingekämmt, jetzt ist es besser.
Aber unter dem Strich hatte ich schon deutlich schlechtere Seifenwäschen.
Ich habe vorhin mit Kräutern gewaschen.
Auch wenn die Prozedur durch die Einwirkzeit ziemlich lange dauert, finde ich schon, dass es sich lohnt, wenn ich mir die Zeit nehme. So schön seidig kriege ich mein Gestrüpp nämlich sonst nicht hin.
Bloß unter der Woche ist mir das manchmal echt zu langwierig.
Aber demnächst fängt ja die Sauna-Saison wieder an. Da macht es mir dann nicht so viel aus.
Auch wenn die Prozedur durch die Einwirkzeit ziemlich lange dauert, finde ich schon, dass es sich lohnt, wenn ich mir die Zeit nehme. So schön seidig kriege ich mein Gestrüpp nämlich sonst nicht hin.
Bloß unter der Woche ist mir das manchmal echt zu langwierig.
Aber demnächst fängt ja die Sauna-Saison wieder an. Da macht es mir dann nicht so viel aus.
- Desert Rose
Was hast du denn gegen deine Kräuter, wenn die gut funktionieren? Never change a running system und viel milder waschen als mit Kräutern kann man wahrscheinlich sowieso nicht. Pflegen kannst du ja vor und/oder nach dem Waschen. Ah ok, Einwirkdauer. Vielleicht kannst du unter der Woche scalpwaschen und ausführlich dann am Wochenende?
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich habe noch nie Scalpwash gemacht
Ich hatte es mir schon ein paar mal vorgenommen und habe am Ende doch die ganzen Haare durchgespült, weil ich Angst hatte, dass ich sonst den Übergang zwischen Nass und Trocken nicht sauber genug hinkriege.
Meine Haare halten zu gerne irgendwelche Rückstände fest und wenn ich nicht wirklich gewissenhaft spüle, habe ich gleich irgendwelchen Kleister, der mir die Haare strähnig, stumpf oder unkämmbar macht oder alles zusammen.
Bei den Kräutern würde es mir mit der Einwirkzeit eh nicht helfen.
Über die Sommermonate habe ich die zweite Wäsche pro Woche (Di oder Mi) meistens mit Babyshampoo (oder manchmal Seife) gemacht, damit ich schneller fertig bin, oder ich hab sie oft einfach ausfallen lassen. Aber ab nächste Woche werde ich so oft wie möglich Mittwochs wieder schwimmen gehen, mit Sauna anschließend. Dann gehe ich mit den Kräutern beim letzten Durchgang ins Dampfbad. Das ist irgendwie anders als zuhause mit Matsch rumsitzen.

Ich hatte es mir schon ein paar mal vorgenommen und habe am Ende doch die ganzen Haare durchgespült, weil ich Angst hatte, dass ich sonst den Übergang zwischen Nass und Trocken nicht sauber genug hinkriege.
Meine Haare halten zu gerne irgendwelche Rückstände fest und wenn ich nicht wirklich gewissenhaft spüle, habe ich gleich irgendwelchen Kleister, der mir die Haare strähnig, stumpf oder unkämmbar macht oder alles zusammen.
Bei den Kräutern würde es mir mit der Einwirkzeit eh nicht helfen.
Über die Sommermonate habe ich die zweite Wäsche pro Woche (Di oder Mi) meistens mit Babyshampoo (oder manchmal Seife) gemacht, damit ich schneller fertig bin, oder ich hab sie oft einfach ausfallen lassen. Aber ab nächste Woche werde ich so oft wie möglich Mittwochs wieder schwimmen gehen, mit Sauna anschließend. Dann gehe ich mit den Kräutern beim letzten Durchgang ins Dampfbad. Das ist irgendwie anders als zuhause mit Matsch rumsitzen.
- Desert Rose
Da hatte ich auch an Shampoo gedacht. So wird der Ansatz wieder frisch und die Längen sind noch schön kräutergepflegt. So viel kann da nicht schief gehen. Ich seife bis zur Hälfte des Hinterkopfes (der untere Teil fettet zumindest bei mir nie) und spüle bis zum unteren Teil mit Wasser aus. So bleibt eigentlich nie etwas zurück.
Keine schlechte Idee. Die Zeit in der Sauna verbringst du ja sowieso und wenn du nebenher einwirken lassen kannst, warum nicht?
Keine schlechte Idee. Die Zeit in der Sauna verbringst du ja sowieso und wenn du nebenher einwirken lassen kannst, warum nicht?

Heute bin ich endlich dazu gekommen, ein neues Bild zu machen.
Von der "Kante", die ich neulich geschnitten hatte, sieht man natürlich nichts.

Von der "Kante", die ich neulich geschnitten hatte, sieht man natürlich nichts.

Zuletzt geändert von Minouche am 13.07.2017, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- gesperrt
egal. sieht auch so super aus!
- Desert Rose
Yep, total schön! Die wellen sich ja auch, wie soll man da eine gemeißelte Kante sehen?
- Schwälbchen
Die sehen toll aus!
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte