Ich mache irgend etwas falsch. Meine Calorimetrys haben keine Löcher, obwohl ich mich streng an die Anleitung halte.
Natürlich kann ich auch Druckknöpfe nehmen, aber "Steckknöpfe" finde ich schöner!
Wer hat einen Tip für mich?
Haartyp: 2aMii
Länge: Taille (83 cm)
Farbe: aschblond
Ziel: Hüfte: 85 cm
Steiß: 88 cm
Du kannst absichtlich ein Loch produzieren, wenn du eine Masche dopelt strickst. Also Masche normal stricken, wieder zurück auf die alte Nadel und nochmal Stricken
Ich wollt euch noch mein Werk zeigen:
(Klick macht groß)Der Blitz hat die Farbe leider etwas verfälscht, ist mehr so Beerenfarben
Edit: es passt leider nicht... trägt arg auf und sieht an mir arg komisch aus - Mist!
Zuletzt geändert von ratwoman am 06.10.2010, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab auch das nächste fertig, diesmal etwas abgeändert:
2a/bFii (8,5cm)/107cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt
Achtung: Immer nur in das hintere Maschenglied stechen!!!!!!!!!
4 Luftmaschen Anschlagen
1. Reihe: 3 feste Maschen häkeln und eine Wendeluftmasche. Wenden.
2 Reihe: Auf die erste feste Masche der Vorreihe, eine feste Masche häkeln, in die mittlere feste Masche 3 feste Masche häkeln, auf die letzte feste Masche der Vorreihe, eine feste Masche häkeln. Wendeluftmasche. Wenden.
3. Reihe: 5 feste Maschen darüber häkeln. Eine Wendeluftmasche. Wenden
4. Reihe: 2 feste Masche häkeln, in die mittlere Masche der Vorreihe 3 feste Maschen häkeln, 2 feste Masche, Wendeluftmasche. Wenden.
5. Reihe: 7 feste Maschen darüber häkeln.
So weiter zunehmen bis die gewünschte Breite erreicht ist. Dann gerade weiter häkeln bis zum beginn der Abnahme.
Jeweils in jeder zweiten Reihe die mittleren 3 Maschen so zusammen häkeln das eine Masche entsteht.
Siehe Grafik.
Ok Danke; das ist die Anleitung, nur was sind Wendeluftmaschen?
Normale 2 Maschen ?
LG=)
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung
eine Wendeluftmasche ist zum Höhenausgleich gedacht. Du häkelst eine Reihe zu Ende und machst dann eine Luftmasche extra, damit Du die nächste Reihe ordentlich anfangen kannst.
Bei anderen Maschen, z.B. wenn das Muster in Stäbchen gehäkelt wird, mußt Du auch mehr Wendeluftmaschen machen, sonst zieht sich das Gehäkel an den Seiten zusammen. Du machst so eben den Ausgleich auf die richtige "Höhe" der nächsten Reihe.
Ich hoffe, das war verständlich... *schnell rausschleich*
Frage an diejenigen, die weniger als 120 Maschen anschlagen: Haltet ihr euch sonst trotzdem an die Anleitung, also strickt ihr trotzdem die 15 Reihen bis zur Mitte und markiert am Ende immer insgesamt vier Maschen?
Habe gestern abend eins angefangen, klappt auch echt gut, finde aber es ist schon recht breit geworden, dabei hab ich erst die Hälfte. Hab evenutell auch zu große Nadeln für die Wolle genommen. Werde wohl noch mal 4er und 3,5 nehmen oder andere Wolle.
Naturhaarfarbe: wildkatzenblond, noch blonde Strähnen 1b-cMii
Haarlänge + Umfang: 59cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> + ca. 8,2cm
Ziel: Blond loswerden, Haare gesund bis ca. BH-Verschluss http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 061#527061
Wenn ich weniger als 120 M anschlage, passe ich den Teil mit den verkürzten Reihen entsprechend an. Ich stricke solange verkürzte Reihen, bis die Maschen des Mittelteils etwas mehr als als ein Drittel der Gesamtmaschen betragen. Bei z.B. 88 Maschen stricke ich solange verkürzte Reihen, bis ich in der Mitte 32 M habe, an den Seiten jeweils 28M. Das mit den vier markierten Maschen am jeweiligen Ende mache ich wie in der Anleitung beschrieben.
Mein letztes Calorimetry habe ich aus dünner Sockenwolle gestrickt, wobei ich den Faden aber doppelt genommen habe. Nadelstärke war 6, ich stricke aber immer ziemlich fest. Angeschlagen hatte ich da 96 M.
Ich würde immer empfehlen, die Calos mit doppeltem Faden und recht fest zu stricken, dann werden sie dichter und der Wind bläst da nicht so durch.
Ich habe grade mein erstes Calo fertig gestellt. Habe das letzte mal in der Grundschule gestrickt und musste es mir erstmal wieder neu beibringen. Habe 80 Maschen angeschlagen mit Nadelstärke 6, es aber um einiges schmaler gemacht. Es ist auch etwas eng, denke, es liegt am abketten . Mein nächstes wird besser