Oil Rinsing Öl-Rinse Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lucy Diamond

#616 Beitrag von Lucy Diamond »

@ Stietz: ich verwende zum Ausspülen von Ölkuren gerne den Feuchtigkeitscondi von Alverde (Aloe Hibiskus)
Haartyp: 1a-b Fi-ii
Altes Projekt: Aprilwetterhaare

*** Langhaar im Herzen ***
elfenbein

#617 Beitrag von elfenbein »

Lucy Diamond hat geschrieben:@ Stietz: ich verwende zum Ausspülen von Ölkuren gerne den Feuchtigkeitscondi von Alverde (Aloe Hibiskus)
Den hätte ich dir auch empfohlen! :D
Stietz

#618 Beitrag von Stietz »

Vielen Dank Mädels! :D Den hatte ich auch im Sinn und ihr habt mich bestätigt. Werde mit den Condi mal organisieren.

Ähm... übrigens haben meine Haare heute (einen Tag nach der Wäsche) alles Restöl weggesaugt. :shock: Und jetzt habe ich Flauschalarm! :yippee:

Danke liebe curlywurly! :knuddel:
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Lianna

#619 Beitrag von Lianna »

Bei mir hats auch nicht geklappt bzw. war wohl zu viel des Guten. Dabei bin ich wirklich ganz sparsam mit Jojobaöl gewesen. Hab dann gleich am nächsten Tag wieder normal gewaschen, denn so konnte und wollte ich nicht rumlaufen. Es sah echt eklig aus und ging auch im Dutt kaum versteckt.
2c-3a F ii
Bumm!

#620 Beitrag von Bumm! »

@Stietz, war bei mir auch so.

direkt nach dem Waschen war es ein bisschen strähnig, aber nächsten tag schien es als hätte mein haar das öl "aufgefressen" :lol:

am nächsten tag sind sie einfach nur weich. *träum*
:cheer:
Meine Haare: 2a/M/ii

Und die Ziele:
1. super gesundes Haar
2. sie sollen länger werden ;)
Dear Diary...
hairbrownie

#621 Beitrag von hairbrownie »

@lianna: bei mir klappts ja leider auch gar nicht :(
wobei ich festgestellt habe, dass ich das öl mit shampoo rauskriege. aber eigentlich soll es doch mit nem conditioner gemacht werden, oder?
wegen der pflegewirkung, oder sowas...
aber ist denn ein conditioner pflegender als ein shampoo? Oo
1b F/M 8cm
73 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Lianna

#622 Beitrag von Lianna »

Ein Condi dürfte weniger scharf sein als Shampoo. Außerdem machen viele die Erfahrung dass man mit Condi gut Öl auswaschen kann.
Ich werds vielleicht irgendwann an einem Wochenende nochmal mit weniger Öl (und dann Kokosöl) versuchen und mit verdünnten Shampoo und Condi ausspülen. Kopnzentriertes Shampoo tu ich immer nur ungern in die Längen.
2c-3a F ii
owlnightlong

#623 Beitrag von owlnightlong »

ich würde gern auch mal oil rinsing ausprobieren. reicht es auch das öl nur mit einer sauren rinse auszuwaschen? oder doch besser mit einem condi? :)
curlywurly

#624 Beitrag von curlywurly »

Das würde nicht wirklich viel auswaschen. Bei Minimengen Öl geht das aber auch. Das wäre dann wie die LI-Variante - siehe vorne Anfangspost.
Bei einer richtigen Ölrinse sollte aber schon mit condi (irgendwas tensidhaltiges jedenfallls) ausgewaschen werden.
Angelegenheit

#625 Beitrag von Angelegenheit »

Ich hab jetzt fast drei Monate lang bei fast jeder Wäsche ein Oilrinsing gemacht. Momentan habe ich aber das Gefühl mehr Haarbruch zu haben.

Kann es sein, dass die Haare entweder vom Kokosöl austrocknen oder überpflegt sind (aber dann würden sie nicht abbrechen bei Überpflegung, oder?). Sollte ich mal Olivenöl zur Abwechslung nehmen oder Haare einfach mal in Ruhe lassen?
curlywurly

#626 Beitrag von curlywurly »

Wenn sie überpflegt sind, wären sie mit Feuchtigkeit überpflegt und dann müssten sie sich doch nass wie Gummi anfühlen, oder?
Das Öl mal zu wechseln könnte was bringen. Mal aussetzen vielleicht auch, wenn es zu viel Feuchtigkeit war. Schwierig. Haarbruch kann so viele Ursachen haben.
Angelegenheit

#627 Beitrag von Angelegenheit »

Nass wie Gummi...könnte passen. Meine unteren 15 cm sind nass so ganz komisch unflutschig im Vergleich zu den oberen Längen. Irgendwie Polyesterartig.
curlywurly

#628 Beitrag von curlywurly »

Also unterschiedliche Partien mit unterschiedlichen Bedürfnissen? Beim Gummi müsstest du halt mit Proteinen gegenarbeiten. Oder vielleicht hilft auch einfach mal aussetzen schon. Oder beides. Proteine und aussetzen.
Linda

#629 Beitrag von Linda »

Angelegenheit hat geschrieben: Kann es sein, dass die Haare entweder vom Kokosöl austrocknen
Ich komme mit Kokosöl überhaupt nicht klar :?
Trockene, knirschende Spitzen sind die Folge
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Cassandra

#630 Beitrag von Cassandra »

Bevor ich vergesse, wie ich es genau gemacht habe, poste ich das schon mal, obwohl die Haare noch nicht trocken sind und ich daher nachher noch mal posten muss oder editieren. :wink:

Ich habe die Haare zuerst mit meiner bevorzugten Seife (Pflegeshampoo Babassu von Duft und Schaum) gewaschen, 2 mal komplett eingeseift, gut schäumen tut diese Seife sowieso.

Dann ausgespült, langsam das Wasser immer heißer werden lassen (bis 38° oder etwas mehr). Dieses Mal habe ich Olivenöl verwendet (ich färbe morgen sowieso den Ansatz, da werden sie noch mal gewaschen), etwa 3 EL. Spitzen reingetunkt und den Rest bis etwa Ohrhöhe eingearbeitet.

Dann so heiß wie möglich ausgespült, die Granatapfel-Spülung von Alterra rein und heiß ausgespült und als Abschluss einen kalten Guss.

Nass haben sie sich sehr weich und gesättigt angefühlt, mal sehen, wie sie in trockenem Zustand sind.

Edit: In trockenem Zustand waren die Spitzen sehr saftig und gut durchfeuchtet. Klätschige Stellen hatte ich nur in der Mitte, ich bin da wohl zu weit hochgegangen mit dem Öl. Das ist auch über Nacht nicht weggezogen.
Fazit: Olivenöl wirkt noch besser als Kokosöl, ich muss nur aufpassen, mit dem Einarbeiten des Öls nicht zu weit hochzugehen, ansonsten alles bestens. Das mache ich auf jeden Fall noch öfter so.
1 b M ii 9
64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2009)
78,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (16.04.2010)
94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (15.12.2013)
97 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 23.11.2014
Antworten