Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BuddiksGreet

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#7441 Beitrag von BuddiksGreet »

hmm achso eher solche frisörmarken. naja von denen war ich eh nie sonderlich überzeugt alleine der preis oO was ist da drin ? ;)

Ich dachte bei alternativmarken eher an diese pseudo - nk schiene aka yves rocher und co
1bMii 76cm Tallie
Dunkelrot
Niffindor

#7442 Beitrag von Niffindor »

Maus, so seltsam ich diese Beiträge finde, mit einem hat er/sie recht: Auch Seife ist Chemie. "Chemie" ist in jedem Material und jeder lebende Körper basiert darauf.

Aber Silikone als per se "pflegend" zu deklarieren ist hier wirklich etwas unglücklich und auch diese starken "Behauptungen", was "Wahrheit" ist.

Was mich auch sehr gewundert hat: Im einen Thread geht es darum, dass Seife Farbe zieht (was nicht erwünscht ist) und da schreibst du, HPE, dass sie zu basisch ist, um keine Farbe zu ziehen. Im anderen Thread geht es darum, dass Farbe gezogen werden soll und du wirfst mit Vorschlägen um dich, Shampoo basischer zu machen, ohne ein einzelnes Wort über Seife zu verlieren. Öh... :?:
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#7443 Beitrag von Minouche »

Haar Pflege Entwickler, falls du ernsthaft wissen willst, welche Produkte wir benutzen und wie wir damit zurecht kommen:

Bittesehr!
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#7444 Beitrag von loversrequiem »

Leute, habt ihr Nadeshdas Post oben überlesen? Kehrt doch bitte zum Thema zurück! Der Thread hier ist für kurze Fragen und Antworten gedacht.
Bild
Haar Pflege Entwickler

#7445 Beitrag von Haar Pflege Entwickler »

Niffindor hat geschrieben:Maus, so seltsam ich diese Beiträge finde, mit einem hat er/sie recht: Auch Seife ist Chemie. "Chemie" ist in jedem Material und jeder lebende Körper basiert darauf.

Aber Silikone als per se "pflegend" zu deklarieren ist hier wirklich etwas unglücklich und auch diese starken "Behauptungen", was "Wahrheit" ist.

Was mich auch sehr gewundert hat: Im einen Thread geht es darum, dass Seife Farbe zieht (was nicht erwünscht ist) und da schreibst du, HPE, dass sie zu basisch ist, um keine Farbe zu ziehen. Im anderen Thread geht es darum, dass Farbe gezogen werden soll und du wirfst mit Vorschlägen um dich, Shampoo basischer zu machen, ohne ein einzelnes Wort über Seife zu verlieren. Öh... :?:
Shampoos/Seifen also Tensidsysteme für die allgemeine Anwendung sollten nicht basisch sein im bezug auf gefärbtes Haar. Grund ist erläutert worden. Der andere Threat bezieht sich ja auf das gezielte Auswaschen von Haarfarbe und da ist ein Basisches Tensidsystem natürlich gefragt. Ja auch Seife bei nem pH von 8-9 geht natürlich.

Ich frage mich, wo ich Silikone als allgemein pflegend bezeichne. Ich habe sie als Pflegebestandteil in Shampoos aufgeführt. Das ist der einzige Zweck wozu Silikone im Shampoo enthalten sind. Und glaube mir die Industrie packt das nicht rein wenn es keinen Pflegeeffekt gibt. Die würden am liebsten Wasser verkaufen.

Was ich behaupte, beruht auf Wissenschaftlichen Untersuchungen. Da ich in der Haarpflege Entwicklung arbeite denke ich, das ich dazu schon etwas sagen kann. Klar man kann alles diskutieren aber alles was ich behaupte ist zum großteil nichts anderes als die Beschreibung von Wechselwirkungen die unterschiedlichste Eigenschaften hervorrufen und das ist ja nichts neues.

Letzter Beitrag zu diesem Thema!
Maus

#7446 Beitrag von Maus »

Nach meinem Umstieg auf Seife habe ich vor der morgigen Wäsche Angst, ich könnte meine Massen von Olivenöl nicht restlos beseitigen.
Sollte das mit Seife nicht funktionieren, was könnte ich sonst noch tun, ohne zu Spüli zu greifen? Condi habe ich leider nicht im Haus, weil ich ds nicht bedacht habe. :(
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Nolin.

#7447 Beitrag von Nolin. »

Mal unabhängig von der vorherigen Diskussion, hab ich ne kurze Frage.
Wie verwendet ihr die HM Conditioner? Also als Pre-Wash, ja, aber auf trockenem oder feuchtem Haar? Conditioner hängt für mich ja eher mit Wasser zusammen, andererseits mach ich mir Ölkuren ja auch ins trockene Haar, deswegen wollt ich mal wissen wie ihr das macht?
2bMii, 8cm ZU
aktuell: 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
APL (x) BSL (x) Midback () Taille () Hüfte? ()
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#7448 Beitrag von schnappstasse »

Herzlich Willkommen Haarpflegeentwickler! Ich glaube, dein Wissen ist eine Bereicherung für dieses Forum, und ich freue mich schon auf regen Austausch mit dir. Lass dich nicht unterkriegen. :D
Bild
Lauli

#7449 Beitrag von Lauli »

Nolin, meist als normalen Condi nach der Wäsche, wobei ich die quatfreien dann nicht mehr ausspüle. Also einfach in die triefend nassen Haare, restliches Wasser ausdrücken, Handtuch drum.

Selten als Pre Wash. Da mach ich abends eine Ölkur und geb den Condi morgens noch für 30 min da drauf, dann waschen.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Nachteule

#7450 Beitrag von Nachteule »

Ich habe ein neues Lieblingsshampoo mit HG-Qualitäten:

Olivenöl Pflegeshampoo von medipharma.

Silikon scheint es nicht zu enthalten, aber viele Tenside (?)...
Ich kenne mich nicht so aus :oops: , könnte mal jemand mit Ahnung was zu den INCIS sagen?

Ganz schlimm oder nur ein bisschen schlimm?

Hier der Link zu Codecheck:
http://www.codecheck.info/kosmetik_gesu ... hampoo.pro
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#7451 Beitrag von Silberfischchen »

Maus: viel Schaum und viel Wasser, damit sollte es klappen.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
hitgirl

#7452 Beitrag von hitgirl »

Sagt mal, kann man Shampoo einfrieren um es haltbar zu machen? Ich habe ja das Amla Shampoo von Khadi und widme mich gerade mehr den Seifen. Allerdings möchte ich auf Reisen oder wenn ich mal zu den Eltern fahre mein Shampoo benutzen. Das ganze Equiment das ich in meiner Rinse drin habe immer mit zu schleppen is mir einfach zu viel. Ich habe aber Angst das das Shampoo irgendwann kippt. Deswegen ist mir gerade die Idee mit dem einfrieren gekommen. Hat das schon mal jemand getestet?
Jemma

#7453 Beitrag von Jemma »

Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen - ich finde aber, dass die Khadi-Produkte ein bisschen teuer sind, um da eine Versuchsreihe zu starten. Aber wenn du's machst, sag uns, ob's funktioniert hat.
Wäschst du schon lange mit Seife?
Viele Seifenwäscherinnen brauchen nach ein paar Seifenwäschen immer mal wieder eine Zwischenwäsche mit Shampoo, also verbanne dein Shampoo mal noch nicht allzu weit weg.
Hat dein Shampoo ein MHD?
Und wenn dir sonst nichts einfällt, mit Shampoo kann man auch putzen. Oder es zur Reinigung von Körper und Händen benutzen.
Niffindor

#7454 Beitrag von Niffindor »

Ich hätte es generell erstmal im Kühlschrank gelagert. Da ist bei mir alles gelandet, was ich nicht regelmäßig verwasche/... Z.B. überwintern Sonnencremes und Apres-Lotions im Kühlschrank bei mir. Die meisten sind jetzt schon das zweite Jahr noch gut...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Mrs_Chaos

#7455 Beitrag von Mrs_Chaos »

Nolin: ich verwende die tensid- und quatfreien Condis für alles, also als Prewash-Kur, oder bei der Wäsche oder auch mal im trockenen Haar als Leave-In, worauf ich halt gerade Lust habe. Geht alles. Die mit Tensiden aber nur vor der Wäsche und eher kürzer, dafür nicht so viel davon. Wird deine Haare aber sicher nicht umbringen, wenn du auch die ab und zu etwas länger drin lässt, solange es nicht ständig ist.
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Antworten