Schlechteste Erfahrungen mit...?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Aubrey Organics Blue Camomile Hydrating Shampoo.
Der absolute Horror. Der Effekt war aehnlich dem, den ich bei Seifen- oder Natronwaeschen habe: Trockenes Haar, aber irgendwie "offen" und klettig.. klebrig, verhakend, schmierig, klaetschig. Es fiel sogar anderen auf und ich brauchte mehrere Waeschen mit sauren Rinsen, bis das Problem wieder verschwand (gsd bliebs net).
Daraufhin fragte ich bei AO nach den pH-Werten der Produkte, und tatsaechlich hatte das von mir verwendete Shampoo einen alkalischen Wert. Voila.
Mit den sauren Produkten habe ich das Problem in der Tat denn auch nicht.
OT: Das gehoert nicht direkt hierher, aber wer sich in diesem Zusammenhang fuer die pH-Werte interessiert:
Der absolute Horror. Der Effekt war aehnlich dem, den ich bei Seifen- oder Natronwaeschen habe: Trockenes Haar, aber irgendwie "offen" und klettig.. klebrig, verhakend, schmierig, klaetschig. Es fiel sogar anderen auf und ich brauchte mehrere Waeschen mit sauren Rinsen, bis das Problem wieder verschwand (gsd bliebs net).
Daraufhin fragte ich bei AO nach den pH-Werten der Produkte, und tatsaechlich hatte das von mir verwendete Shampoo einen alkalischen Wert. Voila.
OT: Das gehoert nicht direkt hierher, aber wer sich in diesem Zusammenhang fuer die pH-Werte interessiert:
Die Spülungen variieren zwischen einem ph-Wert von 3 – 5.
ph-Wert der Shampoos:
Egyptian Henna Shampoo: 4,0 – 6,0
BGA Protein+ Shampoo: 4,0 – 6,0
GPB Glanzpflege Shampoo: 4,0 – 6,0
Natural Baby Shampoo: 5,0 – 7,0
Swimmer’s Normalizing Shampoo: 5,0 – 7,0
White Camellia Shampoo: 5,5 – 7,5
Calaguala Fern Shampoo: 8,5 – 10,5
Blue Camomile Hydrating Shampoo: 8,9 – 10,9
Men’s stock Ginseng Biotin Shampoo: 9,0 – 10,0
Honeysuckle Rose Shampoo: 9,0 – 10,0
Rosa Mosqueta Shampoo: 9,0 – 11,0
Nachtkerze & Lavendel Shampoo: 9,0 – 11,0
J.A.Y. Shampoo: 9,0 – 11,0
Camomile Luxuriöses Volumen-Shampoo: 9,0 – 11,0
Island Natural Shampoo: 9,0 – 11,0
Grüner Tee Shampoo: 9,1 – 11,1
das schlimmste war bei mir auch haarseife, hat die längen total ausgetrocknet und der ansatz war ein einziger schmieriger film
von fructis shampoos sind meine haare, nach dem waschen doppelt so strähnig, wie vorher
und von den balea professional sachen krieg ich ganz harte trockene haare.

von fructis shampoos sind meine haare, nach dem waschen doppelt so strähnig, wie vorher
und von den balea professional sachen krieg ich ganz harte trockene haare.
1cFii und 86 cm und Stufen und Spliss und überhaupt...
-
Ui, danke für die pH-Werte!kontext hat geschrieben:Aubrey Organics Blue Camomile Hydrating Shampoo.
Die Spülungen variieren zwischen einem ph-Wert von 3 – 5.
ph-Wert der Shampoos:
Jetzt weiß ich, weshalb mir schon die Probe vom Grüner Tee Shampoo so schlecht bekommen ist und das GPB hingegen nicht.
Liebe Grüße!
- Strohköpfchen
ich frag mich, warum ao die shampoos mit solchen ph-werten ausstattet....i 

lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Fructis!! Obwohl ich nie nie nienienie Probleme mit meiner Kopfhaut hatte, habe ich davon Schuppen bekommen. Und das nicht zu knapp. Weiß aber nicht mehr genau, welches es war und das war auch schon lange vor LHN-Zeiten.
Mit Alverde komme ich ziemlich gut klar. Mal sehen, wie lange noch
Mit Alverde komme ich ziemlich gut klar. Mal sehen, wie lange noch

1a F/M ii (7-8 cm?)
91 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF mittel(asch)blond
Ziele:
66 - 70 - 77 - 84 - 90 - 99 - 110
Sidecut, Färbeleichen raus und klassisch golden
91 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NHF mittel(asch)blond
Ziele:
66 - 70 - 77 - 84 - 90 - 99 - 110
Sidecut, Färbeleichen raus und klassisch golden
Könnte mich einer bitte aufklären was es mit den ph-Werten auf sich auf sich hat?kontext hat geschrieben:Die Spülungen variieren zwischen einem ph-Wert von 3 – 5.
ph-Wert der Shampoos:

Ich komme mit vielen aus dem roten Bereich super klar.
BTT: Alverde T/A. Meine Kopfhaut hat so schlimm gejuckt, dass nur tonnenweise Öl und anschließend nochmal waschen Linderung brachten.

Tante Edit wollte noch die was aus der KK-Zeit nennen:
Fructis fettender Ansatz & trockene Spitzen (trockene Spitzen^^), Herbal Essences (Strohalarm, zudem find ich den Geruch

1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
Ein pH-Wert ist allgemein gesehen eine Zahlenangabe dafür, wie sauer bzw wie alkalisch eine Lösung ist. In der Chemie nennt man einen pH von 7 "neutral", aber unsere Haare und Haut haben einen pH-Wert von etwa 5,5. (Das steht dann auf Seifen als "hautneutral" drauf.) Sie nehmen also ein Shampoo mit pH-Wert 7 als alkalisch wahr. Diese leichte Säure schützt die Haut vor schädlichen Bakterien oder Pilzen.
Die Skala ist logarithmisch, also ist eine Lösung mit pH-Wert 7 gegenüber einer Lösung mit pH-Wert 6 um das zehnfache alkalischer, und nicht bloß "so ein bischen mehr"
Wie Coco schon gesagt hat, saure Lösungen (=saure Rinsen), also alles mit einem pH-Wert ab 5 oder kleiner, legt die Schuppenschicht der Haare an. (Wobei man Haut und Haare natürlich mit genügend Säure auch verätzen kann.)
Alkalische Produkte verschieben eben den pH-Wert ungesund ins Alkalische und das scheint bei einigen Leuten hier zu frizzigen, unkämmbaren Haaren zu führen, indem es die Schuppenschicht öffnet. So etwas sollte man also nach dem Waschen mit einer sauren Rinse oder Spülung wieder in Ordnung bringen.
(Auf der Haut sind alkalische Produkte auch von Übel, weil man damit den Säureschutzmantel zerstört, der dann erstmal mühsam neu gebildet werden muss, bis er wieder sicher ist.)
Edith sagt, eine alkalische Lösung nennt man übrigens eine Lauge.
Die Skala ist logarithmisch, also ist eine Lösung mit pH-Wert 7 gegenüber einer Lösung mit pH-Wert 6 um das zehnfache alkalischer, und nicht bloß "so ein bischen mehr"

Wie Coco schon gesagt hat, saure Lösungen (=saure Rinsen), also alles mit einem pH-Wert ab 5 oder kleiner, legt die Schuppenschicht der Haare an. (Wobei man Haut und Haare natürlich mit genügend Säure auch verätzen kann.)
Alkalische Produkte verschieben eben den pH-Wert ungesund ins Alkalische und das scheint bei einigen Leuten hier zu frizzigen, unkämmbaren Haaren zu führen, indem es die Schuppenschicht öffnet. So etwas sollte man also nach dem Waschen mit einer sauren Rinse oder Spülung wieder in Ordnung bringen.
(Auf der Haut sind alkalische Produkte auch von Übel, weil man damit den Säureschutzmantel zerstört, der dann erstmal mühsam neu gebildet werden muss, bis er wieder sicher ist.)
Edith sagt, eine alkalische Lösung nennt man übrigens eine Lauge.
1b/c Cii/iii. Sorgenspitzen.
For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.
- H. L. Mencken
vielleicht damit sie nach der Wäsche nur mit einem ihrer Condis wieder schön aussehenSirrpa hat geschrieben:ich frag mich, warum ao die shampoos mit solchen ph-werten ausstattet....i

vielleicht soll ja auch die Schuppenschicht geöffnet werden, damit Kuren und Condis sich besser ansetzten können..
reine Hypothesen

Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- sumpfacker
Die Hypothese nehme ich auch an. Und erscheint mir logisch.Figolu hat geschrieben:vielleicht damit sie nach der Wäsche nur mit einem ihrer Condis wieder schön aussehenSirrpa hat geschrieben:ich frag mich, warum ao die shampoos mit solchen ph-werten ausstattet....i![]()
vielleicht soll ja auch die Schuppenschicht geöffnet werden, damit Kuren und Condis sich besser ansetzten können..
reine Hypothesen
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau
Kaffeeklatsch
Farbkarte
NHF.mittelblond, mit minimal grau
Kaffeeklatsch
Farbkarte
dazu kommt, dass die Geschmäcker da unterschiedlich sind - meine Flusenreagieren zB auf leichte säure viel schlimmer als auf leichte Lauge
Bei meiner Haut auch, Natron pur als Deo ist kein Problme, aber mit Zitrone gibts Pickel und Pusteln.

Bei meiner Haut auch, Natron pur als Deo ist kein Problme, aber mit Zitrone gibts Pickel und Pusteln.
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK