@Lockeflocke: Probier Lavaerde ruhig mal aus, wenn Du an eine Probe herankommst. Es ist, wie gesagt, ein ungewohntes Waschgefühl, aber ein tolles Ergebnis.
@May-Bee: Senf hatte ich auch schon im Haar - und war ob des Glanzes begeistert.

Aber außer Plastikzitrone und Öl möcht ich mir keine Lebensmittel mehr in die Haare packen ... erstmal.
Gestern Abend hab ich meinen Haaren eine gute Portion Sheabutter-Körpercreme gegönnt und dann geploppt.
Hm. Ich glaub, ich lass die Körpercremes und -butter mal aus den Haaren, seit einiger Zeit ist das Ergebnis nicht mehr schön weich, sondern unangenehm hart. Heute Vormittag hab ich sie vorsichtig ausgekämmt, Lanolin in die Spitzen und 2 TL Olivenöl in die Längen. Das durfte für ein paar Stunden freundlich pflegen.
Waschtag
Endlich mal wieder Haarseife!
Die Wahl fiel auf
"September Charme", 6% ÜF. Ich mag die Handhabung einfach gern, hab diesmal auch die Dosierung besser hinbekommen: Kein übermäßiges Gequietsche zum Schluss, die Entfettung wurd also endlich mal nicht übertrieben.
Saure Rinse (3 TL Plastikzitrone) zum Schluss, jetzt trocknen sie im Ploppturban an.
Ergebnis
Super! Ich maaag Seife!

Die Haare sind leicht, die Locken definiert und deutlich zu erkennen. Nach einer Seifenwäsche frag ich mich nie, ob nach Fia wirklich eine 3 vorne steht - die einzelnen Strähnen drehen sich definitiv spiralig. Kein Frizz.