Veela - vom Samtkopf zur Lockenmähne (3aCiii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#751 Beitrag von Leni vom Park »

Veela, dank dir hab ich jetzt verstanden, wozu so ein Calomedings gut ist: Eine Mütze, die die Ohren wärmt, die Frise nicht zerstört und trotzdem keine Mütze ist! Klasse! (Bisher war mir schleierhaft, wozu man ein Stirnband mit Knopp dran braucht.)

Die Forke passt auch super zu deinem Dutt. :)
Veela

#752 Beitrag von Veela »

Noch sind die Haare trocken, aber das Waschmittel ist schon angerührt.
Bild

Die Menge Lavaerde, die unter der Schale zu sehen ist, hab ich mit einer nicht weiter bemessenen Menge an lauwarmen Wasser angesetzt und bin fasziniert, wie schnell sich die festen Bröckchen, die sich fast wie sonnengehärteter Ton anfühlen, auflösen.
Das Zeug riecht wunderbar dezent nach nassem Ton und fühlt sich etwas schleimig an. Echter schöner Matsch! :-)

Mein Mitbewohner hat Kleckerburgen-Phantasien und fragt sich, ob man Dreck tatsächlich durch die großzügige Anwendung von Schlamm entfernen kann ... ;-)

Ich bin auch sehr gespannt, lass die Lavaerde jetzt erstmal stehen und hoffe später auf eine gel-artige Konsistenz.

Ausprobieren möcht ich das Zeug ohne vorheringe Kur und auch ohne anschließenden Condi, nur mit einer sauren Rinse zum Schluss.

Bericht folgt ...
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Rübi

#753 Beitrag von Rübi »

OH... ich bin gespannt
Würde es auch gerne mal versuchen.
Früher sollte man sich keinen Matsch in die Haare schmieren, und jetzt ist es sogar gut für die haare .... :pfeif:
Mein Tagebuch:
Rübi und die Taille

2 a/b m iii (11 cm ohne Pony)
Veela

#754 Beitrag von Veela »

So, vor dem Waschvorgang kam die Post - und mit ihr einige schöne Dinge, die ich euch nicht vorenthalten möchte. :-)

Meine Ma hat mir noch ein zweites Calorimetry geschickt, in flauchgrün. Außerdem gab es von Melisande zwei wunderschöne Stachelschweinstachel-Paare. Einmal mit Schneckengehäusen und einmal mit Operculi.
Ich find sie einfach nur schön und richtig edel. Danke an dieser Stelle nochmal! :knuddel:

BildBildBild

Und dann ...

Waschtag
Ca. 2 EL Lavaerde-Brocken auf ca. 7 EL warmes Wasser, stehen lassen, bis sich alles schön aufgelöst hat.

Den ganzen Pamps hab ich ins nasse Haar gegeben, bzw. scheitelweise auf der Kopfhaut verteilt. Bisschen eingerieben und massiert, noch etwas Wasser dazu - das Zeug hat sogar ein kleines bisschen geschäumt! Ca. 5 Minuten Einwirkzeit, dann sehr lange und gründlich ausgespült, bis das Wasser wieder klar war ... es sah wirklich aus, wie eine Schlammpackung. ;-)

Das Waschgefühl hat mir gut gefallen, beim Auswaschen waren die Haare am Ansatz auch schön weich.
Saure Rinse (Zitrone) drüber, und jetzt trocknen sie geploppt.

Ich bin sehr sehr gespannt auf das Ergebnis - und schwanke in der Erwartungshaltung zwischen schönen Locken und klätschigem Filzchaos ... Bericht mit Bild folgt. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Anna11

#755 Beitrag von Anna11 »

Oh... auf das Ergebniss bin ich aber auch mal gespannt. :nickt:

Das grüne Calo ist auch super schön... gefällt mir fast noch besser.
Ich mag diese Töne noch viel lieber... aber das ist ja Geschmackssache.

Ich habe eine super liebe Arbeitsfreundin die so lieb ist und mir ein Calo strickt *freufreu* Und wer hat mich mal wieder angefixt? Die liebe Veela... hihi

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!
3bFii ~ 6 - 6,5 cm Umfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 58 cm - langgezogen (19.09.2010)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 54 cm - langgezogen nach Schnitt (03.01.2011)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 60,5 cm - langezogen (07.08.2011)
May-Bee

#756 Beitrag von May-Bee »

Und und??
Wie sind die Haare?
Ich habe auch Ghassoul und finde es klasse.....
Wasche ohne Tenside: einfach toll!
Kennst Du Sidr?

LG May-Bee
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.
Veela

#757 Beitrag von Veela »

Wascherde ist super! :-)

@Anna: Wie schön, dass Du nun auch eine Calo-Quelle hast. Ich bin auf Actionfotos gespannt. :-)

@May-Bee: Sidr? Nie gehört ... da muss ich mich mal belesen und überlegen, ob ich doch noch was anderes ausprobieren muss ... ;-)

Ergebnis
Die Haare sind toll!
Ordentliches Volumen, vor allem am Ansatz. Die kürzeste Stufe lockt sich heftig, der Rest für den ersten Tag nach der Wäsche auch. Lavaerde hat Schäfchenqualitäten. ;-)
Trotz eigentlich hoher mechanischer Belastung bei der Wäsche sind wenig Haare ausgefallen.
Heut riechen sie einfach nur sauber, sind leicht, weich und trotzdem griffig.
Das Experiment Lavaerde kontra Haarseife geht weiter - bzw. werd ich beides gern beibehalten. :-)

Bild Bild

Längenmessung
Hab 5x gemessen, die längste Strähne erzählt von 83,5. Ich bin mal vorsichtig und geh von einem cm Wachstum + Messfehler aus, also 83 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. :-)

Das Shrinkage-Beweisfoto mit Gürtel auf Taillle zeigt: Es geht voran und es lockt sich. :-D

Bild

Veela

#758 Beitrag von Veela »

Ein schönes Motivationsbild hab ich heut gefunden:

Bild

Lilith von John Collier

So hätt ich's gern. In Struktur und Länge - bei der Farbe vertrau ich auf die Natur und das mit den Stufen kann man sich dann ja auch noch überlegen ... :-)

Midwinter

#759 Beitrag von Midwinter »

Mit oder ohne Schlange? :helmut:
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
Veela

#760 Beitrag von Veela »

Hm ... mit? :roll: :-)

3. Tag nach Lavaerde, über Nacht geölt (Kokos) geploppt.

Lavaerde ist genial. Die Haare sind griffig, riechen sauber, keine Fettproduktion. Ohne Nachölen werden sie allerdings trocken - das werden sie aber auch bei allen anderen Waschmitteln.
Und Locken? Ja, die sind für Tag 3 auch schon ganz schön geworden, obwohl ich sie tagsüber immer im LWB verstaut hab...

Bild

May-Bee

#761 Beitrag von May-Bee »

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :mrgreen:

Und: Danke!!!!!!!!!!! Antwort kommt!!!!!!!!!
Herzlichst, May-Bee

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.
Veela

#762 Beitrag von Veela »

Hallo zusammen!
Es gibt wenig Neues von der Lockenfront: Die Wascherde war echt super, die Kopfhaut hat die ganze Woche nichts gesagt (gut, sie ist eh eine von der schweigsamen Sorte ;-)).
Der Ansatz ist immer noch nicht fettig, ich kann also das schneller Nachfetten mit Lavaerde, von dem ich häufiger gelesen hab, nicht bestätigen.
Wie immer hab ich die letzten Nächte geölt (Kokos) geploppt. Gestern und ganz vor allem heute gefiel mir das Ergebnis so gut, dass ich offen tragen musste. :-)

Hier die Fotos der Lavaerde-Locken-Studie:

Direkt nach dem Trocknen_____________3. Tag_____________________5. Tag_____________________6. Tag (heute)
BildBildBildBild

Gestern war ich hier im Senfladen und hab mich durch 20 verschiedene Senfsorten getestet. Vom Walnusssenf, Orangensenf und Paprikasenf musste ich unbedingt ein Glas mitnehmen und hab das Abends meinem Mitbewohner mit einem Löffel zum Probieren vorgesetzt. Große Begeisterung, vor allem der Orangen- und Paprikasenf hat zu Lobeshymnen geführt, die sehr plötzlich mit einem kritisch-ängstlichen Blick abbrachen: "Ich freu mich hier über den leckeren Senf - dabei ist das ganze leckere Zeug bestimmt für Deine Haare und ich bekomm nichts ab!" :lol:

Unrecht hat er, der Senf ist einfach zu lecker für die Haare. :-)

Rübi

#763 Beitrag von Rübi »

wunderwunderschön ♥
Toll jetztm möchte ich auch Lavaerde haben :lol:
Mein Tagebuch:
Rübi und die Taille

2 a/b m iii (11 cm ohne Pony)
May-Bee

#764 Beitrag von May-Bee »

Obwohl Senf für die Haare gelegentlich auch nicht schlecht ist.... :mrgreen:
Herzlichst, May-Bee

Veela

#765 Beitrag von Veela »

@Lockeflocke: Probier Lavaerde ruhig mal aus, wenn Du an eine Probe herankommst. Es ist, wie gesagt, ein ungewohntes Waschgefühl, aber ein tolles Ergebnis. :-)

@May-Bee: Senf hatte ich auch schon im Haar - und war ob des Glanzes begeistert. :-) Aber außer Plastikzitrone und Öl möcht ich mir keine Lebensmittel mehr in die Haare packen ... erstmal. ;-)

Gestern Abend hab ich meinen Haaren eine gute Portion Sheabutter-Körpercreme gegönnt und dann geploppt.
Hm. Ich glaub, ich lass die Körpercremes und -butter mal aus den Haaren, seit einiger Zeit ist das Ergebnis nicht mehr schön weich, sondern unangenehm hart. Heute Vormittag hab ich sie vorsichtig ausgekämmt, Lanolin in die Spitzen und 2 TL Olivenöl in die Längen. Das durfte für ein paar Stunden freundlich pflegen.

Waschtag
Endlich mal wieder Haarseife! :-)

Die Wahl fiel auf "September Charme", 6% ÜF. Ich mag die Handhabung einfach gern, hab diesmal auch die Dosierung besser hinbekommen: Kein übermäßiges Gequietsche zum Schluss, die Entfettung wurd also endlich mal nicht übertrieben.
Saure Rinse (3 TL Plastikzitrone) zum Schluss, jetzt trocknen sie im Ploppturban an.

Ergebnis
Super! Ich maaag Seife! :-)
Die Haare sind leicht, die Locken definiert und deutlich zu erkennen. Nach einer Seifenwäsche frag ich mich nie, ob nach Fia wirklich eine 3 vorne steht - die einzelnen Strähnen drehen sich definitiv spiralig. Kein Frizz.
Zuletzt geändert von Veela am 31.10.2010, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten