Jep, ich meinte den Franzosen

Und bei mir gehts jz auch endlich, ich hatte vorher auch das Problem das ich die Strähnen durcheinander gebracht habe und ja dann wurde es auch immer viel zu locker

Jedenfals hab ich jetzt eine Anleitung gefunden, wie das besser klappt. Und siehe da, heute trage ich zum ersten mal einen (selbstgeflochtenen) Franzosen
Also ich kenn das Buch was du da genannt hast nicht, aber ich kopier dir mal die Anleitung die mir so geholfen hat
Die linke Hand hält einen Strang, die rechte zwei. Bei mir liegen die Stränge zwischen Daumen und Zeigefinger, bei der rechten Hand, die ja jetzt zwei Stränge halten muss genauso, nur dass da der Mittelfinger die beiden Stränge separiert. Und nun ist es eben meiner Erfahrung nach günstig, dass der äussere Strang oben herum geführt wird, und nicht unten rausgezogen wird. Das heisst: die linke Hand hält einen Strang zwischen Daumen und Zeigefinger. Der Mittelfinger der linken Hand klemmt nun den Strang in der Fingerbeuge fest. Die Fingerhaltung ist dann wie bei der rechten Hand, wo der Mittelfinger bereis die beiden Stränge separiert, nur dass eben erst ein Strang vorhanden ist. Nun dreht man die rechte Hand gegen den Uhrzeigersinn, so dass der äussere Strang der linken Hand entgegen kommt und greift mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand den äusseren Strang der noch in der rechten Hand liegt "oben herum" und fügt ihn, der Mittelfinger separiert ja bereits, dem zuvor noch allein in der linken Hand liegenden Strang hinzu. Wie es jetzt weitergeht dürfte klar sein, das Spielchen geht jetzt andersrum weiter. Die rechte Hand holt sich jetzt obenherum wiederum den äusseren Strang der linken Hand.
Der Strang der allein in einer Hand liegt, kann natürlich auch zwecks Sortierung einmal fallengelassen werden, bzw zwischen Ringfinger und dem Kleinenfinger geparkt werden.
Ach ja und zu der Wimperntusche im Haaransatz: Meine Freundin hat das mal gemacht, mit nicht wasserfester Wimperntusche, und dann hat sie ein bischen geschwitzt (kann im Sommer ja mal passieren

) und die ganze Brühe ist Ihr die Stirn runtergelaufen. Ach ja und bevor es runterlief sahs iwie bröckelig -> nicht gut aus

2a Mii; 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, rotblond, YF 37,9
aktuell: Taille+, Ziel: Hosenbund 96 cm
Instagram