Mai Glöckchen - ♥eat♥braid♥love♥ #1

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

Re: Mai Glöckchen - ♥eat♥braid♥love♥

#976 Beitrag von Zuma »

Ich habe deine Haare zwar noch nicht live gesehen, aber wenn du meine Meinug trotzdem lesen möchtest:
Ich würde auf der momentanen Länge bleiben und trimmen, da ich finde, dass die momentane Länge toll zu deiner Figur und den Proportionen passt. Kürzer wäre die Länge nicht mehr so harmonisch denke ich.

Und: dieses Teil von SL aus Bronze!!! :shock: Ich kipp um, so schön ist das! hat was von Jugendstil!!! :ohnmacht:
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
MissMut

#977 Beitrag von MissMut »

Liebe Mai!
Erstmal möcht ich sagen, dass es mich sehr gefreut hat dich kennenzulernen! Du bist eine ganz liebe und sympathische Person.
Und nochmal vielen Dank fürs Schnibbeln! Würd dich jederzeit wieder ranlassen ;)

Nun zu deiner Frage. Ich würde den Mittelweg wählen und die Kante nachdicken lassen. Dann musst du nicht so viel abschneiden und hast trotzdem aktiv was getan. Und als so schlimm hab ich deine Längen nicht empfunden.

Und du hast recht, jeder hat was zu mekeln, egal wie schön die anderen die eigenen Haare sehen. Das ist wohl wieder das Frauenproblem ;)
1b F ii (ZU 7,5 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 100 cm
Mein Instagram Profil
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#978 Beitrag von katzemyrdin »

Es ist zwar schon länger her, dass ich dich live gesehen habe, aber damals hattest du schon eine dichtere Kante als ich und jetzt nach den ganzen Trims und der "Pflege von innen" ist sie noch mal besser geworden. Deshalb würde ICH mit so einer Kante kaum was trimmen :mrgreen:

Grundsätzlich finde ich deine aktuelle Länge +/- ein paar cm sehr stimmig an dir und ein Überlängenfan (Classic+) bin ich ja sowieso nicht und Taille wäre irgendwie "schade", weil ich nicht finde, dass soviel weg muss. Wäre dann einfach nur kürzer *shrug*. Wenn ich mich an deiner Stelle für Taille entscheiden würde, dann mit einem kleinen Makeover - vielleicht noch ein paar Stufen vorne oder einen überlangen Schrägpony. Dann wäre es eben was wirklich Anderes. Taillenlänge nur als Neustart brauchst du mit deinen Haaren nicht, finde ich. Die Kante kriegst du auch mit weniger krassen Schnitten dicker.

Also ist meine Meinung:
Entweder Länge halten +/- ein paar cm und nachdicken lassen oder ein größerer Cut mit weiteren Veränderungen.
Blondfee

#979 Beitrag von Blondfee »

Mir gefällt deine aktuelle Länge auch sehr, sehr gut, ich finde auch die Bilder bei Senza Limiti extrem schön von dir. Deshalb würde ich Länge halten und trimmen. Auf keinen Fall zurückschneiden [-X Die sind doch grad so schön.

Die Bronzo ist wunderschön!!!
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Jessca
SSS in cm: 90
Haartyp: 2 a/b
ZU: 10 cm

#980 Beitrag von Jessca »

Mir gefällt der Meter an dir am besten. Würde bis dahin wachsen lassen und da verbleiben
Else

#981 Beitrag von Else »

Ich kenne deine Haare nur von Fotos, aber ich finde, wie ich dir ja auch schon im Blog geschrieben habe, dass sie im Vergleich zu früher trockener und kaputter aussehen. Mich würde gar nicht mal so sehr stören, dass sie dünner sind als früher, aber sie sehen nicht mehr so gesund aus, wie sie es mal waren. (Damit wäre das Thema offen tragen erledigt, es wäre aber auch nicht mit einem 5 cm Trimm getan - sgt sich leichter wenn es um fremde Haare geht als um die eigenen - ist mir klar) Hast du eine Ahnung woran das liegt?
katzemyrdin

#982 Beitrag von katzemyrdin »

Else, das kam mir auch schon mal so vor, aber ich habe nichts gesagt, weil es nie zur Diskussion stand und ich auch nicht finde, dass sie auffällig trocken und strapaziert aussehen.
Ich denke mal, dass haben die HA- Ursachen mitzuverantworten. Wenn man HA hat, weil man bestimmten Nährstoffen unterversorgt ist leidet auch die ganze Haarstruktur. Irgendwann sieht man das leider.
Dazu kommt noch die leichte Strukturveränderung von glatt zu leicht gewellt, die für eine andere Optik sorgt.
Aber da kann man ja mit Pflege bestimmt noch was retten bzw. werden die HA- Altlasten ja sowieso weggeschnitten.
Mai hat ja selbst schon gesagt, dass Pflege für sie eher ein notwendiges Übel ist. Vielleicht da noch mal dran drehen, hm ;)
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#983 Beitrag von Mai Glöckchen »

Huch, nur kurz mit dem Hund raus gewesen und shcon so viele ANtworten! Danke schon mal, gern mehr. :)

Else: Du hast ganz eindeutig Recht, sie waren mal gesünder. Ich weiß auch woran das liegt: durch den vielen Haarausfall habe ich keine einheitliche Grundlänge mehr. Ich hab ja auf allen Längen Haare, die dann überall durchgucken. Selbst an einem Tag ohne Frizz drehen sich die Haarspitzen immer etwas nach außen (allein schon durch meine nicht schnurglatte Struktur, aber selbst Leute mit 1a-Struktur und mal HA, haben das Problem, siehe z.B. Pantherkatze). Dadurch gibt es keine geschlossen glatte Oberfläche und es wirkt immer etwas "körnig", um mal einen Fotovergleich zu machen. Da mein Haar ja auch öfter mal Frizztage hat, wird das dann noch verstärkt. UND noch mal verstärkt dadurch, dass der Neuwuchs welliger ist und das dann noch mal aufpuschelt. Das Weathering verstärkt diesen Effekt von Trockenheit. Meine Haar sahen am gesündesten aus, so mit mit Midback bis Taille, da ist das auch bei weitem nicht so ausgeprägt. Wenn man mal diese Farbkarte nimmt
Bild
Quelle: coiffeurshop24 - Goldwell Farbkarte

dann hat mein Ansatz eine Farbe irgendwo in dem Bereich 8A/8NA/7A/7NA (links oben, die Brauntöne neben den hellblonden), meine Spitzen bleichen aus bis auf 8GB bis 9GB. Das ist schon deutlich. Hatte auch mal eine Farbkarte, die noch besser war, auf der man auch sehen konnte, wieviele Farbnuance dazwischen liegen, die finde ich aber grad nicht. Ich glaube es sind 3 oder 4 Nuancen Unterschied. Wenn man sowas blondiert, schädigt das schon mal. Wäre also zu vermuten, das mein Ausbleichen zwar auf natürlichem Wege aber auch nicht ohne Schaden abläuft. Hellere Spitzen sehen immer trockener aus, auch wenn sie es nicht sind.
Dann kommt dazu dass ich mir letztes Jahr irgendwann gedacht hab: Pff... hochstecken! Wenn ich offen tragen will, dann trage ich offen! Schonen hin oder her. Wer weiß, wie lange ich die Haare noch habe?! Ist bei mir ja nicht so ganz sicher, ne? ;) Ich trage immer noch zu 90% der Zeit hochgesteckt - aber weil mir das gefällt und es praktisch ist. Auf jeden Fall reiben sich meine Haare natürlich auf beim Offentragen. Da ist ja nichts mit gegenseitigem Schutz.
Mein Dip-Dye-Experiment ist schon komplett rausgeschnitten, daran liegt es nicht. Aber ich hab meine Haare ja jetzt einige Male mit dem Lockenstab geröstet. Und das sieht man schon. Habe mehr Spliss jetzt. Aber verschmerzbar. Ist es mir Wert.

Der Großteil dessen, was du als "weniger gerpflegt/weniger gesund" empfindest, ist aber tatsächlich Haarausfallschaden. Ich weiß ja, wer hier im Forum das auch schon hatte bzw. hat und ich achte auf sowas ja einfach auch, weil es mich betrifft. Auf jeden Fall ist so eine Struktur, die nach unten hin leicht strapaziert aussieht und immer etwas frizzig wirkt typisch für Haarausfall-Haar bzw. für Post-HA. Oder für Schöpfe, die eher kurze mittlere Terminallängen haben, wo es also von Natur aus nur wenige Haare bis zu Schnittkantenlänge schaffen.

Da ist also mit Pflege nicht wirklich was zu machen. Die sind jetzt so. Ausbleichen tun sie von selbst, trotz Öl und Dutts, nach der Hochzeit muss ich jetzt nicht unbedingt wieder den Lockenstab rausholen und was den HA angeht, der ist ja nun auch einfach nun mal da. Die STruktur wird sich durch einen Schnitt also nicht ändern, das muss einfach runterwachsen.

Aber um das vorweg zu nehmen: das stört mich nicht. Ich mag die ausgeblichene Farbe sehr gern und wenn sie dafür eben etwas trockener sind, dann ist das so. :)

Ah katze schreibt auch grad: Joah... okay, ein bisl was geht all die Weil. :) Bestimmt könnte ich die noch etwas glatter pflegen. Aber wie gesagt, was das angeht, hält sich mein Ehrgeiz doch etwas in Grenzen. ;) Ich warte einfach darauf, dass es gesund runter wächst und die Lücken füllt.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
katzemyrdin

#984 Beitrag von katzemyrdin »

Pssstt, alles, was die gleiche Zahl vorne hat ist auch gleich hell/dunkel. Je höher die Zahl desto heller der Farbton. Die Buchstaben geben die Nuancierung an (A=Asch, N=Natur, G=Gold usw.) und gaukeln bloß eine andere Helligkeit vor, da aschige/kühle Nuancen immer dunkler wirken als goldige/warme.

Ich denke auch nicht, dass deine neue NHF im N/NA- Bereich ist. So kalt ist sie nicht.
8 ist übrigens Tonhöhe Hellblond. Ich würde dich eher bei 7 = Mittelblond einordnen und dann auf jeden Fall was leicht Warmes. 7BN oder NB oder sogar NBG (gibt es aber beide nicht auf der Karte) sollte besser passen.
Die Spitzen würde ich auch im 9er-Bereich ansiedeln, 9GB passt schon ganz gut.
Also 2 Tonhöhen Unterschied und ein Nuancenwechsel.

Edit: Die Karte bezieht sich natürlich nur auf Goldwell- Farben.
Sookie

#985 Beitrag von Sookie »

Weil ich dir ohnehin schon lange mal einen Eintrag hierlassen wollte, weil ich deine Haare so wunderschön finde und auch deinen Blog regelmäßig verfolge, melde ich mich jetzt hier auch mal zu Wort.

Und zwar, weil ich das mit den Haarausfallschäden, genau wie du es beschreibst, von mir auch sehr gut kenne. Eigentlich hatte ich immer gesunde, glänzende Haare mit einer dichten Kante. Dann kam im Herbst 2011 der große Haarausfall durch Eisenmangel und dann in den letzten beiden Jahren immer mal wieder etwas HA durch die Pille. Dadurch sind meine Längen ausgedünnt und frizzig und selbst wenn sie super durchfeuchtet und gepflegt sind, wirken sie trocken und frizzig. Somit habe ich deine Haare zwar noch nicht live gesehen, kann mir aber ungefähr vorstellen, wie sie aussehen.

Auf jeden Fall würde ich nicht zu viel auf einmal schneiden. Wie viele andere finde ich die momentane Länge sehr schön und stimmig an dir. Wenn du diesen großen Cut "fürs Gefühl" nicht brauchst, mach ihn nicht.
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#986 Beitrag von Mai Glöckchen »

Katze: Psssst, Danke! :) Wusste ich nicht, dass das so unterteilt ist. :)

Sookie: Sehr gut, man versteht, was ich meine. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Laudine
SSS in cm: 88
Haartyp: 2a
ZU: 7 cm

#987 Beitrag von Laudine »

Ich denke, um mal bei Guido zu bleiben, Deine Haare am meisten für Dich machen, wenn sie jenseits der Taille sind. Am Besten würden sie mir wohl so ungefähr auf Hosenbund gefallen bei Dir gefallen.

Post Wedding wäre mein Plan sie erstmal auf der Länge lassen, warten, dass was runterwächst, wenn es unten wieder dicker ist noch ein wenig wachsen lassen, und hoffen, dass kein Haarausfall mehr kommt.

Aber die Überlänge gefällt mir sehr gut an DIr und passt auch gut zu Deiner Größe.

Kaputt finde ich sie jetzt nicht. Zum einen sind sie halt nicht ganz glatt und unten halt recht dünn, eine richtig volle Kante ist es nicht. Aber ich finde das nun nicht schlimm. Großartig kürzen würde ich deswegen nicht.
Man sollte entweder ein Kunstwerk sein oder eines tragen. (Oscar Wilde)
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#988 Beitrag von Tender Poison »

Ich hatte mich gefreut, Dich auf dem großen DE-Treffen kennenzulernen, aber jetzt kommst Du ja gar nicht? Snüff!
Damit falle ich natürlich als Kommentator für Deine Frage raus, aber ich weiß, dass Du meine Antwort kennst :-)
Jetzt erst mal Hochzeit, danach wird es sich finden, wie es weitergeht. Alles Gute für den großen TAg, wenns nur noch Wochen sind!
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Spitzohr

#989 Beitrag von Spitzohr »

Also ich würde die Länge halten. Haare wachsen lassen plus nachdicken ist immer schwieriger als wenn alles auf einer Länge bleibt. Wenn du unbedingt mehr schneiden willst, kannst du ja ab und zu wieder auf 90cm zurückschneiden, bei dir wächst das ja recht schnell nach, und das Gefühl nach einem etwas größeren Trimm ist immer toll :) Am besten gefallen mir die 100cm an dir, aber wegen dem nachdicken lassen bin ich dann für Länge halten.

Das Problem von trocken aussehenden Haaren hab ich auch. Nicht wegen HA, aber wegen der Blondierung. Überall schauen kürzere Spitzen aus den gefärbten Längen, die entweder abgebrochen sind oder durch S&D abkamen, und die hellere Farbe in den Enden verstärkt den Stroh Effekt dann noch mal. Ich finde deine Haare aber eigentlich nicht strohig :) Höchstens der Glanz ist vielleicht weniger geworden, aber das hängt auch immer vom Licht ab.
1cM/C10
125cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> MO

Mein Projekt
Nickike

#990 Beitrag von Nickike »

Ich kommentier auch mal ganz frech. Ich würde sonnen Mittelweg wählen; nach der Hochzeit einen etwas größeren Schnitt machen (so 5cm) fürs Gefühl, danach nach und nach wegtrimmen. Die Länge kannst du so halten, die finde ich extrem schön an dir. Taille ist hübsch, aber "Überlänge" gefällt mir doch besser bei dir.
Begründung für diese wertvolle Meinungsäußerung: Ich finde deine Haare, so wie sie sind, immer noch sehr schön. MMn ist das einzige Problem, dass man ihnen eben den ehemaligen Mangel ansieht, es geht also eher um Schäden rausschnibbeln, nicht Länge. Das lässt sich aber an Good- Hair- Days (an denen ich dein Haar ja auch schon oft gesehen habe) gut kompensieren. Evtl. tut da auch mal etwas Silikon nicht weh, falls deine Haare das mögen. Ansonsten gehen ja auch die Tressen. Und geduttet und hochgesteckt sehen deine Haare immer top aus.
Bei deinem Haarwachstum sind wir auch schnell durch mit der Sache :wink: . Was das angeht, sind deine Haare ja auch echt freundlich.
1b/c M, ca. 9,5 ohne/ 10,124 ;-) mit Pony, -> irgendwas um 110 cm
Ziel erreicht, Haare klassisch!
Addicted to hairtoys!
Gesperrt