Reagiert Kopfhaut anders als Haut im Gesicht?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lilesyda

Reagiert Kopfhaut anders als Haut im Gesicht?

#1 Beitrag von Lilesyda »

Eine etwas komische Frage: Ist Kopfhaut anders beschaffen als z.B. Haut im Gesicht?

Ich habe eine Zeit lang verschiedenste NK-Shampoos versucht, davon aber immer starke Schuppen und Juckreiz bekommen. Nach 1-2 Mal KK-Shampoos ging das dann jeweils wieder weg. Daraus habe ich geschlossen, dass ich wohl die milderen Tenside nicht vertrage (oder meine Kopfhaut die stärkere Reinigung braucht?).

Nun möchte ich NK aber auch für mein Gesicht versuchen. Mein Duschgel ist auch schon NK und das funktioniert bestens.

Muss ich mit einer schlechten Reaktion rechnen, oder kann es sein, dass ich NK auf dem Kopf nicht vertrage, im Gesicht aber schon?
gillothwen

#2 Beitrag von gillothwen »

Ja, die Haut ist anders, deswegen kann es durchaus sein, dass du im Gesicht keine Probleme damit haben wirst.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
Maus

#3 Beitrag von Maus »

Haare erneuern sich nicht (wobei ich nicht das Wachstum meine). Einmal kaputt - immer kaputt.

Gesichtshaut erneuert sich rasch, daher ist kein Vergleich nicht möglich.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Hideshnooka

#4 Beitrag von Hideshnooka »

Die Kopfhaut erneuert sich aber. Und um die gings doch. Dass Haare per se schuppen und jucken wär mir zumindest noch nie aufgefallen. :wink:

Ich würds auch auf einen Versuch ankommen lassen. :)
115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild
Viadana

#5 Beitrag von Viadana »

Ich denke grundsätzlich ist es egal ob NK oder KK... es kommt darauf an ob man die Inhaltsstoffe verträgt. Oder eben nicht. Und die sind in fast jedem Produkt unterschiedlich.

Mein erster Naturkosmetikversuch ging mit dem Alverde Birke/Salbei Shampoo mächtig in die Hose. Der Hautarzt der sich die Katastrophe ansah diagnostizierte nach einem Test eine Allergie gegen Birke. Ob ich mir den Birkensud nun auf den Kopf, das Gesicht oder auf die Füße gegeben hätte, wäre demnach wahrscheinlich im gleichen Ergebnis geendet.

Sicherlich sind Hautpartien unterschiedlich empfindlich. Aber ich denke da ist Unverträglichkeit Unverträglichkeit. Die Reaktion auf den Stoff sind halt bloss geringer oder stärker.

Hobblwobbl Frisurenmonat - mein PP
gillothwen

#6 Beitrag von gillothwen »

Naja, wie gesagt, meine Erfahrung ist, dass ich im Gesicht NK gut vertrage, auf der Kopfhaut nicht unbedingt. Natürlich kommt es jetzt darauf an, was man als Unverträglichkeit ansieht. Ich persönlich werte schon Jucken, Schuppenbildung und vermehrtes Nachfetten als solche. Eine ernsthafte Allergische Reaktion ist aber nochmal was anderes, nehme ich an, dann wäre es wohl wirklich vollkommen egal wo der betreffende Stoff drankommt.
1b/cMii, munteres NHF wuchern.
"But that's alright, let's give this another try."
Rhiannon
gesperrt

Re: Reagiert Kopfhaut anders als Haut im Gesicht?

#7 Beitrag von Rhiannon »

Lilesyda hat geschrieben:Eine etwas komische Frage: Ist Kopfhaut anders beschaffen als z.B. Haut im Gesicht?
Ganz eindeutig JA... sie ist sehr viel empfindlicher...

allerdings solltest Du für einen Shampoowechsel ein längere Umstellungsphase einplanen.

Jahrelang gepflegte Haare mit samt Kopfhaut mit aggressiven KK-Shampoos lässt sich nicht von nun auf nichts/bzw. wenig umstellen...
ausserdem kann nicht jeder die verschiedenen waschaktiven Substanzen gleich gut vertragen. s.Viadana
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
LizArt

#8 Beitrag von LizArt »

Rhiannon hat geschrieben:
Lilesyda hat geschrieben:Eine etwas komische Frage: Ist Kopfhaut anders beschaffen als z.B. Haut im Gesicht?
Ganz eindeutig JA... sie ist sehr viel empfindlicher...
Ich hab eher das Gefühl, dass meine Gesichtshaut viiiieeel empfindlicher ist.
Sie kommt nämlich gar nicht mit scharfen Inhaltsstoffen klar, wo die Kopfhaut diese schon mal verkraftet.
Schuppen tut - wen überhaupt - die Gesichtshaut.

Außerdem liebe ich ausgiebige Kopfhautmassagen mit eine WBB oder sogar einem (Staub-)kamm.

Dafür ist meine Gesichtshaut viel zu empfindlich. Manche Handtücher sind schon zu hart :D
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!
St. Pauline

#9 Beitrag von St. Pauline »

LizArt hat geschrieben: Dafür ist meine Gesichtshaut viel zu empfindlich. Manche Handtücher sind schon zu hart :D
Dito!
Aber ich hab mich gerade das Gleiche gefragt. Ich hab am Sonntag eine Probe von AO green tea probiert. War eigentlich recht zufrieden damit.

Am Montag wurde ich allerdings mit einem Ausschlag im Gesicht überrascht.
Ich hatte knallrote Backen und die Haut fühlte sich an, als hätt ich Sonnenbrand. An meiner Gesichtpflege hab ich nichts verändert. Alles ganz normal wie immer. Der Ausschlag war nur im Gesicht zu sehen und meiner Kopfhaut gehts prima.
Kann so ein erheblicher Unterschied zwischen Kopf- und Gesichtshaut sein?
Heute ist der Auschlag übrigens fast verschwunden.
Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass sich meine Haut über Nacht gegen meine Gesichtspflege entschieden hat.
1c/2aMii, 8,2 cm Umfang (ohne Pony) 92 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> , Wunschlänge: 100cm
85cm
90cm
95cm
100cm
Lilesyda

#10 Beitrag von Lilesyda »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ganz eindeutig lässt sich die Frage offenbar nicht beantworten. :wink:

Irgend etwas muss anders sein an der Kopfhaut: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich im Gesicht plötzlich stark fettige Schuppen kriege...oder ich hoffs zumindest nicht! :shock:

Ich denke, ich lasse es einfach auf einen Versuch ankommen.
Antworten