Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 12:09
Beiträge: 329
Wohnort: Oldb.
Aqua/Water +
Sodium Laureth Sulfate --
Citric Acid ++
Cocamidopropyl Betaine ++
Sodium Chloride +
Hexylene Glycol +-
Sodium Methylparaben --
DMDM Hydantoin --
Olea Europaea/ Olive Fruit Oil ++
PEG-60 +-
Hydrogenated Castor Oil ++
Polyquaternium- 10 --
Limonene ++
Linalool ++
Propylene Gycol --
Tartaric Acid ++
Geraniol +-
Citronellol ++
Citrus Limonum/ Lemon Extract ++
Hexyl Cinnamal +-
Glyceryl Laurate ++
Parfum/ Fragrance ?



~1,99€ bei Rossmann erstanden~
Das Shampo benutzte ich schon seit fast 5 Jahren immer mal wieder. Nach Umstellung auf Produkte ohne Silikon dachte ich, auch dieses wäre ohne. Doch anscheinend ist Polyquaternium- 10 auch eins. Allerdings "leicht lösbar". Nun bin ich irritiert. Naja, man lernt nie aus.
Zur Zeit benutze ich es auch und mein irres Kopfhautjucken ist lange nicht mehr so schlimm, wie mit anderen Shampos. Obwohl dieses anscheinend viele nicht ganz so tolle Inhaltsstoffe hat, wie ich dachte. :cry:


Edit: Inci Test
Doch nicht soo schlecht wie ich dachte. Haare glänzen davon schön und sind gut kämmbar. Meine Haare sind nicht mehr so trocken.

_________________
1cCii(i)


Zuletzt geändert von Meliora am 29.08.2007, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 16:21 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
Nein, Polyquaternium 10 ist keine Silikonverbindung. Soweit kann ich Dich beruhigen ;). Es ist "lediglich" eine Polymerverbindung mit einer Amoniumgruppe (deswegen Polyquat), also kationisch, mit einem Zuckergrundgerüst.

Wie es aussieht, kann man hier sehen.

Eine Polyquat Nummer, die ich kenne, ist Polyquat 80 (Ich glaubs zumindest, bin mir jetzt grad nicht 100%ig sicher). Ansonsten heißen die dann Amodimethicone (z.B. Trimethylsilyl-...)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 12:09
Beiträge: 329
Wohnort: Oldb.
Dieser Eintrag von Welda bei den Rohstoffen hatte mich irritiert

Weleda hat geschrieben:
Silikone / Filmbildner

Quats & Polyquats
sie sollen die haare weich und frisierwillig machen. dabei hadelt es sich genauso wie bei den silikonen um filmbildner. sie gehören zu den kationtensiden und sind hautreizend.

Polyquaternium-10:
kationisches zellulosederivat, leicht löslich in wasser, kompatibel mit den meisten tensiden. zieht substantiv auf haar und haut auf, verbessert die naß- und trockenkämmbarkeit der haare und wirkt antistatisch. hinterläßt auf der haut einen weichen, angenehmen film.




Aber dann hab ichs wohl falsch aufgenommen; Filmbildner sinds. Aber die sind auch nicht wirklich zu empfehlen, oder? Danke erstmal, Sirja!

_________________
1cCii(i)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2007, 04:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
öl ist im prinzip ja auch ein filmbildner, also sind filmbildner ansich eigentlich was gutes, solange sie das haar nicht belasten/beschweren und überlagern, denke ich völlig okay.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 12:13 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1220
@ Meliora:

Ja, der Eintrag ist auch seehr wichtig. Britta hat dort schon richtig geshrieben:

Zitat:
sie gehören zu den kationtensiden und sind hautreizend


Darüber sollte man sich auch klarsein.
kationische Tenside tragen immer eine positive Ladung, womit sie sich an das negativ polarisierte Haar, bzw. an die negativ polarisierte Haut anlagern. Dadurch gleichen sie die negative Ladung, die beim Waschen entsteht aus, und das Haar wird glatt. Ich glaube, daß das auch der Name Filmbildner ausdrücken soll. Eben diese Anlagerung. Im Prinzip arbeitet die saure Rinse ja genauso, nur ist bei der sauren Rinse das ausgleichende Molekül kein Riesenmolekül, sondern einfach nur die Säure. Sie lagert sich nicht komplett an, sondern gibt nur ein Proton (H+) ab.
Und diese Moleküle, meist Ammoniumverbindungen, können eben auch hautreizend sein. Besonders Leute mit empfindlicher Kopfhaut können damit Probleme haben
Spülungen arbeiten eigentlich immer mit diesen Stoffen, weshalb man dann aalglattes Haar hat. Deswegen ist auch das Haarewaschen mit den Spülungen etwas problematisch, da besonders empfindliche Häutchen damit Probleme haben können. Es hängt natürlich stark von der Art des kationischen Moleküls ab, was eingesetzt wird. Der eine verträgt das eine beser, der andere bekommt mit einem anderen höllisch Probleme. Da kann man natürlich rumprobieren, oder das ganze einfach lassen ;).

kationische Tenside können eben auch Silikonverbindungen sein. Die meisten sind es aber wohl nicht. An den Funktionen ändert sich aber eher wenig.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13322
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Ich habe das gestern mal ausprobiert, weil mein Milch-und Vanillesahmpoo alle war.
Bis jetzt sieht es gut aus, mehr kann ich erst sagen, wenn die Haare trocken sind.

Edit: Haare sind trocken, bis jetzt ist der Zustand prima.

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13322
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Also: Nach dem ersten Ausprobieren wird das Zeug bei mir wohl dazu führen, dass ich meinen Waschrhythmus noch weiter rauszögern kannn.

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 21:38 
Offline

Registriert: 13.10.2009, 19:49
Beiträge: 8
Wohnort: Hamburg
Der Geruch ist fenomenal und ich habe mich in ihn sofort verliebt :oops:
Reinigen tut es auch gut.
Ich finde es ist mal eine gute Abwechslung zu den anderen Produkte die ich benutze.
Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
Ohhh, wer hat denn den Thread ausgepackt? Da bringt ihr mich aber wieder auf etwas, ihr miesen Anfixer!!! Ich habe 100 Shampoos da und mir geschworen, bis mindestens April nichts neues nachzukaufen, aber...dieses Shampoo hatte ich mal und ich habs geliebt :oops: leider erinnere ich mich nicht mehr an die Wirkung

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 14:41 
also ich benutze das shampoo auch gerade und ich finde es super. ich kann die haare super gut durchkämmen und der geruch ist klasse. was das herauszögern angeht, da habe ich aufgegeben...es scheint bei mir nicht zu funktionieren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2010, 09:54
Beiträge: 27
Ich liiieebe dieses Shampoo und verwende es seit Jahren immer mal wieder.
Im Moment hab ich auch eine Flasche in Benutzung. Der Geruch ist himmlisch und meine Haare werden super davon. Sie glänzen und sind weich. Ich werde es zwischendurch auch wieder nachkaufen. :yippee:

_________________
________________
~2cmii
BSL
NHF: Wildkatzenblond
1. Ziel: Färbeleichen weg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2011, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2010, 15:33
Beiträge: 133
Wohnort: NRW
Ich liebe dieses Shampoo auch, wasche seit Wochen nur noch damit und bin zufrieden mit der Wirkung. Der Duft ist für den Sommer sowieso total perfekt.

_________________
73 cm nach SSS
Haartyp 3aMii
vorübergehendes Ziel: 75 cm
Endziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2008, 17:00
Beiträge: 3495
Wohnort: Lugburz
LizardQueen hat geschrieben:
Ohhh, wer hat denn den Thread ausgepackt? Da bringt ihr mich aber wieder auf etwas, ihr miesen Anfixer!!! Ich habe 100 Shampoos da und mir geschworen, bis mindestens April nichts neues nachzukaufen, aber...dieses Shampoo hatte ich mal und ich habs geliebt :oops: leider erinnere ich mich nicht mehr an die Wirkung


Das Anfixen ist im Ãœbrigen gescheitert. Garnier ist fürn Arsch (Tierversuche). :)

_________________
Länge: ca. 88cm, 3b Ciii, Haarfarbe: schwarz (natur)
Ziel: 90cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2011, 18:14 
Offline

Registriert: 14.08.2011, 23:29
Beiträge: 365
Mal abgesehen vom Duft: Gibt das dem Haar tatsächlich Feuchtigkeit und Glanz? Merkt ihr eine starke Verbesserung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2011, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2011, 11:34
Beiträge: 2381
Wohnort: Die Burg
Ich hatte das Shampoo früher immer... *seufz* Und habe grade aktue Shampoo-Nostalgie.
Ich glaube brauche einfach etwas KK für zwischendurch...

Ich hab am Samstag bei Rossmann auf die Flasche geschaut, und das Shampoo nicht gekauft weil ich Dimethicone auf der Flasche gelesen habe. Nun hab ich aber hier geschaut und auch extra nochmal bei Codecheck... da steht nichts von Silikonen. Allerdings gibt es da auch 2 verschiedene Inhaltsstofflisten. Die aktuellste von April 2011.
Mit Polyquats alle paar Wäschen hab ich kein Problem, aber Dimethicone müssen es nicht sein....

Hat irgendjemand aktuell eine Flasche auf die sie schauen könnte oder weiß, wo ich die aktuellen Inhaltsstoffe finde? Ich komme nicht so oft zu Rossmann oder DM, dass ist immer ne kleine Weltreise... Daher will ich nicht extra hinfahren nur um dann zu merken, dass ich mich doch nicht verlesen habe...

Ich vermisse dieses Shampoo...

_________________
Ziel: Klassisch; 2a M ii; 90 cm SSS. ZU 7,7cm
Mit Pfanne und Frosch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de