ich lese hier im Forum jetzt seit ein paar Wochen mit und konnte mir schon viele nützliche Tipps holen, die mir echt weitergeholfen haben. Daher ein riesen Dank an euch alle, das ihr euch so viel Mühe macht. Das ist echt der Wahnsinn

Da nur mitlesen mit der Zeit ziemlich blöde ist, wollte ich mich nun auch mal einbringen und einen eigenen Projekt- bzw. Tagebuch-Thread aufmachen ... und hier isser nun

Ich bin männlich, 30 Jahre alt und lasse meine Haare (feines Haar) jetzt seit ca 1,5 Jahren wachsen. Zum Friseur gehe ich alle 4 Monate zum Spitzen schneiden. Im Augenblick sind die hinteren (unteren) Haaren schulterlang und die vorderen bzw. das Deckbaar etwas übers Kinn lang. Von der Länge her sollen sie irgendwann bis Brust/Bizeps gehen.
Soooo, und was habe ich bisher alles (falsch) gemacht

Ich wasche mir jeden Morgen die Haare und verwende dabei:
- Bierschampoo von Guhl
- GlisssKur Silk Gloss
- GlissKur Direct Repair Kur (ließ ich 2x/Woche über Nacht drin)
- Volumen Haarverdicker Lotion von Taft
- Lotion die vor der Hitze des Glätteisens schützen soll (hab den Namen gerade vergessen)
Nachdem der ganze Kram in meinen Haaren drin ist habe ich
- Meine Haare heiß trocken geföhnt
- Glätteisen benutzt
- Dann Haarspray (Haarspray von Taft) rein, damits net so gedetscht aussieht
- und Zopf machen, fertig
Okay, was habe ich vor bzw. was habe ich bisher umgestellt:
*trommelwirbel*
Im Juli bin ich 2 Monate in Elternzeit und in der Zeit habe ich dann die Ruhe weg, um meine ganze Pflegeroutine mal komplett umzustellen. Bis dahin behalte ich ein paar alte Angewohnheiten bei, stelle aber schonmal Schrittweise um (z.B. kein Silikon). Im Juni geh ich dann nochmal zum Friseur und lasse mir nen stufenlosen Schnitt reinmachen.
Okay, erstmal ne Aufzählung, was ich im Augenblick alles verwende:
- Schauma Kids 2 in 1 Shampoo & Balsam Multivitaminduft
- 2 TL Natron in warmen Wasser aufgelöst
- saure Rinse (2 EL Apfelessig + Wasser)
- Brokkolieöl
- Holzkämme & WBB(von http://www.naturbuersten-versand.de)
- Heilerde (Luvos)
- Puder (Babylove)
Z.Z. wasche ich mir Mo-Do morgens die Haare mit dem Schauma (und mach dann auch noch bißchen Haarspray in die Ansätze, damits net so angedatscht aussieht). Freitags mache ich Heimarbeit und wenn ich an den Wochenenden Abends nicht großartig weggehe, wasche ich sie mir auch erst am nächsten Montag morgen wieder. Wenn ich allerdings am WE weggehe, dann mach ich ne Natronwäsche + saurer Rinse + kalte Rinse. Die Tage an den Wochenenden überbrücke ich, indem ich mir Abends vorm Schlafengehen die Heilerde auf den Ansatz bzw. auf die Kopfhaut mache (das Puder vom dm hab ich bisher noch nicht probiert). Das kämme bzw. bürste ich mir am nächsten Morgen dann halt raus und wenn ich rausgehe zieh ich Sa + So haltn Cappi auf.
Kämmen und bürsten tu ich meine Haare jeden Abend (an den WEs natürlich auch morgens) und mache jeden Abend noch das Brokkolieöl in die Spitzen, in dem ich es mir vorher auf den Händen verreibe und dann einmassiere. Wenn ich die Matte am WE mit Natron wasche, mach ich vorher auch schonmal ne richtige Ölkur und lasse die 20 Minuten lang einwirken.
Achja, ich werd mir jetzt noch das Golden Heart Aloe Vera Premium Schampoo holen. Das will ich demnächst dann auch mal ausprobieren.
Wo solls hingehen:
Ab Juli habe ich vor meine Haare alle 3-4 Tage zu waschen. Falls es draußen allerdings so schrecklich heiß werden wird, kann es auch auf alle 2-3 Tage hinauslaufen, da muß ich mal gucken. Ab da verwende ich dann aber ausschließlich nur noch NK Produkte und ich hoffe, das sich meine Kopfhaut in den 8 Wochen, in denen ich zu Hause bin, erholt und sich an den neuen Wasch- und Pflegerhythmus gewöhnt, das wäre schon toll.
Bis dahin sinds aber noch 5 Monate hin, aber ich bin aufm Weg. Fotos folgen dann natürlich auch noch ... irgendwann im Oktober oder so

Falls jemand Tipps oder Anregungen für mich hat, dann posten, posten posten

So long...
Viele Grüße