Wie schnell habt ihr die ideale Pflege gefunden?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Hariböhnchen

Wie schnell habt ihr die ideale Pflege gefunden?

#1 Beitrag von Hariböhnchen »

So, ich hoffe, das Thema gibt es in dieser Form nicht schon (habe die Suchfunktion bemüht und trotz intensiver Suche nichts gefunden).

Mich würde interessieren, wie lange ihr gebraucht habt, um eure ideale Pflegeroutine überhaupt zu finden und wie ihr dabei vorgegangen seid. Habt ihr einfach drauf los- und verschiedene Sachen durchgetestet oder hattet ihr da ein bestimmtes System (z. B. immer ein Shampoo mit verschiedenen Spülungen testen usw.) oder seid ihr eher durch Zufall auf eure ideale Pflege gestoßen? Und wenn ihr sie dann gefunden habt, experimentiert ihr trotzdem weiter oder haltet ihr dann daran fest?
Da ich neu hier bin, fühle ich mich durch die vielen Informationen doch ein wenig erschlagen :oops: Der "Meine ideale Pflegeroutine"-Thread macht mir Mut, dort irgendwann auch einen Beitrag leisten zu können, aber die Pflegebedürfnisse der Haare sind ja auch so dermaßen unterschiedlich, da schwirrt einem schon der Kopf. :help: :irre:

Nunja, ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt :)

LG
Hariböhnchen
2c M (10cm)
ENDLICH komplett NHF und stufenfrei 8)

"Do you expect me to talk?" - "No, Mr. Bond. I expect you to die!"
Everchanging

#2 Beitrag von Everchanging »

Also ich würde sagen, ich bin noch immer auf der Suche (kümmere mich bewusst um meine Haare seit etwa 3 Jahren), weil ich finde, dass es eine perfekte Routine gar nicht geben kann. Es gibt ja auch äußere Faktoren, wie zB Jahreszeiten, Wetter, die den Haarzustand beeinflussen können.

Wichtig beim Ausprobieren ist aber auf jeden Fall, dass du nicht alles auf einmal probierst und ständig deine Pflege änderst. Meist kann man erst im Langzeittest wirklich sagen, ob ein Produkt gut oder schlecht ist. Wenn du von Anfang an aber Ausschlag oder supertrockene Haare bekommst, musst du natürlich nicht unbedingt weiter ausprobieren :wink: Aber es kann ja auch hier wieder passiert sein, dass Einflüsse von aussen kamen und die Wirkung verändert haben.
Von daher würde ich sagen, du musst sehr viel ausprobieren, dir und deinen Haaren aber wirklich Zeit lassen, sich an Umstellungen zu gewöhnen.

Bei manchen Dingen merkt man auch erst nach Monaten, dass es bessere Möglichkeiten für die Haare gibt. (Zum Beispiel hab ich ewig Öl in die Haare nach dem Waschen gemacht, weil ich es ständig gelesen habe. Nach 1-2 JAHREN hab ich dann gemerkt, dass sie viel schöner werden, wenn ich ein selbstgemischtes Leave_in benutze oder sie ganz in Ruhe lasse.)

Mittlerweile habe ich einige Dinge gefunden, die bei mir gaar nicht gehen, aber auch viele verschiedene Möglichkeiten, meine Haare zu waschen, von denen ich weiß, dass es funktioniert und dass meine Haare und meine Kopfhaut damit klarkommen (z <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, CO, Natron). Die wechsel ich nun immer ab, wenn ich zum Beispiel sehe, dass die Haarlies irgendwelche Rückstände von Haarspray (fürs Pony...) oder ähnlichem enthalten, wasche ich mit Natron. Wenn ich sehe, dass sie Proteine benötigen, dann nutze ich ein Ei zum Waschen...

Nach einiger Zeit des Züchtens und bewusstem Pflegens merkt man, wann die Haare was brauchen und das ist bei jedem unterschiedlich.

Ach und gib nicht auf, wenn etwas nicht klappt oder wenn es dir zu lange dauert :)
Haartyp: 1b M ii (9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ~97,5cm (Hüftknochen)
2. Ziel: schöne Haarlängen (trimmen.)
Endziel: 100cm oder 123 weils ne schöne Zahl ist.

Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln musst du selbst.
Goldsternli

#3 Beitrag von Goldsternli »

Seit 2 Jahren war ich auf der Suche nach dem idealen Shampoo.
Seit ich hier im Forum aktiv bin ist mir die Suche leichter gefallen, weil ich mehr auf NK geachtet habe. Seit 3-4 Wochen hab ich nun meine ideale Pflege gefunden, aber rumexperimentieren macht mir immernoch Spaß^^
1c-2aMii
ratwoman

#4 Beitrag von ratwoman »

Ob ich die Ideale Pfelege gefunden hab, weiß ich nciht, aber ich bin zufrieden und bleib dabei 8) zumindest beim Shampoo, das war ein Aha-Erlebnis, gleich beim ersten Mal.

Ansonsten mit Condi, Kur und Co probiere ich noch. Also Shampoo (war das dritte) ging schnell, ansonsten suche ich auch noch :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Hariböhnchen

#5 Beitrag von Hariböhnchen »

Everchanging hat geschrieben: Wichtig beim Ausprobieren ist aber auf jeden Fall, dass du nicht alles auf einmal probierst und ständig deine Pflege änderst.
Ja, das fällt mir schon sehr schwer, Geduld ist nicht gerade meine Stärke :oops: Am liebsten würde ich jeden Tag die Haare mit was anderem waschen und kuren :roll: Was ja aber auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache ist :lol:
2c M (10cm)

miezikatzi

#6 Beitrag von miezikatzi »

Um die 1 1/2 Jahre schon. Ich denk' ich hab sie erst vor ein paar Monaten entdeckt.

Besonders vorgegangen bin ich eigentlich nicht. Ich finde es z.B. übertrieben sich ständig neue Produkte zu kaufen, wenn die alten noch voll sind. Ich brauch eben mit Verdünnen 1/2 Jahr bis mein Shampoo leer ist, d.h. solange wird auch nix gekauft. Das ist natürlich alles ziemlich langwierig, so mit dem Probieren.

Ich hab schon gezielt nach Produkten gesucht, die meine Probleme lösen könnten. Einfach in den jeweligen Threads gschaut und auch darauf geachtet, wer ähnliche Haare hier haben könnte (eben Probleme, auch gefärbt?, ...).

Aber ich experimentiere schon noch. Macht ja Spass, aber mit Maß und Ziel.

Ich benutze nur noch Shampoo & mache ganz kalte Rinsen. Alles andere macht meine Haare komisch & ich hab erst mal lernen müssen akzeptieren zu können, dass ich nicht mehr pflegen & schmieren & mich kümmern kann mit Spülungen & Co.
"Her hair reminds me of a warm safe place, where as a child I'd hide
and pray for the thunder and the rain, to quietly pass me by."
Guns n' Roses
Elf_of_deep_Shadow
#7 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Das richtige Shampoo war mein erstes NK Shampoo.
ca 1 Jahr später kam die Suche nach Kämmen/(Wildschwein)Bürsten und Frisuren, aber nur sporadisch
dann nochmal 1 Jahr später das ganze nur besser und intensiver.
Dann folgte ein halbes Jahr des ausprobierens von vielen Sachen um zu meiner "alten" Routine zurückzukehren (die vom intensiven beschäftigen), das alles gelassener zu sehen und glücklich zu sein ;)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
PrincessLeia

#8 Beitrag von PrincessLeia »

Also, so ein Dreivierteljahr hat's schon gedauert.

Ab und zu hole ich mir trotzdem mal was Neues zum Testen, vielleicht gibt es da draußen ja noch etwas Besseres?
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Lilysue

#9 Beitrag von Lilysue »

ehm. nach hier durchlesen und dann amenlden: gefunden! NW/SO :rofl: :pfeif: ... ok udn nach 6 Wochen festgestellt das es perfekt für meine Haare ist... Dumdidum...
Rhiannon
gesperrt

#10 Beitrag von Rhiannon »

Lilysue hat geschrieben:ehm. nach hier durchlesen und dann amenlden: gefunden! NW/SO :rofl: :pfeif: ... ok udn nach 6 Wochen festgestellt das es perfekt für meine Haare ist... Dumdidum...
Ich hatte den :idea: hier nach einer :!: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>-Wäsche... nie wieder Chemie egal ob KK oder NK...
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Lyra

#11 Beitrag von Lyra »

Ich weiß noch nicht ob das bei mir alles ideal ist, ein Langzeittest von mindestens nem halben Jahr ist schon sinnvoll um sagen zu können ob nun auch langfristig die gewünschten Ergebnisse erzielt werden...also das ist meine Meinung...
Ich find den "Ideale Pflegeroutine" Thread auch gut....allerdings schreiben doch so einige "ich benutz jetzt das, will aber das und das und das demnächst ausprobieren" oder "seit einer Woche mach ich xy und es ist mein hg".....ich will niemanden damit angreifen! Meine 'Definition' einer idealen Pflegeroutine ist da vielleicht anders...
*1a(b)Fii
*Wildkatzenblond
Mi-chan

#12 Beitrag von Mi-chan »

Ich bin seit 2006 auf der Suche :roll: Immernoch nicht gefunden.
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
shortend

#13 Beitrag von shortend »

Ich suche auch noch, bin aber auch erst 4 Monate KK-frei. Bin auch sehr experimentierfreudig, aber leider auch sehr vergesslich bezogen auf gute oder schlechte Wirkung...
Rechtschreibfehler sind die Special-Effects meiner Tastatur.
shortends Tagebuch

Profilbild ist nicht aktuell!
violetvitch

#14 Beitrag von violetvitch »

Ich bin eigentlich schon mit meiner idealen Pflegeroutine hier ins Forum gestoßen. Das beste was ich jemals tun konnte, war auf NK umzusteigen vor 6 Jahren und auf Silis zu verzichten. Die Routine hat sich damals ganz von alleine ergeben, wer weiß, was ich alles ausgetestet hätte, wäre ich vor der Umstellung hier hergekommen. (Weiß auch gar nicht mehr nach was für einer Google-Suche ich hier her gefunden habe) Aber ich finde es toll, dass ich mich hier mit anderen austauschen kann und auch neue Anregungen was anderes auszuprobieren finde. Kleine Abwandlungen der Routine wird es immer geben, da die Haare auch abhängig von der Jahreszeit und andere Umständen/Einflüssen andere Bedürfnisse haben. Da wirds mal reichhaltiger oder mal weniger, genauso wie LeaveIns und Öl mal mehr oder weniger.
97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 2bfii 8cm
Ziele: gesunde klassische LängeMein PP
Hariböhnchen

#15 Beitrag von Hariböhnchen »

Mi-chan hat geschrieben:Ich bin seit 2006 auf der Suche :roll: Immernoch nicht gefunden.
Oh :shock: Das macht mir ja jetzt schon ein wenig Angst :wink:
2c M (10cm)

Antworten