[Anleitung] Gehäkelter Kordelzopf-Dutt (apostolisch)

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ève Charlier

[Anleitung] Gehäkelter Kordelzopf-Dutt (apostolisch)

#1 Beitrag von Ève Charlier »

** Originalbeitrag Ève Charlier **
Guten Morgen, liebe Langhaare!

Ich bin etwas unsicher, ob ich dieses Posting unter die Apostolic-Diskussion hätte stellen sollen, aber da es hier um eine einzelne Frisur konkret gehen soll (und nicht um die Frisuren allgemein oder die Lebensprinzipien dieser Menschen, wobei das Mädel aber auch ziemlich weltlich aussieht), eröffne ich erstmal einen neuen Fred. Wenn's nicht recht ist, bitte verschieben. Danke!

Also, es geht um dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=XHIRp41bMoE

Ich finde das Prinzip, die Haare zu kordeln und dann zu knoten ziiiiemlich beeindruckend in der Wirkung. Sieht dann wieder aus wie ein Flechtzopf, aber irgendwie auch wieder ganz anders. Und man macht dabei viel Länge gut, sodass man sich nicht fragen muss, wohin damit. Ob man die entstandenen Zöpfe dann ausgerechnet knödeln und feststecken muss, weiß ich noch nicht - ich würde lieber mögen, wenn man diese tollen Zöpfe sehen könnte! Aber da kann man ja nach Varianten suchen, vielleicht einfach wie einen hochgeklappten Flechtzopf mit Miniflexis feststecken...

Was allerdings nicht klar wird, ist die Machart der Haare am Kopf, also alles was gemacht wird, bevor der Pferdeschwanz fertig ist, der im Video die Ausgangsform ist. :nixweiss: Das Video, auf dass verwiesen wird habe ich zwar gefunden ( http://www.youtube.com/user/gossgirl2#p ... FoyIUK9rW8 ), aber es enthält Inhalte von Sony (hä?!) und kann deshalb nicht abgespielt werden. Da man aber in dem funktionierenden Video sehr gut sehen kann, wie die Haare am Kopf liegen, hab ich die Hoffnung, dass eine der Frisurenheldinnen hier :winkewinke: vielleicht eine Idee hat, wie das gehen könnte... Das wäre sooho TOLL! Werde gerade wahnsinnig, weil ich das können will!!! Graaargh! ;)

Ganz liebe Grüße
Ève
** Originalbeitrag Ève Charlier Ende **

Name: Gehäkelter Kordelzopf-Dutt (apostolisch)

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab Taille

Handwerkszeug: Haargummi für den Pferdeschwanz und evtl. der Kordeln, Haarnadeln

• Schriftliche Anleitung - von Fornarina
    1. Wir scheiteln die Haare mittig oder seitlich und flechten mit den Seitensträngen Französische Classics, aber nur bis zum Hinterkopf, dann binden wir alle Haare mit einem Gummi in einen tiefen Pferdeschwanz.
    2. Jetzt teilen wir den Haarstrang in drei Teile und verkordeln den ersten davon in einen Zweisträngigen Kordelzopf.
    3. Der Kordelzopf wird nicht mit einem Haargummi gesichert, sondern das Ende festgehalten - und dabei wird aus der Kordel ein Häkelzopf / Crochet Chain Braid gemacht, indem am Anfang des Zopfes eine Schlaufe gelegt wird, durch die wird dann der Resthaarstrang gezogen, aber nur soweit, dass eine neue Schlaufe entsteht ... und immer so weiter, bis der ganze Zopf im Häkelzopf aufgebraucht ist.
    4. Jetzt den gekordelten Häkelzopf zum Kopf hin aufrollen und mittig oder seitlich gut mit Haarnadeln feststecken - beim seitlichen Feststecken helfen die französisch geflochtenen Teile enorm.
    5. Mit den anderen beiden Kordelzöpfen ebenso verfahren, so dass am Hinterkopf drei Häkelknäuele entweder in einer Reihe nebeneinander oder (falls der Pferdeschwanz höher angesetzt wurde) im Dreieck beieinander liegen.
    6. Fertig!
  • Video
    • von rlhicks07
Da der bisherige Threadtitel "Twisted Hair With Twisted Bun" nicht ganz zutreffend war (der Dutt wird nach dem Twisten und Verkordeln gehäkelt) habe ich den Thread in Gehäkelter Kordelzopf-Dutt (apostolisch) umbenannt.
- Fornarina
Zuletzt geändert von Fornarina am 14.01.2023, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anleitung ergänzt & Video direkt eingebunden, Titel geändert
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal
Schneevogel
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie

#2 Beitrag von Schneevogel »

Die Frisur ist echt schön!!! :shock: Ich weiß, was ich mir morgen mache ;)

http://www.dressytresses.com/hair/galle ... hair-roll/

Hier ist es gezeigt. Ich mach allerdings immer eher eine Lace-Kordel und nehme nur von unten Haare dazu, dann sieht es auch so aus und ich empfinde es als leichter

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

LG
Schneevogel
2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante
Ève Charlier

#3 Beitrag von Ève Charlier »

Ohhh Schneevogel! :huepf: SUPER, das könnt's wirklich echt sein! Danke!!! Wird ausprobiert. Dann machen wir morgen wohl das gleiche. ;) Bin schon sehr gespannt auf Deine Version! Also falls Du ein Foto reinstellst...
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal
St. Pauline

#4 Beitrag von St. Pauline »

Boah, die Frisur ist echt toll.
Meint ihr, das eht auch mit 75cm?

OT: Irre, wie unsympathisch und arrogant diese Frau rüberkommt ...
1c/2aMii, 8,2 cm Umfang (ohne Pony) 92 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> , Wunschlänge: 100cm
85cm
90cm
95cm
100cm
Ève Charlier

#5 Beitrag von Ève Charlier »

Puh, sowas kann ich nie einschätzen - ich würd's einfach probieren. Bei den Knoten verbraucht man ein Stückchen Platz, bevor man den ersten machen kann, weil erst noch die erste Schlaufe entstehen muss. Vielleicht das Kordeln vorher weglassen? Ich schaffe bei meiner Länge glaube ich vier Knoten... Und drück Dir die Daumen, dass es geht! :)

OT: Jupp! Sie redet halt nich' viel. ^^
Ève Charliers Journal
Barcabelle

#6 Beitrag von Barcabelle »

:shock: Unglaublich, wie schnell sie Zöpfe kordelt - bei mir wird das nie so und ich brech' mir dabei auch immer einen ab...muß ich mir nochmal in Zeitlupe anschauen.
2bmii / tiefer Steiss / Redwine
maari
#7 Beitrag von maari »

Ève Charlier hat geschrieben:aber es enthält Inhalte von Sony (hä?!) und kann deshalb nicht abgespielt werden.
Wirf das mal da rein :)
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden
Ève Charlier

#8 Beitrag von Ève Charlier »

Maari! :anbet: Wie großartig ist das?! Danke!!! Klappt. Tolltolltoll!!! *freu*

Barcabelle, ich glaube mittlerweile, sie kordelt nicht wirklich - sie dreht nur einfach die Strähnen umeinander, oder?
Ève Charliers Journal
Escada
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_

#9 Beitrag von Escada »

Also das an den Seiten ist auf jeden Fall nicht gekordelt. Man nimmt einfach von der Frontpartie zwei Strähnen und legt die untere (ohrseite) über die andere. Dann nimmt man unten eine Strähne hinzu und legt die wieder über die obere und da wiederholt man, bis man fertig ist.
So mache ich das immer.
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram
Violetta
#10 Beitrag von Violetta »

Eine sehr schöne Frisur! Allerdings kann ich weder mit entsprechender Länge noch mit der Fülle der Haare dienen. Aber bei Feenhaars ist man ja kreativ und improvisiert. Ich werde also mal versuchen, etwas zu basteln, daß auch mit kürzeren, dünneren Haaren machbar ist.
Danke für den Link!
Ich finde aber, daß dem Mädel ein paar Ponyfransen gut stehen würden. Die Haare so ganz aus dem Gesicht zu haben steht nur wenigen. Mir auch nicht.
Aber bei Ur-Christens ist man ja oft strikt gegen jede Form des Haarescchneidens, also gibt's auch keinen Pony.
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter
MoneR

#11 Beitrag von MoneR »

Ich hab es heute früh versucht, bin aber leider gescheitert, weil meine Haare noch zu kurz und zu gestuft sind. :(
Schneevogel
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie

#12 Beitrag von Schneevogel »

Ich trage sie: ist irre bequem, sitzt den lieben langen Tag und sieht gigantisch aus!!! Ganz so perfekt wie bei dem Mädchen im Video ist sie noch nicht, aber für den ersten Versucht echt gut geworden :) Habe ca. 20Minuten gebraucht, bis ich fertig war.
Das am Haaransatz habe ich als Lace-Kordel gemacht, dem anderen System trau ich nicht viel Haltbarkeit zu, jemand Erfahrung?

Danke für den Link, Evé :)

LG
Schneevogel
2a|M|ii; 97cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante
DeLeila
#13 Beitrag von DeLeila »

Juhu, das probier ich sobald ich zuhause bin. :) sieht auf jeden Fall interessant aus ^^
DeLeila
#14 Beitrag von DeLeila »

So, hier ist das Ergebnis:
Bild
Bild
Bild

Fazit: Eindeutig nicht alltagstauglich. Die Rollen an den Seiten halten überhaupt nicht gut und die Knoten hinten naja... Vielleicht mach ich ja was falsch aber so gefällts mir nicht wirklich ^^
Escada
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_

#15 Beitrag von Escada »

Schneevogel hat geschrieben: Das am Haaransatz habe ich als Lace-Kordel gemacht, dem anderen System trau ich nicht viel Haltbarkeit zu, jemand Erfahrung?
Ja, ich... Also bei mir hält das eigentlich den lieben langen Tag ohne dass ich es neu machen muss. Wobei man abends schon sieht, wie es sich langsam aber sicher selbstständig macht.
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram
Antworten