Kalt waschen
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- fraubloxberg
Kalt waschen
Hallo zusammen,
ich komme irgendwie mit der SuFu nicht so recht klar, ich wüsste gerne ob es schon einen entsprechenden Fred gibt, schaffe es aber nicht, richtig zu filtern.
Daher nun ein neues Thema, in der Hoffnung, es gibt noch keines!?
Also - ich wasche meine Haare seit ca. 2 Wochen mit kaltem Wasser (Shampoo und Condi natürlich ganz normal, aber halt komplett kalt und nicht nur die Rinse), weil ich gemerkt habe, dass meine Haare warmes bzw heißes Wasser absolut nicht mögen. Und da ich ein Warmduscher bin und kaltes Wasser nicht am Körper mag, wasche ich nun in der Küche im Waschbecken, was super klappt.
Ich wüsste gerne - wer wäscht noch kalt und wie haben sich eure Haare verändert? Verbessert/verschlechtert?
Ich merke schon nach der kurzen Zeit dass sie glänzen wie Bolle, leider fetten sie auch schneller nach, was ich mir nicht erklären kann.
Würd mich über ein paar Kaltwascher freuen *g*
ich komme irgendwie mit der SuFu nicht so recht klar, ich wüsste gerne ob es schon einen entsprechenden Fred gibt, schaffe es aber nicht, richtig zu filtern.
Daher nun ein neues Thema, in der Hoffnung, es gibt noch keines!?
Also - ich wasche meine Haare seit ca. 2 Wochen mit kaltem Wasser (Shampoo und Condi natürlich ganz normal, aber halt komplett kalt und nicht nur die Rinse), weil ich gemerkt habe, dass meine Haare warmes bzw heißes Wasser absolut nicht mögen. Und da ich ein Warmduscher bin und kaltes Wasser nicht am Körper mag, wasche ich nun in der Küche im Waschbecken, was super klappt.
Ich wüsste gerne - wer wäscht noch kalt und wie haben sich eure Haare verändert? Verbessert/verschlechtert?
Ich merke schon nach der kurzen Zeit dass sie glänzen wie Bolle, leider fetten sie auch schneller nach, was ich mir nicht erklären kann.
Würd mich über ein paar Kaltwascher freuen *g*
2b/c M ii - 6cm ZU
APL

APL

-
Ich mach das auch so ziemlich immer beim Duschen, vor allen Dingen ganz zum Schluss wird alles - also Körper und Haare - nochmal ordentlich mit eiskaltem Wasser abgespült...
Aber ganz im Ernst? Ich hab keine Ahnung, ob das an meinen Haaren groß was verbessert oder verändert. Ich denke einfach, dass es gesünder ist, weil sich die Schuppenschicht durch das kalte Wasser anlegt und man dann besser kämmen kann.
Möglicherweise kann ich auch besser kämmen, aber so wirklich drauf geachtet hab ich wie gesagt noch nicht
Wenn ich ne saure Rinse mit Apfelessig mach, mach ich die btw auch nur mit eiskaltem Wasser, hab irgendwie das Gefühl, das verstärkt die Wirkung nochmal
Aber ganz im Ernst? Ich hab keine Ahnung, ob das an meinen Haaren groß was verbessert oder verändert. Ich denke einfach, dass es gesünder ist, weil sich die Schuppenschicht durch das kalte Wasser anlegt und man dann besser kämmen kann.
Möglicherweise kann ich auch besser kämmen, aber so wirklich drauf geachtet hab ich wie gesagt noch nicht

Wenn ich ne saure Rinse mit Apfelessig mach, mach ich die btw auch nur mit eiskaltem Wasser, hab irgendwie das Gefühl, das verstärkt die Wirkung nochmal

Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz
Ehemals xKittyx
Ehemals xKittyx
- BaluUndSeineKuh
Ich feuchte meine Haare mit warmen Wasser an und spüle sie auch zu Beginn mit warmen Wasser aus. Erst, wenn alle Rückstände entfernt sind, lasse ich eiskaltes Wasser durchlaufen und gut ist. Ich habe beobachtet, dass sie so mehr glänzen und auch einfacher zu kämmen sind. Ist ja auch logisch, da die Schuppenschicht sich so schließt.
Zu deinem Problem mit dem schneller Fetten: Ich glaube es liegt daran, dass du mit dem kalten Wasser Shampoo und / oder Condi nicht so gut ausgewaschen bekommst, und Rückstände in deinen Haaren verbleiben. Das ist ja bei mir genauso. Vielleicht solltest du sie auch mit lauwarmen Wasser ausspülen und erst am Ende ne eiskalte Rinse machen. Probier das mal!
Zu deinem Problem mit dem schneller Fetten: Ich glaube es liegt daran, dass du mit dem kalten Wasser Shampoo und / oder Condi nicht so gut ausgewaschen bekommst, und Rückstände in deinen Haaren verbleiben. Das ist ja bei mir genauso. Vielleicht solltest du sie auch mit lauwarmen Wasser ausspülen und erst am Ende ne eiskalte Rinse machen. Probier das mal!
Typ: 2aFii
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
Umfang: 7,5 cm
Länge: 64,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1. Ziel: BSL
- fraubloxberg
Das mit der Schuppenschicht stimmt sicher, daher auch der Glanz, aber vermutlich wird auch die Fettproduktion angeregt? Mein Waschrhythmus liegt grad wieder bei 2, max 3 Tagen, vorher waren durchaus mal 4-5 Tage möglich.
Shampoo und Condi ist sicher gut ausgewaschen, daran liegts nicht...
Shampoo und Condi ist sicher gut ausgewaschen, daran liegts nicht...
2b/c M ii - 6cm ZU
APL

APL

- fraubloxberg
Ich werds mal versuchen, aber lauwarm (also angenehm für den Kopf) reicht sicher, oder? Bisher mache ich die gesamte Prozedur eiskalt und hab am Ende Kopfschmerzen, aber ich dachte mir wenn's schee macht...BaluUndSeineKuh hat geschrieben:Zu deinem Problem mit dem schneller Fetten: Ich glaube es liegt daran, dass du mit dem kalten Wasser Shampoo und / oder Condi nicht so gut ausgewaschen bekommst, und Rückstände in deinen Haaren verbleiben. Das ist ja bei mir genauso. Vielleicht solltest du sie auch mit lauwarmen Wasser ausspülen und erst am Ende ne eiskalte Rinse machen. Probier das mal!

2b/c M ii - 6cm ZU
APL

APL

ich gewöhne mir wieder an über der wanne zu waschen.
also erst lauwarm, damit spülung, restöl, shampoo etc. rausgeht,
und am ende ganz ganz kalt nachspülen. aber nicht zu sehr über den kopf laufen lassen! sonst gibt's kopfweh!
dadurch glänzen sie schön und der rest ist weg
also erst lauwarm, damit spülung, restöl, shampoo etc. rausgeht,
und am ende ganz ganz kalt nachspülen. aber nicht zu sehr über den kopf laufen lassen! sonst gibt's kopfweh!
dadurch glänzen sie schön und der rest ist weg

ca.81 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> =T(4 cm bis H)
2a M ii
mein projekt
haarliebhaberei 2012
2a M ii
mein projekt
haarliebhaberei 2012
-
ich habe es auch mal eine Zeit lang ausprobiert nur noch mit kalten wasser zu waschen, weil ich dachte das sie dann nicht so anfällig sind für Schäden beim waschen, weil sich die Schuppenschicht sofort schließt
aber nicht nur das es unangenehm ist, meine Haare sehen direkt nach dem waschen irgendwie schon fettig aus, obwohl ich lange ausspüle
spätestens nach zwei tagen geht es gar nicht mehr und ich muss wieder waschen
wenn ich mit warmen Wasser wasche werden sie wesentlich schöner und sauberer
aber nicht nur das es unangenehm ist, meine Haare sehen direkt nach dem waschen irgendwie schon fettig aus, obwohl ich lange ausspüle
spätestens nach zwei tagen geht es gar nicht mehr und ich muss wieder waschen
wenn ich mit warmen Wasser wasche werden sie wesentlich schöner und sauberer
*Haartyp: 1cMii
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm
*Haarfarbe: Gefärbt in Goldblond
*Haarlänge: 82,0cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> August '13
*1.Ziel Taille 78cm (erreicht)
*2 Ziel Hüfte 89cm
Ich habe eine Zeit lang versucht, die Haare zumindest nicht allzu warm zu waschen, habe aber festgestellt, dass ich mit sinkender Temperatur das Shampoo schlechter ausgespült bekomme. Deswegen bin ich wieder auf warm auswaschen übergegangen. Alles andere hat bei mir keine guten Ergebnisse gebracht und nur unnötig Wasser vergeudet.
Einen kalten Guss am Ende gibt es aber immer noch.
Einen kalten Guss am Ende gibt es aber immer noch.

Genau, ich hab das in fraubloxbergs PP nochmal ein bisschen erklärt und hab gemeint, dass die Tenside im Shampoo einfach besser bei wärmeren Temperaturen wirken - ähnlich wie bei einem Flecken auf dem T-Shirt:
Die Flecken kriegt man bei warmem Wasser nämlich auch meistens um einiges besser raus als bei eiskaltem Wasser
Von daher find ich, ist waschen mit warmem Wasser gar nicht mal verkehrt, für den Glanz kann man ja hinterher nochmal schön kühl durchspülen
Die Flecken kriegt man bei warmem Wasser nämlich auch meistens um einiges besser raus als bei eiskaltem Wasser

Von daher find ich, ist waschen mit warmem Wasser gar nicht mal verkehrt, für den Glanz kann man ja hinterher nochmal schön kühl durchspülen

Neuanfang: Kinnlänge
Ehemals xKittyx
Ehemals xKittyx
- MiMUC
- Haartyp: 1c/2a,
- ZU: 4-5cm
- Pronomen/Geschlecht: weiblich
Also die ganze Zeit ginge nicht kalt. Da würde ich sofort Kopfweh kriegen und die Haarwurzeln würden wohl alle Haare abschmeissen vor Schock. Hab da auch ein paar Narben, die dann weh täten.
Kalt nachspülen mach ich aber immer, da ich sowieso mich komplett kalt nachdusche am Schluss.
Kalt ist auch nicht kalt, bei mir daheim ist das kalte Wasser (ganz auf blau) immer noch viel wärmer als z.B. bei meinem Freund. Da muss man ein bißchen warm dazu machen, sonst bekommt man einen Herzanfall
Kalt nachspülen mach ich aber immer, da ich sowieso mich komplett kalt nachdusche am Schluss.
Kalt ist auch nicht kalt, bei mir daheim ist das kalte Wasser (ganz auf blau) immer noch viel wärmer als z.B. bei meinem Freund. Da muss man ein bißchen warm dazu machen, sonst bekommt man einen Herzanfall

- fraubloxberg
MiMUC hat geschrieben:Da würde ich sofort Kopfweh kriegen und die Haarwurzeln würden wohl alle Haare abschmeissen vor Schock.:

aber das erklärt echt einiges, werde das nächste mal erstmal warm waschen und dann alles kalt nachspülen...
aber die haare sind echt kuschelweich, das waren sie vorher nicht

2b/c M ii - 6cm ZU
APL

APL

- Frostnacht
Ich wasch meine Haare lauwarm, damit sie sauber werden. Kaltes Wasser gibts nur zum Schluss. Bevor noch das Hirn einfriert
Ich wasch meine Haare lauwarm, damit sie sauber werden. Kaltes Wasser gibts nur zum Schluss. Bevor noch das Hirn einfriert

1b M ii (9,5 cm) | irgendwas in den 80s