Kupferrot

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LibellaSwing
Kupferrot

#1 Beitrag von LibellaSwing »

Hallo,

Ich wollte nicht unbedingt ein eigenes Thema eröffnen, aber für den Kurze Fragen - Kurze Antworten Thread wurde es dann doch zu ausführlich.
Ich bin gerade dabei, mir meinen Traum von natürlich aussehenden, kupferroten Haaren zu erfüllen.
Nach langem Hin und Her habe ich mich dann doch letztendlich für Henna entschieden, da die chemische Alternative für rotes Haar kein gutes Ende für meine Haare bedeuten würde. Ich bin nach 2 Henna-Durchgängen und Experimenten mit einer Mischung von Sante Naturrot, Mahagony und Terra nun orange-kupfer. Die Richtung stimmt also schon mal, da ich gerne so ein Kupferrot erreichen möchte. Nur ist es mir noch zu wenig rötlich und zu arg orange-anmutend.
Mein ungefähres Farbziel wäre:

Bild

Bild

Wie soll ich also weiter vorgehen? Eher nochmal was Dunkelrotes/Mahagony-mäßiges drauf oder Kupfer/Rot mit Braun mischen?
Und von Sante möchte ich eigentlich weg. Entweder hole ich mir welches von Müller, Henné Color oder Aurica. Welche Marke bringt das beste Ergebnis in meinem Fall und welche Nuancen sollte ich dann jeweils mischen?
Es tut mir leid, für die vielen Fragen, aber ich bin blutiger Anfänger und kenne mich kaum aus. Deswegen möchte ich mir vor weiteren Experimenten erst mal Rat von Erfahrenen holen.

LG Libella :)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 71 cm
Ziel: Steiß
Gundel

#2 Beitrag von Gundel »

Eine sehr schöne Farbe!

Was ist denn deine ursprüngliche Haarfarbe? bzw. wie sind deine Haare unter der Tönung? (gebleicht evt.?)

Ansonsten kann man auch mit Walnuss-Schalen einen Braunton erzielen. (auf jeden Fall vorher an einer Haarsträhne testen)

Nach längerer Anwendung von Henna dunkeln meiner Erfahrung nach die Haare von alleine etwas nach. Ein Problem, dass ich zur Zeit habe, da ich es gerne etwas heller hätte.
1a F Haarlänge: länger als Rückenmitte
Pflege: Honig-Ei-Shampoo, Essigspülung, Henna
Figolu

#3 Beitrag von Figolu »

Hallo Libellaswing, um die Rotfärbung des Hennas zu optimieren kannst du das angerührte Henna einfrieren, wieder auftauen und dann erst anwenden.
Haartyp 1b C ii
10/2009: 4cm
02/2012: 59,5 nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
appleblossom

#4 Beitrag von appleblossom »

Khadi reines Henna macht bei mir so ne Farbe :)
...bis es sich auswäscht ;)
1bFii - Farbe: "Feuermohn" - Länge: fast Taille (Oktober 2013), ZU: 9,5cm
Zwischenziel BSL erreicht - Hauptziel: 90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
kontext

#5 Beitrag von kontext »

Ich wuerde auf Mahagoni gehen. Meine Schwester faerbte ihre Haare frueher damit und kam alsdenn auch bei deiner Wunschfarbe raus.
Mahagonimischungen haben meist einen Stipps Indigo drin. Henna pur plus Braunmischung ergibt jedenfalls etwas Waermeres (auch wenn auch da Indigo drin ist, aber der Rest an Walnussblaettern und weissderdeibelwasnoch 'stoert' sozusagen hoechstwahrscheinlich eher als dass es hilft).

Ist eine superschoene Haarfarbe, ich werde bei Hennarot (egal ob Pur oder Dunkelrot) immer ganz wehmuetig.. *augenzuhalt*
LibellaSwing
#6 Beitrag von LibellaSwing »

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Anregungen. Ursprünglich war ich blond(iert), was mir aber zu stressig und schädlich wurde. Und da mich dieses Rot nicht mehr los ließ, habe ich es einfach mal gewagt. Hätte ich gewusst, wie kompliziert das werden kann, dann wär ich das sicher anders angegangen.

Heute habe ich spontan das Henna vom Müller, 1x Braun und 1x Intensives Rot geholt. Ich werde das an einer Teststrähne mal probieren, und wenn es nicht klappt, greife ich wohl zu Khadi.
@appleblossom Sehr schöne Farbe!! :wink:

Ich werde von den (Miss-)Erfolgen berichten.
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 71 cm
Ziel: Steiß
Antworten