Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 00:04 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:46
Beiträge: 175
Wohnort: Hessen
Haargeschichte (Farbe und Shampoo)

- als Baby/Kleinkind hellbrauner Haar – wurde dann langsam schwarz; eine Mischung aus Locken und glatten Haaren (Papa: Lockenpracht, Mutti: glatt, wie Seide) [Shampoo: Schauma für Kinder (mit Apfelduft und Coladuft und solche Geschichten)]

*Foto wird nachgereicht*

- als Kindergarten- und Grundschulkind: gerader Pony, Topfschnitt oder Stufen bis zum Kinn.
In der 2. Klasse sogar auf wenige Millimeter gekürzt. :D (Shampoo: s.o)

*Foto wird nachgereicht*

- mit ca. 11/12 Jahren die erste Färbung, weinrot; danach u.a hellbraun, blond, blau-schwarz, blonde Strähnchen, rote Strähnchen… (Shampoo: Fructis und Schaumakur)

*Foto wird nachgereicht*

- Pflicht: jeden Tag glätten und föhnen mit irgendwelchen Billigdingern. Resultat: hässliche und splissbefallene Haare; radikaler Schnitt von über 30cm (!)
Danach war Schluss mit lustig: mit ca. 15 Jahren auf silikonfreie Produkte von Balea umgestiegen, später dann alverde (da vegan), seitdem auch kein Problem mehr mit Spliss, sondern „nur“ mit trockenen Spitzen – habe mir aber zwischendurch die Haare immer wieder abgeschnitten und Frisuren ausprobiert…

*Fotos mit kürzeren Haaren werden gesucht...*


ca. 16 Jahre
Bild


ca. 16/17 Jahre
Bild


- mit ca. 17/18 Jahren: radikaler Sidecut auf der rechten Seite.
Stand mir eigentlich verdammt gut. Und hätte ich heute ab und an wirklich sehr gerne wieder.

Bild


- danach färbetechnisch erst einmal nichts getan; Haare aber überwiegend offen getragen oder mit Gummis/Klammern befestigt. Später auf Alterra Shampoo umgestiegen, weil die neue Formulierung von alverde mir nicht zusagte – deutliche Besserung meiner Haare!

Sidecut fleissig rauswachsen lassen, damit ich bis zum Abiball eine halbwegs gescheite Frisur (mit Klammern, wie auch immer) hinbekomme. Ging auch ganz gut, dafür, dass ich nur ein paar Minuten Zeit hatte... :lol: Das war dann letztes Jahr

Bild

Bild



- mit 20: Spontanentscheidung für rotes Haar. Also 2 Packungen Blondierung (stärkste Stufe!) auf die Haare geklatscht und am Ansatz blond gewesen und in den Längen orange bis braun (wie es eben so üblich ist). Also hat Bruder NOCH eine Packung gekauft, damit ich schön blond wurde. Und dann schön mit Directions getönt (Dark Tulip), war ok, aber nicht das, was ich wollte; später dann mit Special Effects Hair Dye (Blood Red und Devilish) getönt. In der Zeit ca. 2x den Ansatz nachgefärbt.

Dark Tulip
Bild

Devilish
Bild

Blood Red + Devilish
Bild

Bild


- hatte die Farbe für ca. vier Monaten… dann war es mir zu doof und habe sie wieder schwarz gefärbt.

Bild

Bild


- durch das Blondieren, aber überwiegend durch das Pfeiffersche Drüsenfieber sind mir die Haare reihenweise abgebrochen (NICHT ausgefallen), sodass ich manchmal abends wirklich weinend bei meiner Mutter saß, die selber geschockt war; deswegen habe ich zwangsweise so viele Stufen im Haar, wodurch meine Haare sehr dünn erscheinen. Ernährung drastisch umgestellt, Tabletten eingenommen, vermehrt gepflegt (Öl, etc.) und binnen weniger Monate wurde die Qualität deutlich, sichtbar und spürbar besser!



- seit Anfang Dezember: Softblondierung und Tönung

Bild Bild



Wünsche/Ziele

- Haare stufenlos ca. bis zur Taille oder etwas darüber wachsen lassen UND NICHT SINNLOS DRAN RUMSCHNIBBELN!!!!

- Haarqualität durch bessere Ernährung und Medikamenten weiter von innen heraus stärken

- weiterhin gezielt nach "Spliss" suchen und abschneiden; bewährt sich schon seit Jahren. ;)

- Haare öfters und schonend hochstecken! (das wird echt schwierig)

- langsam die Haare aufblondieren und Stück für Stück dunkelrot (u.a Special Effects Hair Dye – Blood Red) werden

- Haarpflege(produkte) auf überwiegend natürliche und ausschließlich vegane (und somit auch silikonfreie/o.ä) Produkte beschränken (bis auf das Blondieren…)

- regelmäßige Pflegeeinheiten (Ölkuren, etc.)

- Locken perfekt definieren können und FRIZZ den Stinkefinger zeigen!

_________________
3b/c, C, ii


Zuletzt geändert von Fraeulein Karma am 27.12.2011, 01:27, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 00:04 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:46
Beiträge: 175
Wohnort: Hessen
*Platzhalter: Haarpflege, Helferlein, blubberblubber*



_______________________________________________


Medikamente
- Tyronaiod 50 (Schilddrüsenunterfunktion)
- Ferro Sanol duodenal 50mg (Eisen)
- novacutan – Haut, Haare, Nägel Kapseln


Haarpflegeprodukte aktuell


Shampoo (im Wechsel)
Alterra Farbschutz Shampoo
Lavera Mangomilch
Alterra Aprikose-Weizen

Spülung
Alterra Aprikose-Weizen (die letzten Reste :()

Kur
Alterra Aloe Vera/Granatapfel (selten)

Sonstiges
- Kokosöl
- Jojobaöl
- Rizinusöl
- Mandelöl
- Aprikosenkernöl
- alverde Körperbutter


Haarstylingprodukte

- Isana Locken Schaumfestiger
- Balea Lockenspray

Helferlein (Bürsten, Klammern, Flexis)

* wird morgen aufgelistet *

_______________________________________________


Haarpflege (Testphase/alt)

Shampoo

Alterra Farbschutzshampoo - Reinigung (auch verdünnt!) perfekt; nicht zu viel, nicht zu wenig. Geruch angenehm (aber nicht so toll wie beim Aprikose/Weizen), Konsistenz wie immer, schöner Glanz, trocknet NULL aus!

Lavera Mangomilch Shampoo (noch am Testen)

Alterra Aprikose/Weizen - Geruch und Konsistenz einfach perfekt, allerdings auch hier auf Dauer zu reichhaltig, fettiger Ansatz nach zwei Tagen, später Schuppenbildung - benutze ich mittlerweile nur noch ganz selten mal zwischendurch, weil es wirklich einen tollen Glanz im Haar hinterlässt[/b]


Alverde Repair-Shampoo Traube Avocado (neue Formulierung) - Konsistenz angenehmer als zuvor, aber Geruch furchtbar und die Pflegewirkung war grauenhaft!!!! -797469486. Haare wurden furchtbar strähning, trocken, bäh und pfui! Aber das scheint wohl bei fast allen Alverde Shampoos und Spülungen der Fall zu sein....

Alterra Granatapfel/Aloe Vera - Geruch und Konsistenz sehr angenehm, zu reichhaltig, Schuppenbildung (auch verdünnt), Haare wurden strähnig, Locken platt



Spülung/Kur/Fluid/...

alverde Körperbutter + Öl Jede Komponente alleine zu leicht oder zu austrocknend/frizz-verursachend, aber beides zusammen ist einfach nur göttlich! Erst die Butter in die Haare (nicht vom Ansatz an), schön einbürsten, danach irgendein Öl, vorallem in das letzte Drittel der Haare...

Alterra Granatapfel/Aloe Vera Kur - Als Vorwäsche/Vorabkur zu reichhaltig, aber unter der Dusche die perfekte Ergänzung für meinen Körperbutter-Körperöl-Mix!

Alterra Granatapfel/Aloe Vera Spülung - Auf Dauer macht es die Haare zu platt und die Locken kommen nicht so gut zum Vorschein... fettet auch etwas zu stark bei mir nach. Als leichte Spitzenpflege für Zwischendurch okay, weil es einen tollen Glanz hinterlässt, aber auf Dauer nichts, was ich wirklich als *Spülung* brauche

Alverde Repair-Haarmaske Traube Avocado - hat meine Locken richtig extrem zur Geltung gebracht und meinen Frizz gebändigt, roch ganz angenehm, aber hat meine Haare leider auf Dauer nur ausgetrocknet :(

Alverde Feuchtigkeits-Haarkur Aloe Vera Hibiskus - hat meine Locken etwas mehr zur Geltung gebracht, roch ganz gut, aber keine wirkliche positive Veränderung, auf Dauer zu austrocknend


Alverde Repair-Haarspitzenfluid Traube Avocado - Geruch bäh, Inhalt ein bisschen wenig für meine Bedürfnisse, hat meine Spitzen auch absolut ausgetrocknet :(


Balea Professional - Color Schutz Spülung - Wunderbarer Geruch, verursacht bei mir enormen (!!!) Haarausfall und fettige Haare...


Balea Professional - Repair Spülung Geruch okay, ansonsten gleichwertig mit der Color Schutz Spülung. Ein absulter Fail!



Stylingprodukte

Isana Locken Schaumfestiger - MEIN ABSOLUTER HOLY GRAIL! PERFEKTE Lockendefinierung OHNE zu verkleben (weder die Haare, noch die Hände) oder Frizz zu begünstigen, definiert Locken über TAGE hinweg!, Geruch super angenehm, richtig günstig, einfach toll, super, hach... ♥

Balea Schaumfestiger Ultra Power Mousse - Lockenbildung angenehm, verklebt aber z.T sehr, begünstigt Frizz, klebt auch ganz furchtbar an den Händen trotz Abwaschen, beschwert zu sehr

Balea Schaumfestiger Flex & Glossy Mousse - Lockenbildung toll, Geruch wunderbar, wunderschöner Glanz, aber Locken steinhart!!!!, nicht fluffig, sieht absolut unnatürlich aus, am nächsten Tag Fettglanz olé! 8D

_________________
3b/c, C, ii


Zuletzt geändert von Fraeulein Karma am 10.05.2012, 18:52, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 00:05 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:46
Beiträge: 175
Wohnort: Hessen
Längenfotos, Farbfotos, Längenmessung


Farbe


30.12.2011

Bild

vorerst Directions Rubine drüber, bis meine Special Effects Flaschen da sind...



26.12.2011

Bild Bild

Softblondierung + Wella Color Touch irgendwas (ausgewaschen)



Längenfotos (bessere Qualität wird nachgereicht..)

Bild


Längenmessung (nach SSS)


Mach ich nicht! Ist mir zu blöd! :lol:

_________________
3b/c, C, ii


Zuletzt geändert von Fraeulein Karma am 05.02.2012, 01:10, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2011, 17:45
Beiträge: 1796
Wohnort: Mittelhessen
Jetzt bin ich aber gespannt. :)
Hoffe du füllst das alles schnell, macht neugierig!

_________________
1bMii(ca.7-8cm) und ~87cm (R.I.P. 98cm :cry: ) nach S³ - Steiß vergessen, Haarausfall ertragen und Neuwuchs & NHF geduldig wachsen lassen
abgeschlossenes Projekt: von Midback zu Hüfte Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 00:39 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:46
Beiträge: 175
Wohnort: Hessen
Ein paar Fotos von den derzeitigen Haaren sind schon online, meine Liebe. :P Nach den anderen Fotos suche ich schon ganz fleißig auf meiner Festplatte!

_________________
3b/c, C, ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2011, 17:45
Beiträge: 1796
Wohnort: Mittelhessen
Oh du hast ja eine Traumstruktur. :)
Sieht richtig besonders aus die rote Lockenpracht!
Freu mich schon die live zu begutachten. :D

_________________
1bMii(ca.7-8cm) und ~87cm (R.I.P. 98cm :cry: ) nach S³ - Steiß vergessen, Haarausfall ertragen und Neuwuchs & NHF geduldig wachsen lassen
abgeschlossenes Projekt: von Midback zu Hüfte Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 13:05 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:46
Beiträge: 175
Wohnort: Hessen
Danke, das ist sehr lieb von Dir. Fühle mich sehr geschmeichelt! (:


Ich hoffe, dass ich bis dahin mein Frizz in den Griff kriege. Es nervt so sehr, aber im Winter üblich bei mir. Aber es neeeervt - so auch heute. Gestern Abend noch so toll - kaum bin ich raus: FRIZZ ATTACKE. :(
Muss bis Silvester gucken, was dagegen am Besten hilft. Gerade bei Locken sieht das einfach zum Kotzen aus und versaut mir jeden Tag...

_________________
3b/c, C, ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 00:23 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:46
Beiträge: 175
Wohnort: Hessen
Ach man, dieses Gefrizze macht mich echt wahnsinnig... hab mich jetzt bei eBay in einem Laden ordentlich mit Ölen eingedeckt (außer Jojoba und Kokos, gabs da nicht) und mal schauen, ob das was nützt. Werd mir morgen von irgendwo her noch Kokosöl und Jojobaöl kaufen und dann ab damit ins Haar... will am Samstag zwingend gut aussehen, sonst gibts Ärger. ._.

Und mein Ansatz ist so heftig geworden. Hab grad mal Anfang Dezember blondiert und getönt und hab jetzt schon z.T einen ganzen Zentimeter Ansatz. Örks. :D

_________________
3b/c, C, ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Ich setz' mich mal dazu.
Sieht interessant aus hier!
Deine Fotos gefallen mir sehr, besonders die in sw mit dem Sidecut.

Sag, ist das "Devilish" eher pink- oder orangelastig?
Ãœberlege gerade, es auch mal zu probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2011, 18:51 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:46
Beiträge: 175
Wohnort: Hessen
Dankesehr! Ich liebte meinen Sidecut auch besonders... hm. Wer weiß, irgendwann vielleicht mal wieder, wenn die Haare schön lang sind. :lol: Aber dann nicht komplett ab, sondern auf ein paar Millimeter getrimmt.

Ich weiß ja nicht, was Du für eine Naturhaarfarbe hast oder ob Du vorblondierst, aber "Devilish" wusch sich bei mir auf jeden Fall ins orange hin aus. Es ist schon ein ziemliches feuerrot. Am Besten, Du schaust Dir die Fotos hier mal an. (:

http://www.hairdyegallery.co.uk/sfx-devilish.html

Klick Dich auch mal durch die anderen Farben von Special Effects durch... ich find die Farben echt super!

_________________
3b/c, C, ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 00:58 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:46
Beiträge: 175
Wohnort: Hessen
So. Heute war ein letzter Versuch, meinen Frizz vor Silveste zu bändigen. Und ich glaube, es ist geglückt. O_O Habe heute für ca. drei bis vier Stunden die alverde Körperbutter schön ins Haar geknetet und bin mehrmals mit der Bürste durch, damit es sich verteilt. Danach mit dem Körperöl (Johannisbeere?) schön rein, nochmal gebürstet. Haare hochgesteckt und zwischendurch immer mal gebürstet. Habe dann die Haare verdünnt ausgewaschen und geföhnt, weil ich danach mit Directions (*grummel*) getönt habe. Hatte dafür zwangsweise die Haare glatt, sah dann so aus:

*raus*

Na ja... whatever. :nixweiss: :helmut: :lol:


Die Farbe sieht nun so aus...

Bild

Bin eigentlich soweit ganz zufrieden, hasse Directions aber total. ._. Das gibt immer so eine Sauerei und Ausbluterei... wäh. Ist mir auch echt zu flüssig... die Special Effects Creme saugt sich richtig gut in die Haare rein. 8D

Habe heute dann den Isana Locken-Schaumfestiger probiert... OMG, I AM IN HEAVEN! Habe erst etwas Öl ins Haar gegeben (Spitzen) sowie Creme und danach ins noch recht feuchte Haar ordentlich Schaum... dann minimal trocknen lassen und dann nochmal was drauf...... aaaaaaaaaahhh!! Verklebt NIX, definiert die Locken richtig übel und kaum frizz!!! Vorallem mein Deckhaar... allet paletti, bis auf die abstehenden Haare wegs Haarbruch. Aber dit kriege ich mit etwas Crem hin. Ich bin so hin und weg, dass ich behaupte, dass dieser Schaumfestiger mein HG werden könnte. O_O Da kann Balea echt nicht anstinken...

_________________
3b/c, C, ii


Zuletzt geändert von Fraeulein Karma am 06.02.2012, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Danke, Frollein!
Auf den Bildern fallen die Farben ja immer so unterschiedlich aus, ich gehe lieber danach, welche "Richtung" die Farbe in der Flasche hat.
Eher orange klingt gut.

Oh ja, SFX hat absolut die schönsten Farbtöne (hatte bisher Candy Apple und Blood Red), und hält ewig lange. Nur schade, dass es meine Haare so strohig macht.
Ist das bei Dir auch so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 16:41 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:46
Beiträge: 175
Wohnort: Hessen
Ja, das stimmt allerdings. Aber es ist so pur keinesfalls pinkstichig und wäscht sich so aus nicht raus. Ich sah nach einer gewissen Zeit einfach nur aus wie Pumuckl. :D

Hm... immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Haare sind. Ich empfand die SFX Tönungen eigentlich sogar sehr pflegend. *lacht. - Jedenfalls hatte ich direkt nach den Tönungen immer ganz frizzfreie Haare... und auch sonst war eigentlich immer alels tip top! Manic Panic hat meine dafür total strohig gemacht - ganz grausames Zeug! :x

_________________
3b/c, C, ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Wirklich seltsam. Bei mir ist es genau umgekehrt.
MP macht meine Haare super weich und flutschig wie frisch gekurt. Es sei denn, ich lass' es über Nacht drauf. Aber das ist eh nicht so mein Fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2012, 00:52 
Offline

Registriert: 16.12.2011, 19:46
Beiträge: 175
Wohnort: Hessen
06.01.2012

Die ersten gewünschten Ergebnisse kommen so langsam zu Tage. Ich mache jetzt immer vor jeder Haarwäsche die Bodybutter von alverde rein (derzeit noch die mit Mandarine, weil lecker... wenn sie dann ausgelistet wird, die normale im Standardsortiment. Mal schauen, ob ich die evtl. mit ein paar Tropfen Duftöl verfeinere, auf Dauer stört mich dieser nüssig-süße Geruch schon!) und dazu dann etwas Öl (derzeit auch ein Körperöl von alverde). Pflegt meine Haare wirklich toll, ob glatt gebürstet oder gelockt. :)

Mache dann 1x (selten 2x, je nach Anlass) die Haarkur von Alterra beim Duschen drauf und lasse sie so ca. 5 Minuten einwirken. Danach werden die Haare kurz in ein Turban gewickelt, um sie minimal antrocknen zu lassen (bis der Bademantel eben angezogen wurde. :lol: ) und dann schön den Isana Lockenschaum in die Haare... pure Liebe! Ich hatte noch nie so schöne Locken!
Dann wird überwiegend auf kalter Stufe mittels Diffusor geföhnt. Meine Haare sind bis auf paar abstehende Härchen oben, die ich mit Creme bändige, sooooooo schön gelockt und toll und hach... Ich bin echt glücklich und hoffe, hoffe, hoffe, dass das jetzt alles so bleibt, sonst wein ich! :oops:

Habe mich bei eBay nun auch mit anderen Ölen und Duftölen eingedeckt und warte drauf, dass endlich alles ankommt.

Hochstecken klappt nicht so wirklich, ich liebe meine Haare einfach offen... aber mal gucken, bestell jetzt noch zwei, drei Flexis, vielleicht trag ich sie dann öfters mal daheim hochgesteckt, wenn ich mehr Auswahl habe. ^^

Splisssuche ist soweit derzeit eher negativ. Hab in den letzten drei Wochen ca. 4 Haare gefunden, die etwas gespalten waren, der Rest war fein glänzend. :3 Sehr zufrieden.

Mein fettender Ansatz nervt mich aber. So nach ca. 3 Tagen geht es schon los, am 4 Tag ist es eigentlich noch ertragbar, offen eher ungerne, hochgesteckt kein Thema, aber ab dem 5. Tag ist Horror ohne Ende. :lol: NW/SO wäre absolut nichts für mich, ich habs echt versucht. Mag meinen Waschrhythmus vorallem wegen der Farbe (aber auch wegen dem Geföhne) gerne hinauszögern, aber ich denke, ich werde bei 2x in der Woche bleiben müssen, sonst fühle ich mich echt unwohl. Und Trockenshampoo finde ich kacke. :nixweiss:


* * * * * *


Der Rote Faden: Ha ha, genau so geht es mir mit SFX. Deswegen liebe ich auch diesen Färbeprozess so sehr, auch wenn es zum Teil echt mühselig ist und man höllisch aufpassen muss, weil diese Scheißfarbe echt kaum raus geht, viel schlimmer als Directions und Co. -.- Von der Kopfhaut ganz zu schweigen. :D Ich muss mir mal einen guten Kamm fürs Färben kaufen, damit auch wirklich jeder Tropfen gut ausgenutzt wird. 8D

_________________
3b/c, C, ii


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Besina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de