Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflegende Kräutermazerate
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Ich hab jetzt nach allen möglichen Bezeichnungen dafür die SuFu durchwühlt und nichts gefunden, also hoffe ich, dass es noch nichts gibt ;)

Ich bin gerade wieder kräftig am Seifen siede und denke, dass so einiges, was ich an Rohstoffen anrhre, auch in der Haarpflege gut aufgehoben wäre udn wirklich einfach selbst zu machen ist.

1) Rotöl (Johanniskrautblütenmazerat)

FRISCHE (ganz wichtig, wieso konnte ich nicht rausfinden, aber jegliche Quelle sagt, dass sie frisch sein müssen) Johanniskrautblüten zerstoßen , in ein durchsichtiges Glasgefäß geben und mit Öl übergießen (ich nehme für die Seifen Olivenöl, man kann auch Mandelöl oder Rapsöl nehmen, oder was eure Haare eben mögen) und für 4-6 Wochen an einem sonnigen Platz stehen lassen, am besten täglich sanft schütteln.

Wenn das Öl sich rot verfärbt hat, sorgfältig durch ein Tuch abseihen und in eine dunkle Glasflasche geben.

Das Öl wirkt pflegend bei trockner Haut, entzündungshemmendr, heilungsfördernd bei Kratzern und Wunden.

WICHTIG: Nicht vor einem Sonnenbad verwenden, da das Rotöl mit der Sonne reagiert und evtl Allergien oder Entzündungen auslösen kann!


2) Calendulaöl (Ringelblumenblütenblättermazerat)

Eigentlich genau das selbe wie oben, nur eben mit getrockneten Ringelblumenblütenblättern. Die gibts auf dem Markt, in der Apotheke oder bei Behawe recht günstig zu haben, oder optimalerweise auch im eigenen Garten :)

Das Öl wird wohl orange, wirkt ebenso wundheilfördernd und gibt trockener und spröder haut ihre Elastizität zurück.


viel Spaß beim ölen ;)


Achso: Quellen: der werte Herr Google... ich kann aber nciht sicher iene Seite sagen, weil ich so viele gelesen hab...

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2012, 22:42 
Johanneskrautöl kenne ich schon lange, auch wenn ich es noch nie für die Haare verwendet habe.
Ich mache mein Johanneskrautöl immer selbst. Wenn man die Blüten nicht zerstößt wird das Öl nicht rot, wirkt aber genauso. Je länger man die Blüten im Öl ziehen lässt umso intensiver wird es. Wichtig ist tatsächlich das tägliche Schütteln und dass das Öl in der Sonne (oder hinter der Fensterscheibe) steht, solange die Blüten drin sind.
Letztes Mal habe ich das Öl ausschließlich mit Olivenöl gemacht, dieses Mal (ich hab's am Samstag angesetzt) habe ich außer Olivenöl noch Sesam- und Avocadoöl genommen, mal schauen, inwiefern die Wirkung da anders ist.
Und es stimmt: Johanniskrautöl hilft gut bei schlecht heilenden Wunden, Verbrennungen und trockener Haut (und überhaupt bei allem was heilen soll).
Es gilt übrigens für alle Heilkräuteröle, dass sie am heilkräftigsten sind, wenn man dafür frische voll ausgereifte Blüten verwendet. Getrocknete Bestandteile lösen sich zwar in Wasser gut (z.B. bei Tees) sind aber für Öle nicht so ganz das Wahre.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Johanniskrautöl mache ich auch gerade wieder selbst. Habe einige frische Blüten gesammelt und sie in einer Mischung aus Olivenöl und Jojobaöl eingelegt. Ich habe sie vorher ein wenig ins Öl gedrückt, so dass die Farbe jetzt schon etwas dunkler ist. Meine Sorge ist nur immer, dass das nach Wochen doch irgendwie schimmeln könnte. Ich habe das Ganze letztes Jahr nach 3 Wochen weggeschmissen, weil sich da irgendwann unansehliche Beläge drin bilden und ich bin mir eben nicht sicher, ob das dann wirklich verwendbar ist...wie schafft ihr es, dass da Öl quasi nicht verdirbt während der Herstellung. Schütteln tue ich es auch immer mal wieder...

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 17:52 
Wie oft ist denn "immer mal wieder"?
Man muss das Öl schon mindestens einmal am Tag schütteln, besser zweimal. Und nicht nur ein bisschen hin- und herschwenken, sondern richtig schütteln.
Ich hatte übrigens noch nie schimmliges Öl, auch in der Küche nicht, höchstens mal ranziges bei empfindlichem oder altem Öl (aber auch das nur ganz selten, ich bewahre Öle auch nicht im Kühlschrank auf).
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du die Gläser, die in der Sonne stehen mit Öl ganz voll machen, so dass keine Luft drin Platz hat.
Schimmel entsteht nur, wo Feuchtigkeit ist, und wenn in deinen Gläsern alle Pflanzenteile von Öl bedeckt sind und du das Gemisch zweimal am Tag schüttelst, sollte da nix schimmeln.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
ich würde empfindliche Öle, und Oliven- und Sesamöl gehören eigentlich dazu, nicht in die Sonne/Wärme stellen, weil sie dadurch schneller ranzen. Normales Tageslicht müsste es eigentlich auch tuen :)

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 21:10 
Die Sonne braucht's nun mal, dass die Kräuterextrakte gescheit in das Trägeröl übergehen. Nach Abschluss der Mazeration werden sie ja in dunklen Flaschen aufbewahrt.
Und Olivenöl hat bei mir durch die Prozedur noch nie geranzt (im Gegenteil, es war danach noch jahrelang gut), Sesamöl ist jetzt ein Versuch (wird mir ansonsten aber auch nicht schlecht). Das sind ja keine empfindlichen Nussöle mit geringem Vitamin-E-Anteil.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2011, 20:47
Beiträge: 1361
Wohnort: wo Menschen ihre Herzen verlieren
Jemma hat geschrieben:
Die Sonne braucht's nun mal, dass die Kräuterextrakte gescheit in das Trägeröl übergehen. Nach Abschluss der Mazeration werden sie ja in dunklen Flaschen aufbewahrt.


ne, eben nicht :) ich halte mich da an Olionatura. Lt. Frau Käser ist es nicht notwendig. ich stelle meine Mazerate nie direkt in die Sonne und es hat immer prima geklappt.

naja, muss jeder wie immer machen wie er es für richtig hält ;)

_________________
1bFii Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
also ich schüttel das ein bis zweimal kräftig am Tag. Und es wird auch langsam dunkler, aber ich denke immer dass die Blüten darin halt irgendwann so schleimig aussehen, dass ich da manchmal Sorgen haben. Das Glas ist aber gut verschlossen.

In der Sonne steht es ohnehin nicht, weil ich bei den Temperaturen immer den Schirm aufgespannt habe und da kommt dann keine Sonne auf die Fensterbank...ich denke, Tageslicht sollte ausreichen...

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2012, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2011, 17:22
Beiträge: 744
phoebe,

wenn du anfangs das schraubglas nur mit küchenpapier und gummiband verschließt, dann kann die rest-feuchtigkeit aus den blüten entweichen und es schimmelt nichts.

jeden tag mal umrühren und die blüten wieder unters öl stupsen (ersetzt das schütteln in der zeit).
(ich nehm z.b. hölzerne schaschlik-spieße dafür).

sobald die blüten ganz unters öl sinken, kann der schraubdeckel dann drauf.

seitdem ich das so mache, schimmelt bei mir nichts mehr.
(außer ich vergesse ein glas und es steht zu lang...)

_________________
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach SSS (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2009, 14:19
Beiträge: 2801
Wohnort: Bonn
Danke für den Tipp, alani!

Soweit ich mich erinnere, sah das auch nicht wirklich schimmlig aus, sondern nur ziemlich "verwest"...aber das tun die Pflanzen ja nun mal auch nach einiger Zeit...

Und ich dachte, man soll das Glas möglichst verschlossen halten, damit sich da erst recht keine Pilze und Bakterien sammeln? Das Öl steckt in einem sauberen Marmeladenglas mit einem ganz normalen Schraubdeckel...werde das vielleich nochmal so ausprobrobieren. Das Problem ist bei uns im Allgemeinen die hohe Luftfeuchtigkeit hier im Sommer, die generell für die Haltbarkeit von Lebensmitteln und auch für mein Ekzem ziemlich schlecht ist.

_________________
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2010, 12:01
Beiträge: 2163
Wohnort: Nordschwarzwald
Kaum bin ich ein paar Tage weg, wird hier doch noch geschrieben :)

Das tägliche schütteln, wenns sein muss und ich dran denke, auch mehrfach, ist bei mri auch quasi das schlüsselelement, da ich auch von der Likörherstellung und ähnlichem her weiß, das nur das, was nicht in der Flüssigkeit ist, schimmeln kann.

Ab udn an klebt auch mal ein stück Kraut am Deckel, aber beim nächsten Schütteln klebt wieder ein Stück anderes Kraut am Deckel ;)

Mein Johanniskrautöl verfärbt sich übrigens bereits jetzt wunderschön Rot, mein Vater glaubt schon, ich würde heimlich Lebensmittalfarbe untermischen, wenn er gerade nicht aufpasst *sfg*

_________________
2aM/Cii SSS: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflegende Kräutermazerate
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Oh, ein Thread über Mazerate, toll! Wo seid ihr denn alle hin? Na ich schieb ihn mal wieder nach oben!

Ich mag so was ja total. Ist auch eine gute Alternative, wenn man kein Geld ausgeben möchte und trotzdem neue Produkte will, einfach Öl und vorhandene Kräuter vermischen und voila. :mrgreen:

Johanniskraut und Ringelblumen, das setze ich direkt mal an. Ich lasse es im Durchschnitt sechs Wochen ziehen.

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de