LilLilly mit 3 cm/ Monat BSL zu Weihnachten?!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
LilLilly
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2012, 12:24
Wohnort: Berlin

LilLilly mit 3 cm/ Monat BSL zu Weihnachten?!

#1 Beitrag von LilLilly »

Hallooooo! Schön, dass du da bist... :D

Nachdem ich schon seit ein paar Wochen mitlese, möchte ich mich hier in die Züchter-Riege einreihen. Ich habe mich angemeldet, um euch an meinem persönlichen Langhaar-Projekt teilhaben zu lassen. Es soll mir persönlich als Motivation und Kontrolle dienen, auch erhoffe ich mir viel nützlichen Input!

Zu meiner Haar-Geschichte
Als kleines Kind hatte ich immer sehr sehr kurze Haare, noch bei meiner Einschulung einen Bubi-Kopf. Erst mit der Schulzeit durfte ich meine Haare wachsen lassen und hatte schon damals eigentlich ein undefinierbares Etwas auf dem Kopf. Die Naturhaarfarbe habe ich von meiner Mama geerbt: straßenköterblond... Mein Deckhaar war immer schon "nur" wellig, die Haare darunter schön lockig. Insgesamt habe ich sehr viele und sehr dicke Haare.
In meiner Jugend wurden die Stufenschnitte a la Jennifer Aniston sehr beliebt, seitdem komme ich nicht mehr wirklich davon los - leider! Zum Teil wurden mir von den Friseuren die Haare noch mit dem Rasiermesser ausgedünnt und beim nächsten Mal hieß es dann, die dünnen Fransen seien kaputt und hässlich und müssen weg... Ein Teufelskreis.
Meine Haare zum allerersten Mal gefärbt habe ich an Silvester vor meinem 18. Geburtstag. Meine Mama blondiert schon seit Jahren und ihr steht das auch ganz gut, ich habe mich damals aber für die dunkle Variante entschieden und bereue sie auch bis heute nicht. Im Laufe der Zeit wurde aus dunkelbraun dann auch schwarz, das ich etwa alle zwei Wochen nachfärben musste, weil meine Haare wahnsinnig schnell wachsen und so ein Straßenköter-Ansatz in schönen schwarzen Haaren unglaublich kacke aussieht.
Meine Haare haben die Färberrei auch immer problemlos mitgemacht, sind bis BH-Verschluss-Länge und sogar ein bisschen weiter gewachsen - werde mal bei Gelegenheit ein Bild davon einstellen.
Vor etwa zwei Jahren dann aber ging der Kampf los: Ich hatte aufgehört ins Solarium zu gehen und das schwarz wurde mir zu "hart". Ich wollte also wieder ein bisschen heller werden, traute mich aber selbst nicht an Blondierungen. Ich war damals neu in der Stadt und bin auf Empfehlung zu einem Friseur: die schlimmste Friseur-Erfahrung meines Lebens!
Ich hatte der Dame erklärt, sie solle mir bitte ins gesamte Haar blonde Highlights setzen, über die man dann nur noch in braun tönt. So wollte ich dann Schritt für Schritt heller werden. Das ginge nicht, erklärte sie mir und schlug mir eine Blondierwäsche vor - ich Unwissende habe zugestimmt. Das Ergebnis war grausam und bescherte mir einen Heulkrampf. Meine Haare standen zu Berge, kämmen war nicht möglich, die Farbe war nicht definierbar. Letzenendes musste von BH-Verschluss-Länge auf schulterlang geschnitten werden, und um den Farbunfall zu kaschieren, bekam ich wieder schwarz.
Das wars dann erstmal wieder für eine ganze zeitlang. Aber irgendwie nervte mich das schwarz. Also versuchte ich wieder einen neuen Friseur: einmal die Highlights-Methode, einmal wieder eine Blondier-Wäsche, die Ergebnisse waren nicht so prickelnd, aber immerhin wurde ich heller. Aber auch meine Haar litten, da Friseure heutzutage keine Zeit mehr haben und die Blondierungen allzu aggressiv anmischen. Auch kommt noch mein Stufenschnitt-Problem dazu.

Ausgangssituation
Das ist also die Ausgangssituation, in der ich anfing, mich intensiver mit meinen Haaren zu beschäftigen. Ich hörte auf die Haare zu färben, benutzte nur noch auswaschbares Zeugs und fing an die Haare mehr zu pflegen. Um dann endlich einen einheitliche, hellere Farbe zu kriegen, überkam mich vor etwa sechs Wochen der Rappel und ich kaufte mir im Supermarkt eine Blondierung - hat super geklappt. Zuerst die alte Farbe raus, dann einen neue einheitliche Farbe rein. Wunderbar mit einer Anwendung mein gewolltes Ergebnis für unter zehn Euro zuhause und ohne kaputte Haare! Allerdings hängen sie momentan immer noch irgendwo zwischen Schulter und APL (ich glaube, das ist bei euch die Abkürzung für Achsel-Länge, nicht wahr?) rum und die Spitzen sind durch das ewige Stufenschneiden extrem fransig und sehen ungepflegt aus.

Zustand
Nichtsdestotrotz habe ich gesunde Haare ohne Spliss oder Haarbruch, auch Haarausfall ist eigentlich kein Thema bei mir und mein Haarwachstum beträgt rund drei Zentimeter im Monat. Meine Länge liegt derzeit nach der <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Methode bei 50 cm, der rausgewachsene Pony ist mittlerweile 13 cm lang. Da ich immer noch den Pony habe, musste ich um den Zopfumfang zu messen, zwei Zöpfe machen und diese addieren: 12 cm. Nach Fias Haartypsystem würde ich sagen habe ich folgenden Haartyp: 2a-2c M iii

Ziele
Mein erstes Etappenziel wäre auf jeden Fall wieder bis zur BSL, die bei mir bei etwa 62 cm liegt: das heißt 12 cm, die bei meinem Wachstum ja in vier Monaten, also zu Weihnachten erreicht sein müssten.

Ich möchte vorerst nicht mehr zum Friseur gehen und zur Not die Spitzen selbst schneiden, momentan sind sie aber wie gesagt eigentlich gesund, kein Spliss und ich sehe keinen Grund, da ranzugehen. Sobald die BSL erreicht ist, möchte ich mit regelmäßigen Spitzenschneiden dann auf jeden Fall den Stufenschnitt rauskriegen und so wieder zu schönen, vollem Haar, auch in den Längen und Spitzen kommen.

Und ich hoffe es durchalten zu können, meine Haare tatsächlich in dieser Zeit auch wegzustecken.


Hilfsmittelchen
Da ich eine SD-Unterfunktion habe, nehme ich seit rund vier Wochen wieder brav meine L-Thyroxin, da sie ja auch eine positive Wirkung auf das Haarwachstum haben sollen. Gespannt bin ich auf die Ergebnisse meines Hormonstatus. Zur Vorgeschichte: ich habe seit rund drei Wochen erhöhrte Temperatur und wieder einmal heftigste Akne, die sich nicht nur auf das Gesicht beschränkt. Da meine "normalen" Blutwerte in Ordnung sind hat mich mein Hausarzt zum Gynäkologen geschickt, der der Meinung ist, ich hätte zuviele männliche Hormone. Mal schauen, was dabei rauskommt - wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat, bitte unbedingt melden!

Des weiteren nehme ich seit neuestem Kieselerde und Gelatine - mal schauen, obs was bringt. Auch werfe ich mir mittlerweile einen Vitamin-B-Komplex und Biotin ein, den allerdings auch, um einem tatsächlichen Vitamin-Mangel entgegenzuwirken, da ich an einer erheblichen Fructose-Intoleranz leide und so gut wie überhaupt kein Obst und Gemüse vertrage.

Zum Waschen benutze ich mal dies, mal das. Habe mir da in der letzten Zeit eine ordentliche Sammlung zugelegt und bin noch am testen, was mir am besten gefällt. Wasche aber mittlerweile überwiegend silikonfrei, obwohl ich persönlich jetzt gegen Silikone auch nicht wirklich etwas habe und auch hin und wieder bestimmt zu meiner Gliss Kur greifen werde. Überhaupt nicht funktioniert hat leider Heilerde. Aber dann kommt das Zeug halt auf die Pickel im Gesicht...
Spätestens nach zwei Tagen muss ich dann in der Regel waschen, aber gar nicht so sehr, weil ich fettige Haare habe, sondern weil ich sonst Pickel auf dem Kopf kriege, wenn ich es nicht mache.

Als Pflege nehme ich ganz gerne Öle, auch selbstgemachtes Knoblauch-Öl oder einen super Brennessel-Zwiebel-Sud habe ich mir angelegt und benutze es, aber nur an den Wochenenden... ;) Am liebsten ist mir momentan Kokosöl und seit gestern habe ich auch die Brustwarzensalbe, die mir durchaus zusagt.

Sobald ich raushabe, wie das mit den Fotos hier funktioniert, werde ich euch natürlich auch noch solche nachreichen!
Zuletzt geändert von LilLilly am 16.08.2012, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Haartyp: 2a-2c M iii
Ziel: BSL bis Weihnachten!
Benutzeravatar
LilLilly
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2012, 12:24
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von LilLilly »

Bild

Das Bild ist etwa zweieinhalb Jahre alt, und man sieht schön, wie lange meine Haare mal waren - auch wenn sie an diesem Tag ziemlich langweilig runterhängen... :)

Mein Avatar - man verzeihe mir bitte die Schnute - ist etwa anderthalb Jahre her. Vor der Odyssee mit Blondierwäsche etc... Mittlerweile sind sie noch einmal ein ganzes Stückchen kürzer und auch leider dünner geworden. Werde mir heute die Haare waschen und dann gleich mal noch aktuelle Bilder machen!

Edit: Klappt zwar immer noch nicht mit dem Einfügen an und für sich, aber immerhin könnt ihr dem Link folgen... 8) Vielleicht kann mir ja auch einer mal verraten, wie das nun funktioniert?
Haartyp: 2a-2c M iii
Ziel: BSL bis Weihnachten!
Benutzeravatar
adaeze
Beiträge: 826
Registriert: 19.06.2011, 17:52
Wohnort: Hauptstadt

#3 Beitrag von adaeze »

Huhu, herzlich willkommen im Forum!! Bild


Auf dem Foto sehen deine Haare auf jeden Fall schonmal toll aus - perfektes Ausgangsmaterial für lange Haare würd ich sagen! :)

Ein Foto das hier eingebettet werden soll muss immer auf .jpg enden. Ich bin jetzt über den Link auf dein Foto gekommen und hab dort über den Rechtsklick->Grafik-Info anzeigen die genaue Bildadresse bekommen, die auf .jpg endet.
Wie genau das mit directupload funktioniert weiß ich nicht, ich bin bei imageshack.us


Hier ist es:

Bild

Viel Spaß dir noch beim Züchten!
Benutzeravatar
LilLilly
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2012, 12:24
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von LilLilly »

So, hier nun - hoffentlich - der ganz aktuelle Stand von vor ein paar Minuten...

Bild
Bild

Links sind die Haare in noch feuchtem Zustand, rechts schon trocken.
Mein Problem kann man eigentlich sehr schön sehen, die Spitzen sind hinüber und durch die ewige Stufenschneiderei ziemlich mickrig...

Aber gut, ist halt so und auch das geht vorüber... :D
Zuletzt geändert von LilLilly am 12.08.2012, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Haartyp: 2a-2c M iii
Ziel: BSL bis Weihnachten!
Benutzeravatar
LilLilly
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2012, 12:24
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von LilLilly »

Leider klappt dieses Bilder einfügen immer noch nicht... :(
Und das obwohl ich nun schon auf dieses Imageshack und jpg umgestiegen bin. An was kann das denn jetzt noch liegen?

Edit: JUHU! 8) Ich habs geschafft...
Haartyp: 2a-2c M iii
Ziel: BSL bis Weihnachten!
Sanna

#6 Beitrag von Sanna »

Guten Morgen *undmalfrischenkafeehinstell* :D

Ich geselle mich mal mit dazu und vieleicht schaffen wir es ja gemeinsam bis Weihnachten zu BSL.

Ich hätte jetzt fast gedacht Du hast die Haare auf Bild zwei geglättet, werden die von alleine so glatt ?? :shock:
Weil Du bist ja schon recht wellig in nassem Zustand.
Benutzeravatar
LilLilly
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2012, 12:24
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von LilLilly »

Hallo Sannamaus :yippee:

hab vielen lieben Dank für den :kaffee: , damit hast du mich quasi sofort um den Finger gewickelt... :D

Auf dem zweiten Bild sind sie tatsächlich geglättet. Wenn ich die Locken mache, muss ich immer viel kneten und dann trotzden noch irgendwie das Deckhaar stecken, weil es so unterschiedlich ist. Und wenn ich nicht knete, dann hängen die unteren Flusen ziemlich langweilig runter und haben nicht wirklich die Bezeichnung lockig oder wellig verdient... :cry:

Von daher lasse ich immer soweit wie möglich die Haare lufttrocknen und föhne dann ganz zum Schluss ganz ganz kurz die Haare glatt. Ich weiß, dass mich so manch einer dafür verteufeln mag, aber meinen Haaren hat das föhnen noch nie geschadet, ganz im Gegenteil, nach dem föhnen haben sie sogar einen unglaublich schönen Glanz, und von daher werde ich es wohl auch so beibehalten.

Es sei denn, ich kriege irgendwann mal raus, wie ich meine Locken (und den komischen Rest :D ) richtig style. Hatte bisher auch immer das Problem, dass mir nach gekneteten Haaren die Haare extremst ausfallen im Vergleich zum glätten. Dieses ganze verhädern und so scheinen sie nicht zu mögen.

Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dass du dich gemeldet hast, und hoffe sehr, dass wir uns selbst BSL zu Weihnachten schenken können... :)
Haartyp: 2a-2c M iii
Ziel: BSL bis Weihnachten!
Benutzeravatar
TanteJanetti
Beiträge: 689
Registriert: 26.04.2012, 16:10

#8 Beitrag von TanteJanetti »

Huhu LilLilly!
Ich habe mir mit Interesse deinen Startpost durchgelesen und bin dabei auf etwas gestoßen:
Du schreibst, dass deine Haare teilweise 4b Locken haben, das kann ich mir aber nicht vorstellen, schau mal, wie das aussehen würde. ;)
Und dann hat sich mir noch die Frage gestellt, wie jetzt farbtechnisch dein Plan aussieht.
Möchtest du weiterhin färben/ blondieren oder doch wieder deine NHF zurück? Würde mich nur mal interessieren. :)
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim wachsen lassen.

Liebe Grüße,
Janetti :winke:
Haartyp: 2b/c F ii
Haarfarbe: Mittelaschblond


Bild
Benutzeravatar
LilLilly
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2012, 12:24
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von LilLilly »

Liebe TanteJanetti,

mit diesem Haartypensystem kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :schlaumeier:

Hier im Forum stand nur, dass die Locken dann eher zackig seien, von daher dachte ich, dass wäre meins... Aber wenn ich mir das Bild so ansehe, dann eher doch nicht wa 8) Was würdest du denn sagen? Damit ich es ändern kann!

Was das färben angeht, bin ich mir noch unschlüssig, wie es weitergehen soll. Ich möchte auf jeden Fall weiterfärben, da mir meine Naturhaarfarbe überhaupt nicht gefällt und auch nicht zu mir passt.

Was aber die auswaschbaren Farben angeht, so waschen die sich bei mir extrem schnell aus, vor allem mit den ganzen Ölkuren... hmmmm Da werd ich mal schauen müssen, was sich anbietet, hätte gerne ein sattes Braun, so wie auf meinem Avatar. Bin da auch für Input offen! Wer mir etwas gutes empfehlen kann - immer her damit! :D

Blondieren auf keinen Fall mehr, das war ja nur, um dieses krass hartnäckige Schwarz rauszukriegen.

Viele liebe Grüße,

Lilly
Haartyp: 2a-2c M iii
Ziel: BSL bis Weihnachten!
Benutzeravatar
Suomiline
Beiträge: 1049
Registriert: 27.07.2012, 11:17
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Suomiline »

Huhu und willkommen!
Wir beide schlagen uns gerade mit derselben Länge herum glaube ich, ich bin auch kurz vor APL irgendwo....Aber meine Haare wachsen leider nicht 3 cm im Monat!!! :shock:

Aber ich reich Dir mal nen Schokomuffin und werde verfolgen wie sich Deine Haare machen! :)
Haartyp: 1b F 8,5 Länge: 70,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (21.07.2015)
Ziel: erstmal Taille ....
Mein Blog über Naturkosmetik/Haare/Futter/schöne Dinge / mein Instagram
Benutzeravatar
TanteJanetti
Beiträge: 689
Registriert: 26.04.2012, 16:10

#11 Beitrag von TanteJanetti »

Ist doch nicht so schlimm, ich habe meine Locken am Anfang auch zu lockig eingeschätzt.
Schau am besten mal hier nach. :)
Ich kann es leider nicht so richtig einschätzen, wie deine Struktur ist... Da fragst du lieber die Profis. 8)
Wichtig ist nur, dass du deine Haare nach dem Waschen nicht kämmst oder sonst irgendwas machst, was ihre Struktur verändern könnte.

Was die Haarfarben angeht, kenn ich mich leider nicht so aus, weil ich nicht (mehr) färbe,
aber vielleicht findest du ja eine schöne PHF, die das gewünschte Ergebnis bringt. :)
Auswaschtönungen wären mir auch zu viel Arbeit, wenn es dauerhaft sein soll.
Haartyp: 2b/c F ii
Haarfarbe: Mittelaschblond


Bild
Benutzeravatar
LilLilly
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2012, 12:24
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von LilLilly »

Ui, das mit den Bildern ist super!

Werde dann mal gleich angleichen, denke, mit den Fotos habe ich "nur" 2a-2c.

Werd da aber trotzdem nochmal die Profis befragen, auch was eine gute Haarfarbe angeht... Aber eins nach dem anderen... Momentan ist färben noch nicht nötig :D
Haartyp: 2a-2c M iii
Ziel: BSL bis Weihnachten!
Benutzeravatar
LilLilly
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2012, 12:24
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von LilLilly »

Hm... Heute war ein komischer Haar-Tag: :roll:

hab mir gestern mit Alverde Birke Salbei die Haare gewaschen - kennen meine Haare noch nicht - und die Wildsau gekauft. Als ich vorhin die Haare aufgemacht habe, waren sie schon ziemlich fettig und nach dem Bürsten, das im übrigen ein sehr angenehmes Gefühl auf der Kopfhaut hinterlässt, waren sie extrem fettig! Werd mal gucken, ich welchem Zustand die Haare morgen früh sind, weil eigentlich wollte ich sie ja erst morgen Abend waschen... :? Da ich als selbstständige Lehrerin arbeite, muss ich im Job tadellos aussehen - zum einen, weil Kinder grausam sind und ich mit fettigen Haaren sofort untendurch wäre und vor allem, weil mein Unternehmen gerade ordentlich wächst und ich auch noch jede Menge andere Gespräche führen muss usw. Nicht so einfach momentan, das Haarewaschen mal ausfallen zu lassen... Werd da wohl auch nochmal einen einschlägigen Fred für suchen und gucken, ob ich da einen Profi finde... :D

Außerdem habe ich mir jetzt eine Trink-App runtergeladen, die mich regelmäßig ans Trinken erinnern soll. Werde erstmal versuchen, mehr zu trinken und dann auch irgendwann mehr Wasser - soll ja gut für die Haare und sowieso sein ;)

Und so langsam aber sicher möchte ich mit dem Rauchen auch aufhören. Ich bin noch ein wenig unschlüssig, wie ich es am besten anfange. Werd wohl als erstes versuchen, zu reduzieren. Ein Termin beim Arzt wäre vielleicht auch nicht verkehrt, vielleicht was mit Hypnose, ein Sparschwein, ein Belohnungsystem, Nikotinpflaster oder sowas und evtl. werde ich dann ganz zum Schluss noch eine Schachtel "beerdigen", so als Abschiedsritual - vielleicht klappt die Kombination aus allem ja irgendwie. Wäre auf jeden Fall nicht schlecht, alleine schon finanziell betrachtet; Gesundheitsschäden sowieso, Haut und Haare sollen auch wieder schöner werden. Zu den Haaren habe ich gelesen, dass sie Dank des mangelnden Zellgifts nicht nur wieder gesünder wachsen, sondern auch, weil die Kopfhaut besser durchblutet wird, wohl auch schneller wachsen können... Naja, aber ganz langsam erstmal reduzieren... 8)

Ich wünsche allen Lesern eine gute Nacht :D

PS. Ihr dürft mir auch ruhig was motivierendes Schreiben... :P
Haartyp: 2a-2c M iii
Ziel: BSL bis Weihnachten!
Benutzeravatar
LilLilly
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2012, 12:24
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von LilLilly »

Hallo Suomiline,

vielen lieben Dank für den Muffin und deinen Willkommensgruß!
Wenn das so weitergeht hier mit Kaffee und Muffins, werd ich noch ziemlich fett mit euch... :shock:

Ich seh gerade, dass du auch aus Berlin bist, das find ich ja super, vielleicht können wir uns dann auch irgendwann mal "Helmut" hinterherrufen... Momentan wärs mit unseren "Kurzhaarfrisuren" ja eher unwahrscheinlich... :P

Ja, drei Zentimeter im Monat hört sich erstmal supi an, und ich finds aufm Kopf auch ganz toll - bis auf das ewige Ansatzfärben. Aber man kombiniere: alles andere wächst genauso schnell :schlaumeier:
Bin gerade auf der Suche nach einem guten Waxing-Studio in meiner Nähe; zumindest für die Bikini-Zone, den Rest kann ich ganz gut selbst epilieren.

Wie siehts denn mit deinen Haaren aus? Machst du auch ein Tagebuch? Hab leider keines gefunden, und das wo ich doch so neugierig bin... :D

So, jetzt noch ein *Betthupferl* für alle! Bis morgen... 8)
Haartyp: 2a-2c M iii
Ziel: BSL bis Weihnachten!
Benutzeravatar
Orchidee
Beiträge: 912
Registriert: 07.03.2012, 17:33
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von Orchidee »

Hey Lilly,

erstmal auch von mir ein "herzlich willkommen hier" :)

Deine Haarsituation hätte ich gerne... 3 cm pro Monat und scheinbar recht widerstandsfähig.
Meine schleichen nur vorwärts und splissen und brechen (obwohl ich noch nie gefärbt oder blondiert habe) vor sich hin -.-

Beim Berlin-Treffen werde ich das inspizieren :D
2aMii 90cm
Antworten