Hallo ihr Lieben,
bisher war ich eigentlich immer nur stiller, gelegentlicher Mitleser hier im Forum und war auch noch nicht mal angemeldet. Aber jetzt habe ich erneut den Entschluss gefasst meine Haare endlich wieder wirklich lang wachsen zu lassen. Ich bin 23 Jahre alt und wohne in NRW.
Durch das LHN habe ich schon vor 2 Jahren alle Silikone aus meinen Pflegeprodukten verbannt und auf NK umgestellt. Da das alleine natürlich nicht reicht, geht's hier jetzt hoffentlich richtig los!
Haargeschichte
Solange ich denken kann hatte ich eigentlich immer lange Haare. Mit ca. 10 Jahren ließ ich mal einen Radikalschnitt auf Kinnlänge machen, aber abgesehen davon, war ich eigentlich immer langhaarig. Da ich grade nicht bei meinen Eltern bin, kann ich keine Kinderfotos hinzufügen, aber ich habe mal meine Haargeschichte der letzten paar Jahre zusammengesucht und werde dies nun mit Bildern untermalen und entschuldige mich auch gleich mal für die teils schlechte Qualität der Bilder.
2004 - 14 Jahre alt
Klick!
Wie man sieht waren die Haare dort wieder lang, keine Farbe, und alles gut.
2005 - 15 Jahre alt
Klick!
Mit helleren Strähnchen
2006 - 16 Jahre alt
Klick!
Hier sind die Strähnchen nicht mehr wirklich sichtbar
2007 - ich denke so langsam kann ich auf das Alter verzichten

Klick!
Leicht ausgebleicht von dem Strandurlaub und wie man sieht war es windig, ansonsten noch alles wie bisher.
2008 - ab hier geht's abwärts
Klick!
Anfang des Jahres habe ich angefangen die Pille zu nehmen und mit ihr haben sich meine Haare verabschiedet. Daraufhin habe ich die Pille mehrfach gewechselt, geholfen hat das aber nicht.
2009 - Die glorreiche Idee: Ein Pony!
Klick!
Da meine Haare immer dünner wurden, lies ich sie auch immer kürzer schneiden. Da mir dann beim Frisör gesagt wurde ich hätte eine hohe Stirn ließ ich mich zu einem Pony überreden, den ich dann auch kurz später sehr bereute. Ich fand/finde ihn zwar schön aber tägliches Waschen und Föhnen des Ponys musste sein, und wurde schnell lästig. Haare wurden mit dem Pony auf Schulterlänge geschnitten.
2010 - mit Tönung
Klick!
Ab 2008 habe ich meine Haare hin und wieder mal mit auswaschbaren Tönung ein bisschen dunkler gefärbt. Hier sieht man sie mit Farbe. Insgesamt kann man schon gut erkennen, dass sie deutlich dünner geworden sind.
2011
Die Pille wurde abgesetzt.
Klick!
Nach dem Pony-Fiasko gings dann ans Ponyrauszüchten.
Klick!
Hier mal im Sommer mit Festival-Frisur.
Klick! Klick!
Die Farbe in der Sonne sieht irgendwie immer anders aus. Manchmal glänzen sie ganz goldig, dann wieder ganz
"normal".
2012 - Der Radikalschnitt
Klick!
Leider blieb mir im Sommer letzten Jahres nichts anderes mehr übrig. Das ganze kaputte Zeug musste weg.
Und das bringt uns zu heute.
Aktueller Stand
Klick!
Hier sind die Haare noch feucht und nur mit einem groben Kamm gekämmt. Die Farbe ist ein bisschen verfälscht durch das Kunstlicht.
Die aktuelle Länge beträgt 64 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Anfang des Jahres habe ich bereits 1,5 cm geschnitten.
Zopfumfang: 6cm
Klick!
Mit Duttwellen, aber bei Tageslicht. Getönt wurden die Haare seit 1,5 oder sogar 2 Jahren nicht mehr.
Klick!
Es kommen schon einige neue Haare nach, das sieht man bei diesem Ansatzbild ein bisschen. Viele dieser kleinen Fusseln passen aber noch nicht in dem Zopf hinein. Zwischendurch sah es mal aus, als ob ich wieder einen Pony hätte so viele neue Haare kamen da. Ich mache die Tage mal ein Bild mit Zopf und lasse die Nachzucht mal raushängen.
Klick!
Hier nochmal meine Haarfarbe bei Tageslicht auf weiß.
Akute Probleme
- ein wenig Spliss (Wobei: je mehr ich darauf achte, umso mehr finde ich.)
- teils trockene Spitzen
- noch nicht die richtige Pflege gefunden
Aktuelle Länge
nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> gemessen.
10.01.2013 - 64cm (nach Trimm, zuvor 65,5cm)
28.01.2012 - 65cm
28.02.2013 - 66cm (nach Trimm, zuvor 67cm)
27.03.2013 - 67,5cm (S&D)
09.05.2013 - 70cm (S&D)
Pflege
Ich wasche noch ca. 2-3 mal die Woche, versuche aber das auf 2 und letztendlich 1 mal wöchtenlich hinauszuzögern.
Das letzte Jahr hindurch habe ich mit einem Oliven Pflege-Shampoo aus der Apotheke gewaschen und keine Spülung verwendet.
Update I: Zurzeit wasche ich noch ein mal die Woche mit Shampoo und ein mal CO und fahr damit ganz gut. Längster Abstand zwischen Wäschen/CO: 6 Tage.
Update II: Da ich das Gefühl hatte, dass die Spülung auf Dauer meine Haare austrocknet wasche ich 2 mal die Woche mit Alverde Shampoo.
Proben von Aubrey Organics
Swimmer's: Haare werden nicht richtig sauber, brauche viel viel mehr Shampoo als üblich, unangenehmer Geruch, nie wieder.
J.A.Y.: ergiebig, riecht ok, eventuell nachkaufen.
GPB: Haare wirken kräftiger, riecht nicht sonderlich gut, eventuell Spülung nachkaufen.
Für die Spitzen benutze ich Kokosöl als Leave-In womit ich auch sehr zufrieden bin.
Vor der letzten Wäsche habe ich auch die Ei-Honig-Öl-Kur mal ausgetestet und fand sie ok.
Gebürstet wird nur mit Wildschwein und davor mit einem groben und anschließend mit einem feineren Kamm entwirrt.
Ausnahmen: geföhnt am 31.01.2013
Hauptziele
- richtig gesundes Haar
- Neuwuchs züchten
- größeren Zopfumfang
- Spliss eliminieren
- Taillenlänge
- mehr Frisuren lernen
- nicht mehr zum Frisör ("Wir scheiden da mal besser mehr runter. Die sind ja so dünn!")
Etappenziele
- nur noch einmal pro Woche waschen
- dichtere Spitzen durch Microtrimms
- BSL
- Midback